Autor Thema: mit Kindern nähen, nur was?  (Gelesen 1212 mal)

"Katja"

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4566
  • Wir halten zwei im Arm und eins im Herzen
mit Kindern nähen, nur was?
« am: 07. Januar 2012, 21:14:40 »
Hallo zusammen,

Jule hat das nähen für sich endeckt. Die Woche war Ferienbetreuung in der OGS und da haben sie Körnerkissen genäht und Jule hat echt Spaß dran. Wir haben jetzt zu Hause auch schon Körnerkissen genäht und haben auch schon Aufträge von Oma und Opa bekommen.

Ich bin jetzt auf der Suche nach anderen Nähprojekten da wir so viele Körnerkissen gar nicht verschenken können.  ;D

Habt ihr Ideen was wir noch so nähen können?

LG
Katja



Sonina

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3339
    • Mail
Antw:mit Kindern nähen, nur was?
« Antwort #1 am: 07. Januar 2012, 21:20:44 »
bin zwar keine Nähspezialistin, aber wie wäre es denn mit Sockenpuppen oder Bilder aus Filz?

Man muss sich schon wundern, warum wir an unseren Erwartungen festhalten.
Das Erwartete ist das, was uns in der Balance hält... aufrecht... ruhig.
Was wir erwarten, ist nur der Anfang.
Das, was wir nicht erwarten ist das, was unser Leben verändert.


Paula

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2612
Antw:mit Kindern nähen, nur was?
« Antwort #2 am: 08. Januar 2012, 16:18:04 »
wie wäre es mit sowas hier:

Pünktchen

  • Gast
Antw:mit Kindern nähen, nur was?
« Antwort #3 am: 08. Januar 2012, 19:37:37 »
Wie wäre es mit einem Umhängetäschen.

-Stoffrechteck schneiden (eine fester Stoff ist von vorteil)

-Falten, dass eine Tasche ensteht und noch etwas Stoff übersteht für die Lasche (Form kann individuell gestaltet werden.

-an den Seiten zusammennähen

-je nach Geschmack kann man den Stoff wenden, oder die Naht außen lassen

- Bei der Lasche die Ränder umnähen, dass sich der Stoff nicht auftrennt

Das ist das Grundkonzept
- jetzt könnt ihr noch einen Verschluss an die Lasche machen (Knopf, Druckknopf, kleine Kordell, Klettband...)

-eine große Kordell zum umhänden machen und befestigen

- dann könnt ihr den Stoff noch gestalten z.B. Mit Schmucksteinen bekleben oder Aufnäher aufnähen







"Katja"

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4566
  • Wir halten zwei im Arm und eins im Herzen
Antw:mit Kindern nähen, nur was?
« Antwort #4 am: 08. Januar 2012, 22:15:39 »
@Paula
Das ist von Hand genäht wenn ich das richtig sehe. Jule möchte mit der Nähmaschine nähen. Aber ich behalte es im Kopf.

@Pünktchen

Genau so etwas suche ich. Stoff habe ich glaub ich genug da, werde ich mit Jule direkt mal am WE ausprobieren.



Pünktchen

  • Gast
Antw:mit Kindern nähen, nur was?
« Antwort #5 am: 08. Januar 2012, 23:03:42 »
Wenn du etwas mit der Nähmaschine nähen möchtest kannst du noch

-Turnbeutel
-Kosmetiktäschen
-Handytaschen
... Nähen

Das ist alles mit geraden Nähten und einfach zu machen. Und deine Tochter erlebt, dass die selbstgemachten Sachen auch im Alltag genutzt werden. Das macht besonders stolz.

Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27070
Antw:mit Kindern nähen, nur was?
« Antwort #6 am: 08. Januar 2012, 23:08:09 »
Ich hab mit meiner Oma als Kind gern genäht, allerdings mit der Hand.
Hab immer Knöpfe auf Küchenkrepp nähen dürfen, das hat superviel Spass gemacht.

Was auch Spass macht ist mit der Nähmaschine ein Muster auf etwas zu nähen.
Also Buchstaben oder ähnliches.

Mein erstes Nähprojekt in der Schule und im Nähkurs war bisher immer ein Kissen, das ist also quasi der Klassiker.



"Katja"

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 4566
  • Wir halten zwei im Arm und eins im Herzen
Antw:mit Kindern nähen, nur was?
« Antwort #7 am: 08. Januar 2012, 23:21:15 »
Ihr habt mich echt auf Ideen gebracht. Bisher haben wir nur Körnerkissen genäht und sie ist so stolz drauf, und ich erst.  :D Wir werden jetzt am WE weiter nähen und auch mal zu meiner Mum fahren. Sie hat die bessere Maschine und auch viel mehr Erfahrung als ich.

Aber ich werde das auf jeden Fall fördern wenn es ihr so spaß macht, Talent hat sie.



Nipa

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 27070
Antw:mit Kindern nähen, nur was?
« Antwort #8 am: 08. Januar 2012, 23:24:13 »
was sie nach ner Weile sicher auch kann - wenn Du zuschneiden kannst - einfache Trägerkleidchen für die Puppe....

Ist doch super wenn Ihr das Spass macht.
Vielleicht kann sie ja auch kleine Reparaturarbeiten übernehmen, z.B. mal einen Flicken aufnähen oder so...



 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung