Nähtanten-Sabbelthread

Begonnen von shiri, 16. Februar 2011, 07:27:18

« vorheriges - nächstes »

pirANhJA

#3675
Zitat von: Karlanda am 14. Oktober 2016, 10:49:17
@pirANhJA:
Hast Du schon mal alles abgeschraubt und neu montiert? Also ich meine nicht nur das Füßchen selbst, sondern den Nähfußhalter? Was hast Du denn da eigentlich nähen wollen?
Ne, hab immer Angst, dass ich nicht alles wieder an seinen Platz bekomme.
Mein Sohn hat so ein "schönes" Hobby und wollte dass ich aus 2 Shirts eins mache und dann an die Hose Knieschützer  s-:)

Zitat von: MammaMuh am 14. Oktober 2016, 11:38:41
Ist noch irgendwo ein Nadelstück?
Ich würde auch einfach mal ALLES abbauen. Den Nähfußhalter und auch die Spulenkapsel und die Platte. Und mal innen sauber machen...
Öhm, ja ...

Zitat von: nika80 am 17. Oktober 2016, 19:30:37
@Ani: hast du das Problem lösen können? Ich hab leider keinen zusätzlichen Tipp auf Lager


Dankeschön ihr drei

Hab alles sauber gemacht, ein Faden hat sich innen im Gehäuse verfangen, die Minispitze der Nadel lag auch auf dem Nähtisch, danach ist noch eine Nadel abgebrochen und iwann hat mein Mann gemerkt, dass der Faden unten abreißt, er hat die Schraube gelöst und siehe da, falsche Nadel, zu lang ... das Füßchen läßt sich wieder normal runterklappen, entweder die abgebrochene Nadelspitze oder was auch immer ... sie läuft wieder  :D

Das Andere anders sein lassen.

pirANhJA

@nika
... tolle Martha ... und tolles "Modell"
Das Andere anders sein lassen.

Binus

Boah, mich nervt gerade ein wenig die Fadeneinstellung meiner Overlock... :P...was auch immer ich mache, wenn man die Naht von der "sauberen" Seite sieht, sieht man den  Faden. Müsste der linke Oberfaden sein, alle Einstellungen versucht, schlaue Youtube-Videos...Macht mich WAHNSINNIG! Ich bin gerade so im Nähfieber, ich will perfekte Nähte!

guest4811

Ich würde sagen, dass es normal ist, wenn man den Faden etwas sieht. Ich nehm das Garn immer in Stofffarbe, so dass es wenig auffällt. Oder manchmal näh ich auch nochmal mit der Nähmaschine drüber  8)

Zita78

Binus, ich hatte das neulich auch. Habe einmal komplett aus- und wieder neu eingefädelt und dann war's besser. Drück Dir die Daumen!

Karlanda

Ich melde mich aus dem Urlaub zurück, und freue mich sehr, hier so viele Bilder zu sehen :D

@Binus: Der Body ist toll!!! Super, dass Du auch Detailfotos gemacht hast.
Das Einfassen mit Bündchen habe ich noch nicht probiert - sieht schwieriger aus, als einfach nur Bündchen anzunähen...

Ich habe bei meiner NähMa manchmal nach dem Einlegen eines neuen Unterfadens ein Problem mit der Fadenspannung. Anfangs habe ich dann angefangen, da alles mögliche zu verstellen, aber letztlich musste ich nur alles neu einfädeln, damit es wieder ging.


@nika: Die Martha ist einfach genial! Und die Idee mit den Stulpen ist prima. Sieht wirklich toll aus! Einfach nur WOW!!!!


@pirANhJA: Schön, dass es wieder läuft :thumbsup:
Wir haben meine alte Nähmaschine einmal fast komplett in ihre Einzelteile zerlegt, weil sie wie von Geisterhand plötzlich nicht mehr nähen wollte. Wir fanden einfach keinen Fehler und haben immer weiter abmontiert, was ging.    ...dann habe ich festgestellt, dass ich nach dem Aufspulen des Unterfadens nur vergessen hatte, den Spuler wieder zurückzuschieben...  s-:)
Ich hätte niemals gedacht, dass wir sie wieder zusammengebaut bekommen, aber es klappte, und sie nähte danach auch wieder wie zuvor.

