Suche einfache Anleitung Babyschühchen

Begonnen von sanigirl, 24. Februar 2013, 19:43:10

« vorheriges - nächstes »

sanigirl

Hallo,

Vielleicht kann mir einer helfen? Ich suche Anleitungen für Babyschuhe oder Söckchen, möglichst einfach!

Möglichst zum stricken, evtl. auch häckeln!

LG

myja78

#1
So, bzw. ähnlich habe ich die immer gestrickt: [Login or Register] - durch das Band sitzen die super - hmm, seh grad, da ist die Sohle gar nicht beschrieben - ich guck gleich nochmal ob ich noch ne bessere finde ;)

so, hier die Sohle: [Login or Register]

Ich hab die Sohle allerdings kraus gestrickt - also eine Runde rechte Maschen und nächste Runde linke Maschen

Ansonsten gib mal bei google "Babyschuhe stricken" ein - da gibt es auch Anleitungen mit Videos :) Viel Erfolg!

sanigirl


myja78

Kein Problem - gern geschehen :)

Achso ein Tipp noch - ich hab den Schaft immer länger gestrickt (ca. doppelt so lang wie angegeben), so dass man sie normalerweise einmal umkrempelt - hat den Vorteil, wenn Baby ne hochrutschende Hose an hat oder wenn man trägt, dann kann man das Bündchen hoch klappen und es bleibt alles schön warm :)

Als Wolle hab ich meist Sockenwolle oder die "Bravo" oder "Bravo Baby" benutzt ;)

sanigirl

Brauche ich da eine 6. Nadel?? Weil da steht "... in der folgenden Runde werden 10 Maschen auf einer Nadel separat weiter gestrickt. Die anderen 40 Maschen bleiben erst einmal liegen..." Irgendwie kapiere ich diesen Teil nicht

myja78

Also ich hab immer umverteilt, so dass ich mit 5 Nadeln hinkam.
Heißt erst den Schaft gestrickt, am Ende dann nochmal die Maschen bis vorn (da wo dein Fädchen vom Anschlag ist, das ist die hintere Mitte). Dann vorn die mitlleren 10 Maschen für die "Schuh"-Oberseite auf einer Nadel die anderen 40 Maschen auf 2 bis 3 Nadeln liegen lassen (evtl. umverteilen, damit sie gleichmäßiger verteilt sind, ich finde dann strickt es sich leichter). Dann strickst du nur mit diesen 10 Maschen weiter

sanigirl


myja78

Wo hängt es denn?

Ich such nachher mal zu Haus, ich glaub ich hatte auch noch ne Anleitung, wo die Schuhe hinterher zusammengenäht werden - vielleicht wär das einfacher?

sanigirl

Zitat von: sanigirl am 25. Februar 2013, 13:20:26
Brauche ich da eine 6. Nadel?? Weil da steht "... in der folgenden Runde werden 10 Maschen auf einer Nadel separat weiter gestrickt. Die anderen 40 Maschen bleiben erst einmal liegen..." Irgendwie kapiere ich diesen Teil nicht

Damit komme ich nicht klar!?

myja78

Du könntest eine zusätzliche Nadel dazu nehmen (wenn du eine hast) - aber du kannst die Maschen auf den anderen Nadeln auch umverteilen, so dass diese 10 Maschen allein auf einer Nadel sind.

Oder aber:
Zitat von: myja78 am 25. Februar 2013, 13:34:35
Also ich hab immer umverteilt, so dass ich mit 5 Nadeln hinkam.
Heißt erst den Schaft gestrickt, am Ende dann nochmal die Maschen bis vorn (da wo dein Fädchen vom Anschlag ist, das ist die hintere Mitte). Also 20 Ma stricken Dann vorn die mitlleren 10 Maschen stricken für die "Schuh"-Oberseite auf einer Nadel Maschen die auf dieser Nadel dann noch zuviel sind, schibst du einfach auf die nächste Nadel - ohne sie zu stricken die anderen 40 Maschen auf 2 bis 3 Nadeln liegen lassen (evtl. umverteilen, damit sie gleichmäßiger verteilt sind, ich finde dann strickt es sich leichter). Dann strickst du nur mit diesen 10 Maschen weiter