Hängerchen und Schürzenkleider - Wo finde ich Schnittmuster?

Begonnen von guest1886, 10. Januar 2010, 19:46:38

« vorheriges - nächstes »

guest1886

ich würde für Ronja zum Frühling/Sommer gern ein paar einfache Hängerchen und so Schürzenkleidchen nähen. hab die schon oft z.b. bei dawanda gesehen und dachte das schnittmuster krieg ich bestimmt bei Farbenmix. Aber da finde ich sowas nicht.

Wisst ihr, wo ich die schnittmuster dafür finde?
damit ihr wißt, was ich meine, hier mal ein paar beispielfotos:









das sind nur beispiele, das ihr in etwa wißt was ich meine. dabei geht es nicht um das Muster oder den stoff.

ich weiß, das diese kleidchen sicher recht eifnach zu nähen sind, aber ohne Schnittmuster trau ich mich einfach nicht ran. hab noch sehr spärliche Näherfahrung

Kathrin

Du hast doch so ein süßes Schnittmuster von Burda (das mit der passenden Hose, bei dem die Träger geknotet werden), kannst du das nicht nach deinen Wünschen umändern und daraus etwas machen? :)
Ansonsten bin ich dir leider keine große Hilfe... :(
Wobei... Du hast doch auch Hannel, oder? Ohne Ärmel und Kapuze, nicht aus Fleece und ohne die Zipfel unten...  s-:) ;)
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

guest1886

@Kathrin
ja, das schnittmuster hab ich, aber ich hab keine ahnung, wie ich das abändern kann. hab bisher immer stur nach anleitung genäht. ich trau mir nicht wirklich zu, das einfach so zu ändern....mir fehlt da irgendwie noch die Vorstellungskraft, welches teil nachher wie aussieht, wenn ich da oder da was änder....

Und was ist mit diesen Schürzen-tunikas? Die kann ich ja nicht einfach so nähen....die laufen hinten ja so über kreuz.

Kathrin

Die Schürzen-Tunikas könnte ich auch nicht...
Aber bei den anderen müsstest du doch z.B. wenn du Hannel nimmst nur Ärmel und Kapuze weglassen (bei Farbenmix ist auch eine Beschreibung für den Rundhalsausschnitt von Hannel dabei) und das Oberteil unten gerade oder halbrund oder.... abschneiden und vernähen. :)
Du kannst so schön nähen, du brauchst einfach mehr Mut! :-*
Jana - *03.03.08 - 48cm - 3810g            Joel - *23.02.04 - 53cm - 4580g

guest1886

@kathrin
danke, vielleicht ist es ja so. Aber der Mut ist noch nicht da, weil ich eben noch nie frei hand genäht hab. naja, vielleicht versuch ich es mal. kann aber nochd auern, da ich erstmal stoff kaufen muss.

Was eignet sich da am besten? normaler baumwollstoff, oder?

Haselmaus

Oder ein leichter Leinenstoff. Würde sicher für den Sommer auch gut aussehen und angenehm zu tragen sein.

guest1886

Oh mann, wird echt zeit, das mein geld kommt und ich stoffe einkaufen kann. hab wieder richtig Lust zu nähen. :D
Muss mich aber leider noch etwas gedulden

Tamara

Bei farbenmix gibts die kombi isabelle. Da brauchst ja eigentlich nur nach unten verlängern. Und die ist sehr einfach zu nähen.

Miss_Marple

Es gibt ein Schürzenschnitt bei der Homepge der Zeitschrift Landlust, bei den Anleitungen.
Da steht was von 6-7 Jahre ist aber eher 2-3 Jahre. Ich hab es für meine 2 Jährige etwas verkleinert (allerdings im Nähkurs): Nehme es für den Sommer oder die nächste Backsaison in Originalgröße.
Ist allerdings nicht hinten zusammen genäht sondern mit einem Knopf verbunden, wenn Du mehr Knopflöcher an den Träger nähst kannst Du es gut verstellen so wie Du es brauchst. Ob für Spargel oder Möppelchen.

Traumtaenzerle

Ich habe gerade bei Dawanda ein Schnittmuster für ein Schürzenkleidchen gesehen. Such mal nach Schnittmuster Christina. 

Ist das sowas, wie du suchst?
[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

guest1886


samti

oh die ist ja süß! das wird wohl auch meine nächste schnittmuster-investition....hach...es hat doch auch was für sich, mädchenmama zu sein ;)

Traumtaenzerle

[Login or Register]


[Login or Register]


Kinder sind nicht nur freundliche Lichtstrahlen des Himmels,
sondern auch ernste Fragen aus der Ewigkeit.
(Friedrich Schleiermacher)

peter

darf ich mal fragen was ihr da drunter zieht?
shirt und normale hosen?

würd sowas evt meiner schwimu in auftrag geben  S:D

guest1886

Satti
also ich würd ein normales shirt drunter ziehen und ne Hose. oder wenn es ganz heiß ist im sommer, geht es sicher auch nur mit ner Hose, also ohne extra shirt.