Kartoffelsuppe - leckeres Rezept gesucht?

Begonnen von supergirl07, 27. Januar 2013, 09:25:10

« vorheriges - nächstes »

supergirl07

Hi Mädels,

ich habe heute Lust auf Kartoffelsuppe mit Würstchen, allerdings noch kein Rezept dazu. Bei Chefkoch gibt es ja dutzende.....verratet mir doch mal eurer Lieblingsrezept :).

Freu mich schon :-*.

LG
Supergirl

hectorundhilde

Ich mache am liebsten die aus dem "Die Maus- Kartoffelkochbuch" ;D

Kartoffelsuppe:
- 6-8 mehlig kochende Kartoffeln
- 3 Möhren
- 1/4 Sellerie
- 1 Stange Lauch
- 1 Zwiebel
-etw. Öl
- Gemüsebrühe nach geschmack
- Salz + Pfeffer

Kannst auch einfach Suppengemüse nehmen!
Kartoffeln waschen schälen klein schneiden, Gemüse ebenefalls waschen, schälen, kleinschneiden. Das Öl erhitzen und das Gemüse andünsten bei geschlossenem Deckel.
1,5 Liter Wasser, Gemüsebrühe , Salz und Pfeffer dazu. Herdplatte hochdrehen bis die Suppe kocht. Dann die Kartoffeln zur kochenden Suppe geben und bei mittlerer Temperatur ca. 20 kochen  bis alles weich ist. Dann pürieren und abschmecken!

Ich mache dann gerne noch etwas Creme Fraiche und Würstchen mit rein!

Milka

Meine Kartoffelsuppe mache ich so:

mehlig kochende Kartoffeln
1 Pck. Suppengrün

in Gemüsebrühe kochen, bis die Kartoffeln weich sind

Brühe abgießen (aber nicht wegschütten) und Suppengrünzeug bis auf die Möhren entfernen.

Alles pürieren und nach und nach die Brühe zugeben, bis die Suppe die gewünschte Konsistenz erreicht hat.

Zum Schluss mit Majoran, Muskat, Liebstöckel, Salz und Pfeffer abschmecken.

principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Nici+YaMa

sooooo lecker  :D

[Login or Register]


oder die hier:

Irische Kartoffel-Porree-Suppe

60 g Butter
3 Zwiebeln, gewürfelt
2 Porreestangen, dünn geschnitten
750 g mehlige Kartoffeln, in 1,5 cm großen Würfeln
(Sortenempfehlung: "Alfa")
3 EL Haferflocken
2 Knoblauchzehen, zerdrückt
1/2 l Geflügelbouillon
1/2 l Milch
gemahlener Pfeffer
gemahlender Muskat
gehackter Schnittlauch zum Garnieren.

1. Butter in einem Topf schmelzen. Zwiebeln und Porree 3 Minuten anbraten.
Kartoffeln hinzugeben und weiterdünsten, bis die Kartoffeln goldbraun sind.

2. Haferflocken einrühren und 1 Minute kochen. Knoblauch dazugeben, wieder   1 Minute kochen. Hitze reduzieren. Bouillon und Milch einrühren, 30 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln gar sind und die Suppe sämig wird.

3. Abschmecken mit Pfeffer und Muskat. Mit Schnittlauch garnieren.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Tipps: Wenn ich keine Brühe da hatte, habe ich auch mal einen Liter Milch (fettarm) genommen und da einfach etwas gekörnte Brühe zugegeben. Schmeckte göttlich.

Die Menge gern vermehren, wir hatten es meist auf drei Porreestangen hochgerechnet und entsprechend mehr gemacht, von der Suppe bleibt kaum was übrig.

Nici mit Yannic und Maja :-)


jewa

@Nici+YaMa
Die liebt mein Papa auch, wollte ich ihm das letzte Mal kochen, als sie zum Babysitten da waren, aber Mama wollte lieber mit den Kids Spaghetti Bolognese kochen (und mein Paps hasst Nudeln)...

Heute gab es Cordon bleu mit Pommes, hatte keine große Kochlust.
Dafür hab ich heute die "heiße Oma" ausprobiert. Jetzt "dröhnt" Männe und mein Kopf, könnte aber auch der Wetterumschwung sein.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

supergirl07

Hi,

danke für eure Rezepte :-*. Da ich weder Sellerie noch Lauch im Haus hatte, habe ich unser Süppchen folgendermaßen einfach nach Gefühl zubereitet.

2 Teile Kartoffen
1 Teil Karotten
1 Zwiebel
Gemüsebrühe
diverse Gewürze
2 EL Schmand
+ kleine Mini Geflügel-Wiener ;)

Lecker wars und meine Kids haben ihre Teller ratzeputz leer gemacht :D!

LG
Supergirl

Vinya

Das ist die Kartoffelsuppe die meine Familie schon seit  Generationen isst. Ganz einfach und simpel, aber lecker.

1 Bund Suppengrün
1 Zwiebel
Knacker
mehlig kochende Kartoffeln....

... in einen großen Suppentopf. Wie viele Kartoffeln kann ich gar nicht sagen. Ich mach den Topf einfach immer bis oben hin voll.
Alles min. 45 Minuten köcheln.
Dann alles aus dem Topf nehmen und die Brühe aufheben.
Suppengrün + Zwiebel fein pürieren.
Die Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse dazugeben (nicht pürieren).
Soviel von der Brühe dazu, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
Mit Salz und evtl auch einem Brühwürfel würzen.
Knacker rein,

Petersilie fein hacken und beim servieren drüberstreuen.

Fertig.