Autor Thema: Erdbeereis bzw Fruchteis selbst herstellen  (Gelesen 1425 mal)

hugomaus

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2076
  • glücklich kann man jeden Tag sein!
Erdbeereis bzw Fruchteis selbst herstellen
« am: 24. November 2011, 12:07:29 »
Meine Kinder lieben erdbeereis aber ich weiß nicht wie ich es geschmacklich hinbekomme dass es nicht nach erdbeere-milchshake schmeckt.  Habt ihr Rezepte die so fruchtig lecker schmecken wie in der Eisdiele?

Vanille und schokoeis kann ich bereits und das schmeckt traumhaft lecker (Jamie Oliver Rezept)

Danke schon mal für Anregungen

Lg
Simon 26.4.2007 / Isabelle 09.01.2009

A.n.j.a

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4578
  • Alles
Antw:Erdbeereis bzw Fruchteis selbst herstellen
« Antwort #1 am: 25. November 2011, 10:36:48 »
Ich hab ein tolles Rezept, leider gerade nicht zur Hand, da im Büro. Es besteht aus frischen Erdbeeren (tiefgefrorene  gehen wohl auch), Puderzucker, Milch und Zitronensaft. Die
genauen Angaben schreib ich Dir nachher raus.

Ganz wichtig ist aber, dass Du eine Eismaschine hast, da es sonst zu kristalliert gefriert; ich hab den Fehler einmal gemacht, das Rezept gemixt und dann einfach in den freezer. War dann leider nicht gelungen.

Das Vanille- und Schokoeis würd mich interessieren....wenn es nicht zuviel Aufwand ist.

LG
Anja



hugomaus

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2076
  • glücklich kann man jeden Tag sein!
Antw:Erdbeereis bzw Fruchteis selbst herstellen
« Antwort #2 am: 25. November 2011, 13:49:22 »
Eismaschine habe ich schon. Zum Glück  :)


Vanille Eis (auf Basis der Creme anglaise, also echte Vanillesoße)

565 g Schlagsahne
500 ml Vollmilch
1 vanilleschote, längs aufgeschlitzt und das Mark herausgekratzt
6 EL Zucker
8 große Eigelb

Milch und Sahne in einem Topf mit 4 EL Zucker, der vanilleschote und dem vanillemark verrühren. Die Mischung bis exakt zum Siedepunkt erhitzen, sofort vom Herd nehmen und einige Minuten leicht abkühlen lassen - dabei kann die Vanille schön durchziehen.
In einer großen Schüssel die Eigelbe mit den restlichen 2 EL Zucker hellgelb Und cremig schlagen. Die vanilleschote aus der Milch fischen, anschließend ein Schöpflöffel heiße Milch unter ständigem Schlagen in die Eigelbmasse geben. Nach und nach die restliche Milch schöpflöffelweise hinzugießen und jeweils gründlich unterschlagen, bevor Sie den nächsten Schöpflöffel dazu geben. Die Eiermilch zurück in den Topf geben und ganz behutsam erhitzen. Dabei ständig mit einem Gummispatel oder Holzlöffel umruehren, bis die Mischung nach einigen Minuten eindickt und seidig glänzt. Sie sollte am Ende den rücken eines Löffels überziehen.

Wichtig ist, dass die Creme nicht gerinnt und nicht kochen darf (dann gerinnt das Ei sofort)
In ein Gefäß füllen und mit Frischhaltefolie abdecken, damit sich keine Haut bildet

Nach dem abkühlen (bei mir später im Kühlschrank) in eine Eismaschine geben und Eis herstellen.

Es ist zwar etwas aufwendig aber geschmacklich ein Traum. Man kann die Soße ja auch schon einen Tag vorher herstellen und am nächsten morgen Eis daraus machen.



Für Schokoladen Eis
Ersetze ich die vanilleschote durch Kakaopulver
3 - 5 EL gesiebtes Kakaopulver
Und dann entsprechend mehr Zucker.

Zucker bis auf 2 EL mit dem kakaopulver mischen und mit etwas kalter Milch glatt rühren dann in die Milchsahne geben (da kann man schon mal ein teeloeffel probieren ob es einem zu suess ist oder noch zu bitter und entsprechend kakao oder zucker zugeben) und wieder bis zum Siedepunkt erhitzen und danach wie oben beschrieben fortfahren.


Ich habe bisher immer die Haelfte eines Rezeptes gemacht und damit kann ich eine knappe moevenpick eindose füllen also nicht ganz einen Liter, aber mehr als ein Liter passt eh nicht in meine Eismaschine.

Laut Kochbuch kann man einen Eisvorrat bis zu einem Monat im Tiefkühlfach aufbewahren.

Lg

« Letzte Änderung: 25. November 2011, 13:51:45 von hugomaus »
Simon 26.4.2007 / Isabelle 09.01.2009

A.n.j.a

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4578
  • Alles
Antw:Erdbeereis bzw Fruchteis selbst herstellen
« Antwort #3 am: 26. November 2011, 17:50:47 »
Hey Hugomaus :),

tausend Dank fuer die Rezepte :-* !

Hier nun mein Erdbeereisrezept, ich und die Kinder fanden es total toll.

200 g Erdbeeren putzen und waschen, mit 70 g Puderzucker, 125ml Vollmilch , 2 EL Zitronensaft purieren.

Ca. 100 ml Sahne steifschlagen und unter die Mischung heben.
Man kann statt der Erdbeeren Heidelbeeren, Johannismeebren, Himbeeren nehmen.

Mischung ca. 20 min in der Eismaschine lassen.

LG nach Lagos!
Anja

hugomaus

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2076
  • glücklich kann man jeden Tag sein!
Antw:Erdbeereis bzw Fruchteis selbst herstellen
« Antwort #4 am: 28. November 2011, 11:46:57 »
Dankeschön. Werd ich die Tage dann gleich ausprobieren
Simon 26.4.2007 / Isabelle 09.01.2009

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung