Nähmaschine - was kommt nach dem "Einsteigermodell"?

Begonnen von samti, 25. Januar 2010, 08:45:36

« vorheriges - nächstes »

samti

Huhu!
Ich bin dem Nähen verfallen. Aber je mehr ich nähe, desto unglücklicher bin ich mit meinem Einsteigermodell (ist eine Singer Nähmaschine, die vor 2 Jahren so um die 130 EUR gekostet hat). Ich finde, dass einfach die Nähte nicht "sauber" aussehen. Zum Beispiel bei den Zierstichen....das ist ein Witz. Das kann man echt keinem anbieten.
Ich will nun keine 1000 EUR für ne neue Nähmaschine ausgeben. Vielleicht gibts ja auch was "Gutes" dazwischen...Also mehr so die "Mittelklasse" ;)
Deswegen würde mich mal interessieren, welche Maschinen Ihr so habt, wie Ihr damit zufrieden seid, wo gekauft und wieviel bezahlt....
ach...und was euch besonders gut gefällt bzw. was weniger gut ist.

lg
samti

Zelda

Mmmh, eigentlich ist Singer eine sehr gute Marke. Bist du dir denn sicher, dass deine Fadenspannung richtig eingestellt ist? Stimmt da etwas nicht, verschlingen sich die Fäden nicht gleichmäßig, sind zu locker oder zu stramm.
Wie genau sieht denn die Naht aus? Vielleicht kann ich dir ja helfen. Und: war das schon immer ein Problem bei der Maschine, oder kam das erst??

Ich nähe auch auf einer Singer. Habe die vor über 10 Jahren gekauft und die war auch nicht teurer als deine. (Daher kann ich dir auch nicht wirklich eine andere empfehlen)Bin sehr zufrieden mit der Maschine und ich nähe professionell.

[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

zweimalzwei

Ich hab mir letzte Woche eine Brother Innovis 10 gekauft. Im Fachhandel hat die 350 EUR gekostet, inkl. Einführung. Vorher habe ich auf der 30 Jahre alten Singer meiner Mutter genähnt, aber da ist jetzt ein Einstellrad vollkommen auseinander gebrochen.

Mit der Brother bin ich bisher (hab natürlich noch nicht sooo viel genäht seit letzter Woche) ganz zufrieden. Einfache Bedienung, saubere Nähte, ausreichend Stiche.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung!

samti

danke für eure antworten.

@zweimalzwei
schaue ich mir gleich mal näher an...wie ist die so von der lautstärke her?

@zelda
die fadenspannung ist korrekt eingestellt. da verschlingt auch nix, was nicht verschlingen soll. aber z.b. der zierstich, der so "bögen" maschen soll....der sieht eben aus wie gewollt und nicht gekonnt...mit viel phantasie kann man einen bogen erahnen...aber die einzelnen stiche sind einfach nicht nah genug beieinander. das ergibt dann kein schönes bild. ich machs heut abend nochmal auf nem probeläppchen und stell ein foto ein.

lg
samti

Zelda

Gerade bei den Zierstichen muss man oft noch an der Stichlänge die Einstellung ändern. Und auch die Fadenspannung... Ja, mach mal ein Bild. Schau ich mir gerne mal an!
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

zweimalzwei

Also superleise ist sie nicht, aber schon leiser als meine alte Singer. Aber mich stört die Lautstärke auch nicht...

samti

@zelda
muss die probenähte auf morgen vertagen....nähmaschine ist im schlafzimmer (hab vergessen, sie rüberzuholen), wo nele schläft...sry

Zelda

[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

samti

@zelda
hier also meine "hausaufgabe" ;)
habe den stoff bewusst auf links genommen, da er an der oberseite zu "plüschig" ist, um etwas zu erkennen ;)
die einstellungen von links nach rechts:

stichbreite  stichlänge    fadenspannung
5                  4                    2,5
5                   0,3                 2,5
5                   0,1 (kleiner ging nicht)  1,5
5                   0,3                   1,5

hm...die bögen gefallen mir bei variante 4 am besten...der abstand der stiche bei variante 2 (aber da hat sichs gewellt vermutl. wegen der fadenspannung) und die bögen waren zu kurz

so richtig überzeugen kann mich keine dieser varianten. sieht alles irgendwie "unsauber" aus...finde ich.

gesenkten hauptes erwarte ich das niederschmetternde urteil ;)


lg
samti

Zelda

So geguckt und für gar nicht so schlecht befunden! ;D

zunächst einmal muss ich sagen, dass dieser Stoff an sich schon nicht besonders geeignet ist für Zierstiche! Bei so einem Elastik  / ersey (der Buchstabe zwischen dem h und dem k funktioniert auf meinem Laptop nicht! :-( )verzieht sich der Stoff immer bei so etwas!

