Autor Thema: Garten 2015 - die Saison ist eröffnet  (Gelesen 26336 mal)

babbele

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1518
Garten 2015 - die Saison ist eröffnet
« am: 06. Mai 2014, 20:27:38 »
Guten Abend an alle, die gerne buddeln, pflanzen, schneiden, hämmern :)
nachdem ich der Meinung bin, die Eisheiligen sind dieses Jahr recht früh dran gewesen (man, war das frostig die letzten Tage nachts und morgens bei uns  :-X), habe ich heute einen Plan gemacht, was alles so ansteht im Garten, was ich pflanzen will, welche größeren Projekte wir angehen werden usw.
Hat jemand Lust, ein bisschen zu plaudern, zu erzählen? Was für Gärten habt ihr? Was pflanzt ihr? Was macht am meisten Spaß, was macht ihr nicht so gerne? Was plant ihr für dieses Jahr?
Keine Ahnung, einfach alles, was zum Gärtnern halt so dazu gehört  :)

Wir haben im Winter eine neue, größere Gartenhütte gebaut, nun müssen wir das Stück dahinter/daneben noch irgendwie gestalten, das wird wohl als nächstes anstehen. Wird ein schönes Stück Arbeit, Boden ist total hart, trocken und schattig ist es auch noch, dazu sehr schmal, weil zwischen zwei Häusern. Vom Giersch will ich gar nicht erst anfangen  s-:) Danach wollen wir dann die alte Hütte zum Kinderhäuschen umfunktionieren, neu streichen, innen mit Tischchen und Bänkchen und Vorhängen und so  :D
« Letzte Änderung: 22. März 2015, 19:38:18 von babbele »
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia


~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52544
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Garten 2014
« Antwort #1 am: 06. Mai 2014, 21:26:32 »
Hier .... ich  :D

Ich muss auch noch unser Gartenhaus streichen, das steht für die nächsten Wochen an.
Die letzten Tage war es ja wirklich affenkalt. Meinst du, dass das schon die Eisheiligen gewesen sein könnten?

Was ich pflanze? In meinem Garten gibt es fast nur Blumen, ich habe keine Gemüsebeet oder sowas. Ist nicht so meins. Ich liebe Gärten, in denen es blüht und blüht und blüht. Ich habe einige Staudenbeete (ich liebe Stauden) und ich bekommen jedes Jahr Gutscheine vom Blumencenter zu meinem Geburtstag, weil ich doch ganz schön viel Geld  bei den Sommerblumen lasse, ich hab dafür kein anderes kostspieliges Hobby.  :P

In meine Blumenkästen und Ampeln pflanze ich hauptsächlich die üblichen Sommerblüher: Geranien, Petunien, Bidens, Männertreu, Tangetes, Elfensporn und die kleinen Million Bells.  :D
ich bepflanze dicht und bunt.  :)


babbele

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1518
Antw:Garten 2014
« Antwort #2 am: 06. Mai 2014, 21:51:07 »
Netti, wie schön :D
bei mir ist es ganz ähnlich mit dem Hobby. Über den Winter stricke ich und baue Eisenbahn, im Rest des Jahres eben Garten, ansonsten leiste ich mir wenig teures :P Und das Gute: ich habe im Mai Geburtstag S:D Meine Eltern schenken mir jedes Jahr "Sommerblumengeld" ;D Genau deshalb hoffe ich, dass dieser Kälteeinbruch schon die Eisheiligen waren, ich will loslegen! ;D
Ich habe mir überlegt, dass ich dieses Jahr die Kästen mit hohen weißen Geranien und gaaaaanz viel pink/rosa Elfenspiegel bepflanze. Sonst mische ich viel mehr unterschiedliche, dieses Jahr will ich es etwas "geradliniger" probieren.
Stauden im Beet wird nicht viel dazukommen, da muss ich erst mal gucken, wie es sich so entwickelt, ich habe die letzten beiden Jahre viel gepflanz, weiß aber noch nicht, wie es wirkt und ob ich umpflanzen muss.
Gemüsebeet haben wir nur ein minikleines, eher ür die Kinder zum Ausprobieren, ist vielleicht 2x2 Meter, alleine die Randbepflanzung nimmt davon 1/3 des Platzes ein. habe ein paar Kräuter din, ein Bohnenzelt und Kohlrabi pflanze ich gerne. Wenn noch etwas Platz ist, gibts noch eine reihe Pflücksalat. und Tomaten in großen Töpfen habe ich immer. Dann hört meine Begeisterung für Nutzgarten aber auch schon auf  und unser Boden gibt leider auch nicht viel her.
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia


Susann

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3120
Antw:Garten 2014
« Antwort #3 am: 06. Mai 2014, 21:58:35 »
Ich fühle mich auch angesprochen.  ;D
Ich liebe meinen Garten bzw. meine Beete und meinen Nutzgarten (solange ich ihn noch bewirtschaften darf, er gehört mir nicht  :'()

Wir sind schon fleißig am werkeln, dieses Jahr steht einiges an.
Wir haben letztes Jahr Herbst 4 kleine Hochbeete gemacht. Darin wachsen so Zwiebelröhrchen, Erdbeeren, Kartoffeln und bisher Kohlrabi ach und Salat (der keimt aber gerade erst). Die Gurken sind schon vorgezogen müssen aber noch wachsen.
Für 1 Hochbeet bin ich gerade noch ein kleines Frühbeet am bauen, was genau auf eine Kiste passt.

Dann haben wir vorletze Woche ein großes Beet aus Mauersteinen gemacht und darin sitzen ein paar Erdbeeren, meine Dahlien und meine Gladiolen. Ein Himbeerbusch (noch klein) und 3 Stachelbeeren. Außerdem kommen in die Mauersteine noch Kräuter und ich habe Sonnenblumen gesetzt.

Vor dem Haus haben wir einen dreieckigen Bereich ausgehoben (Steine, Steine und nochmal Steine) und Mutterboden aufgefüllt. Das ist Nordseite und wie ich den anpflanze weiß ich noch nicht. Dazu kommt bestimmt noch ein Thread. Aber da sollen viele Blumen hin. :D

So und im Nutzgarten sitzen diese Jahr jede Menge Kartoffeln, dazu kommen jetzt nach und nach die Buschbohnen, die keimen gerade.
Eine Zuchini und ein Kürbis sitzen schon 3 Wochen draussen aber unter einem Frühbeet.
Im Nutzgarten sind dann noch Pfingstrosen, Pfefferminz, 2 Johannisbeerbüsche, Schnittlauch und Maggikraut.
So das war es glaube ich.  ;D

Und ja das waren die Eisheiligen. Denke nicht das es noch einmal so kalt wird.
LG
Susann




Susann

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 3120
Antw:Garten 2014
« Antwort #4 am: 06. Mai 2014, 22:02:34 »
Ah stimmt das habe ich vergessen. Ich habe noch Tomaten hier stehen. Aber da bin ich eigentlich viel zu spät dran, habe sie erst vor knapp 2 Wochen gelegt. Mal sehen. Das sind Cocktailtomaten die man im Freiland halten kann.
LG
Susann




dasmuddi

  • Gast
Antw:Garten 2014
« Antwort #5 am: 07. Mai 2014, 09:50:44 »
hier ich, ich kann auch mitmachen *gggg*

da ich keinen Nutzgarten habe sondern nur Blumen Blumen und nochmal Blumen haben wir Hochbeete gebaut bzw. sind noch am bauen.
das 1. Hochbeet ist fertig und drin sind Erdbeeren, Radieschen und Feldsalat (Wunsch meines Mannes)
in den nächsten 2 Hochbeete werden Tomaten, Gurken, Paprika verschiedene Salate  und was mir sonst noch in den Fingern fällt reinkommen.

Garten ist für mich nicht nur Blumen, ich muß nen nutzen haben *gg*
ach ich hab noch 1 Kirschbaum, 2 Äpfelbäume und 1 Pflaumenbaum im Garten. Der Pflaumenbaum blüht immer am schönsten hat die wenigsten Früchte nämlich garkeine  ;D ;D ;D

dann stehen noch 2 Walnussbäume ,1 Johannisbeerstrauch ,Heidelbeere ,joo das wars glaub ich ach und Weintrauben wobei ich die jetzt rauschmeisse ,irgendwie ist das nicht so meins.

Blumenbeete haben wir auch einige, das ist mehr die Sparte meines Mannes.


~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52544
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Garten 2014
« Antwort #6 am: 07. Mai 2014, 10:09:31 »
Oh, 2 Bäume immerhin hab ich auch. Apfel und Pflaumen.
Mein Garten hat auch einen Nutzen. Ich setz mich mit einem Tee in den Liegestuhl, um mich herum blüht es und ich bin ein rundum glücklicher und zufriedener Mensch. Das ist doch ein Nutzen.  S:D ;D ;D

Tomaten hab ich auch, aber im Kübel. Sonst aber echt nur Blumen und Blumen und Blumen.  8)

dasmuddi

  • Gast
Antw:Garten 2014
« Antwort #7 am: 07. Mai 2014, 10:15:40 »
neeeeeeeeeeeee ich kann das nicht mich in den Garten hinsetzen und nichts tun, ich muß wuseln, buddeln *ggg* ich hab doch immer Hummeln im Hintern

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52544
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Garten 2014
« Antwort #8 am: 07. Mai 2014, 10:17:37 »
Also ich kann das! Ich nehm mir ein Buch mit, Tee, Füße hoch - wundervoll.  :D
Ich buddel doch net immer. Nee nee.

dasmuddi

  • Gast
Antw:Garten 2014
« Antwort #9 am: 07. Mai 2014, 10:20:34 »
das kann ich leider nicht, spätestens wenn ich auf meiner Wiese sitze fällt mir ein ,der Rasen muß gemäht werden, da ist wieder Unkraut usw.
ok Rasen mäht mein Sohn, aber trotzdem

da fällt mir ein ich muß meine Tomatensetzlinge umtopfen die hab ich jetzt so schön groß gezogen, die müssen was werden

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52544
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Garten 2014
« Antwort #10 am: 07. Mai 2014, 10:23:07 »
Boah du hast aber auch echt keene Ruhe, wenn ich dein Blutdruck wäre, ich würde auch rumspinnen.  S:D :P

Ich kaufe meine Tomatenpflanzen, ich zieh nix alleine.  :P

Die kosten 59 Cent das Stück, ich gestehe dafür bin ich zu faul, die alleine auszusäen.  :P s-:)

dasmuddi

  • Gast
Antw:Garten 2014
« Antwort #11 am: 07. Mai 2014, 10:24:55 »
doch doch Netti ich bin schon ruhiger geworden wirklich *gggg*

jetzt sitze ich ja auch total entspannt am PC, ok eigentlich bereite ich meine Verkaufssachen vor aber ich sitze *ggg*

im Garten kann ich erst Ruhe haben wenn alles fertig ist *gg* und da nie alles fertig ist  ;D ;D ;D

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52544
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Garten 2014
« Antwort #12 am: 07. Mai 2014, 10:26:50 »
Man sollte dich täglich ne Stunde an ne Liege fesseln oder so.  :P ;D Zwangs-Chillen.  S:D ;D

dasmuddi

  • Gast
Antw:Garten 2014
« Antwort #13 am: 07. Mai 2014, 10:29:18 »
können wir uns auf einmal die Woche einigen das mach ich nämlich gleich

meine Physio  ;) ;) ;)  1 Stunde Ruhe, da hab ich kein Internetempfang, kein nichts, nur Wellenrauschen von CD und Entspannung

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52544
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Garten 2014
« Antwort #14 am: 07. Mai 2014, 10:30:42 »
Das ist mal was, aber bissel zu selten.  ;D


babbele

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1518
Antw:Garten 2014
« Antwort #15 am: 07. Mai 2014, 13:23:06 »
Ich bin total neidisch auf euch! Es klingt so, als habt ihr alle riesige Gärten, ich will auch! Dabei ist unserer schon nicht klein, aber Obstbäume passen beim besten Willen nicht mehr. Dabei hätte ich so gerne einen Kirschbaum und einen Apfelbaum und einen zwetschgenbaum und und und... :D Selbst für Hochbeete haben wir keinen Platz, aber gut, tobe ich mich weiter mit Stauden und Sommerblumen aus :P

@ muddi: sag mal, kannst du mir vielleicht was zu den Heidelbeeren erzählen? gehen die gut? Die vertragen doch Schatten oder? Liebäugel damit, wenn wir das schattige Stück zwischen den Häusern nutzbar gemacht haben :D

@ netti: ich leg mich dazu ;D Bei mir ist es aber nicht die Gartenarbeit, die mich abhält vom Liegestuhl-Tee-Päuschen, sondern meine Kinder :P Den Kleinen würde ich derzeit am Liebsten an die Leine legen s-:)  Wir haben keinen zaun und einen grooooßen Abhang! Zieht ihn magisch an... s-:)

@susann: Verrätst du mir, welche Bohnen du nimmst? Letztes jahr haben die echt schlecht getragen, ich denke, sie hatten zu wenig Wasser. Sind aber auch schon schlecht aufgegangen, ich musste nachlegen, damit was kam.  Ziehst du die vor? Und ist es nicht noch zu kalt, die jetzt schon zu legen?

Ich habe heute beim Gärtner immerhin schon mal Rucola und Basilikum fürs Beet mitgenommen, ansonsten habe ich mich zurück gehalten. Habe aber gesehen, dass es Säulenbrombeeren ohne Stacheln gibt, das klang echt gut :D Hat die schonmal jemand von euch ausprobiert oder gesehen?

Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia


~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52544
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Garten 2014
« Antwort #16 am: 07. Mai 2014, 14:53:06 »
Nee du, ich habe keinen riesigen Garten, da gibt es ganz andere .... Muddi hat zB einen großen Garten mit nem eigenen Wäldchen.  ;)
Meiner ist gerade gut so. Terrasse und dann links und rechts ein Stückchen Wiese. Staudenbeete hab ich halt um die Terrasse herum und am Ende des Gartens vor dem Zaun, ansonsten hab ich noch meine Kübel.  :D

Ich hab halt schon Glück, dass meine Kinder groß sind, früher konnte ich auch nicht so oft im Liegestuhl chillen (würde mein 13-Jähriger jetzt sagen  :P ;D). Aber wir haben uns das Grundstück zu gemacht. Sprich vorne an der Einfahrt ein Tor hingebaut. Wir wohnen sehr nah an einer Hauptstraße, mir war das Risiko zu groß, dass mir Klein-Jerry mal abhaut und innerhalb von 2 Minuten auf der Straße steht. Man braucht ja nur 5 Minuten mal nicht schauen ....
Jetzt ist das Tor immer auf, sind ja alle groß, mein Mann wollte es schon weg machen. Aber ich will es noch behalten. Wenn mein Bruder mit der Kleinen mal zu Besuch kommt, kann man so entspannter sitzen und sie kann dennoch mit dem Bobbycar fahren usw.
Und Abhang gibbet in Ostfriesland nicht  8) ;D Alles eben.  ;) ;D

Zeigt doch mal eure Gärten.  :D

dasmuddi

  • Gast
Antw:Garten 2014
« Antwort #17 am: 07. Mai 2014, 14:57:02 »
unser Garten ist im Moment noch im Umbau da gibts keine Fotos wenn mal alles fertig ist, die Hochbeete aufgebaut und bepflanzt dann vielleicht *ggg*

hab ich schon erzählt, den Fischteich haben wir nun endlich weggemacht, ich hoffe dann auf weniger Mücken im Sommer *ggg*

