Sensibles Thema für Näherinnen, Häkelfreunde und Strickliesel

Begonnen von SarkanaM, 30. Dezember 2011, 19:58:48

« vorheriges - nächstes »

SarkanaM

Hallo,

in einem Nähblog bin ich gestern über folgende Seite gestoßen.

Es geht im Grunde genommen darum, dass es für Frühgeborene, die es leider nicht schaffen und Schmetterlingskinder in Krankenhäusern oft keine Kleidung gibt und sie im Gegensatz zu allen anderen Menschen daher häufig nackt beerdigt werden müssen.

Der Verein setzt sich dafür ein, dass für diese Kinder Boxen an Kliniken verteilt werden mit ganz kleiner Kleidung, Körbchen, Infomaterial.

Mich hat das sehr berührt und vielleicht möchte ja auch jemand von euch etwas Kleines häkeln oder nähen.
Ich werde auf jeden Fall etwas hinschicken. Die Sachen (es gibt Anleitungen zu allem, was gebraucht wird) sind klein und ohne viel Aufwand zu machen.

Ich wusste gar nicht, dass es für solche Fälle von Krankenhäusern dann einfach nichts gibt.  :-X Ich dachte schon, dass man auch mit so winzigen Menschen - es sind doch Menschen wie wir alle - pietätvoll umgeht.   :-[

[Login or Register]
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

blondchen

das finde ich soooo toll
mein kleiner neffe ist in der 36. woche tot geboren und noch heute erinnere ich mich daran, wie ich mit der hebamme um die kleidung diskutieren musste :'(
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Wonderwoman

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe viele Geschwister, die still geboren wurden und ich fände es schlimm zu wissen, dass sie kalt und nackt und allein waren.
Meine beste Freundin hat in der 34. SSW ihre bis dahin gesunde Tochter Sanja still geboren. Die Versorgung war abgebrochen. Einfach so.
Ich möchte diese Aktion unterstützen. Vielleicht hilft es den Eltern ein bisschen dieses Unfassbare etwas zu mildern.  :-[

elmo666

kenne zwar gsd kein tot gebroenes baby,aber finde die akton dennoch sehr sehr schön und werde sobald ich die zeit habe auch was fertigmachen und dahin schicken



piglet

♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

~ Oma Netti ~

vielen dank für den link, da werde ich mich auch beteiligen.  :)

Sönnchen

Ich habe da mal vor einiger Zeit ein Bericht aufem Dritten zu gesehen. Aber danke dass du das hier einstellst, das ist wirklich eine tolle Sache.

Habe jetzt mal die Seite gestöbert, aber Anleitungen gibt es da nicht, oder hab ich was überlesen. Bin doch noch blutiger Anfänger und bräuchte schon eine Anleitung wenn ich was hkeln/stricken möchte.

SarkanaM

[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Paula

ich hab da auch schon mitgemacht und hätte noch eine schöne Anleitung für ein Einschlagtuch, wäre die haben möchte schickt mir kurz seine Mailadresse

katjuscha

@sarkana danke für den link, ich werde da auf jeden fall was fertig machen...

@paula was für eine anleitung ist das einschlagtuch? ich kann nur häkeln ^^

Paula


katjuscha

nee da muss ich passen, hab keine nähmaschine hier ;-)

werde also einschlagdeckchen häkeln

Bradipa

ich hab das schonmal gemacht... mir war aber beim nähen ganz anders..  :-[ :-\ mariella fand sso süß und wollte es für die puppe nehmen und... ach war irgendwie ganz schrecklich  :'(

katjuscha

bin grad schon dabei was zu machen und es ist schon heftig zu sehen, wie winzig die mäuslein sind...

hectorundhilde

Danke für diesen Hinweiss! Ich hab mir den Link angeschaut und werde mir gleich morgen mal was raussuchen und mich dran versuchen.


katjuscha

ich hab schon ein paar teile fertig... wir sammeln mit nem anderen forum und dann schicken wir ein großes paket dahin mit vielen deckchen und körbchen

Herzschlag

Leider hab ich zur Zeit keine passenden Farben da :( Aber ich hab mir den  Link gespeichert und würde gerne dann eine Mütze machen oder mich an einem Schlafsack versuchen (stricken)!

myja78

Es gibt diese Aktion auch für Frühchen, da muß es nur beim stricken und häkeln spezielle Wolle sein (Sockenwolle), da diese besonders gut waschbar und strapazierfähig ist. Und für die ganz kleinen Frühchen gibt es so ja auch nix zu kaufen :-[

Ansonsten kenne ich nur Einschlagtücher für still geborene.