eure vegetarischen / veganen Lieblingsrezepte?

Begonnen von Sonne1978, 21. Juli 2015, 11:23:01

« vorheriges - nächstes »

Sonne1978

Hi,

ich brauche Input, um mal wieder kreativer zu werden in der Lunch-Auswahl. Was kocht Ihr so ohne Fleisch und Fisch oder sogar überhaupt ohne tierische Produkte?

Mondlaus

Meine beste Freundin ist in die Stadt gezogen und sie ist veganerin. Teilweise sehr nervig, man braucht Fantasie...

Rote-Beete-Meerettich-Suppe
Curries aller Art (z.b Kichererbsen, Linsen).
Vegane Bolognese
Vegane Pizza mit Käseersatz
Gemüsesticks mit Dips und frisch gebackenem Brot
Dinkel-Burger..
Kind 2011
Kind 2014
...

schwalbe

wir kochen selten vegan, aber oft vegetarisch. Am besten kommen an:

Pfannkuchen mit Pilzsoße
Käsespätze
Pizza
Chinesische Nudeln mit Gemüse (und Ei)
Kartoffelspalten mit Gemüse aus dem Ofen, mein Mann mag dazu gebackenen Fetakäse, alle anderen lieber Kräuterquark.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Theolina

Wir essen gerne "einfache" Gerichte..
Pellkartoffeln mit Quark, Kaiserschmarrn, herzhafte Pfannkuchen, Gemüsebratlinge, Gemüsepfanne, Frankfurter grüne Sauce, Aufläufe zum Beispiel Blumenkohl und Brokkoli, Karotten und Kohlrabi.. Vegane Bolognese und mehr fällt mir gerade nicht ein...

Fliegenpilz

Jetzt bin ich endlich am Laptop und kann antworten :D - vom Handy aus ist das ja immer etwas doof.

Also wir lieben z.B. gegrillten Blumenkohl & Brokkoli.
Beides KURZ kochen, so 1 - 2 Minuten. Anschließend auf Alufolie, ein Spritzer Zitronensaft, Salz & Pfeffer, wenn man mag kann man auch noch leicht Parmesan drüber streuen. Ab auf den Grill. Mjami!

Geht auch hervorragend mit grünem Spargel, aber die Zeit ist ja nun leider vorbei :-[

Gerne machen wir eine "Avocado-Tomaten-Sauce" zu Nudeln. Ich zitiere mich mal selbst ...
Zitat von: Christiane am 26. September 2014, 15:40:44
@Binus
Man nehme:
1 Avocado (reif), 2 Tomaten, Knoblauch (wir hatten zwei große Zehen), frische Petersilie, Sahne, Zitronensaft, Salz & Pfeffer

Avocado mit einem großen Schuss Zitronensaft vermengen. Tomaten waschen, entkernen und in ganz kleine Stücke schneiden. Untermengen. Knoblauch ebenfalls ganz klein stückeln und untermengen. Petersilie hacken und ... richtig: Untermengen! ;D Sahne nach Belieben beifügen, wir hatten ca. 150ml. Nach Geschmack würzen.

Wichtig: Nicht kochen! Nur erhitzen.
Kann man auch kalt genießen.

Generell lieben wir vier alle Brokkoli - Brokkoliauflauf, Brokkolicremesuppe. Alles zumindest vegetarisch möglich.

Was hier auch immer mal wieder auf den Tisch kommt ist [Login or Register]

Bald ist Kürbiszeit - und wir lieben alle den [Login or Register]

Das haben wir vor einiger Zeit mal bei Freunden probiert, ich wollte es auch unbedingt mal selbst machen --> [Login or Register]

Die [Login or Register] mache ich gerne zum Mitgeben für die Arbeit und die Schule. Die schmecken kalt & warm gleichermaßen gut und auch bei warmen Temperaturen sind sie gut zu transportieren.

