Autor Thema: Stricken-Frage (Rundstricknadel)  (Gelesen 1896 mal)

Herzschlag

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4672
Stricken-Frage (Rundstricknadel)
« am: 20. Februar 2012, 16:04:47 »
Huhu,

möchte gern ne Mütze stricken, finde aber mein Nadelspiel nicht mehr.......
Wie strickt man eine Mütze mit einer Rundnadel??
Die Anleitungen, die ich bisher gesehen hab, versteh ich nicht -.-

Noch nen Schal mag ich jetzt nicht machen eigentlich ^^


EDIT
Hab grad n Video von Elizzza gefunden ;D
Also ich werds mal versuuuuchen, aber ich würde mich auch freuen, wenn ihr mir eine einfache schriftliche Anleitung schreiben könntet :-* Weil wir immernoch mit Surfstick surfen und unser Volumen ist fast aufgebraucht, dann wird gedrosselt und da kann ich das Video nimmer öffnen :(
« Letzte Änderung: 20. Februar 2012, 16:21:51 von Herzschlag »

caar

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 303
  • erziehung-online
Antw:Stricken-Frage (Rundstricknadel)
« Antwort #1 am: 20. Februar 2012, 18:05:13 »
Eine Erstlingsmütze, die man aber auch gut etwas vergrößern kann und auch für ein Baby von 6 Monaten nutzen kann. Das Mützlein ist wunderbar in der Passform, vor allem unter Kaputzen. Man kann es leicht für ein Mädchen noch mit einer Rüsche versehen oder so schlicht lassen für einen Knaben.

Material:Sockenwollreste (ca. 20g) oder auch beliebige andere, weiche Wolle, passende Nadeln dazu

Los geht's:

    66 Maschen anschlagen
    4 Reihen kraus rechts stricken
    1 Lochreihe arbeiten: *1Mre, 2M re zusammenstricken, 1 Umschlag* wiederholen bis alle Maschen aufgebraucht sind
    3 Reihen kraus rechts
    Jetzt beginnt die "Ferse": es werden verkürzte Reihen gearbeitet, jeweils am Ende einer Reihe wird 1 Masche liegengelassen. Wenn noch 22 Maschen in der Mitte stehen geblieben sind, 2 Reihen über alle Maschen stricken. Jetzt ausgehend von den mittleren 22 Maschen wieder verlängerte Reihen stricken. Dabei jeweils am Ende eine Masche von den stillgelegten Maschen hinzunehmen. Das Prinzip dieser Ferse ist hier gut erklärt.
    Wenn wieder alle Maschen gestrickt werden, noch 8 Reihen kraus rechts stricken. Dann alle maschen schön gleichmäßig, aber nicht zu fest abketten.
    Fäden verstechen und die "Lücke" zwischen den ersten und den letzten (krausen) Reihen schließen
    Eine Luftmaschenkette von ca. 40cm Länge häkeln und durch die Lochreihe ziehen. Das ist dann das Bindeband für die Mütze.

m. okt.99
j. nov 11
l. feb 14


Herzschlag

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4672
Antw:Stricken-Frage (Rundstricknadel)
« Antwort #2 am: 20. Februar 2012, 18:57:54 »
Danke für die Anleitung, aberi ch kann mit Umschlag und häkeln und Maschen liegenlassen noch gar nix anfangen :-[

Ich versuch mich grad an ner kleineren Version des Korkenzieherschals, meine Rundnadel ist für das Original evtl zu klein.... bzw denke schon, ist jetzt schon fast voll und ich muss noch 2 Reihen aus jeder Masche 2 stricken :o

caar

  • Teenie
  • ***
  • Beiträge: 303
  • erziehung-online
Antw:Stricken-Frage (Rundstricknadel)
« Antwort #3 am: 21. Februar 2012, 09:26:09 »
maschen liegen lassen heisst das du die maschen einfach auf der nadel lässt das ganze drehst und dann weiterstrickst. ein umschlag ist auch keine kunst, du nimmst den faden und gegst ihn von hinten kommend einfach einmal um die rechte nadel das er dann wieder hinten ist. eine kurze nadel ist eher von vorteil.
m. okt.99
j. nov 11
l. feb 14

Herzschlag

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4672
Antw:Stricken-Frage (Rundstricknadel)
« Antwort #4 am: 23. Februar 2012, 09:19:22 »
Ok, liegen lassen, das hab ich jetzt verstanden, nur das mit dem Umschlag noch nicht ;D

Danke aber für die Anleitung! Ne Freundin von mir ist schwanger, da wäre das noch ne süße Idee :D

Hab mir jedenfalls eben ein Nadelspiel besorgt, jetzt ist erstmal die Mütze für meinen Freund dran. Bis ich fertig bin, wird er sie sicher nicht mehr brauchen (so wars jetzt mit dem Schal :P kaum fertig, wirds wärmer...), aber ich brauch Beschäftigung. Jetzt ist er natürlich nicht zuhause und ich kann erst gegen Abend messen :P

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung