Nähtanten-Sabbelthread

Begonnen von shiri, 16. Februar 2011, 07:27:18

« vorheriges - nächstes »

Binus

Habt ihr eigentlich mal gestoppt, wie lange ihr fürs Nähen braucht?  s-:) Ich habe am Wochenende für Body, Pullover, Hose und Wendejacke mit Kapuze ( ;D) ganze 5 Stunden gebraucht, allein fürs Nähen. Wobei die Knöpfe an der Jacke vermutlich die meisten Zeit gekostet haben.  :-( Das ist echt eine Mistarbeit! Per Hand oberfummelig, da Wendejacke, Maschine hat wie immer gar nicht kooperiert und Schlaufen ohne Ende gezogen.

Ich würde ja am liebsten zu Weihnachten alle (na ja, viele  ;)) benähen, aber das ist zeittechnisch einfach nicht machbar.  :-[ Zumal, ich fürchte, so einige Banausen schätzen die Arbeit dahinter gar nicht.

nika80

Binus, ich habe mal für eine Freundin eine schnabelina bag  genäht. Sie wollte wissen wie lange ich da dran sitze und ich habe es gestoppt. Ohne Auswahl und Kauf der Stoffe, also rein das Zuschneiden, nähen und Co habe ich für die Tasche 14 Stunden gebraucht :o Ich habe ihr dann gesagt es waren 4 ;D
seitdem stoppe ich nix mehr :P
zu Weihnachten verschenke ich seit einigen Jahren außer dem Kind und dem Mann eigentlich nur noch Selbstgenähtes und Selbstgemachtes. Aber ich habe auch nicht soooooooooo viele Leute zu beschenken und die die ich beschenken wissen es zu schätzen, sonst würde ich mir das nicht antun. Und meistens bekommen alle das Gleiche. Vorletztes Jahr hab ich für alle Boxershorts genäht (für die Mädels als Schlafanzughosenersatz). Letztes Jahr gab es die Hausschuhe für alle und heuer gibt es Herztopflappen.

Karlanda

Zitat von: Binus am 27. November 2016, 19:40:18
Ach, und: ich würde eher den Hoodie-Schnitt nehmen, aber einen Halsausschnitt von einem anderen Shirt dranbasteln.
...leider bin ich (noch) nicht so richtig gut darin, Schnitte zu verändern oder zu mixen...
Mein Hauptproblem war, dass ich eigentlich ein Raglanschnitt haben wollte, und wenn man da irgendwas verändert - Ausschnitt oder auch die Breite des Shirts - muss man ja auch immer die Ärmel irgendwie anpassen - das bekomme ich nicht hin :-\
Jetzt mache ich doch den Pulli mit normalen Ärmeln aus dem "Kinderleicht"-Buch.

@Nähzeit: Als ziemlich blutige Anfängerin, brauche ich für ALLES seeeeeeehr viel Zeit und dürfte daher wohl kein Maßstab sein. Oft habe ich auch mehrere angefangene Projekte liegen: Da fehlt noch ein Bündchen oder ein Knopf, hier soll noch eine Applikation drauf, dort muss noch einmal am Kind etwas ausmessen/anprobieren werden etc. Insofern müsste ich hier eine ganze Reihe von Stoppuhren liegen haben, wenn ich die Zeit für das einzelne Projekt wissen wollen würde.
Mit Abstand am meisten Zeit verbringe ich damit, Stoffkombinationen und passende Schnitte zu überlegen und wieder zu verwerfen - ich kann abendelang meine Stoffe (zum Glück habe ich noch keine ganz so gewaltige Sammlung s-:)) hin und her und wieder zurück sortieren  ;D 

Binus

Oh ja, die Schnabelina Bag... s-:)...da habe ich bestimmt auch vierzehn Stunden dran gesessen. Mutterschutz *schmacht* da hatte ich Zeit.

Und Karlanda, ja, diese fiesen Details, hier noch die blöde Fadenraupe einziehen, da die Druckknöpfe....Stoffe aussuchen ist auch gefährlich, gerade habe ich wieder verstaut, aber inzwischen habe ich echt zuviel.  :P Da geht dann echt der Überblick verloren. Und meistens bleibt ja en Rest übrig, also wächst die Sammlung, und wächst, und wächst.

Karlanda

ja, die Reste nerven mich jetzt schon, dabei ist meine Stoffsammlung tatsächlich noch überschauber.
Was macht ihr damit?

guest4811

Die Zuckertüte der Kleinen hab ich anstatt mit Füllwatte mit Stoffresten gefüllt. Die ist jetzt nicht super kuschelig weich, aber dafür musste ich keine Füllwatte kaufen  :thumbsup:

Ansonsten werf ich die meisten Reste direkt weg. Aber das war ein langer Lernprozess, über Jahre habe ich jeden Scheiß aufgehoben, weil ich es ja noch hätte brauchen können. Wenn der Rest jetzt nicht mehr für was vernünftiges reicht, kommt es einfach weg.

nika80

Reste: also so Fitzelreste kommen bei mir auch weg, aber ich nähe z.b. viel Puppenkleidung, dafür reichen wirklich oft Reste. Oder auch für die Pantoffelhelden in kleiner Größe. Gerade habe ich Babyfäustlinge genäht, dazu brauchte ich auch nur sehr wenig Stoff. Also ich würde sagen so Stücke ab 15x15cm kommen bei mir nicht in die Tonne, sondern in die Restekiste. Davon habe ich zwei, eine für Baumwolle und eine für Jersey

Binus

Hab mir ja sagen lassen, man kann damit prima auch Kinderunterwäsche nähen. Wenn man zeit dafür hat.  ;D

Ansonsten, ja, faszinierend kleine Stoffreste ergeben Puppenkleidung. Wenn ich bedenke, dass ich für meinen Sohn schon mind. 70 cm Stoff brauche...

Karlanda

...ist hier ja ganz schön ruhig geworden - näht Ihr alle so fleißig?

Hier stand die Nähmaschine in den letzten Wochen still, aber gestern und heute habe ich mich aufgerafft, ein paar halbfertige Werke zu vervollständigen. Der "Strampler ohne Fuß" hat mich ganz schön genervt, aber ich glaube, ich habe das offene Einfassen nun einigermaßen drauf  ;). Allerdings mache ich mir Sorgen wegen der Kam Snap - Knöpfe: Die sind so schwergängig, dass ich befürchte, dass der Stoff am Träger nicht lange halten wird  :-\. Zu gehen sie gut, aber auf bekommt man sie nur mit Gewalt, und meine Fingernägel haben auch schon ziemlich gelitten :-[ - habt Ihr einen Tip für mich?

Na ja, und bei dem Versuch, "auf die Schnelle" s-:) noch ein paar Weihnachtsgeschenke für meine halbwüchsigen Nichten zu fertigen, bin ich auch fast verzweifelt: Ich wollte Armstulpen mit Daumenloch nähen, aber ich bekomme das mit dem Wenden trotz YouTube und zahlreichen Fotoanleitungen nicht auf die Reihe :P - ...bin gerade etwas gefrustet :( 

nika80

Nur ganz schnell ein Tipp für dich wegen der snaps. Mit der nagelfeile einfach ein bisschen von der "männlichen" snap abfeilen, dann noch mit dem wattestäbchen ein tropfen Öl auf die weibliche snap und dann sollte es gehen. Manchmal reicht auch nur ölen, aber das mache ich wirklich immer!

Karlanda

Danke, nika  :-* :-* :-* - ich werde es nachher gleich probieren!!!

guest4811

Ich mach die Snaps einfach immer oft auf und zu, irgendwann gehen die einfacher auf. Ölen probier ich auch mal aus, das klingt gut.

Ich hab in den letzten Tagen 5 Schnabelina Clutches genäht, fürs Wichteln in der Schule und für die Familie.

Habt ihr schonmal Snappap vernäht? Ich hab das vorgewaschen und mit großen Stichen genäht, aber die Naht ist nicht so fest. Man sieht die Fäden der Nähte auf der Außenseite... Das Material sieht ziemlich cool aus, aber verschenken kann ich die Tasche nicht.

scarlet_rose

Ich bim soooo aufgeregt. Man hat mir geflüstert, dass das Christkind etwas ganz besonderes *hüstel*Overlockmaschine*hüstel* unter den Baum legt  ;D
Ich freu mich ja soooooooo.

Zur Zeit hin ich wieder viel an der Maschine. Für meinen Mann hab's ein Dreieckstuch mit Ösen und Karabinern zum einhaken, für mich einen Wickelschal. Und als Weihnachtsgeschenke auch Wickelschals und gerade sitze ich an einem Set Gästepuschen für meine Schwägerin  :D

Das Snap-Problem kenn ich. Unter die Snaps kommt bei mir immer entweder Bügeleinlage oder ein stabiler Stoff. Ich muss mir mal T3-Knöpfe besorgen, die sollten leichter gehen.
[Login or Register]g[/img][/url]

Karlanda

Geölt geht es tatsächlich etwas besser :) - Danke noch einmal, nika  :-*

Snappap habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich würde gerne mal ein Bild Deines Werkes sehen...

Ich habe eben einen großen Schreck bekommen, weil es beim Nähen plötzlich knackte und ein kleines Plastikstück durch die Gegend flog. Die Maschine nähte trotzdem noch, also habe ich erst einmal die Naht beendet. Dann habe ich auch noch ein kleines Metallstück gefunden :o - letztlich habe ich beides als Stücke des Einfädlers identifizieren können  :-[. Ich benutze den nie, also hoffe ich, dass das kein Problem ist und ich vorerst weiternähen kann. Ich glaube aber, im nächsten Jahr muss die Maschine doch mal zur Inspektion und Reinigung. Wie macht Ihr das? Und wie oft? Ich finde das Reinigen echt schwierig, weil man doch nicht überall wirklich gut rankommt, und ich finde, meine ist schon ziemlich verfusselt...

