Strickt hier jemand??

Begonnen von sanigirl, 16. September 2012, 13:25:15

« vorheriges - nächstes »

myja78

Evtl. liefert youtoube auch ne gute Zopfmusteranleitung mit Bildern - da findet man vieles sehr schön einfach erklärt und gezeigt, weil die geschriebenen Erklärungen sind ja manchmal doch etwas kompliziert umzusetzen, wenn man es sieht, ist es oft leichter

moni

ich habe meinen ersten schal bzw loop auch schon fertig. möchte mich mal an nem zopfmuster probieren.


ob der schwer ist zu stricken?


Pünktchen

@Moni- das sieht ja auch genial aus. Wie macht man das? Ist das schwer?

@Mango- ich hab mir damal ein total geniales Sockenbuch gekauft. Da ist alles rund um die Socke super mit Bildern erklärt. Und das beste: Größenangaben/Tabellen für verschiedene Wollarten.

Meine Sneakersocken sind total beliebt. Ich stricke einen kurzen Bund und geh dann gleich in die Ferse über. Ich hatte die im Klinikum an. Die Hebammen waren so begeistert, dass ich einigen welche gemacht habe.

~ Oma Netti ~

der schal ansich dürfte nicht schwer sein. ist dicke wolle. mit 2 dicken zöpfen. easy. aber die kapuze, die erscheint mir nicht so einfach.

wobei - die ist angestrickt denke ich. also später, wenn der schal ansich schon fertig ist. sowas will ich aus meiner neuen wolle stricken  :D

AnniK

Lieben Dank, Netti, für die Anleitung und die Erklärung! Es klingt tatsächlich komplizierter als es ist. Ich hab gestern auch noch ein bisschen im Netz gesucht und meinem Schal zwei Zöpfe verpasst. Bisher sieht es gut aus und ist auch gar nicht so schwer. Meine Hilfsnadel ist allerdings ein Schaschlikspieß. Ich werde mir aber, wenn die kurze gleich wieder wach ist, noch ne Zopfnadel besorgen.

~ Oma Netti ~

das ist schriftlich so blöde zu erklären, aber eigentlich isses echt easy  :D
schaschlikspieß geht  ;D aber mit zopfnadel ist es etwas einfacher.  :) ich mag zöpfe  :D

AnniK

Ich mag sie jetzt auch  :)
Jetzt hab ich auch ne Zopfnadel, da geht das doch deutlich besser als mit Spieß  ;D Von dem rutschen die Maschen so gerne runter  :P

Gibts eigentlich auch Fotos von euren Strickereien?

myja78

Hmm - zu dem Foto - kann auch sein, das der Schal quasi in der Mitte einfach zusammengelegt wird und für die Kaputze dann hinten ein Stück zusammengenäht und dann nurnoch das Bündchen der Kaputze angestrickt wird - ist so schwer zu sagen, da müßte man schon die Anleitung haben :-\

Zöpfe - ich mag sie auch - Finchen hat ein Tunikakleid aus Seidensockenwolle mit rundum Zöpfen.
Ich trag gerade meine Tunika (ohne Zöpfe, dafür mit verkürzten Reihen).
Fotos - muß ich mal schauen, müßte es eigentlich noch geben s-nachdenken

MangoSine

Wow, der Schal sieht toll aus. Aber vom Material her wirkt er schwer. Ist bestimmt eine Menge Wolle.

myja78

Es gibt auch dickes, ganz leichtes Garn, ist zwar meist im Knäul Preis etwas teuerer, hat aber eine größere Lauflänge und somit ist es dann auch nimmer wesentlich teuerer

moni

#35
ich habe die anleitung zu dem schal gefunden.




[Login or Register]

auf dem  bild ist zur ein zackenmuster mit so nem punkt gestrickt. finde ich auch schön.

Pünktchen

So nun hab ich heute mal mit einem Loop für Enya angefangen. Bin mal gespannt, wie er wird. Ich hab auch gleich ein Zopfmuster mit eingebaut. Sieht gut aus fürs erste mal! Youtube liefert echt tolle Anleitungen!

Pünktchen

Ich hab mal eine Frage...

in der oben verlinkten Anleitung wird der Schal in zwei Teilen gestrickt. Kann ich das nicht auch in einem Stück machen und nur den Hinterkopf vernähen?

@netti- hast du schonmal einen breiteren Zopf gestrickt? Ich hab nun einen mit drei Rippen aus je zwei Rechten und einer linken Masche gestrickt. Ändert sich das Prinzip, wenn ich die Rippen mit mehr Maschen bestücke?

myja78

Ich bin zwar nicht Netti, aber mit Zöpfen kenn ich mich auch ein bissi aus ;)

Also das Prinzip ändert sich generell nicht, wenn du weiterhin einen gedrehten Zopf (2 Stränge) oder einen geflochtenen Zopf (3 Stränge) haben willst.

Bei mehr Maschen kannst du aber auch kompliziertere Zöpfe oder Flechtmuster machen, ist halt die Frage, was man will.

Bei einem "normalen" Zopf kannst du aber Problemlos die Maschenzahl erhöhen und eben immer 3,4,...,9 und noch mehr Maschen miteinander verkreuzen.

