Weihnachtsbäckerei - Kekse, Plätzchen Rezeptesammlung

Begonnen von sunny+djuli, 15. November 2011, 20:33:36

« vorheriges - nächstes »

ѕтιηє

bei mir sind die Kinderkekese zwar super lecker (übrigens auch völlig aufgegangen  :o) aber von der Konststenz hinterher so bröselig  :-\
was könnte ich falsch gemacht haben (ausser völlig falsche Mengen)  :-\

was ist Heidesand?

Tanzmaus

Hi,

Heidesand sind Kekse, die aussehen wie Sand und auch zerbröseln können.

Hier ist es erklärt und auch ein Rezept dabei: [Login or Register]

Die Kinderkekse werden nicht genau so gemacht, aber beide Rezepte sind ohne Ei.
Lieben Gruß
Maren

Miss_Marple

Ohne Ei ist für uns ja immer gut ;)

Hier meine Kokosmakrone OHNE Ei.

Entweder gleich eine Dose Milchmädchen nehmen und den Inhalt im Topf erhitzen und unten bei den Flocken weitermachen oder :
ca. 200 gr. Zucker in einen Topf mit Wasser (war frei Schnauze) gut aufkochen, dass so eine Zuckerlösung entsteht wie man sie zum Zusammenkleben von Pfefferkuchenhäusern braucht.
Gut eindicken aber nicht anbrennen lassen.
Sahne dazu einmal kurz aufkochen lassen runternehmen
und Kokosflocken dazu geben und unterrühren.
Wenn es bröselig wird keine Flocken mehr dazugeben.
Gut durchrühren und kleine Häufchen auf Backoblaten geben (kann aber auch schon so mit dem Löffel vertiglt werden;-))
Dann bei ca. 175 Grad in den Ofen bei Ober und Unterhitze. Zeit? Nach Optik. Ich mag sie am liebsten wenn sie am Rand schon etwas karamelisieren.

Habe letztens auch noch Macadamianusssplitter untergehoben und mitgebacken.
Schmecken nicht 100% wie Eiweißmakronen und werden nicht ganz so fluffig aber sehr lecker und eben auch für Ei-Allergiker bestens geeignet.


Jules

Liebe Backwütigen,

ich habe vom Vorjahr den Rezepte-Sammelthread wieder hochgeholt und festgepinnt.
Die Weihnachtsbäckerei ist eröffnet!

Ich hoffe die Threaderstellerin ist mir nicht böse, dass ich ihn umgenannt habe. Ich hoffe so ist der Thread leicht wiedererkennbar (auch wenn ich ihn dann nächstes Jahr wieder in den Archiven hochbuddeln muss).

Viel Spaß damit!

Tinka+Kids

Hallo Hier hab ich ein tolles Rezept aus einem Dr Oetker rezeptheft. Daher sind hier einge Dr O -Zutaten.
Auf der HP sind auch Bilder zu dem Rezept wie man es falten soll, damit ihr wisst wie die aussehen sollten.
[Login or Register]

Mince-Päckchen (etwa 12 Stück)

Für das Backblech: Backpapier

Füllung:
200 g Trockenobst , z. B. Datteln, Feigen
100 g Äpfel
100 g Dr. Oetker Mandeln gehackt
50 g Zucker
1 Pck. Dr. Oetker Finesse Geriebene Zitronenschale
2 Pck. Dr. Oetker Finesse Weihnachts-Aroma
1 Pck. Dr. Oetker Finesse Natürliches Orangenschalen-Aroma
4 EL Cognac oder Weinbrand -> ich hab Apfelsaft genommen
50 g Butter
100 g Orangenmarmelade

Knetteig:
375 g Weizenmehl
1 1/2 gestr. TL Dr. Oetker Original Backin
125 g Zucker
1 Pck. Dr. Oetker Vanillin-Zucker
1 Pr. Salz
1 Ei (Größe M)
200 g weiche Butter oder Margarine
2 EL Milch

Zum Verzieren:
Dr. Oetker Zuckerschrift und Dr. Oetker Gebäckschmuck

1
Füllung: Trockenobst fein hacken. Äpfel schälen und fein hacken. Fruchtzutaten und Mandeln mit Zucker, Finesse, Cognac und Butter in einem Topf verrühren. Das Ganze 5-10 Min. bei schwacher Hitze einkochen, dabei gelegentlich umrühren. Anschließend die Orangenmarmelade unterrühren und die Füllung erkalten lassen.

2
Backblech mit Backpapier belegen. Backofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze: etwa 200°C
Heißluft: etwa 180°C

3
Knetteig: Mehl mit Backin in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten hinzufügen und alles mit einem Mixer (Knethaken) zunächst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verkneten.

4
Den Teig halbieren und auf leicht bemehlter Arbeitsfläche jede Hälfte zu einem Rechteck von 24 x 36 cm ausrollen. Jedes Teigstück in 6 kleine Quadrate (12 x 12 cm) schneiden. Auf jedes Quadrat je 1 geh. EL Füllung verteilen.

5
Die Ecken diagonal zur Mitte legen und andrücken. Mit der Naht nach unten auf das Backblech setzen und backen.
Einschub: Mitte
Backzeit: etwa 20 Min.

Gebäck mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen und erkalten lassen.

6
Verzieren: Mince-Päckchen mit Zuckerschrift, Gebäckschmuck und nach Belieben mit Süßigkeiten verzieren.

Tipps:
Falls der Teig klebt, stellen Sie ihn eine Zeitlang kalt.
Die Mince-Päckchen können in gut schließenden Dosen etwa 2 Wochen aufbewahrt werden.

Henne

Wow, die sehen ja lecker aus! Das werde ich am Wochenende gleich ausprobieren!

♫ Pe ♫

Cappuccinokugeln (ca 100stk)

8 EL Cappuccinopulver,instant
100ml heißes Wasser
640gr Mehl
100gr gem.Haselnüsse
100gr gem.Mandeln
200gr Zucker
2 Prisen Salz
400gr Butter

Glasur:
Haselnussfettglasur (in grünen kleinen Bechern)
weiße oder dunkle Kuchenglasur(zum verzieren)

Cappuccinopulver im Wasser auflösen,abkühlen.Mehl,Mandeln,Haselnüsse,Zucker und Salz in eine Schüssel geben,Butter in Flöckchen dazu,Cappuccino dazu und alles gut verkneten.

Kleine Kugeln formen,auf Backpapier.Backofen vorheizen auf 160°C und ca 10-15 min backen.

Abkühlen lassen und in Haselnussglasur "tauchen",mit weißer Schokoglasur(oder dunkle) dünne Streifen ziehen.

[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

Jules

Es gab doch mal so ein völlig abartig geniales Rezept: Vanillekipferl-Teig, der mit Nougat noch getuned wurde. Ich finde das nirgends, hat das jemand oder weiß noch, wie das ging??

sonne22

Jules meinst du das ????

100 g    Butter
200 g    Nougat
300 g    Mehl
50 g    Kuvertüre, Schokolade
1     Ei(er)
1 Pck.    Vanillezucker
1 Prise    Salz
½ TL    Backpulver

Die möglichst weiche Butter mit dem Nougat gut verkneten. Das Ei, den Vanillezucker und das Salz zugeben and alles gut mischen. Das Mehl mit dem Backpulver sieben und nach und nach unter die Nougatmasse kneten.

Jules

Nee, das war es nicht, bei dem was ich suche, war Nougat in einen Teig von einem anderen klassischen Weihnachtsgebäck mit als Blob drin integriert.

Aber Dein Rezept hört sich tooootal lecker an, das probiere ich unbedingt morgen mal aus, danke!

Claire

Die Adventszeit kann kommen - ich habe hier viele tolle neue Rezepte gefunden! Danke!

Kathrin

@Jules:
Suchst du noch? *g*
Vanillekipferl-Teig zu einer Wurst formen, platt drücken, ca. 1cm dicke Streifen Nussnougatmasse in die Mitte legen, zusammenrollen, Scheiben abschneiden und backen. ;)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

Nipa

Yummie.... Das schmeckt dann nämlich sooooo genial....