danke für die tolle hilfe! ich such noch mehr schnittmuster :D siehe unten

Begonnen von die Ilse, 18. September 2012, 13:43:58

« vorheriges - nächstes »

die Ilse

hi,
ich hatte schon den bogen von farbenmix ausprobiert, aber mir gefallen die schulterpatten nicht und irgendwie ist er zu weit. die länge war gut, aber das shirt wurde total sackig  :-\

habt ihr ein gutes schnittmuster für shirts langarm und kurzarm, oder ... mir ist egal ob es raglanärmel hat oder normale.

viele grüße
ilse

fauchu

... ich finde die Schnitte aus der Ottobre gut, die sind meist eher schmal geschitten.
Die gibts im Inet o. gutsortierten Zeitungsladen.

LG fauchu

guest4811

Für Kinder oder Erwachsene?

Für meinen Großen hab ich bis jetzt das Langarmshirt von der Erbsenprinzessin (gibts bei Dawanda als Ebook) genäht.

die Ilse

mamma muh!
vielen dank, genau so einen tipp hab ich gesucht. ich schau mir das mal an.

fauchu - kann man die schnitte von ottobre (kostenpflichtig) irgendwo runterladen? ich glaub im handel gibts ja nur die aktuellen hefte.

und könnt ihr mir evtl noch ne andere frage beantworten? können nur überwendlingsmaschinen diesen stretchstich, der von oben aussieht wie ein geradstich? ich würd so gern die bündchen anbringen, aber ich habs bei meiner maschine nicht gefunden.  :-\ und die im laden wusstens auch net  :-\ :-\ :-\

danke euch schon mal!
lg ilse

fauchu

... das kommt auf deine Maschine an, eigentlich haben alle Maschinen einen elastischen Stich - es geht auch mit nem normalen Zickzack-Stich... industriell werden die meisten Nähte mit eine Overlock genäht, es gibt aber auch an den Nähmaschinen Overlock-Stiche - d.h. es wird gleichzeitig genäht und versäubert...

Um Bündchen anzunähen brauchst du das aber nicht, ich hab am Anfang die Bündchen sgar mit nem normalen Gradstich angenäht, die Nähte haben gehalten, weil das Bündchen ja ziemlich gedehnt angenäht wird...
Es gibt übrigens bei youtube viele Videos über Grundlagen beim Nähen...

DIe älteren Ottobrehefte kann man nachbestellen, entweder direkt bei Ottobre oder manchmal hat auch der ein oder andere Händler noch alte Ausgaben...

Am einfachsten ist es, wenn du uns mal verräts, was du für ne Maschine hast, dann können wir dir auch mehr verraten...  ;)

LG fauchu

die Ilse

danke :-)
ich hab mehrere elastische stiche, die auch ganz gut funzen, aber hab eben diesen einen noch nciht gefunden ;-)
ich hab eine brother innovis 350 und bin auch soweit zufrieden nur der transporteur ist bei dünnen stoffen oder dicken lagen nicht so zuverlässig.

lg
ilse

Paula

ich habe gestern erst ein Langarmshirt aus einer Ottobre genäht, habe aber bei dem Schnitt im Bruch 0,5cm dazu gegeben, weil ich die arg schmal finde. Shirt ist super geworden und passt wunderbar. War aus der Ottobre 6/2010 soweit ich weiß kann man die auch alle nachbestellen im I-net
Ansonsten kann ich dir noch das Shirt Moritz empfehlen, das kann man als langarm oder kurzarm nähen.

die Ilse

hi ihr!
lieben dank für die tipps!
ich hab jetzt schon mehrere shirts mit dem schnitt von erbsenprinzessin genäht: fantasmatisch  :D
es geht schnell, leicht, passt super! ich hab gleich noch n schnitt bei ihr bestellt  :D

habt ihr auch einen guten tipp für hosen oder ziphoodies  :D *hoff*

lg ilse!

guest4811

Ich näh grad total gerne die Knickebocker von Madame Jordan (gibts bei dawanda)

Aber ich find die an meinem Mädchen total süß, weiß nicht, ob ich die für einen Jungen nähen würde?!

Von der Erbsenprinzessin find ich auch die Retrohose total schick.

die Ilse

Die Knickerbocker sind wirklich sehr süß, aber Henri ist glaub schon aus dem alter raus ... So als Bub.
Bei der retrohose bin ich unsicher. Hatte sie schon gesehen und dachte auch eher an Mädchen.
Hat wer die schon für Jungs genäht?
Ich hab jetzt mal den Schnitt für die einfache Hose von erbsenprinzessin bestellt. Ich hab noch soooo viele alte Jeans, die recycelt werden wollen  :)
Ich Berichte bei Bedarf !
Lg

Sylvara

Sollen es dann auch wieder Jeans werden?
Ich hab für Sohnemann jetzt auch die zweite Jeans genäht, glaube der Schnitt war aus der Frühjahres Ottobre.
Und für den Sommer Bermudas, aus der 2011 Sommer Ottobre.

Für den Hoodie such mal Schnabelinas Blog und guck dir das JaWePu Schnittmuster an, das ist gratis. Habs aber selber noch nicht getestet.
[Login or Register]

die Ilse

hey danke!
das eBook sieht gut aus! ... die ergebnisse zum teil *hhhmmmmnja* aber das liegt evtl an der ausarbeitung oder an der stoffwahl. ich werd mal die weste probieren, da verbraucht man nciht so viel stoff, falls es doch nix ist und wir bräuchten noch eine, am besten aus fleece.
und ottobre ... ich muss nir wohl doch mal eine zulegen, auch wenn man viel kritik hört / liest, von wegen keine entwicklung in den schnitten und teuer usw.

in diesem sinne! uns allen schöne herbsttage  :D