Nähtanten-Sabbelthread

Begonnen von shiri, 16. Februar 2011, 07:27:18

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

Danke Binus. Vliesofix hab ich da. Das probier ich einfach stumpf aus.  :)

Meine Tasche wird soooo toll. Freuhüpf.  :)

Nachtvogel

Töchterchen hat ne neue Maschine und ICH bin jetzt wieder im Nähfieber...meinen Haushalt freut das nicht *hust*

hab Töchterchen ein großes Dreieck Tuch genäht, Patchwork, und wende Handstulpen passend dazu.
Als nächstes versuch ich mich an nem Rock...selber Stoff, aber da hab ich echt noch was Respekt vor :-\

Und wenn dann noch Stoff übrig bleibt, mach ich noch Stulpen
36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

nika80

Danke Netti und Zita :-* Schön dass mein Kleid gefällt. Und meine Figur ;D
Netti, Tasche schon fertig?

schnakchen

@nika
komme leider erst jetzt dazu mal wieder zu schreiben, ganz ganz toll Dein Kleid!!! Der Schnitt insgesamt gefällt mir auch sehr gut. Und der Ausschnitt ist raffiniert, eine gute Idee. Muss mal schauen, ob ich das auch so ähnlich hinbekomme. Also den Ausschnitt, kein ganzes Kleid :)

@Leggins
gibts eigentlich irgendwo ein schönes gratis Schnittmuster? Oder anders gefragt, inwiefern unterscheiden sich die, die man kaufen kann? Ich brauch was ganz simples - ihr habt es sicher vermutet.
Und gibt es etwas ganz wichtiges, dass ich bei Kinderleggins beachten muss?

@Netti und Nachtvogel
zeigt mal Bilder Eurer Werke!! :)

lg schnakchen

~ Oma Netti ~

Tasche ist fertig und ich finde sie total toll.  :D


Fliegenpilz

@Netti
Ich würde aus den einzelnen Karos Pixi-Hüllen nähen!

~ Oma Netti ~

Du meinst die Biene Maja? Die Panele sind viel zu groß für Pixi-Hüllen. Und es ist Jersey-Stoff, der ist also elastisch.  ;)

nika80

Netti, Glückwunsch zur neuen Tasche! Schaut aus wie gekauft! !
seine Biene maja Shirts sind auch toll geworden, gefallen mir richtig gut!
Wie groß sind die einzelnen biene-maja-Stücke denn die du übrig hast?

Schnackchen,  leggins habe ich noch nicht genäht, es gibt aber ein vielgepriesenes Schnittmuster von mopseltrine wenn ich mich recht erinnere.

Zita78

Sehr schöne Tasche netti!!

Suchst Du ein Leggins-Schnittmuster für Dich oder Kinder?
Für Kinder nehme ich "Little Leg Love" von Nemada, passt bei meinem Kind super.

Ich habe gerade so wenig Zeit zum Nähen  :( aber ich habe mein Nähzimmer ein bißchen neu sortiert und mehr Schränke für Stoffe  s-:), das macht auch schon gute Laune  ;)

Und ich musste schon wieder Stoff kaufen (dabei wollte ich es wirklich nicht tun...  :-\ :P) aber dieser Prantero in petrol von Lillestoff, hach, den musste ich haben ... s-:)

Miss_Marple

So es ist endlich vollbracht. Nachdem sich meine Jackenbilder als absolut unbrauchbar herausstellten, hat mir meine Schwester eines geschickt. Da stecke ich in voller "es ist kalt und wie stehen Stunden am Zugweg" Montur. Dementsprechend ist die Jacke kaum noch zu weit S:D
Ach ja daBild ist in der Fotoecke im Selbstgemachte Sachen Thread.

Karlanda

Deine Tasche sieht wirklich toll aus, Netti!  :)

Ich habe mir auch eine Tasche genäht - eine "Dame" von Farbenmix, aus einem alten türkisfarbenem Ikea-Samtvorhang. Sie ist ganz gut geworden, aber ich fürchte, das Nähen von Taschen wird nicht mein größtes Hobby. Ich fand das ziemlich anstrengend, gerade wenn die Stoffschichten an einigen Stellen ziemlich dick werden...  :P

Trotzdem steht noch die Sporttasche für meinen Großen auf meiner Liste. Ist auch schon alles zugeschnitten, aber ich kann mich nicht aufraffen, anzufangen.

