Weihnachtsbäckerei - Kekse, Plätzchen Rezeptesammlung

Begonnen von sunny+djuli, 15. November 2011, 20:33:36

« vorheriges - nächstes »

Ole78

Kinderplätzchen wurden gestern gebacken.
Einfach genial.
Der Teig ging super zu kneten uns sie schmecken  :-*
Habe sie zur Hälfte in Schoko getaucht nach dem abkühlen.

Das einzig doofe ist nur, das sie den 1. Advent wohl nicht überleben  ;)

KaLoJo

Unser uralt Traditionsrezept für Butterplätzchen

Sehr kalorienreich aber mega lecker:

500g Butter (jaa, wirklich s-:))
250 g Puderzucker
550g Mehl

Weiche Butter mit dem Rest verkneten. Kühl stellen.

Perfekt zum ausrollen und ausstechen, aber auch klasse für den Fleischwolf mit Aufsatz.



Wir werden am WE beginnen. Hier soll es eh regnen..... :D

Nici+YaMa

Der Teig für die Kinderplätzchen wartet schon im Kühlschrank, die backen wir dann nach dem Kiga ! Der Teig ist schonmal sehr lecker  ;)

Gebacken habe ich schon feine Nussplätzchen und gerade sind runde Lebkuchen im Ofen  :D
Nici mit Yannic und Maja :-)


Sonne1978

Auf Wunsch unserer großen Tochter haben wir gestern Pfefferkuchen gebacken. Diesmal jedoch nach einem anderen Rezept. Sie sollten nämlich wie die von Pettersson und Findus schmecken s-:) Bei Ki.Ka bin ich mit dem Rezept fündig geworden. Aber ich finde das Rezept auf S. 1 besser, irgendwie.... würziger. Kann aber auch daran liegen, dass ich zu sparsam mit den Gewürzen war. Die Kinder hatten jedenfalls eine Menge Spaß beim Ausrollen und Probieren.

Bluemoon 69

Elisen lebkuchen

ca 60 Stk.

4 Eier
1TL Zitronensaft
150g Puderzucker
2 TL Lebkuchengewürz
200g gemahlene Mandeln
200g gemahlene Haselnüsse, 1 Pr. Salz
1 TL abgeriebene Zitronenschale(Bio)
ca 60 Backoblaten 5 cm
2 Pck dunkle Kuchenglasur a 125 g
2 EL gehackte Mandeln zum Bestreuen


Zubereitungszeit 45 min- Backzeit 15 min

Den Backofen auf 160 Grad (Umluft 140 Grad) vorheizen.
Eier, Zitronensaft und Puderzucker mit dem Schneebesen des Handrührgeräts in ca .10 min dickcremig aufschlagen.Lebkuchengewürz. gem .Mandeln,  gem.Haselnüsse , Salz und Zitronenschale mit einem Kochlöffel untermischen.
Backoblaten auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen. Je 1 gehäuften Teelöffel der Teigmasse auf die Oblaten [Login or Register] Backofen ca . 15 min backen.
Herausnehmen und abkühlen lassen.Inzwischen die Glasur nach Packungsangabe schmelzen.Lebkuchen damit bepinseln oder [Login or Register] gehackten Mandeln bestreuen.Glasur fest werden lassen.

Haltbarkeit 4-6 Wochen
(mit einem Apfelschnitz in einer gut verschliessbaren Keksdose aufbewahren.)

Entweder gut verstecken, wenn ihr auch so Krümelmonster(ich habe 2 davon) im Haus habt...sonst seh ich schwarz mit den 4- 6 Wochen... ;D  ;D- oder ...neue machen  :-*







Nici+YaMa

Die Kinderplätzchen sind sehr lecker  :D

Allerdings kann ich die Variante mit der Marmelade in der Mitte nicht empfehlen, durch die Kuhle laufen die Kekse sehr auseinander und brechen beim anheben direkt kaputt  :P
Die andere Hälfte hat Yannic dann wie angegeben geformt und mit bunten Streusel verziert  ;)
Nici mit Yannic und Maja :-)


maike

Wir haben heute auch die Kinderplätzchen gemacht und sie sind wirklich sehr sehr lecker und so einfach gemacht!

Jetzt habe ich gerade Orangen-Schokoplätzchen im Ofen:

[Login or Register]

Sie riechen auf alle Fälle schon mal sehr lecker!

Ich bin immer für einfach Rezepte zu haben, groß Ausstechen mag ich nicht so gerne.
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

Sonne1978

Diese Orangen-Plätzchen habe ich auch schonmal gemacht, fand die ganz lecker. Und: einfache Plätzchen mag ich auch gern ;D Aber dieses Jahr überwiegen zum ersten Mal die Ausgestochenen... wegen der Kinder.

