Joghurtbereiter

Begonnen von Klappi, 01. April 2012, 18:15:44

« vorheriges - nächstes »

shiri

Ich entscheide mich gerade zwischen Bifinett und Krups, die sehen fast gleich aus...der Preisunterschied ist aber spürbar.....günstig oder Marke?!

Sisam

Hm, irgendwas habe ich falsch gemacht. Mein Joghurt ist flüssig wie Milch, schmeckt wie Milch und überhaupt. :P

Dabei hatte ich gestern das Gefühl, ich mache das alles noch aus dem FF, kam mir vor wie vorgestern, ganz routiniert, aber ist ja doch schon (bestimmt) 10 Jahre her. Frust s-dagegen
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

Klappi

Wie haste den Joggi denn gemacht Sisam?

peter

Ich hab von severin für 21€ ist top und recht kleine gläser das war mir wichtig

Sisam

Zitat von: Klappi am 18. April 2012, 18:36:16
Wie haste den Joggi denn gemacht Sisam?
1 Liter Milch erhitzt, auf 44°C runterkühlen lassen, dann 3 EL gekauften (Oncken, steht zumindest drauf mit lebenden Kulturen) reingerührt, in den Reifebehälter (Styroporbox) und dann 8 Stunden stehen lassen, dann nochmal 8 Stunden im Kühlschrank nachreifen lassen, aber der hat echt höchsten eine Konsistenz von Buttermilch.

Eigentlich ist es genau so, wie ich meine, es vor zehn Jahren immer gemacht zu haben. :-\
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

peter

3 eßl scheint mir etwas wenig? ich hab nen becher auf 1 liter milche genommen...
hattest du auch den selben fett anteil von jogi und milch?

und 8 stunden lass ich es ja schon mindestens im elektrischen....

Sisam

@satti:

Mit einem Becher meinst du sicherlich 200 oder250g? Ich habe nämlich einen 500 g Becher, das wäre wohl ein bisschen viel.

Auf den  Fettgehalt habe ich gar nicht geachtet. Der Joghurt hat 3,7 und die Milch 3,5. Meinst du, das macht etwas aus?

Ich setze heute Abend noch mal an und gebe einfach mehr Joghurt dazu. Vielleicht wird es ja noch was.
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

peter

ja so 200g meinte ich....mit den 0,2% denk ich net das es was ausmacht...höchstens evt wenn man 3,5 und 1,5 hat oder so...

A.n.j.a

Derselbe Anteil Fett an Joghurt und Milch scheint ueberholt zu sein bzw. eine urban legend, habe das mal bei ck recherchiert. Voellig wurscht, was man zusammenmixt, aus eigener Erfahrung.

Gerade ist bei mir ein extrem fetter griechischer Joghurt  (etwa 250 ml)  plus 200 ml Magerjoghurt, die noch da waren, und knapp ein Liter 2,00 Prozent Fett H-Milch in der Mache. Ich berichte.


peter

@anja
du kippst über 400ml joghurt mit nem liter milch da rein?
dann hast ja vorher fast soviel joghurt wie danach  ???

A.n.j.a

Nein, das war eher ein Experiment :)

Sonst nehm ich knapp 150 ml Magerjoghurt bzw. selfmade auf einen Liter. (aber glaub mir, das war alles andere als Joghurt vermischt )

ich wollte es mal ausprobieren und hatte noch den Rest Magerjoghurt :)

Klappi

@ Sisam  mir erscheint es auch zu wenig Joggi. Ich nehme auch so einen Becher auf 1 l Milch. Am besten wird er, wenn man noch einen Schuss Sahne zugibt *yammi*

Flower Eight Revival

Ich habe auch ein Becher auf ein l Miclh genommen. Sahne? Hm, werde ich mal probieren.

shiri

#63
So, ich bin auch gestartet...
nach einem Rezept, dass ich irgendwo hier im Netz auf die Schnelle fand.

Ich habe 6 Gläser mit je (*editiert*) einem großzügigen Teelöffel Joghurt angesetzt und 1l Milch auf die 6 Gläser verteilt. 8h im Maschinchen, 10h im Kühlschrank.
Dann heute morgen der Test.
Ergebnis
Sehr mild und noch recht dünn.

Wo setz ich da nun an?
Mehr Impfjoghurt?
Länger im Maschinchen?
Länger im Kühlschrank ruhen?

Sisam

Zitat von: shiri am 27. April 2012, 08:59:06
... mit einem großzügigen Teelöffel Joghurt angesetzt und 1l Milch ...

  :o Also ich hatte jetzt von 3 Eßlöffel auf 4 erhöht, weil er mir zu dünn war.

Jetzt bin ich auch wieder zufrieden mit dem Ergebnis und die Familie ist begeistert. :D
Ich musste mir allerdings doch noch eine neue Joghurtbox anschaffen, da mit jedem Durchgang der letzte verbliebene Deckel noch mehr einriss.
früher: Sisamlimamzuri, die Unaussprechliche ;D
Wer den Kopf in den Sand steckt, hat schlechte Aussichten ;)

shiri

Zitat von: Sisam am 27. April 2012, 09:15:36
  :o Also ich hatte jetzt von 3 Eßlöffel auf 4 erhöht, weil er mir zu dünn war.

Ich korrigiere meinen Post um ein JE
Zitat von: shiri am 27. April 2012, 08:59:06
Ich habe 6 Gläser je mit einem großzügigen Teelöffel Joghurt angesetzt und 1l Milch auf die 6 Gläser verteilt.

Es sind somit auf den Liter Milch gesehen 6 gute TL Impfjoghurt.

Sollte eigentlich ausreichen, oder?