Hilfe! Eilt! Tortenfrage!!!

Begonnen von jewa, 25. April 2013, 14:55:19

« vorheriges - nächstes »

jewa

Hallo,

ich hab vor 2 Tagen die Torte (Wunderrezept von Nici) mit Erdbeer-Mascarpone-Creme (statt Himbeere) gemacht und auch gleich in den Kühlschrank gestellt. Jetzt hab ich sie rausgeholt und sie hat oben einen "Grünstich"!?

Was ist das? Kann doch bei Dauerkühlung unmöglich Schimmel sein?
Menno, gleich kommen meine Eltern zum Kaffee und die Torte ist hin, oder wie?

Hilfe, Hilfe, wer weiß Bescheid und kann mir helfen??

:-* :-* :-*
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Trouble2011

2 Tage für frische Früchte ist allerdings auch schon lange, finde ich. Oder?!

jewa

Waren/sind aber TK-Erdbeeren...
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Sanne73

Das kann meiner Meinung nach auch von der Verbindung Erdbeeren-Quark/Mascarpone kommen. War sie abgedeckt oder stand sie offen im Kühlschrank?

Allerdings würde ich so ne Torte auch nicht zwei Tage vorher schon machen...
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

Sanne73

War die Torte denn nun noch in Ordnung oder habt Ihr sie nicht gegessen?
Mäusekind: 11/2006 -  Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen.
Kleiner Muck: 03/2008 -  Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder.

jewa

Ich hab die obere Schicht abgehoben und neu mit Schlagsahne serviert. Sie ist uns auch allen bekommen und hat sogar zwei Tage später erst so richtig gut "durchgezogen" geschmeckt.
Nebenbei hab ich noch mit meiner Schwiegermutter und mit meinem Chef gesprochen, die einiges an Tortenerfahrung haben und die konnten auch nur sagen: Nö, Schimmel ist es nicht.
Ich (und mein Chef) vermuten, dass der Tortenring da eine chemische Reaktion in Gang gesetzt hat. Deshalb hab ich nochmals bei meiner Freundin nachgefragt, die Chemie studiert hat. Bislang hab ich allerdings noch keine Antwort, so dass das Rätsel noch ungelöst ist.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.