Bei dem ersten Stichbild würde ich mal vermuten, dass deine Unterfadenspannung zu locker ist. Nimm mal die Spule heraus und halte sie am Faden hoch. Rollt sich der Faden ab, ist sie zu locker und du musst die kleine Schraube an der Spule nachziehen!

Bei Nummer 2 und 4 versuche es doch einfach auch mal mit Stichlänge 0,1 dann sieht das doch auch ganz chick aus.

Außerdem sind einwandfreie Nadeln immer wichtig!! Hat die Nadel ne Macke hat die Naht auch eine!  ;D

Dann probiere das ganze doch noch mal auf einem Stück Baumwolle aus und berichte mir, ok?
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

samti

@zelda
danke für dein fachmännisches (oder sagt man da fachweibisches?) urteil.
das erste stichbild...da hatte ich den stoff noch auf rechts...d.h., die oberfadenspannung war wohl zu hoch.
momentan hab och mich hier mit dem laptop auf der couch eingekuschelt, also eher wenig motivation, eine weitere nahtprobe zu machen...aber vielleicht später ;)
ich finde sicher noch ein baumwoll-läppchen.
an stichlänge 0,1 hatte ich mich nach versuch 3 nicht mehr rangetrut, weil ich dann einen "kolbenfresser" (so nenn ich das, wenn nix mehr geht und sich alles verknotet beim nähen) hatte. aber vielleicht gehts ja auf baumwolle besser. aber was, wenn ich sweat, jersey oder dehnbaren interlock oder gar fleece verschönern möchte mit zierstichen?
nach der nadel sollte ich wirklich mal schauen...(offen gestanden, habe ich sie noch nie gewechselt oder auch nur überprüft *schäm*)

melde mich also nachher oder morgen mit weiteren ergebnissen

ps: du wohnst nicht zufällig hier in erfurt und magst mir nen "live-nähkurs" geben? ;) traue mich an so viele sachen einfach nicht ran (z.b. reißverschlüsse....)

lg
samti

edit:
Zitat(der Buchstabe zwischen dem h und dem k funktioniert auf meinem Laptop nicht! Ärgerlich
lol! ich musste laut lachen bei dieser "umschreibung"...sry!

Zelda

Ne, ich wohne leider nicht mal annährend in der Nähe (Bochum)... :P Schade, würde dir gerne helfen! Aber vielleicht kannst du mal Bildungsurlaub einreichen und vorbeikommen  ;)

Bis dahin halt alles übers Netz!
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

samti

so....hab mich nochmal durch 3 stoffarten genäht...sanetta streifenersey (ich lasse aus solidarität mal den buchstaben zwischen h und k weg), flanellartige bw und schwarzes leinen.

hab jeweils 3 verschiedene stichlängen ausprobiert. alles so zwischen 0,5 und 0,1
jersey ging garnicht, da hab ich die stichlänge konstant auf 0,2 gelassen und die fadenspannung von links nach rechts von 1 auf 0 runtergenommen.
bw...so naja
leinen fand ich ganz gut...aber bei 0,1 hatte ich dann nen kolbenfresser und bei 0,2 sind mir die bögen wieder zu klein und die stiche nicht eng genug...
mit abnehmender stichlänge werden die bögen kürzer...muss das so? viel lieber wäre mir, die bögen blieben immer so lang, wie beim ganz linken auf schwarz...aber eben die stiche enger. menno!



edit: vielleicht sollte ich mir dann lieber ne stickmaschine zulegen ;) *g*

Zelda

Ach samti, ist halt kein Wunschkonzert so ein Leben! ;)

Wie ich ja schon sagte, Dschörsäi (man muss sich nur zu helfen wissen!!) ist echt nicht geeignet, um mit Zierstichen behandelt zu werden...

Ansonsten sieht das doch ganz gut aus, so wie ich das von den Fotos beurteilen kann. Logisch ist, dass die Bögen länger werden, e (du weisst... :P) größer die Stichlänge eingestellt ist.

Grundsätzlich gilt: Du musst immer erst einmal ein bißchen auf kleinen Probestücken rumprobieren und mit den Einstellungen spielen, bis der Zierstich für den eweiligen ( s-:) ) Stoff perfekt ist.
[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-

samti

@zelda
besten dank für deine hilfe und dein urteil. würde - wenn ich darf - bei anderen fragen, das nähen betreffend, gelegentlich per pn auf dich zukommen.
also bis ganz bald

lg
samti

Zelda

[Login or Register]

[Login or Register]

-Die glücklichsten Tiere der Welt sind die Hasen. Denn wenn sie hüpfen, dann hüpfen auch ihre Herzen.
Vor Glück nämlich-