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52544
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Garten 2014
« Antwort #18 am: 07. Mai 2014, 14:57:51 »
Oh echt? Habt ihr den nicht mehr gewollt? Und was habt ihr da jetzt?

dasmuddi

  • Gast
Antw:Garten 2014
« Antwort #19 am: 07. Mai 2014, 15:02:10 »
auch das Beet am Haus ist weg, da soll irgendwann mal ne neue Terasse hinkommen, im Moment sind wir aber pleite  ;D ;D ;D ;D ;D ;D   die kostet doch ganz schön viel

ich wollte den ollen Teich nicht mehr, der war nur noch bäääähhhh für Fische zu niedrig und alles andere neee also weg

da kommt ne Tischtennisplatte hin ,so ist der Plan


~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52544
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Garten 2014
« Antwort #20 am: 07. Mai 2014, 15:04:27 »
Ok, auch cool.  :) Müsste nicht euer Vermieter da bisschen was dazu geben für eine neue Terrasse, ich meine ist ja nicht euer Haus.  :-\
Da habt ihr ja noch mehrere Projekte am Laufen.  :)

babbele

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1518
Antw:Garten 2014
« Antwort #21 am: 07. Mai 2014, 15:32:22 »
dasmuddi, ich finde es total toll und spannend, wenn man so viel am Garten machen kann/darf :D Ein Garten steht doch nie still und Terassen werden sowieso überbewertet. Stell eine Bank unter den Walnussbaum und gut is :D Ich bin für Bilder! Jetzt und dann nochmal später :D
Ich habe gerade mal ins Blaue (äh, Grüne) fotografiert und lade mal hoch. Ist noch so gut wie nichts gemacht dieses Jahr, aber ist ja wurscht ;D Soll ich hier oder in der Fotoecke mal was aufmachen?
Ein Wäldchen haben wir auch, an besagtem Abhang. Mit 4 riesengroßen Stieleichen drauf. Im Wäldchen ist auch nichts gemacht, das ist absolut wild und "naturnah". Mein Mann träumt davon, irgendwann in fernen Zukunft den Abhang zu terassieren. man soll ja Träume haben :P
Netti, wo bleiben die Fotos? :D Ein Garten in Ostfriesland, ich warte gespannt :D
« Letzte Änderung: 07. Mai 2014, 15:47:41 von babbele »
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia


babbele

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1518
Antw:Garten 2014
« Antwort #22 am: 07. Mai 2014, 15:54:39 »
Fotos sind in der Fotoecke :)
« Letzte Änderung: 08. Mai 2014, 11:00:35 von babbele »
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. F. Picabia


deep_blue

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 13977
Antw:Garten 2014
« Antwort #23 am: 07. Mai 2014, 15:59:37 »
Das ist wunderschön bei Euch, Babbele!

Ich/wir hier haben auch einen sehr grossen Garten mit allerlei Gedöns und mit grossen Bäumen (Fichten, Magnolien, Mammutbaum). Viel blühendes, viel Rasen, einiges an Nutzgedöns. Da dieser Garten ohne Ende Freude aber auch Arbeit macht... habe ich hier leider keine Zeit mitzuschreiben. :P ;D
Sitting in the Dschungel
On Nürnberger Straße
A man lost in time
Near KaDeWe
Just walking the dead

~Netti~

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 52544
  • Pflichtbewußte Chaos-Moderateuse
    • Mail
Antw:Garten 2014
« Antwort #24 am: 07. Mai 2014, 16:12:54 »
Wow, wundervoll, babbele.  :D So gefällt es mir. Nicht so akkurat, sondern mit Büschen und Stauden und Gräsern usw. Voll schön.  :D

Ich suche mal paar Fotos, ich hab massig Gartenfotos.  :D

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung