dieser heiß gelobte möhren geburtstags kuchen..

Begonnen von Miau °gaga°, 31. Mai 2012, 21:46:44

« vorheriges - nächstes »

Miau °gaga°

..ich finde den tread mit dem rezept nicht mehr  :'(
dabei wollt ich den doch für sonntag backen!
wer schickts mir nochmal?? :-[

ganz lieben dank,
eure gaga

hectorundhilde

Ich hab Christianes Rezept doch immer griffbereit  ;D

Möhrenkuchen á la Christiane
Es ist ein Tassenkuchen, ich verwende dafür normale Kaffeebecher, keine Tassen aus einem Kaffeeservice.

1 Tasse Kokosnussflocken
2 Tassen Mehl
2 Gläschen Frühkarotten (Alete z.B.)
1,5 Tassen Zucker
1 Prise Salz
5 Eier
3/4 Tasse Öl
1/2 Päckchen Backpulver

Backofen auf 175°C Umluft vorheizen!

Die 5 Eier trennen (Eigelb / Eiweiß). Das Eiweiß steif schlagen und dann zur Seite stellen.
Die Eigelb verquirlen und dann das Öl hinzufügen. Alles mixen. Dann die Prise Salz und das Zucker hinzufügen. Alles mixen. Das Mehl hinzufügen und wieder mixen. Kokosnussflocken hinzufügen und wieder mixen. Frühkarotten und Backpulver hinzufügen und wieder alles gut vermixen. Zum Schluss das Eiweiß unterheben.

Springform gut einfetten, Teig rein - und ab in den Backofen.
Nach 45 Minuten mal den Holzspießtest machen. Nach 50 - 55 Minuten sollte er fertig sein.

Super lecker


Sani26

Hallo,

lese das Rezept gerade und es hört sich echt lecker an.
Meine Frage: Wie ist der Geschmack?  möhrig?? s-:)

hectorundhilde

Zitat von: Sani26 am 31. Mai 2012, 22:51:12
Hallo,

lese das Rezept gerade und es hört sich echt lecker an.
Meine Frage: Wie ist der Geschmack?  möhrig?? s-:)

Super lecker...nicht möhrig, eher fruchtig und schön "unstaubig"! Bei uns waren auch die Erwachsenen total begeistert! :)

Sani26

DANKE,

bei uns steht auch bald der 1. Geburtstag an, werde den Kuchen dann mal ausprobieren.

LG

mausebause

Der Kuchen ist Hammermäßig lecker, bisher hat das auch jeder bestätigt, wenn ich den gebacken hab - ich hab nur meist erst danach erzählt, dass da Möhrengläschen drin sind.. ;D ;D ;D

hectorundhilde

Zitat von: Nenita am 01. Juni 2012, 08:25:37
Der Kuchen ist Hammermäßig lecker, bisher hat das auch jeder bestätigt, wenn ich den gebacken hab - ich hab nur meist erst danach erzählt, dass da Möhrengläschen drin sind.. ;D ;D ;D

Stimmt, das sag ich auch immer erst nachher, und dann will mir nie einer glauben ;D

Fliegenpilz

Er ist richtig saftig finde ich, besser als jeder Trockenkuchen den ich davor gegessen habe :)

hectorundhilde

Das Wort "saftig" Hab ich gestern gesucht als ich "Untrocken" geschrieben hab  s-:) Wortfindungsstörungen in meinem ALter!

Christiane du hättets Patent auf den Kuchen anmelden sollen  ;)

mausebause

Derbe saftig, um es mit den Worten von Tim Mälzer zu sagen.. ;D ;D

Miau °gaga°


Muttchen

Kann man die Kokosflocken auch rauslassen oder durch etwas anderes ersetzen?
Kokos mag hier nämlich niemand aber ansonsten hört der Kuchen sich echt lecker an!

mausebause

Zitat von: Muttchen am 01. Juni 2012, 10:02:59
Kann man die Kokosflocken auch rauslassen oder durch etwas anderes ersetzen?
Kokos mag hier nämlich niemand aber ansonsten hört der Kuchen sich echt lecker an!