Den Schal oben müßtest du auch aus einem Stück stricken können, mußt dann halt für die Kapuze Maschen aufnehmen und später wieder abnehmen. und dir im Klaren drüber sein, dass der Zopf dann auf einer Seite von oben nach unten verläuft.

Pünktchen

Danke myja!

Ich dachte nur, dass wenn ich den Schal an einem Stück stricke, ich keine Naht am Kopf habe. Vielleicht fällt die Mütze dann auch schöner.

Beim Zopf könnte ich doch die zweite Bahn seitenverkehrt stricken, oder?

myja78

Ganz ehrlich - ob es klappt, wenn du dann andersrum verzopfzt, (also wenn du vorher vor der Arbeit verkreuzt hast, dann hinter der Arbeit kreuzen und umgekehrt) weiß ich ehrlich gesagt nicht - kann ich mir gerade so ganz ohne Strickzeug leider kein Bild von machen - aber Versuch macht klug ;) - und zur Not machst du doch 2 Teile draus

Pünktchen

Ich versuche es mal. Und, mal ehrlich, es wird keiner Enyas Schal auseinander wickeln und sagen: "Hey der Zopf dreht aber ihn die falsche Richtung!"  ;D

myja78

Nein, das nun nicht, aber meist sind wir Handarbeiterinnen ja selbst die pingeligsten Richter und ich wollte dich da nur drauf aufmerksam machen - ob dir das was ausmacht mußt letztendlich du entscheiden! :-*
Ob die Kaputze ohne Naht schöner fällt ist die Frage. Evtl eine Reihe als "Knick" komplett links stricken und dann mit dem Mustern neu ansetzen?

Pünktchen

Ach ich bin da nicht so penibel. Ich geh über Versuch und Irrtum. Ich hab vier komische Socken gestrickt, bis ich den Dreh raus hatte.

Nicole+Ana

Ich stricke auch leidenschaftlich gern......hab es früher mal von Oma gelernt, dann war es ne ganze Weile total uncool und seit ca. 1 Jahr hat mich die Leidenschaft wieder gepackt. Ich stricke vor allem Socken, Kindersachen und Lace-Tücher und mit Vorliebe mit hochwertiger handgefärbter Wolle (Merino, MerinoSeide, Seide, etc.....).

Jedem Strickfan kann ich nur Ravelry ans Herz legen....ein ganz tolles Forum, mit unzähligen Anleitungen, Gruppen, Wolle verschiedenster Hersteller und Qualitäten etc.

~ Oma Netti ~

sorry pünktchen, ich hatte dich nicht gelesen, aber myja war ja zur stelle  :)

ich hab den obergeilsten schal ever gestrickt  8) :P ;D nur wann ich den anziehen soll - also das überleg ich noch, der ist eher was für sibirien oder so  ;D

ich mach nachher mal ein foto.

@me  des isch auf englisch, mennooooo, da muss ich so viel denken...  :P

Pünktchen

@Netti- mach dir keinen Kopf. Außerdem muss ich wirklich sagen: youtube ist eine geniale Erfindung.

Ich bin total im Strickwahn. Hab nun einen Mützenschal für Enya fertig. Da ich für ihn keine genaue Anleitung hatte und mehr nach Gefühl gestrickt habe ist er nicht ganz so perfekt geworden, aber er ist süß und sie liebt ihn. Wenn ich noch Zeit finde, kriegt sie noch einen besseren...  ;D

Für mich habe ich jetzt einen Mützenschal nach Anleitung von moni angefangen. Leider ist mir heute die Wolle ausgegangen und mein Lädchen muss diese erst nachbestellen. Ich hab leider nicht auf die Wollempfehlung auf der Anleitung geachtet, sodass ich zu starke Wolle gekauft habe. Nun war es wieder ein Abgeänderter Weg, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass das Resultat gut werden wird.

Dann hab ich mir die Zeitschrift Kinder Maschen gekauft. Da ist ein wunderschöner Kindermantel mit Häckelmützchen drin. An den werde ich mich mal trauen. Diesmal werde ich mich auch bei der Wolle an die Anleitung halten.  s-:) Hab die Materialien bei Junghans Wolle bestellt. Die haben ja eine riesen Auswahl. Hoffe, die Lieferung kommt bald.

In der Zwischenzeit stricke ich weiter Socken.

myja78

Ui - dann zeigt mal Bilder euerer Strickwerke :D

Ich strick derzeit immernoch an meinem Kurzarmpulli rum - die im letzten Jahr angefangene Zipfelmütze fürs Töchterchen ist fertig geworden und nu arbeite ich noch an einer (bestellten) Mütze für meine Arbeitskollegin (sie hat schon zwei von mir).

Nicole+Ana

Zitat von: ~Netti~ am 30. Oktober 2012, 20:12:03


@me  des isch auf englisch, mennooooo, da muss ich so viel denken...  :P

Nein, ist nicht nur auf englisch....da gibts auch ganz viele deutschen Anleitungen und Gruppen.

myja78

Ah, okay - dann werde ich mich da wohl auch mal anmelden und umschauen - bin zwar dem Englischen mächtig, aber bei den Fachausdrücken zum Thema stricken hapert es dann doch - wobei in unserem Stricktreff eine Englisch Nativspeakerin ist (die könnte ja zur Not mal weiterhelfen. :)

Handarbeitsfrau ist auch ein ganz nettes Forum - da gibts auch viele Tipps und Anleitungen