Stattdessen habe ich eine ganze Reihe T-Shirts für den Kleinen genäht. Zwei davon mit Applikationen aus alten, zu klein gewordenen Lieblings-Shirts. Sie sind noch nicht ganz fertig, aber wenn, kann ich sie mal zeigen: Ist vielleicht auch eine Idee für Deine Maja-Panel-Reste, Netti.
Später, wenn die Kinder im Bett sind und mein Rücken es zulässt, mache ich "Bündchen-Abend": Die nähe ich am wenigsten gerne an, daher liegen hier nun 3 T-Shirts und einen Pullover, bei denen nur noch die Bündchen fehlen s-:)
Wie ist das bei Euch? Näht Ihr Eure Projekte immer ordentlich zu Ende oder habt Ihr - wie ich - gerne mal mehrere Angefangene Stücke liegen?

@Zita78: ;D - ich kenn das, den "Zwang", Stoffe zu kaufen s-:).
Ich bin auch ständig im Netz unterwegs und bestücke meine "Merklisten" oder "Wunschzettel". Momentan bin ich auf der Suche nach einem schönen Stoff für den Großen, bzw. einem passenden Kombistoff für das Shaun-Panel, dass hier schon eine Weile rumliegt.
Kürzlich war ich ja auch wieder auf dem Holland-Stoffmarkt. Ich hatte mich so gefreut, dass es wieder losgeht, aber dann war es so katastrophal voll, dass ich kaum irgendwo rankam, geschweige denn in Ruhe gucken konnte. Am Ende bin ich dann nur mit kleineren "Frustkäufen" wieder abgezogen. Also "musste" ;) ich wieder online bestellen. Morgen kommt voraussichtlich mein KdS-Stoff-Paket, und dann werde ich auch erstmals ein Kleidungsstück für mich nähen: Zunächst nur eine Yoga-Hose und dann auch ein Shirt, aber da muss ich mich noch für einen Schnitt entscheiden.

@Miss_Marpel: Oh, da muss ich gleich mal gucken gehen  :D

Karlanda

Zitat von: Miss_Marple am 15. März 2017, 17:36:22
So es ist endlich vollbracht. Nachdem sich meine Jackenbilder als absolut unbrauchbar herausstellten, hat mir meine Schwester eines geschickt. Da stecke ich in voller "es ist kalt und wie stehen Stunden am Zugweg" Montur. Dementsprechend ist die Jacke kaum noch zu weit S:D

Die Jacke sieht super aus!  :D
Wie hast Du dass denn jetzt eigentlich mit dem Schnittmuster gemacht? 34 statt 42 ist ja schon ein gewaltiger Unterschied - selbst wenn es nicht auf den Zentimeter ankommen sollte, ist es da ja kaum möglich, das Schnittmuster einfach nur Pi mal Daumen ein wenig zu verbreitern und zu verlängern.

Karlanda

Hat jemand von Euch schon mal 'nen Badeanzug genäht?

Miss_Marple

@karlanda: da die Schultern und die Ärmel zu eng bzw zu klein waren hab ich das Rückenteil und das Vorderteil und die Ärmel um 3 cm im Stoffbruch verlängert und drumherum 2 cm "Nahtzugabe" gemalt und die anderen Stücke frei Schnauze rangebastelt. Die schöne Passform hat etwas gelitten und das Nähen hat längst nicht so gut geklappt wie beim ersten Versuch. Aber gut, war ja "nur" für Karneval. Die erste war deutlich schöner, da die Farbzusammenstellung gewürfelter war und optisch nicht auf trug. Aber beim Zusammenstückeln der Einzelteile hatte ich die Farben falsch aufs Muster geschrieben. 

Karlanda

So, ich wollte mal wieder etwas zeigen :D
Zuerst die Softshellhose. Ich bin sehr zufrieden. Sie war schnell genäht und passt gut - nicht zu eng und nicht zu weit.


