Rezept für leckeren und einfachen Apfelkuchen gesucht

Begonnen von Bomelo, 16. September 2011, 16:44:54

« vorheriges - nächstes »

Bomelo

Hallo.

Ich muss für den Kindergarten einen Apfelkuchen backen. Da es mein erster Kuchen für die Kita sein wird, will ich mich natürlich nicht blamieren.

Aber ausgerechnet Apfelkuchen hab ich bisher immer nur mehr schlecht als recht hinbekommen. Der wird mir einfach immer zu trocken.

Wer hat ein gutes Rezept für mich, dass recht einfach nd noch dazu lecker ist?
der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

Sönnchen

Hallo,

hier mein Lieblingsrezept für Apfelkuchen:

[Login or Register]

Ich aprikotiere wohl immer, steht hier online nur als Variante. Was auch lecker ist, wenn man noch kandierte Wallnüsse mit zugibt.

Hier kommt der Kuchen immer gut an.

Gruß Sönnchen


Laurine+Pascal+Jonas

gib mal bei Chefkoch in der Rezeptsuche Apfelkuchen Oma Liese ein. Der ist mit Butterstreusel und s*aulecker :) und sehr einfach zu backen
"Das größte Geschenk, das mir jemand machen kann, ist, mich zu sehen und zu hören,
mich zu verstehen und zu berühren." (Virginia Satir)

nicky

Ich habe gestern erst einen gebacken...

Mürbeteig:
400gr Mehl
200gr Zucker
200gr Butter
2 Pck Vanillezucker
1 Pck Backpulver
2 Eier

Alles verkneten und auf ein mit Backpapier ausgelegten Blech ausrollen.
Da drauf die Apfelschnitze legen.

Ein Pck Vanillepudding kochen und über die Äpfel verteilen.

200gr Mehl
100gr Zucker
1 Pck Vanillezucker
120 gr Butter
zu Streuseln verkneten und auf den Pudding verteilen

Das ganze habe ich bei 170 Grad gebacken. Wie lange kann ich grad nicht sagen - hab nicht auf die Uhr geschaut.

Der Kuchen ist sehr süß, aber wir finden ihn lecker. Leider habe ich die Apfelschnitze etwas zu schmal gemacht.

Ich hab den jetzt auch zum ersten mal so gemacht. Hatte das Rezept ebenfalls von Chefkoch.

Viel Spaß beim backen! :)

... so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein ...
... so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein ...






Jules

Ich habe zu Hause ein Rezept für einen Apfelkuchen mit Buttermilch, der ist total genial, sehr, sehr saftig. Ich bin da sehr kritisch, weil ich trockenen Kuchen hasse wie die Pest. Der ist wirklich super, muss ich heute abends mal raussuchen.

Nici+YaMa

ich hab unter Backen einen feinen Apfelkuchen, der gelingt immer, geht schnell und schmeckt legga  :D
Nici mit Yannic und Maja :-)


iphi

Zitat von: Nici+YaMa am 19. September 2011, 14:44:30
ich hab unter Backen einen feinen Apfelkuchen, der gelingt immer, geht schnell und schmeckt legga  :D

Den hab ich jetzt auch schon 1 Million Mal gemacht und der ist so toll!

shiri

Ich mache immer einen Mürbteig, darauf Schmoräpfel und darauf Butterstreusel.
Mürbteig:
250g Mehl, 1 Ei, 125g Margarine, 65g Zucker, Prise Salz, 1 Päckchen VanilleZucker
alles rasch verkneten und für mind eine halbe Stunde in den Kühlschrank
Schmoräpfel:
In der Zwischenzeit kleingeschnittene (je größer umso knackiger, je kleiner umso weicher) Äpfel mit etwas Butter und nach Geschmack Zimt, Rosinen, Mandeln anschmoren (ich nehme je nach Größe der Äpfel so 3-4 Äpfel)
Springform mit dem Mürbteig auslegen, 2-3cm hohen Rand andrücken
Die Apfelmasse auf dem Teig verteilen.
Dann aus ca 50-75g zerlassener oder weicher Butter, 100g Mehl und 100g Zucker eine Streuselmasse herstellen und über den Äpfeln verkrümeln.

Bei 180° (Umluft ca 160°) ca 30 Minuten backen (wenn Streusel und Mürbteig goldgelb bis hellbraun sind, ist der Kuchen gut)

Wir lieben ihn!!!

A.n.j.a

Hallo,

das Rezept hier stammt von Nici und Yama (bzw ihrer Oma ;D) und ich hab es vor einiger Zeit oben im Backthread gefunden. Ganz klasse, supereasy und superlecker.

Ich zitier mal:

"Apfelkuchen sehr fein ( Rührteig )

125 g Magarine
125 g Zucker
2 Eier
200 g Mehl
2 gestr. Tl Backpulver
3 Essl. warmes Wasser
Äpfel

Die Zutaten mischen und verkneten.
Den Rührteig in eine Springform geben.
Die Äpfel schälen, in 1/4 schneiden, mehrmals einritzen und kreisförmig in den Teig setzen.

45 min bei mittlerer Hitze !

Das Rezept ist von meiner Oma und einfach suuuuuper lecker !
Wenn du magst, kannst du noch etwas Zimt oder gehobelte Mandeln oben drauf geben !  "

(Letzteres mach ich immer, der Kuchen ist schnell gemacht, sehr saftig,  ziemlich idiotensicher, sehr, sehr lecker, mein Mann liebt ihn)

LG
Anja

A.n.j.a

Zitat von: Nici+YaMa am 19. September 2011, 14:44:30
ich hab unter Backen einen feinen Apfelkuchen, der gelingt immer, geht schnell und schmeckt legga  :D

;D ;D Das hab ich erst jetzt gesehen  - ja, der ist wirklich super! :) Danke fürs Rezept!

jewa

Guck mal hier, Beitrag Nr. 7
http://www.erziehung-online.de/forum/kochen-co/schneller-einfacher-kuchen/msg1981150/#msg1981150

Hab den schon mit so kleinen "Obstfleckchen" aus Kirschen, Bananen und Apfelstückchen gemacht und der war sehr lecker (rein Apfel noch nicht, wäre aber mal eine Idee).
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Jen❤L❤L

Ich hab grad wieder einen suuuperleckeren Apfelkuchen im Ofen , ein sooo einfaches Rezept ( man kann quasi nix falsch machen ) und ich wurde letzten schon auf dem Sommerfest mehrfach deswegen angesprochen , da hatte ich ihn das erste Mal gebacken.

Ich wollte ihn euch nicht vorenthalten:

1.  man nehme 8 Äpfel und schneide sie in kleinere Stücke , lässt sie ziehen mit einem Spritzer Zitrone dran.

2.  150 gramm Zucker , 100 gramm geschmolzene Butter , 2 Eier , eine Prise Zimt ( ich mach immer mehr dran weil ich Zimt so mag )  verrühren

3. 150 gramm Mehl vermischt mit einem halben Päckchen Backpulver zu der oberen Masse dazu rühren ( sieht dann erstmal wenig aus aber mit den Äpfeln wieder mehr )

4.  die Äpfel drunter heben und dann bei 180 Grad für eine Stunde in den Ofen ( ich hab meinen letzten etwas eher rausgenommen ) in einer gefetteten Backform  ::) ;D


Später wenn etwas ausgekühlt ein Gemisch aus Puderzucker und Zimt drüber

Fertig und soooo lecker und so schnell und einfach zubereitet ( okay bis auf das Apfelgeschnipsel )


Lg
Jen