Knete selbst machen

Begonnen von Fliegenpilz, 12. September 2011, 16:32:33

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Huhu :)


Momentan scheint es wie verhext, wir waren nun in vier Läden und kriegen keine flüßige Lebensmittelfarbe s-:) - daher meine Frage:

Hat jemand schon mal selbstgemachte Knete mit Lebensmittelfarbenpulver eingefärbt?

Die Frage ist relativ dringend, ich möchte die Knete zu Mittwoch Vormittag/Mittag verschenken bzw. als Mitgebsel zur Verfügung haben und würde sie daher gerne heute, spätestens morgen früh (vor dem Nagelstudiotermin ;D) fertig machen.
Pulver hätte ich hier.

In den Rezepten ist immer von flüßiger Lebensmittelfarbe die Rede. Vielleicht hat ja hier auch jemand schon mal verzweifelt das Experiment mit Pulver gestartet und kann mir helfen :D

Fliegenpilz

So, ich habe den Selbsttest gewagt: Es funktioniert!

Allerdings ist die Farbe nicht ganz so kräftig wie bei Lebensmittelfarbe in flüßiger Form. Macht aber nichts, sieht dennoch gut aus :D

bella

#2
habs zu spät gesehen....
*

Fliegenpilz

Ich war heute auch nochmal neues Pulver kaufen, morgen Mittag machen wir mit unserem Besuch nochmal Knete :)

Pedi

Hättest Du sonst einen Kaufland oder Edeka in der Nähe gehabt? Dort gibt es auch flüssige Lebensmittelfarbe :)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Fliegenpilz

Ich war heute erst bei Kaufland und dort habe ich auch nur das Pulver bekommen :P

Pedi

So unterschiedlich ist das. Unser Kaufland hat nur flüssige Lebensmittelfarbe s-:)
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Fairydust

Habt ihr ein erprobtes Rezept? Meins ist weg.   :)

Fliegenpilz

400g Mehl + 200g Salz + 11g Alaun miteinander vermengen. Mit 500ml kochendem Wasser übergießen und dann gut durchkneten.

Am Ende hat man etwas über 1kg Knete. Das habe ich dann in 3 Teile geteilt und drei verschiedene Farbe eingefärbt :)

moni

und noch etwas öl  ;)

ich nehme das rezept aus dem 1-5 jährigen thread

Fliegenpilz

Mit Öl ging mir die Knete kaputt.

Ich bewahre die Knete (nach dem von mir beschriebenen Rezept) im Kühlschrank auf in Tupperdosen. Hält 1A :)

Fairydust

Muß die dann in den Kühlschrank? Da hab ich definitiv keinen Platz

Fliegenpilz

Nein, muss sie nicht. Aber luftdicht verpackt werden auf jeden Fall. Wie normale Knete halt auch ;)

Kiara

Was ist Alaun und wo bekommt man das?
Und noch eine Frage wielange sit die Knete haltbar?
LG Kiara
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

Fliegenpilz

Alaun bekommt man in der Apotheke, für 50g habe ich 1,26€ bezahlt und reicht für 4kg Knete.
Haltbarkeit findet man im Internet verschiedene Angaben bis zu 6 Monaten + x! :)

Pedi

Zitat von: Kiara am 18. September 2011, 22:05:09
Was ist Alaun und wo bekommt man das?
Und noch eine Frage wielange sit die Knete haltbar?
LG Kiara

In der Apotheke bekommt man das. Alaun wird allerdings durchaus kritisch angesehen, gerade wenn Kinder diese Knete benutzen wollen. Daher verzichten auch viele darauf.
04/2008
02/2012
01/2015



*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

♥Nicole♥

...alternativ zum Alaun - Pulver kann man auch Vitamin C - Pulver nehmen...geht genauso... ;)