@scarlet_rose: Das ist ja toll. Weißt Du denn, welche es ist?

Beltuna

Toll Scarlet :D Ich würde meine nicht mehr missen wollen. Ich hab mir ja com Christkind einen plotter gewünscht...mal abwarten :)
Weihnachtsgeschenke sind alle fertig:
leseknochen,wickelschals, mimmys, tatütas, mein weihnachtsoutfit...
snappap hab ich noch nicht verarbeitet, hast du eine ledernadel benutzt?

jewa

@Karlanda
Ich hatte bislang nur meine Ovi mal eingeschickt, weil ich Probleme mit ihr hatte, die nur bei mir auftraten (Knacken und dann Nadel verbogen  :-[), hatte mich dann beim Kundendienst gemeldet und letztendlich eingeschickt. Im Originalkarton und das ging recht zügig. Zurück kam die nochmals kontrollierte Maschine mit benähtem Stoffrest, wo auch ich sehen konnte, dass sie ordentlich funktioniert und näht.
Lag wohl daran, dass ich sie nicht 100% richtig eingefädelt hatte und das Garn aus dem Discounter war.
Alles recht easy und schnell. Kann mich echt nicht beklagen.


@"männliche" Snap
Lustig, ich sag immer Töpfchen und Deckelchen.  ;D

@Snappap
Erstmal gegoogelt. Nö kenn ich nicht. Würde aber auch gerne ein Bild sehen.  :)

@Scarlet_Rose
Wer flüstert denn sowas so kurz vor dem "Ziel"?
Ist aber ein tolles Geschenk, welche kriegst du denn?

@us
Aktuell keine Zeit zum nähen, aber genug Projekte in Planung. Mehr nähen/mehr Zeit dafür.... Vorsatz für's Jahr 2017?  :D
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Beltuna

karlanda, sorry hab dich überlesen.Meine nähmaschine ist fast sechs Jahre alt und leider war sie noch nie bei der Wartung. inzwischen wäre das aber dringend nötig, ich brauch sie aber beinahe täglich, kann mich einfach nicht von ihr trennen s-:)

scarlet_rose

Es wird die Brother 2104D(?)
Jewa mein Mann war mit der Entscheidung überfordert und hat deswegen gefragt  ;D

@Service:
Schande über mein Haupt, mein Maschinchen war in 5-6 Jahren noch nie beim Service. Sollte sie aber unbedingt...

Snapppap hab ich auch schon mal zu kaufen überlegt, sieht schon interessant aus, das Zeug.

[Login or Register]g[/img][/url]

guest4811


Das ist das Täschchen. Mich stört einfach, dass man die Fäden sieht. Das nächste Mal nehm ich ein anderes Schnittmuster, bei dem man nix wenden muss.

guest4811

@scarlet: Die Maschine sieht toll aus. Ein tolles Geschenk  ;)

nika80

MammaMuh
warum nimmst du denn so eine lange stichlänge? Also zum label aufnehmen oder so finde ich das gut weil es dann mehr dieses Ledertouch hat. Aber zum normalen nähen würde ich auch bei snap pap die stichlänger nicht verändern, ausreissen kann das nicht denke ich. Hab mal versucht ein Stück zu reissen,  hat nicht funktioniert.

Service:
Waren meine beiden Maschinen noch nicht  :-X
ich nehm alles ab und an so gut es geht auseinander und sage dann richtig schön alles aus, das geht toll mit diesem schnupfenabsauger für Babys,  den man auf den staubsauger steckt!

Snap pap
Hab ich letzte Woche zum ersten mal verwendet und ich bin begeistert! Hab mir fünf din a 4 bögen in weiß,  schwarz, grau, hellbraun und dunkelbraun im Set gekauft und damit einen loop verschönert. Foto folgt...

Sorry ich hab nicht viel zeit, muss noch die feuerwehrmann sam Vorhänge fürs hochbett meines Sohnes nähen. Ist mir heute Nacht eingefallen dass das eine schöne Idee wäre :P

nika80

[Login or Register]

[Login or Register]

Kann mir mal jemand erklären warum meine Bilder sich immer drehen wenn ich sie hochlade? :-[

guest4811

@Nika: ich hatte das extra nachgelesen und es wurde empfohlen die Stichlänge nicht zu kurz auszuwählen, also hab ich 3,5 genommen. Ich hab noch zwei Bögen hier, ich versuch das nochmal mit anderen Einstellungen.

Zita78

Oh das ist schön nika!!!!  :D s-daumenhoch gefällt mir total!

Karlanda

Wirklich schön, nika!  :D
...und die Feuerwehrmann Sam - Vorhänge bitte UNBEDINGT zeigen!!!! Ja?