Autor Thema: Wie gekochtes Rindfleisch zubereiten?  (Gelesen 1038 mal)

Klärchen

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 16519
Wie gekochtes Rindfleisch zubereiten?
« am: 20. April 2012, 13:38:14 »
Ich würde soo gerne mal Rindfleisch machen mit Meerrettichsauce.

Also entweder Tafelspitz oder auch mal nen Schmorbraten, aber an Rindfleisch trau ich mich einfach nicht ran, weil meine Mama (meine Rezeotegeberin) das immer im Schnellkochtopf macht und damit hab ich einfach keinen Vertrag.  :-\
LG, Manu
mit
Janek *21.07.2005
Lina *07.08.2008

Mazelda

  • Gast
Antw:Wie gekochtes Rindfleisch zubereiten?
« Antwort #1 am: 20. April 2012, 14:01:15 »
ähm naja, so einfach gekochtes Rindfleisch kommt bei mir in den Topf mit Wasser, viell. noch ein paar Möhrenund Lauch etc. dazu, und dann langsam hochkochen und köcheln lassen.
Bei Schmorbraten muss jemand anderes ran ;)


hectorundhilde

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3080
  • ...unser kleiner Kobold! :-)
Antw:Wie gekochtes Rindfleisch zubereiten?
« Antwort #2 am: 20. April 2012, 14:25:26 »
Also "kochen" tu ich Rindfleisch immer als Filet im Dampfgarer. Und als Schmorbraten, fast so wie Schweinebraten, bloss muss du die Zeit besser im Auge behalten, weil so zäher Schmorbraten schmeckt ganz furchtbar! ;)



Schnauferl1974

  • Gast
Antw:Wie gekochtes Rindfleisch zubereiten?
« Antwort #3 am: 20. April 2012, 15:17:27 »
Ist Schmorbraten Rinderbraten?

Zwiebelwürfel anbraten, Rinfleisch von allen Seiten kurz anbraten, damit sich die Poren schließen. Aufgießen mit Wasser oder Brühe, Wurzelgemüse mitkochen und das ganze 2 Stunden köcheln lassen. Aus dem Sud ne Soße machen, Preislbeeren und Spätzle dazu .... lecker!!

A.n.j.a

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4570
  • Alles
Antw:Wie gekochtes Rindfleisch zubereiten?
« Antwort #4 am: 24. April 2012, 09:59:41 »
Ich würd es einfach ungebraten ins Wasser tun, wie bei Hühnersuppe oder Vitello Tonnato.  Soll ja Kochfleisch werden, gesiedet, nicht gebraten, oder?

Dann Würze dazu, Suppengewürz oder Gemüse, Salz, evt. Pfeffer- oder Pimentkörner, und einmal aufkochen, dann 2-3 Stunden auf kleiner Flamme köcheln, je nach Grösse. Schnellkochtopf geht es einfach schneller (ich bin grosser SKT-Fan), aber wenn Du Zeit hast, mach es einfach konventionell im Topf.

LG
Anja


Schnauferl1974

  • Gast
Antw:Wie gekochtes Rindfleisch zubereiten?
« Antwort #5 am: 24. April 2012, 13:13:20 »
Das anbraten ist, dass die Porren verschlossen werden und das Fleisch nicht zu trocken wird.

dane_80

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6354
Antw:Wie gekochtes Rindfleisch zubereiten?
« Antwort #6 am: 24. April 2012, 14:39:40 »
Das mit den Poren ist wiederlegt. Das gibt höchstens eine schöne Bräune und Geschmack ( Maillard-Reaktion), aber für gekochtes a la Tafelspitz mache ich das auch nicht.
Don't worry that children never listen to you; worry that they are always watching you. (R. Fulghum)



nichtdiemama

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 891
  • Johann *20.03.07*
Antw:Wie gekochtes Rindfleisch zubereiten?
« Antwort #7 am: 24. April 2012, 14:47:34 »
Tafelspitz mache ich so:

2 Liter leicht gesalzenes Wasser (evtl. mit Karotten, Sellerie oder anderem Wurzelwerk etc. versehen) zum Kochen bringen. Fleisch dazu geben, 1,5 bis 2 Stunden kochen lassen.

So wird das Fleisch total zart und es ist wirklich leicht zu machen :)

Schnauferl1974

  • Gast
Antw:Wie gekochtes Rindfleisch zubereiten?
« Antwort #8 am: 24. April 2012, 15:18:11 »
Das mit den Poren ist wiederlegt. Das gibt höchstens eine schöne Bräune und Geschmack ( Maillard-Reaktion), aber für gekochtes a la Tafelspitz mache ich das auch nicht.

bei Tafelspitz nicht, aber ich schrieb ja auch von Rinderbraten

A.n.j.a

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4570
  • Alles
Antw:Wie gekochtes Rindfleisch zubereiten?
« Antwort #9 am: 24. April 2012, 15:26:48 »
Die Frage ist eindeutig geKOCHTes Rindfleisch. Aber stimmt schon, ich hab ihre Frage so verstanden, dass sie beides gerne mal machen würde, sich aber nicht Rindfleisch traut.

Sag mal, schmeisst Du ein angebratenes Stück Fleisch in Wasser? Etwas aufgiessen für Sauce, ok, aber ein Braten?

Schnauferl1974

  • Gast
Antw:Wie gekochtes Rindfleisch zubereiten?
« Antwort #10 am: 24. April 2012, 16:03:51 »
ich brate es rundherum an und gieße dann auf, bis es bedeckt ist. Ich mache immer viel Soße, da bei uns oft auch nur Beilagen und Soße gegessen werden. Aber man kann nacht dem Kochen ja auch einen Teil des Sud weggießen, wenn man nur wenig Soße braucht.

A.n.j.a

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4570
  • Alles
Antw:Wie gekochtes Rindfleisch zubereiten?
« Antwort #11 am: 24. April 2012, 16:34:21 »
Ach so, danke! Was machst Du denn in den Sud, damit das eine gute Sauce wird, Lorbeer? Später Bratensaft-Konzentrat?

Schnauferl1974

  • Gast
Antw:Wie gekochtes Rindfleisch zubereiten?
« Antwort #12 am: 24. April 2012, 16:42:37 »
bei Rinderbraten geb ich da Brühe rein, binde mit Stärke oder Mehl und je nach Geschmack nehm ich den Bratensaft von Maggi, aber nicht immer. Dann etwas Cremefine oder Sauerrahm. Gewürze nach Geschmack.

Bei Sauerbraten auf jeden Fall Lorberrblätter, etwas Balsamicoessig, keine Brühe, etwas Zucker, Salz, Pfeffer

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung