Nähtanten-Sabbelthread

Begonnen von shiri, 16. Februar 2011, 07:27:18

« vorheriges - nächstes »

shiri

Hier ist er, der Nähtantensabbelthread!

Wer Spass am Nähen hat ist hier herzlich willkommen!

Es dürfen ausgiebig Erfahrungen ausgetauscht, Empfehlungen ausgesprochen, Tipps gegeben, Erfolge zusammen gefeiert, Misserfolge gemeinsam ertragen,.... werden.

Hier werden fertige Werke präsentiert, gern darf aber auch hier ausführlich bebildert werden :)

Have fun!

Hier ein paar gesammelte Anleitungen
[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]  [Login or Register]
[Login or Register]

Beltuna

Tolle Idee!!  :D
Werd mich hier sicher oft aufhalten  ;)

shiri

Ich hatte grad gestern so Verständnisprobleme bei einem Schnitt udn hab das ganze Netz nach Interpretationsmöglichkeiten durchsucht....wollte aber nicht schonwieder und noch einen Thread hier aufmachen...kam aber ohne Hilfe nicht weiter :\

...und in so einen Sabbelthread könnte man einfach fragen ;)


und berichten und fluchen und sich freuen und, und, und....

:D


guest1886

die Idee find ich toll. ich steh auch öfter da und komm nicht weiter. da wär so ein Thread wie hier echt gold wert.
deine Idee ist wirklich prima.

ich werd sicher öfter hier rein schauen. Allerdings wohl eher als Fragensteller, als als beantworter  ??? s-:)

Beltuna

Fluchen klingt gut, das mach ich beim nähen oft  S:D
Ich kopier mal meinen Beitrag von gestern hier rein, da hab ich sowas von geflucht   s-:)

Bin sooo frustriert  :(  Hab vorhin ein T-Shirt genäht und ganz am Schluss bei der letzten Naht gemerkt dass ich weder eine Jerseynadel, noch einen Stretchstich benutzt hab  s-banghead So läuft`s wenn man sich um ein krankes Kind kümmert und denkt, man näht schnell nebenbei was. Dann hab ich gedacht: Zumindest das Halsbündchen und die seiten trennst du auf und schließt sie mit nem Strechstich wieder. Gesagt getan, Nahttrenner rausgeholt und alles neu vernäht. Dann die große Überraschung, das Halsbündchen ist auf einmal größer als vorher und da ich nicht komplett rausgetrennt habe schlägt nun alles schöne Falten (bei einem jungenshirt nicht unbedingt vorteilhaft).
Ich klopp das Ding jetzt in die Tonne *Haarerauf*. Wenn`s einmal irgendwo klemmt dann reit ich mich immer tiefer in die Sch***  s-:)
Passiert euch das auch, dass ihr ein ganzes Werk zerstört, weil ihr nur ne Kleinigkeit ändern oder ausbessern wolltet?

guest1886

@Lunas Mama
das ist mir auch schon passiert und dabei ging es nur darum, bei einem bereits fertigen teil die Ärmelnaht neu zu machen. Beim auftrennen der alten Naht hab ich mir den ganzen Stoff versaut, das ich das ganze Teil dann in die Tonne geklopft hab.  :-\
ist echt übel sowas.

und was das fluchen angeht: Oh jaaaa!!! das mach ich auch oft. Allerdings habe ich die Hoffnung, das es sich erledigt hat, wenn meine neue Maschine endlich da ist und ich meinen alten klapprigen Aldi-Krüppel weg tun kann.  :D

Sylvara

Ok, ihr wart schneller mit dem Eröffnen als ich mit meiner Antwort im Foto-Thread  ;D

@LunasMama: Hast du das Teil noch? Schneide doch einfach das Halsbündchen gaaanz knapp an der Naht ab, von der Shirt Seite aus gesehen, und mach ein etwas breiteres Bündchen dran.

shiri

@lunas mama
das hab ich gestern gelesen und mit dir gelitten!!!
und ich musste daran denken, als ich gestern abend die Isabelle aus Baumwolle mit der JErseynadel weitergenäht habe und mich über die schlechte Stichquali gewundert habe ;)

shiri

Ich hab auch gleich mal eine Frage, wobei ich nicht weiß ob ihr sie mir beantworten könnt.
Meine NäMa ist ja eine ururalte....allerdings hat sich schon ZickZack!!! *hervorheb*
WIe vernähe ich Jersey/Interlock am besten, wenn ich keinen Jersey-Stich habe?

Die Bücher, die ich habe sprechen von einem flachen langen ZickZack....aber wirklich dehnbar ist der auch nicht?!