Als nächstes eines der T-Shirts, bei denen ich ein altes, zu klein gewordenes Shirt (und einen Body) verarbeitet habe:


und hier das zweite. Das Schlumpf-Shirt ist sein neues Lieblingsteil, obwohl er zunächst ganz unglücklich war, dass ich sein altes Shirt zerschneiden musste.
Dann noch eine Traktor-Applikation...


...und ein Shirt aus Traktor-Stoff


Und zum Schluss meine neue Tasche:



Ups, die Bilder sind diesmal ein bisschen groß geworden... - hoffe, das ist okay so...

Beltuna

Wie immer ganz tolle Sachen karlanda :D

Binus

Du nähst immer so beeindruckend akkurat!  :o Wie gekauft! Schöne Teile!

nika80

Karlanda deine Sachen sind echt der Knaller :o :o :o! Hast du schon mal überlegt das neben- oder hauptberuflich zu machen?

Karlanda

Ich danke Euch und freue mich sehr über Euer Lob  :D :-*
Um damit Geld zu verdienen, reicht es vermutlich noch nicht, aber wer weiß - - - ich stehe ja erst am Anfang meiner Nähkarriere ;D ...und demnächst bin ich ja auch stolze Besitzerin einer Ovi s-dance  Ich bin schon sehr gespannt, ob ich auch so gegeistert sein werde, wie man es von Ovi-Besitzern immer hört...

Momentan macht es mich einfach glücklich, dass die Sachen den Kindern wirklich gut stehen, sie sie gerne und stolz tragen und ich sie so guten Gewissens vor die Tür lassen kann.
Ich hoffe sehr, dass mir das mit den Sachen, die ich demnächst mal für mich nähen möchte, auch so gehen wird und ich nicht am Ende einfach einen Schrank voller neuer, teurer "Schlafanzüge" habe...

Binus

Da bin ich ganz optimistisch.  ;D Ein paar wenige Sachen habe ich mir auch schon genäht, und ja, man ist (oder ich zumindest bin) bei den Sachen für einen selbst deutlich kritischer, aber insgesamt war ich echt zufrieden. Ist eben auch teuer  s-pfeifen je nach Stoffauswahl.

~ Oma Netti ~

Ganz tolle Sachen!!! :)
Die Tasche ist super. Ich steh einfach auf genähte Taschen.  ;D

Ich war faul die letzten Tage.  s-:)

Karlanda

Ach, ich habe schon wieder eine Frage an Euch: Ich habe gestern ein Shirt für mein Patenkind genäht und dabei irgendwann festgestellt, dass mit der Fadenspannung etwas nicht stimmte. Ich habe es zwar mit dem Rädchen einstellen können, so dass es jetzt wieder ganz gut aussieht, aber ich frage mich, wieso es nicht mehr gepasst hat. Ich habe nichts verändert im Vergleich zu den vorangegangenen Projekten: Normaler Jerseystoff, das gleiche Garn, neue (Super-Stretch-)Nadel...
Bislang hatte ich noch nie Probleme mit der Fadenspannung und habe da nie rumdrehen müssen. Jetzt frage ich mich, ob das in Ordnung ist - geht ja schließlich momentan wieder - oder ob an der Maschine eventuell etwas ist.

Ach so: Gereinigt habe ich sie gestern auch noch, aber das hat nichts an dem "Problem" geändert.
Habt Ihr noch ein Idee, woran es liegen könnte?

Binus

War der Faden ganz sicher zwischen den Rädchen? Vielleicht war er rausgerutscht, dass ist mir bei der Ovi mal passiert. Ich habe dann wie wild gedreht und das Nahtbild hat sich null verändert.  :P Hat ne Weile gedauert, ehe ich drauf gekommen bin. Ich würde in solchen Situationen immer nochmal komplett neu einfädeln.

Karlanda

Neu eingefädelt habe ich mehrmals, sogar Garn und Spule gewechselt. Die Fadenspannung ließ sich ja auch verändern und momentan passt es auch wieder - ich bin nur irritiert, DASS ich sie überhaupt verändern/anpassen musste, zumal ich ja nichts anderes nähe als vorher auch.

Binus

Und genau diesen Stoff hattest du schon genäht? Hm, komisch...neu aufgespulte Unterfadenspule?