welche Overlock

Begonnen von Karlanda, 28. September 2016, 10:29:46

« vorheriges - nächstes »

Karlanda

Ich denke seit geraumer Zeit über die Anschaffung einer Overlock nach - ...und Weihnachten ist nicht mehr sooo fern...
Meine NähMa ist eine W6 N3300 exkl., ich bin sehr zufrieden und ich dachte auch immer, wenn dann hole ich mir eine W6 N454D.
Jetzt bin ich bei meinen Recherchen über die Brother 1334D gestolpert. Ich denke, beide Maschinen sind vergleichbar und nehmen sich wahrscheinlich nicht viel - besonders nicht, da ich als blutige Anfängerin wohl keine sehr hohen Ansprüche habe. Aber genau weil ich eine Anfängerin bin, weiß ich nicht, worauf ich achten sollte. Die Brother kann z.B. auch mit Freiarm nähen, die W6 nicht etc.
Kennt jemand von Euch zufällig beide Maschinen oder stand kürzlich vor einer ähnlichen Entscheidung und kann mir einen Rat geben, worauf ich achten sollte?

guest4811

Ich hab die W6 und komm mit meiner ganz klar. Aber ich muss auch sagen, dass ich keine direkten Vergleiche habe. Den Freiarm hab ich bei der Overlock noch nie vermisst.

Es gibt wohl auch noch eine Overlock von Gritzner, die ähnlich preiswert und gut sein soll.

Karlanda

Danke, MammaMuh  :)
Die Gritzner hatte ich auch gesehen, aber letztlich bin ich bei der Brother oder der W6 gelandet. Irgendwie tendiere ich zu der Brother, aber das ist total irrational, weil ich ja eben keine Ahnung habe  :-\ s-:)
Letztlich denke ich, dass man als Einsteiger mit beiden Maschinen wohl nichts falsch machen kann.

nika80

Um dich noch mehr zu verwirren: ich habe die gritzner overlock und bin absolut zufrieden damit. Hat auch Freiarm,  wobei ich den in zwei Jahren noch nicht benutzt habe... mir war die Einfädelhilfe wichtig und dass ich das selber hinbekomme mit den vier Fäden. Und dass ich das günstige Nähgarn vom Aldi oder Lidl benutzen kann. Klappt!
Als normale Nähmaschine hab ich auch die w6 n3300. Die beiden vertragen sich gut ;)

MaViMa

Ich hab die Gritzner und bin sehr zufrieden
Zuckerpüppchen 2007
Knutschibär 2009

[Login or Register]

Emma2006

Ich hab die Brother nd bin zufrieden, ich hab aber auch keine vergleiche.

Karlanda

Ich danke Euch.
Verwirrter bin ich jetzt eigentlich nicht - eher in der Annahme bestätigt, dass man wahrscheinlich mit keiner der genannten Maschinen einen Fehlgriff macht  :)
Ich tendiere immer noch zur Brother, gucke mir aber auch die Gritzner noch einmal genauer an -bis Weihnachten ist ja auch noch ein bisschen Zeit...  ;)

Momentan teste ich erst einmal aus, wie weit ich mit mit meiner ersten Jersey-Versuchen mit meiner normalen NähMa komme: Nach mehreren (Wende-)Mützen und zwei Halssocken habe ich mich heute mal an einer Unterhose versucht (Bündchen fehlt allerdings noch). Und als nächstes möchte ich aus einem ausrangierten Pulli meines Mannes eine Jogginghose für den Zwerg zusammenbasteln - muss nur noch ein geeignetes Schnittmuster finden...  s-:) 

Martina

Welche Overlock ist es geworden?

Ich überlege aktuell auch mir eine zu kaufen (da ich gerade anfange für mich Klamotten zu nähen  :o). Die sollen ja schon wirklich lange halten.
Ohne

scarlet_rose

Ich hab zu Weihnachten die Brother 2104D bekommen und ich liebe sie. Ich hin so schnell mit allem fertig  :o
Ich weiß gar nicht, wer all das Zeug, dass ich jetzt nähen kann anziehen soll  ;D
Hab bereits 2Pullover und 2 Hosen genäht, eine Mütze muss noch endgültig zusammen gesetzt werden.

Ich hab lange überlegt welche. Brother ist es geworden, weil ich damit vor Ort zum Händler kann, auch zum Service. Ich hab ja sonst ne W6 und bin auch recht zufrieden aber ich mag die nicht vor Ort zum Service bringen...
[Login or Register]g[/img][/url]

Beltuna

Scarlet, das schnelle Nähen liebe ich auch an meiner Ovi :D wenn man danach an der nähma sitzt ist man total genervt weil die so langsam vor sich hin tuckert ;D

Karlanda

Bei mir ist es (noch) gar keine geworden - ich war einfach nicht sicher, ob sich das für mich lohnt und ob ich nicht lieber Geld für Stoffe ausgebe. Ich denke, ich werde mir bei Gelegenheit mal eine Ovi im Nähladen ansehen/ausprobieren und, wenn ich dann überzeugt bin, zum Geburtstag  wünschen.
In der engeren Wahl standen bei mir die Brother 1334D und die W6.