Klar kannst du...gemahlene Haselnüsse z.B.?! Wobei man das Kokos an sich nicht so rausschmeckt, finde ich - es macht insgesamt einen tollen Geschmack mit Kokos, schmeckt aber nicht rein nach Kokos...(versteht wer, was ich meine?!  ;D ;D)
Ich mach z.B. auch immer weniger Zucker rein, auch das geht immernoch super!

bella1979

Liest sich sehr lecker.

Denkt ihr, dass ist auch ein Kuchen, den man im Kindergarten oder zur Krabbelgruppe mitnehmen könnte? Sollte dafür dann nicht so "patschig" sein, damit die Kinder den Kuchen alleine essen können!  ;D

Fliegenpilz

Der Originalkuchen war mit gemahlenen Haselnüssen. Genauso wie der Originalkuchen mit selbstgeraspelten Möhren war.

Als ich ihn das erste Mal gebacken habe, hatte ich intelligenterweise keine MÖHREN für meinen MÖHRENKuchen gekauft, also habe ich die Gläschen, die hier eh niemand gegessen hat, reingehauen. Als ich dann zu den Haselnüssen kam wußte ich, dass ich noch etwas vergessen hatte zu kaufen - und so gab es dann Kokosnuss statt Haselnuss. Nuss ist Nuss ;D


edit:
bella1979
Der Kuchen war bisher immer bei Krabbelgruppen oder im Kindergarten, wie auf Kindergeburtstagen ein Renner. Er ist nicht matschig, aber auch nicht zu krümelig :)

bella1979

Super, werde ihn nächste Woche sofort mal ausprobieren, da haben wir nämlich unser Sommefest von der Krabbelgruppe!  :)

♥ іηѕαηіtу ♥

Ihr seid meine RETTUNG!  :D
Rezept gesucht & nicht gefunden und perfekt für Maya´s Bday  :D

Danke  :-*
...per aspera ad astra [Login or Register]

Coney


Welche Gläschengröße nehmt ihr denn? Die kleinen oder die großen?

Fliegenpilz

Mit den Kleinen wird es etwas trockener, mit den Großen etwas feuchter/saftiger. Geht beides problemlos :) Ich nehme mittlerweile das was der Drogeriemarkt hergibt, lieber isst die Meute es hier aber mit den Großen (saftiger!)

Coney


Hier muss es auch immer saftig sein - mein bestes und saftigstes Rührkuchenrezept ist nur leider mit Eierlikör und daher nicht kindergeeignet.

Sonst mach ich noch Marmorkuchen und ersetze Fett durch Sahne, das wird auch sehr saftig und locker.

Ich werd den Möhrenkuchen mal als Kuchen im Glas testen  :)

Muttchen

Danke für Eure Antworten bzgl. des Austauschens.  :-*

Jetzt verratet mir aber bitte noch womit ich die Kokosflocken anstelle von Nüssen austauschen könnte. Ich bin allergisch gegen Nüsse jeglicher Art und von daher fallen die auch schon mal raus.

Kann ich diesen Punkt im Rezept einfach ganz streichen?  ???




Coney


Fliegenpilz


Muttchen

Oh Schokosplitter sind super! Da wäre ich ja jetzt nie drauf gekommen.

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Muttchen

So ich habe gebacken und darf berichten:

Ich mochte den Kuchen.
Mattis mochte nur den ungebackenen Teig.
Mein Mann fand den Kuchen vanillig.  ???
Meine Schwägerin hat dankend abgelehnt - der Kuchen sähe so komisch aus.  s-:) (Aber die Kinder müssen immer probieren  S:D....).
Meine Eltern fanden den Kuchen richtig lecker!


Ich back den Kuchen jetzt öfters allerdings werde ich den Zucker reduzieren.

Danke nochmal fürs Rezept!