Binus

#3681
So, Problem gelöst!  :D

Dass man den Faden ein bisschen sieht @MammaMuh - ja, aber man hat es ganz arg gesehen, und egal, welche Fadenspannung...

Jedenfall @Zita - ich habe nochmal komplett neu eingeädelt, vor allem nochmal alle Spannungsscheiben auf 0, eingefädelt, und danach die Spannung eingestellt - jetzt klappt es wieder. Offensichtlich war der linke Greiferfaden neben die Scheiben gerutscht.

Jetzt nähe ich die Babyhose nochmal neu  :( denn ich hab zwar über die Bündchennähte nochmal drübergenäht, das ist also gut, aber die Außen- und Innenbeinnähte kann ich - dank gefütterter Hose - nicht nachnähen. Okay, das missglückte Stück bekommt irgendeiner der Neu-Baby-Mütter dazu.

Habe  mich übrigens in die Babyleicht-Schnitte von Klimperklein schon verliebt.  :-* Das Kinderbuch muss (!  ;D) ich jetzt also auch noch kaufen. Bin sehr gespannt auf die Passform der Coolen Babyhose, die gefällt mir vom Schnitt super, vermutlich teste ich die auch nochmal an meiner Tochter, immerhin trägt sie erst die 92, da kann ich den Schnitt noch nehmen. Gefällt mir besser als die typisch Pumphose (z.B. Frida), weil sie nicht ganz so pumpig ist und anscheinend super über den Windelpopo passt (die hintere Saumkante ist nochmal nach oben gezogen)

@ Karlanda - das mit dem Zurückschieben des Spulers habe ich auch schon zweimal vergessen und war jedesmal schwer in Panik.  ;D
Und diese Bündchen-Annäh-Technik: ging erstaunlich gut (ich hab ja immer Schiss, dass die Bündchen dann extrem wellen und nicht mehr so dehnbar sind), ist aber etwas aufwendiger als beim regenbogenbody, weil man ja zwei Mal drübernähen muss, erst Bündchen offen annähen, dann umschlagen und nochmal absteppen (das lasse ich beim Regenbogenbody meistens weg). Und da es ja ein Wickelbody ist... :P...es verschlingt auch Unmengen Druckknöpfe (die sind ja für mich eh eine Herausforderung, ein Kleidungsstück ohne mindestens einen falsch gesetzten Druckknopf gibt es bei mir nicht...)

So, ich nähe gerade wieder, ich bemühe mich ganz doll, Fotos zu machen!

Karlanda

Ich habe noch einmal eine kleine Frage zum Einfassen mit Bündchen- oder Jerseystreifen: Beim Annähen eines "normalen" Bündchens schneidet man das Bündchen ja kürzer zu und dehnt den Bündchenstoff beim Annähen auf die Länge des Grundstoffes. Ist das beim Einfassen auch so? Ich habe da bei den Anleitungen im Netz verschiedene (oder gar keine) Angaben gefunden. Wie macht Ihr das? Ist es ein Unterschied, ob ich den Halsausschnitt einfasse oder den Ärmel?

Binus

Ja, du nähst es ebenfalls gedehnt an.

Hast du z.B. das Klimperklein-Buch? (Egal welches, ist in beiden erklärt.) Oder, auch richtig toll: das Kragenlatein von hamburger Liebe. ich kann es dir hier vermutlich nicht verlinken, da es auf der Seite auch einen Shop gibt, aber einfach die Suchmaschine bemühen. Es gibt 5 Teile des Kragenlateins, sehr gut erklärt und mit Fotos.

Binus

#3684
Beim Halsauschnitt nimmt man bei durchschnittlich dehnbaren Bündchen ja meist ca. 75-80% des Halsumfangs, das ist dann auch beim Einfassen so. Unterschied beim Annähen ist, dass du zuerst nur eine Schulternaht schließt, die andere bleibt offen, du nähst ringsrum das Bündchen an und schließt erst dann die zweite Schulternaht. So musst du auch vorher nicht groß messen, sondern nähst einfach ringsrum das Bündchen leicht gedehnt an.

