Raclette

Begonnen von Fliegenpilz, 11. Dezember 2011, 12:42:23

« vorheriges - nächstes »

nicikatze

@zaubi

Wir haben das mit dem Pizzateig auch schon gemacht. Ich habe einfach kleine Kugeln vorgeformt. Wenn du den Teig ganz dünn in die Pfännchen machst, brauchst du ihn nicht vorher backen. Knusprig ist er bei uns jetzt nicht geworden, war aber trotzdem sehr lecker.

Wir haben auch schon Flammkuchen gemacht. Schmeckt auch sehr gut. Habe auch schon mal gelesen das manche auch Pfannkuchenteig machen. Hört sich auch super an, aber das haben wir noch nicht probiert.
[Login or Register]

Das schlimmste am Tod der Eltern ist, dass man nie weiß, ob sie stolz gewesen wären.

Nipa

@Zaubi:

Ich bereite immer verschiedene Teige (einen immer mit Roggenmehl, wir essen das gern, aber Besuch nicht immer). Der wird in der Küche zu kleinen Kügelchen geformt die dann auf nem Teller serviert werden.

Zutaten stehen dann am Tisch. Wir machen den Teig ins Förmchen (mit Fingern und kleinen "Teiggabeln"). Dann kurz vorbacken. Belegen und fertig backen.
Dann noch kurz oben auf den Grill damit der Boden von unten noch knusprig wird (in der Zeit kann man den Teig fürs nächste reinmachen).

Die Pfännchen bestreichen wir am Anfang und bei Bedarf zwischendurch mit etwas Olivenöl...


@Christiane: Bei uns gibt es IMMER Räucherlachs und oft auch Scampi.
Anderen Fisch haben wir auch schon gemacht (auch ohne heissen Stein ;))

@Coney: Bei uns stinkt die Bude nach dem Raclette auch immer. Das ist auch der einzige Zeitpunkt an dem ich zu Febreze greife. Damit besprühe ich alle Stoffe im Wohnzimmer und zusammen mit gutem Lüften (am besten auch während dem Racletteessen ein paar Mal gut lüften) ist es am Tag danach geruchmässig in Ordnung!

Zaubermaus

@nici & Nipa - vielen Dank  :D ich glaub das probier ich auch aus, bei uns wird zum allerersten Mal an Heiligabend Raclette geben, kann man die Gäste ja mal mit was neuem überraschen  ;D.

LG Zaubi

♫ Pe ♫

Zitat von: Christiane am 11. Dezember 2011, 13:01:52
Macht niemand von euch Fisch oder Meeresfrüchte auf dem heißen Stein?
Falls doch - mariniert oder pur?

Ich bin die einzige die hier Fisch/Meeresfrüchte auf dem Raclette mag,ich nehm dann immer marinierte Knoblauchgarnelen,lecker :)
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

starlet

die mit pizzateig habe ich auch mal gemacht, aber irgendwie war das nix.

hatte das rezept von chefkoch, da haben die auch die kugeln vorgeformt.

1. war es echt schwer die ordentlich ins pfännchen zu drücken, vorallem wenn die heiss sind, und 2. hat es eeeewig lange gebraucht :(
schade denn das war sowas von lecker

Cherry

Ganz wichtig ist das Glas Nutella! Als Nachtisch Ananas ins Pfännchen und schon Nutella rüber...  8)
... and the smiles they came easy, 'cause of you...

[Login or Register]

bica

Kann ich auch fertigen Pizzateig z.B von a+ldi nehmen und dann Kügelchen machen? Oder ist der nicht so gut für die Pfanne?

Trouble2011

Jetzt muss ich mir auch noch ein Raclette kaufen. 8)

Fliegenpilz

@Speranza
Für Weihnachten?
Ansonsten wäre ich für ein baldiges Fressgelage in meinen heimischen vier Wänden 8) 8)