Hilfe, bitte: Wieviel Fett für einen 4-Personen-Fondue-Topf?

Begonnen von BiDi, 23. Dezember 2013, 15:18:24

« vorheriges - nächstes »

BiDi

Hi zusammen,

wir machen Heiligabend zum ersten Mal Fondue. Nun habe ich schon gegoogelt und finde keine klaren Angaben: Wieviel von diesen Frittierfettblöcken brauche ich für einen durchschnittlichen 4-Personen-Fondue-Topf? Reicht 1 kg ?

Grüsse
BiDi
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

Meph

[Login or Register]

Für Dezentralität und Eigenverantwortung! https://www.youtube.com/watch?v=8zeg_R-PMAw
1DfyhRV3c7nRGPQuF4PdMkhJYtqE3BmSzW

BiDi

Ja, aber mit Brühe wird das Fleisch nicht so lecker knusprig, sondern nur gar (das kenne ich von Mama ;)).

Grüsse
BiDi
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

some&leni&ben

Bloß nicht mit Brühe, das schmeckt nicht  ;D

In der Regel ist da eine "Max"-Linie im Topf. Wenn nicht, würd ich zur Sicherheit 2kg kaufen und etwa 1,5 in den Topf geben.

peter

in unsere töpfe (mittlerweile 3 weil wir immer mehr werden hier ) passt jeweils gut 1 liter öl
ich nehm fritieröl weil ich das nach gebrauch und abkühlen wieder in die flasche füll und dann kommt das in die graue tonne
wenn das von den blöcken fest wird dann bekommt man es kaum aus dem topf,muss es wieder etwas erwärmen und raus kratzen und  bääääääääh
ist mir einfach zu doof  S:D

BiDi

@Satti: Zu spät - der 1kg Block ist schon gekauft.

Mein GöGa rennt morgen nochmal los und holt einen zweiten Block - der ist ganz scharf drauf, sich in den Weihnachtswahnsinn zu stürzen. Ja, wenn man sonst keine Abenteuer im Leben hat  S:D...

Grüsse
BiDi
Mattis: * 3.2004
Moritz: * 4.2005

MrMayonnaise

Statt des Fettes kann man auch prima 2 Liter Mineralwasser nehmen, aber man muss darauf achten, dass es viel Kohlensäure beinhaltet.