Binus

Arme - auch da kom mt es etwas auf den Geschmack und das Schnittmuster an. Ich hab z.B. fürs Mädchen eine Tunika genäht, da war der Arm sehr weit, also habe ich das Bündchen sehr starkt gedehnt, da mit es am Ende nicht zu locker ist. Bei normal weiten Ärmeln nehme ich manchmal sogar das Bündchen genauso weit.

Binus

Ach ja, auch da: erst Ärmelsaum einfassen, dann erst die Seitennaht schließen.

Karlanda

Danke, Binus für Deine ausführliche Erklärung  :-*
Das Klimperklein-Kinder-Buch wollte ich neulich von meiner Freundin ausleihen, aber die hat es verlegt.
Nach dem Kragenlatein suche ich gleich mal, wenn die Jungs endlich ins Bett gefunden haben - ist mir bei meinen bisherigen Google-Suchen noch nicht untergekommen, also vielen Dank für diesen Tipp.

Ich habe das Einfassen bisher nur an einem kleinen Stoffrest ausprobiert ...mit eher mäßigem Erfolg :-\, daher traue ich mich jetzt nicht an das eigentliche Shirt ran (zumal es auch nicht für eines meiner Kinder, sondern mein Patenkind ist  s-:))

Binus

Ich habe auch noch nicht oft offen eingefasst, so wie auf dem Body-Bild. Meistens gleich ein gedoppeltes Bündchen angenäht und nicht mehr abgesteppt. Aber - wie ich vor kurzem für Scarlet geschrieben habe - Übung, Übung, Übung. Es wird echt immer besser. Ganz frisch habe ich jetzt zwei winzige Gr-62-Bodies genäht, kurz mit mir gerungen, und dann doch noch mit einer Zwillingsnaht übers Bündchen genäht - und das hat richtig gut funktioniert *WasWarIchFroh* Dabei musst du dann wieder das Bündchen dehnen und den Jersey nicht.

Willst du eher größere Sachen nähen? Hab aus dem Klimperklein-Kinder-Buch noch nix genäht, da ich es erst seit gut 24 Stunden besitze  ;D beim ersten Durchblättern gefällt mir dennoch das Baby-Buch besser. Irgendwie coolere Schnitte, alles Basic, aber einige tolle Neuerungen.

Karlanda

Ja, ich weiß, die Übung macht's - am Anfang fand ich auch das Nähen von diesen Taschentuch-Täschchen total schwierig.
Nur tut es mit bei T-Shirts immer so leid um den schönen Stoff s-:) - da will ich einfach möglichst wenig versauen, auch wenn ich weiß, dass das leider dazugehört, wie bei jedem Lernprozess...
...Zwillingsnadel hab' ich hier auch schon liegen, aber noch nicht ausprobiert (hab' die aber auch erst Sonntag auf dem Stoffmarkt gekauft, und da hier momentan auch noch Schulferien sind, ist meine Nähzeit noch begrenzter als sonst...)
Das mit dem Dehnen und nicht-Dehnen fällt mir noch echt schwer - zumal dieser sich teuflisch wellende Jersey auch so schon Herausforderung genug ist  :P

Zunächst möchte ich hauptsächlich für meine Jungs nähen - die sind 5 und 8, also aus dem Baby-Buch rausgewachsen.
Ich habe hier einige Ottobre-Zeitschriften liegen mit ganz schönen Schnitten. Momentan nähe ich - ganz der Jahreszeit angemessen s-:) - T-Shirts. Aber dann möchte ich doch auch noch einmal ein paar Sweat-Stoffe besorgen und Pullover nähen. 

Binus

Sweat-Stoffe lassen sich ja deutlich leichter nähen als (dünne) Jerseys.  :thumbsup:

Und was die Bündchen betrifft - tja, Üben...ich nähe inzwischen schon...hm, drei Jahre? Ungefähr. Und das offene Einfassen habe ich, wie geschrieben, letztlich zum 1. Mal für mich gut genug hinbekommen.  ;D Liegt aber auch wirklich viel am Material, also schöne weiche Bündchen nähen sich deutlich besser. da lohnt echt der Stoffmarkt, gerade Bündchen habe ich online schon ein paar richtig schlechte gekauft. Allerdings, die letzten von Stoff&Liebe waren super, beide Marken (haben, glaube ich, nur zwei)

Ottobre - da musst du etwas aufpassen, die Schnitte fallen immer eher reichlich aus. Das ist bei meinen Kindern, vor allem beim Großen, sogar gut, aber ich fürchte, für viele Kinder lohnt sich das "Schmaler nähen". Bzw. in der Länge die passende Größe abzeichnen, aber eine Größe schmaler.

guest4811

Ich nehme ja zum offen Einfassen keine Bündchen, sondern Jersey. Die Bündchen sind mir immer zu dick.