Habt ihr Tipps/Ideen?

guest1886

shiri, da kann ich dir leider nicht weiter helfen. ich hab mich bisher an jersey und Co noch gar nicht ran getraut mit meiner alten Maschine.  :-\

SarkanaM

Guck mal, ob deine NäMa einen Dreifachzickzack hat. Den haben ganz viele und das ist ein elastischer Stich.
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Sylvara

@Shiri: Ja genau, nen elastischer Stich ist so ein "unterbrochener" ZickZack oder nen Gradstich mit drei Linien nebeneinander. Zumindest bei meinen Maschinen.
Oder du holst dir ne Zwillingsnadel und nähst mit nem langen Gradstich, das wird auch elastisch.

shiri

neee....hat sie nicht....nur einen einfachen ZickZack, den ich manuell in Breite und Länge variieren kann.

Ich sollte mich evtl lieber an nicht-Strechstoffe halten  ???

Bradipa

apropos zwillingsnadel... hat damit schinmal wer genäht... ich muss das mal ausprobieren...aber mir fehlt einfach die zeit ... ich hab sooooviel hier zu liegen was genäht werden bzw ausprobiert werden will (s´wie auch den ruffler)

und zum thread - klasse idee....  ;D

Sylvara

@Gianna: Ja, hab ich schon häufiger mit genäht. Z.B. den unteren Saum von meiner "Florina" als letztes. Hab eine mit 4,0 Abstand der Nadeln. Die schmaleren sagen mir nicht zu. Ne größere wollte ich irgendwann man holen.

shiri

Frage:

Ich hab gestern die Vorzüge von Vlieseline kennengelernt.
Wollte mir jetzt welche kaufen.
Aber welche nehm ich da?
Welche ist für was geeignet?

HILFE!!!

Sylvara

Guckst du hier: [Login or Register]

Aber ich guck meistens was im Schnittmuster angegeben ist.

shiri

@sylvara
danke! die Internetseite dieser Firma hatte ich schon entdeckt....fand aber nicht was ich suchte ;) ich les mich mal rein!!!
Steht in den Schnitten dann genau welche Vlieseline man braucht?
In meiner Isabelle stand nur "Vlieseline".

guest1886

@Vliseline
also in meinen schnitten stand auch immer nur ganz allgemein Vliseline drin.
Ich wusste bis eben nichtmal, das es da verschiedene gibt ???

Sylvara

Ich muss gestehen, ich mach das auch erst so die letzten Male mit der Vlieseline. Bisher stand da (meist) welche man nehmen sollte.

...ok, hab grade mal gekuckt wofür das ist in deinem Schnittmuster ist. Hm, würd das dann vielleicht abhängig davon machen welchen Stoff du nimmst. Spontan würde ich sagen die H180 oder H200. Die H180 hab ich zu Hause, die ist echt schön leicht und trägt nicht auf. Die mach ich auch gerne vorm Ausschneiden unter Applikationen, damit es nicht so franselt.

shiri

Danke dir fürs nachschauen!
Werd mich einfach mal durch das Dokument lesen.

Ab und an kam mir das auch schonmal unters Auge (Utensilos -> Schabrackenvlies, Applikationen-> Stickvlies)


DAAANKE!

Bradipa

ich blick da auch nicht durch... was dazu führte das ich 5!!!!! meter selbstklebendesvließ bestellt ahbe in einer sammelbetselung am anfang meiner nähzeit um das festzustellen das das STICKvließ ist udn ich habe ja keine sticki  ;D ;) naja ich kannst trotzdem immer mal gebrauchen *Lach*

guest1886

jetz muss ich auch mal ne Frage stellen.  s-:)

ich will ne jacke nähen. Die vorder und Rückseite wird aus Nici, die Ärmel aus dünnem Fleece.
der Nici rollt sich ja übelst zusammen und stretchig ist er ja auch sehr.
ich hab noch nie mit stretchigen Stoffen genäht und nun meine Frage:
- Gibt es irgendwas, worauf man auf jeden Fall achten muss? ( bestimmte Nadeln, Garn, Nähfuß.....)
- Wie verhindere ich, das sich der Stoff beim Nähen zieht?

Bradipa

ich weiß nur das ich damit nicht so zuirecht komm also jersey hab ich bisher nur an strechstoffen genäht aber fand es schrecklich  :P
für jersey gibt es ne extra nadel..denk bei nicki müsste es so gehen... und eben nicht ziehen...!

guest1886

Hab mir den Nici aufquatschen lassen, weil ich keinen passenden Fleece zu meinem Bizzkids fleece gefunden hab. der ist irgendwie dünner wie Fleece, den ich bisher kenne.

Und jetz hab ich den hier liegen und etwas bammel davor den zu zu schneiden. :-\