auditiven Wahrnehmungsstörung?

Begonnen von dasmuddi, 29. Oktober 2010, 10:51:35

« vorheriges - nächstes »

dasmuddi

gibt es Kinder die diese Auffälligkeit haben und wie geht ihr und das Kind damit um ?

Wie gehen z.b. Klassenkameraden und Schule mit diesem"Problem " um z.b.


Sab

Leo hat das. Er bekommt ja Logo und Ergotherapie. Ebenso Förderung im Kindergarten. Für die Schule beantragen wir ein Förderprogramm das er dort extra Hilfen bekommt. Andere Kinder merken das eigentlich gar nicht so, zumindestens hat bis jetzt niemand etwas gesagt. Sind dann eher die Erwachsenen die damit intollerant umgehen.



dasmuddi

@ Sab wie habt ihr das bei Leo bemerkt ,irgendwelche Merkmale Besonderheiten?

Sab

Bei ihm ist es durch die Sprache aufgefallen. Weil er halt schlecht gesprochen hat.
Dadurch bekam er dann Logopädie und so kam halt alles ins Rollen.

Bei ihm lag/liegt es daran gerade wenn viel um Ihn herum los ist das er dann ähnliche Wörter von dem versteht was gesagt wurde. Am Anfang war es so schlimm das er gar nix verstanden hat dann wenn es z.b. sehr laut war. Seine Ohren und Hörtests waren aber alle super.

Anfangs war er auch sehr Geräuschempflindlich.

Dadurch das er auch eine Visuelle Wahrnehmungsstörung hat. Konnt er nicht so gut klettern hatte seinen Körper im ganzen nicht so gut unter Kontrolle.

Er hatte starke Konzentrationsstörungen die mittlerweile durch Ergotherapie sehr viel besser geworden sind.

Bei einer Auditiven Wahrnehmungsstörung sind die Symptome wohl ähnlich wie bei ADHS. Seine erste Logopädin die so gar keine Ahnung hatte wollte Ihn damit abstempeln.

Bei ihm ist die Sprache auch erst in VErbindung mit Ergotherapie besser geworden, weil der Körper ebend auch sehr stark mit der SPrache zusammenhängt.

Hast DU bei einem Deiner Kinder den Verdacht?



dasmuddi

Wir bzw. mein Sohn hat die Diagnose letzte Woche bekommen

leider recht spät  :(

wir haben eigentlich nie was vermutet oder bemerkt, ok er nuschelt sehr viel beim sprechen, Lärm mag er garnicht und auch sonst war nie wirklich was gravierendes

Bis seine Lehrerin letztes Jahr einige Test gemacht hat.

Er hat sehr viele Rechtschreibfehler, immer und immer wieder die gleichen Fehler, das Lesen ging nicht so flüssig wie es eben bei einem 3.Klässler sein sollte.

Wir haben es garnicht so bemerkt als Eltern, ok er liest langsam also haben wir geübt es wurde besser ,dann sollten wir nicht mehr regelmäßig üben, es wurde wieder schlechter. Komischerweise hat er den Text nochmal gelesen ging es klasse aber darauf achtet man im Normalfall nicht sowas fällt erst auf wenn man darauf hingewiesen wurde

auch das Schreiben, diktiert man ihn einen Text z.b. Zeitung versteht er Seitug und schreibt es dann auch so. Wenn man wirklich sehr betonend diktiert klappt es super.

mündliche Hausaufgaben vergißt er grundsätzlich ,oder Dinge die er sich mündlich merken soll

ganz viele Kleinkeiten die man so im Alltag nicht merkt oder wir gemerkt haben.

Nun hoffe ich wir bekommen das wieder hin.

In der Schule hat er keine Schwierigkeiten, er wird auch nicht gehänselt weil liest wie ein Schulanfänger (da könnt ich schon fast wieder weinen die Kinder stehen geschlossen hinter Sohnemann) Sie versuchen ihn sogar "heimlich" zu helfen und flüstern schwierige Wörter vor, leider hört er das nicht  :-\

auch wenn sie sich Briefchen schreiben und Leon wirklich sehr viele schreibt weils ja schnell gehen muß kommen keine bösen Kommentare im Gegenteil
Nun hab ich mit der Lehrerin gesprochen, Leon saß z.b. ganz hinten in der Klasse weil er schon recht groß ist.

Laut ärztliches Merkblatt soll er aber ganz vorn zentral sitzen. Auch da hat die Lehrerin super reagiert .Sie hat heute die halbe Klasse umsetzen lassen ,nicht das irgendwelche Schlußfolgerungen auf Leon geschlossen werden

Ich hoffe dieses positive Feedback bleibt und uns werden keine Steine im Weg gelegt

Nur mein Mann hat damit Schwierigkeiten, immer und immer wieder kritisiert er Leon wenn er undeutlich spricht, das kommt halt meistens wenn er aufgeregt- müde oder aus irgendwelchen Gründen durcheinander ist.

Oder wenn er sich irgendwas merken soll gerade Fußball, er kriegt es nicht hin da ist es laut wuselig und schon alles vergessen

aber daran arbeiten wir

Ich hoffe nur unsere Kinderärztin wird kooperativ sein zum Thema Logopädie, da ist sie nämlich sehr knauserig mit ich hoffe es. Er ist ja nun schon inner 4. Klasse und sein Weg wird nicht immer so einfach sein

minimuck

bekommt er denn auch therapie? also z.b. logopädie? dafür ist er nämlich noch keineswegs "zu alt". es gibt spezifische und auch gut funktionierende therapieansätze bei auditiver wahrnehmungsstörung und / oder lese-rechtschreib-auffälligkeiten. allerdings sind alle mit täglichem üben verbunden.
lg
minimuck

Sab

Wenn Eure Kinderärztin streikt lasst euch in ein DBZ überweisen. Kenne da in Neukölln einen sehr guten Arzt. Bei dem waren wir mit Leo und dadurch wurden seine Therapien für ein ganzes Jahr gesichert.



dasmuddi

vielen Dank für den Tip, wir gehen nächste Woche zur Kiä

und Neukölln ist nicht so weit weg

Sab