I <3 Cupcakes!

Begonnen von Trouble2011, 16. Mai 2012, 18:00:20

« vorheriges - nächstes »

Sanne73

Ich hab neulich wunderbare Himbeer-Joghurt-Cupcakes nach Rezept (aus dem oben angegebenen Buch) gemacht. Da werden die Himbeeren einfach in den Teig gedrückt, nachdem er schon in den Förmchen ist.
Topping ist aus *überleg* Frischkäse, Butter (?) und zerdrückten, durchs Sieb gestrichenen Himbeeren (gibt eine absolut tolle rosa Farbe!) und jeder Menge Puderzucker.
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

hectorundhilde

So jetzt habt ihr geschafft:
Ich schreibe Cupcake Einkaufszettel und am Freitag back und futter ich mich dann kugelrund! ;D

Sanne73

Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Nipa

Also ich hab ja noch keinerlei Cupcake Erfahrung, aber da ich Eure Bilder so toll finde und Rhabarber aus Mutters Garten kriege werde ich mich dran wagen.

Kann ich die Toppings wild verändern? Worauf muss ich achten?
Ich mag nämlich z.B. Waldmeister nicht so.

Letztlich ist ein Cupcake doch nur ein hübsch (und hochkalorisch ;)) dekorierter Muffin.
Oder überseh ich da was wichtiges?
Klärt mich bitte auf!!!

teddybaer

Der für mich größte Unterschied war, dass der Cupcake-Teig mit dem Mixer verschlagen wird und das relativ lange. Der Teig soll dann nämlich nicht so sehr aufgehen und eher flach bleiben.
Beim Muffin-Teig verrühre ich immer per Hand und dass auch nur so kurz, wie irgendwie möglich.  :)

redheart

Geht alles auch von Hand wenn es muss :P

Cupcaketeig sollte halt nicht aufbrechen ;)
Das Förmchen halt nur zur Hälfte auffüllen (ich hatte gestern welche, die ganz schön gross geworden sind), kommt ein bisschen auf den Teig an.

Toppings kann man sehr gut variieren. Auch Teig und Toppings aus verschiedenen Rezepten mischen, da ist man ganz frei :)

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

redheart

Noch zu den Espressocupcakes, man ist der teig luftig :o wow! Ich bin begeistert :D

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Sanne73

Ja, Cupcakes sind halt kleine Kuchen, der Teig ist luftig und leicht. Sie sind auch meist kleiner als Muffins. Muffins sind gröber, wie Ella schon schrieb, die Zutaten werden nur gerade so miteinander vermischt.

Beim Topping ist alles erlaubt :) Wobei man den Waldmeister echt kaum rausschmeckt @Nipa!
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

starlet

oh lecker.

ketzte woche habe ich meine ersten cupcakes gebacken. einmal nach einem grundrezept für einen schokoteig (habe noch 2 EL kokos mit reingetan) und dann eine topping aus pürierten waldfrüchten. und weil ich zu wenig frischkäse etc. hatte habe ich es noch mit quark gemischt.

sah echt cool aus, das topping war sowas von pink :D

teddybaer

Ich hab am Freitag lecker Erdbeer-Muffins gebacken. Herrlich :)


Flower Eight Revival

Sind Muffins hier auch erlaubt?  :)
Hier ein Bildchen von Juniors Mickey-Schoko-Muffins. Der Bursche hat sich irre gefreut :D

[Login or Register]


@ella
schaut sehr lecker aus  :D


teddybaer

Zitat von: blume8 am 21. Mai 2012, 09:47:05
Sind Muffins hier auch erlaubt?  :)

Ich bin mal davon ausgegangen.  :) Sehen toll aus!

Flower Eight Revival

Ah, ich hab bei dir nur "Erdbeere" gelesen, bin von Cupcakes ausgegangen. Zu schnell gelesen ;) Ich meinte mit der Frage eher "mich" ;)

mausebause

*schmacht* Lecker... :D

teddybaer

Nach dem ich mir den Thread gewünscht hab und Speranza sofort reagiert hat, genehmige ich uns hiermit das Posten von Cupcakes, Muffins & Co. Allen anderen natürlich auch.  :-* ;D ;D

Trouble2011

Und wenn ich nun nein sage?  8) s-:) :-* :P ;D

Quatsch mit Soße, Muffins gehören auch hierher!

teddybaer

Wenn du nein sagst, wären wir endlich auch in diesem Thread Off-Topic  ;D 8) :-*

Trouble2011

 ;D Allein deshalb wäre es eine Überlegung wert.

Aber ich backe nachher noch Streuselmuffins für mein großes Herzikind, der darf morgen im neuen Kindergarten feiern! :)

guest4811

So ich hab meine ersten Cupcakes gebacken. Nun ist die Frage, kann ich das Topping (Frischkäse, Butter und Puderzucker) heute fertig machen und morgen erst draufschmieren?

Ich muss die morgen mit auf Arbeit nehmen und ich denke, die würden den Weg nicht überstehen, wenn die komplett fertig sind.

redheart

Hmmm... Morgen machen geht nicht?

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

guest4811

Dann müsste ich alles mit auf Arbeit nehmen und darauf hab ich eigentlich keine Lust.

redheart

Hmm, schwierig... Aber dann musst du es wohl probieren.

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

guest4811

Ich kann ja morgen mal berichten :)

Ansonsten schmecken die Cupcakes ja auch erstmal ohne Creme, das hab ich schon hinreichend getestet!

redheart

Dilemma ist halt Puderzucker und Butter gibt eine Masse, die dann bröckelig wird an der Oberfläche. Aber mit dem Frischkäse gehts vielleicht

Brains are wonderful, I wish everyone had one.

Ina84

#49
Ich trage auch mal meinen Teil dazu bei...
Einmal mit Frischkäse-Zitronen-Topping (schmeckt aber seeeehr süß, da viel Puderzucker drin ist und einmal mit weisse Schokolade-Frischkäse-Topping (das schmeckt eher unsüß  s-:))
Aber sie schmecken beide SEHR gut  8)
Hunger?  S:D










Also der Muffinteig ist immer gleich nur die Toppings immer anders...

Teig:

Ergibt 12 Stück

3 Eier
200g Zucker
1 TL Vanillezucker
100g Butter
100 ml Milch
200g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
abgeriebene Schale und Saft einer Zitrone (ich mache auch schon mal Zitrone aus der Flasche dran oder lasse sie ganz weg  )

1. Eier, Zucker, V-Zucker schaumig rühren
2. Butter schmelzen, mit Milch mischenund unter Eimasse rühen
3. Mehl, Backpulver und Salz mischen und vorihtig unter den Teig heben
4. Zitrone unterrühren

175 Grad für 15 Minuten

Bei den Topping mache ich zum schluss immer noch ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe dazu, das ergibt erst die tollen Farben.
Jetzt kommt mein Lieblingstopping...sehr süß und sehr lecker 

Frischkäsecreme:

60g weiche Butter
300g Puderzucker
1 TL V-Zucker
1 El frisch gepresster Zitronensaft
100g Doppelrahmfrischkäse

Alles cremig rühren und mit Lebensmittelfarbe einfärben. Mit Zuckerstreuseln verzieren 

Weisse Schokoladencreme:

200g weisse Schokolade
200g Doppelrahmfrischkäse

Schokolade schmelzen, mit Käse mischen und glatt rühren, einfärben - fertig 

Die Cupcakes einige Stunden kalt stellen. Guten Appetit  :D