Nipa

@honeymoon: Super, danke für das Rezept, endlich mal Lebkuchen ohne Zitronat und Orangeat.... yeah...

maike

Also, die Orangenplätzchen sind ganz ok, aber da ich keine unbehandelten Orangen bekommen habe, habe ich (wie im Rezept angegeben) O-Back genommen und das schmeckt mir ein bisschen zu künstlich-intensiv.

Kein Vergleich zu den Kinderplätzchen, die bekommen echt einen Platz ganz oben in der Plätzchenhitliste bei uns!
Everything will be okay in the end--if it's not ok, it's not the end!

Lori+Annika+Nico

Hab mich grad an den Lebkuchenwürfeln versucht  :P also Teig hat super geschmeckt  ;), allerdings ist er im Backofen nicht richtig aufgegangen und ich hab jetzt eher ... Lebkuchenoblaten  ;D Sonne - wie sah der bei dir aus? Vielleicht hab ich ihn auch zu dünn aufs Backblech gestrichen  :-\

Naja, jetzt kommt dann der Guss drauf und mal gucken, wie die Dinger dann schmecken  ;D
Wir vermissen dich so sehr * 05/09



Lori+Annika+Nico

Also bei mir sind die Würfel so ca. 1,5 cm hoch - bei dir höher? Komisch  :-\ aber lecker sind sie  :D
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Beida

Cappuccino - Kugeln
ergibt ca. 50 Stück

4 EL Kaffeepulver (Cappuccino), instant
50 ml Wasser, heiß
320 g Mehl
50 g Haselnüsse, gemahlen
50 g Mandel(n), gemahlen
100 g Zucker
1 Prise Salz
200 g Butter
2 Pck. Kuchenglasur (Haselnuss)
etwas Kuchenglasur (Schokolade)
Zubereitung
Das Cappuccinopulver in 50 ml heißem Wasser auflösen. Abkühlen lassen.
Mehl, Mandeln, Haselnüsse, Zucker und Salz in eine Schüssel geben, die Butter in Flöckchen
darüber verteilen, den Cappuccino dazugeben und alles mit dem Knethaken des Handrührers
verrühren.
Man kann den Teig entweder etwas kühlen oder gleich weiterverarbeiten.
Dazu den Teig in mehrere 2 cm dicke Rollen formen. Davon werden dann Stücke von 1,5 cm
abgeschnitten und zu glatten Kugeln gerollt. Diese Kugeln legt man auf Backpapier und backt
sie bei 160°C Heißluft ca. 10 - 15 Minuten lang ab.
Auskühlen lassen und mit der aufgelösten Haselnussglasur bestreichen.
Die Plätzchen eng zusammenstellen, dann mit einer aufgeschnittenen Pergamenttüte und der
aufgelösten Schokoladenglasur dünne Streifen über die Plätzchen ziehen.
Trocknen lassen.
Arbeitszeit: ca. 45 Min.


Nipa

Mein neuer Geheimtipp: (geht schnell, macht was her aufm Plätzchenteller)

Man nimmt eine:

Aprikose (so eine softe Trockenaprikose)
und eine blanchierte Mandel
und dann noch Kuvertüre

Kuvertüre schmelzen, dann legt man die Mandel auf die Aprikose und tunkt das so ein, dass die Mandel wenn es trocken ist durch die Kuvertüre auf der Aprikose gehalten wird.


Jamila

Schoko Crossies sind auch ganz schnell und einfach selbst gemacht.

Einfach Schoki oder Kuvertüre mit etwas Pflanzenfett im Wasserbad schmelzen, dann mit Cornflakes vermengen und kleine Häuflein auf ein Backbleck geben, auskühlen lassen - fertig ;)

Bluemoon 69

ÄHM ich hab da mal ne Frage, wer hat Pralinen Rezepte? dachte so an Orangentrüffel, Rumkugeln, Raffaellos(selbstgemacht natürlich , gerne auch mit weißer Schokolade... etc.THX  :-*

Bluemoon 69


Tanzmaus

Die Schokocrossies verteile ich gerade als Weihnachtspräsente.
Kleien Stücke Mandeln noch rein. Wird knackiger.

Eine Frage: Kann man die Kinderkekse auch ausstechen, oder ist der Teig dafür nicht geeignet?
Lieben Gruß
Maren

Tanzmaus

Ich mache gerade die Kinderkekse. Sie zerlaufen ja total. Das erste Blech kann ich wegschmeissen. Was habe ich falsch gemacht?
Lieben Gruß
Maren

Bluemoon 69

mußt du den Teig vielleicht im Kühlschrank  kühlen lassen?  :-[ 1 Stunde vielleicht? s-druecken

Tanzmaus

Danke. Ich habe die Lösung gestern abend noch gefunden. Das Rezept Kinderkekse ist ein Heidesand Rezept. Die zerlaufen beim backen. Beim 2. Mal habe ich mehr Platz gelassen.
Lieben Gruß
Maren