Und dieser Salat ist auch hier gerne gesehen, selbst bei den Kindern :) [Login or Register]

Vielleicht war da ja schon etwas für dich dabei.
Wir essen auch sehr gerne selbstgemachtes Fladenbrot (Rezept habe ich von Netti, ohne Brotbackautomat klappt es auch hervorragend - ich nutze aber nur frische Hefe! --> Fladenbrot) und dazu dann indisches Raita, Avjar-Frischkäse-Dip, Tomaten-Oliven-Dip, Feta-Tomaten-Dip ... :)

Fliegenpilz

Ich sammel momentan auch bei Pinterest immer wieder Ideen :) - nutzt du Pinterest?

Da habe ich z.B. die "One Pot Zucchini Mushroom Pasta", die demnächst getestet werden soll. Ebenso "Scalloped Hasselback Potato", die "überbackenen Pellkartoffeln mit Spinat-Feta-Füllung" und der "Gratin de légumes" :D

Sonne1978

Da sind ja schonmal schöne Anregungen dabei, danke :D

Pinterest... ja, da klingelt was ;D war mir irgendwie ziemlich unübersichtlich und hab' die App dann wieder vom Handy geworfen. Vielleicht sollte ich die doch mal wieder aktivieren.

Wir sind ja keine Veganer, werden wohl auch keine, aber wir konsumieren recht wenig Fleisch, selbst beim Grillen. Halten uns da eher an Beilagen, Grillkäse, Salate, gegrilltes Gemüse, Antipasti usw.

Ich habe sehr viele Rezepte aus "vegan for fit" nachgekocht und war von den Ergebnissen zu 90% begeistert. Einige davon sind in unserem Alltag fest integriert. Müsli mit Getreide-"Milch", z. B., aber auch herzhafte Speisen.

Bei "veganguerilla" finde ich auch bisweilen nette Ideen. Ich verwende jedoch bei den meisten veganen Gerichten Tierprodukte, wie Milch oder Sahne. Manchmal auch Soja-Sahne.

Was ich gern beim Kochen verwende bzw. überhaupt koche:
- Quinoa, Couscous, Reis, Nudeln, Kartoffeln (als Grundlage z. B. für Salate oder Aufläufe)
- Rote Bete, Avocado
- Mozzarella, Schafskäse, Parmesan
- Wraps
- Börek oder diese "Käse-Zigarillos", eingerollte Teigdingers mit Schafskäse und/oder Spinat drin
- vegane Sandwiches (mit Avocado, Gurke, Tomate, rote Bete, Salat, Kräuter, Keimlinge, veganen Aufstrichen usw.)
- Kürbis... naja, als Suppe oder als Grillgemüse, sonst eher nicht
- Tofu als Hackfleischersatz
- Bohnen, gern als Salat
- Zucchini-Nudeln (nach Atilla Hildmann mit div. Soßen aus seinem Buch, alle lecker)
- Burger
- japanische Gerichte (zum Einkaufen der speziellen Zutaten vorteilhaft, wenn man quasi neben Düsseldorf wohnt 8))
- Quiches
- Auberginen (als Antipasti oder gefüllt mit veganer Bolo + Käse überbacken oder eingerollt mit Avocado-Dip + Tomatensoße)
usw....

Fliegenpilz

Gestern habe ich eine Gemüselasagne gemacht - neues Rezept von Chefkoch (ich liebe diese Seite!!!) getestet - und erstmalig sind mir bei einer Gemüselasagne die Platten wirklich richtig gut durch geworden und waren nicht noch teilweise al dente ;)

[Login or Register] - allerdings habe ich nur 100g Schmand genommen und noch 200ml Milch beigegossen dafür :)

Falls ihr Linsen mögt verrate ich dir nun noch meinen all time favorite --> [Login or Register]
Ich könnte mich reinlegen. Mjami. Leider bin ich hier die einzige die wirklich gerne Linsen isst :-[

schwalbe

überbackenen Fenchel  :D für unsere Geschmacksknospen die einzig leckere Art einen Fenchel zu essen.
zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel (Goethe)

Sonne1978

ooh ja, Linsen :D ich mag gern die italienische Variante mit getrockneten Tomaten und dann lauwarm.