Und ich schließe auch zuerst beide Schulternähte. Messe dann den Stoffstreifen ab und nähe ihn zum Ring zusammen und damit fasse ich den Ausschnitt ein. An den Ärmeln mache ich das genauso, ist friemelig, aber ich find das immer schöner so.

Richtige Bündchen nähe ich eigentlich nur noch an Schlüppis und Hosen.


Ich mag die Ottobreschnitte immer nicht so, die fallen komisch aus. Genauso wie die Farbenmixschnitte  ;)




Karlanda

#3692
@MammaMuh:
* Dehnst Du dann den Jerseystreifen beim Einfassen?
Ich habe jetzt noch einmal eine Anleitung von mamahoch2 gelesen, wo sie ausdrücklich das Bündchen beim Einfassen nicht dehnt. Bei allen anderen Anleitungen steht, es wird - genau wie beim Bündchen annähen - auch beim Einfassen gedehnt.
* Ich habe bisher 2 Shirts aus der Ottobre fertig und finde sie ganz gut - wobei ich allerdings gestehen muss, dass ich den genauen Sitz noch nicht abschließend beurteilen kann, weil ich sie auf Zuwachs eine Nummer größer genäht habe.
Welche Schnitte kannst Du denn empfehlen?

EDIT: Nach einem Einfass-Probestück mit nicht-gedehntem Bündchen glaube ist, dass man doch dehnen muss, sonst klappt der Saum nach vorne um, was besonders am Halsausschnitt recht doof aussehen dürfte  :P

biene20121

Ich hab mal eine Frage wascht ihr alle Stoffe vor, bevor ihr diese vernäht?
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

Miss_Marple

Kleiderstoffe auf jeden Fall und dann meist noch in den Trockner, wenn es geht. Dann läuft es nach dem Nähen nicht ein. Vorhangstoffe auch, Mir sind welche nach dem Kürzen ungleichmässig eingelaufen und ein Schal war deutlich kürzer als der andere. Da ich auch so nie Neues ohne Wäsche tragen würde, wasche ich alles vor, dann kann das fertige Stück gleich angezogen oder bekuschelt werden.

nika80

Ich wasche inzwischen alle Stoffe vor, auch Baumwolle. Und ganz wichtig auch die Putzlappen, die ich anstelle von Vlies zum Beispiel für Taschen zum verstärken benutze. Die laufen nämlich enorm ein. Früher hab ich kaum was vorgewaschen, weil ich es immer nicht erwarten konnte endlich loszulegen. Leider habe ich das einige Male bitter beteut :-\

nika80

#3696
Karlanda: ich mag bei Pullovern zum Beispiel die Schnitte von mamahochzwei. Sind alles freebooks. Oder den Letz Fetz von Rosile.
Vor kurzem hab ich den Jonte von Lolletroll genäht, der ist auch toll und sitz super. Ist ein einfacher Raglanpullover mit etwas pfiffigerem oberen Rückenteil. Ich zeig die Tage mal ein Foto.

biene20121

Ok dann werde ich die Stoffe wohl auch vorwaschen, bevor ich die dann vernähe.
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

guest4811

Ich wasch kaum was vor. Mich nervt das versäubern vorher und gerade Jersey rollt sich dann immer so ein und ich kann den danach nicht mehr so einfach verarbeiten.

NUr wenn mir ein Nähstück sehr wichtig ist und ich nicht möchte, dass hinterher die Überaschung groß ist und es nach dem Waschen nicht mehr passt bzw. wenn die Sachen vor dem Benutzen nicht gewaschen werden (Sitzkissen, Vorhänge...), wasch ich die Stoffe auch vorher.

nika80

In versäuber nix vor dem Waschen...