Adventskalender aus Tontöpfen

Begonnen von sanigirl, 01. Oktober 2011, 20:59:40

« vorheriges - nächstes »

sanigirl

Huhu,

Ich würde sooo gern einen Adventskalender aus Tontöpfen machen, weiß aber nicht so richtig wie. Bin nicht so die kreative.

Habt ihr Ideen? Vielleicht auch mit Fotos? Und wo bekomme ich die Töpfchen günstig her?
Kann ich die mit Acrylfarbe bemalen?

LG Claudi

Zwergenwunder

Tontöpfchen gibts in allen Größen bis hin zur "Streichholzschachtelgröße". Bemalen kann man sie eigentlich mit allem, anschliessend mit Klarlack besprühen und du kannst dir sicher sein es hält. Ich hab jetzt kein Bild aber wir haben mal einen Kalender damit gemacht, mit Totöpfen (Größe ca. 5 bis 10cm Höhe, 2 verschiedene Größen) und haben die einfach normal angemalt, verziert usw und als "Deckel" entweder mit Krepp kleine Hütchen drauf (Sandmänner haben nen Zylinder, Zwerge  Hüte usw) oder kleine Klappen aus Pappe usw gemacht. Als Untergrund ne große Pappe als Winterlandschaft bemalt und die da drauf verteilt und geklebt. Hoffe ich konnte dir etwas Ideen bringen.

sanigirl

@zwerg Danke für deine Ideen. Bin so ein kreativs"Legastheniker" und hab auch kaum ein Vorstellungsvermögen  :-\ Schade das du kein Bild hast.

Also: 24 Tontöpfe in verschiedenen Größen, anmalen, befüllen und was dann als deckel?? :-\

♫ Pe ♫

Du kannst die Tontöpfe ja weiß malen und umgedreht auf den Tisch,oben drauf dann jeweils ne Styroporkugel als Kopf und schon haste Schneemänner,z.B. jetzt ;) Gesicht dran und Hut auf,kleinen Besen auf Hölzer,fertig ;)
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

Zwergenwunder

Als Deckel kannst du einfach runde Pappen ausschneiden und die als Klappdeckel befesttigen, oder du wickelst an den Oberen Rand Krepp, klebst ihn unten fest und kannst ihn dann oben mit nem hübschen Bändchen zubinden. Quasi wien Säckchen. Warte ich hatte nen schönen Link dazu ich guck mal ob er hier noch gespeichert ist!

sanigirl

Ui tolle Ideen  :D

Ich würde den gern für meine schwiegereltern machen. Worauf befestige ich das ganze denn?? Sieht blöd aus, wenn ich denen 24 lose Tontöpfchen in die Handdrücke  ;)

♫ Pe ♫

Dann schick sie mit den Kids spazieren und du dekorierst ihnen das Wohnzimmer ;D ;)
[Login or Register]

[Login or Register]

Wenn ich ein Vogel wäre,wüßte ich sofort,wem ich auf den Kopf kacken würde!!

- 8,0 Tschakka...

peter

na da das ja dann recht schwer ist müßte es wohl schon ne holzplatte sein...evt ein einlegeboden oder ne alte tischplatte....

peter

ich möchte für anna dieses jahr den mit den schneemännern machen....wenn es ihr dann in 2-3 jahren nimmer gefällt bekommt ihn meine nichte,somit lohnt es sich.....

bin grad am töpfchen preise gucken,obi scheint mir da recht teuer...

wenn jemand bilder hat
BÜÜÜDEEEEEEE zeigen  :D

sanigirl

Ich habe auch überlegt, die Schneemänner zu machen. Aber wo bekommt man so kleine Zylinder und Karotten für die Nase  ???

peter

als zylinder nehm ich kleinere tontöpfchen,mit den karotten hoff ich noch auf ein glücksgriff im bastelladen oder online und orientieren tu ich mich daran:

Zitat von: Frieda am 16. September 2009, 21:44:06
Ich hab jetzt keinen thread gefunden auf die Schnelle, vielleicht hab ich das auch falsch im Kopf  :-\ :P.

Ich stells jetzt hier rein und schiebs dann in die Fotoecke, dann können sich ja die anderen dranhängen. Ich kann mich noch an die Teekanne erinnern, das war auch ein toller Kalender :D.

Wenn du Fragen hast, immer her damit :).





LG und vieeeeeeeeeeeel Spaß beim Basteln.

sanigirl

Die sehen soooo toll aus!!! Was braucht man dazu alles??

peter

huhu DAS weiß ic ja auch net genau...hab ja nur den alten beitrag gefunden und der kalender wird so schon teuer genug,da wolt ich net auch noch so ein bastelbuch kaufen zumal ich sonst net soooo der bastler bin bzw anna nix nach anleitung mit mir macht

ich hab nun gekauft:
24 töpfe ca 9cm durchmesser oben
24 töpfchen 6cm oben
24 wattekugeln  5cm ducrchmesser-hätten etwas größer sein könne waren dann aber einiges teurer...werden die köpfe
wattekugeln 2 cm durchmesser für arme
wattekugeln 1,2cm durchmesser werden entweder die nasen oder die "knöpfe"
weißer lack
schwarzer lack

heißklebepistole hatt ich....

doof war jetzt schon das die etiketten auf den töpfen doofe spuren hinterlassen-trotz schmiergelpapier....mit lösung wollt ich net ran weil da der lack sicher auch net gescheit drauf hält.....



*wattekuglen
die sind so ganz fest gepresst fast wie styropor....


ja die nasen....ich such mal noch..und wenn ich evt günstige "besen" find....

ich würd die nummer auch gern mit gold auf die zylinder malen.....

Zwergenwunder

Es gibt ganz kleine Räucherkerzen - in rot, als Nase ...so als Tipp  :)
achso und als Besen kaufste beim Obi so ein Teil was man an die Türe unten rankleben kann, kostet 2 Eur und kannst du zuschneiden, als Stiel Zahnstocher!

Dea

ich hab vor 2 Jahren auch solche Schneemänner gebastelt.

Die Nasen hab ich aus Fimo orange gemacht, war ne einfache und günstige Lösung.

Dann hab ich rote Sterne an Schachlickspieße gekleppt und da die Nummern drauf geschrieben. Meine Männer haben Arme da hab ich die Spieße durchgesteckt.

Der 6 und der 24 sind größer und haben noch eine Zuckerstange dran.

Ich schau gleich mal ob ich noch ein Bild machen kann

Paula

zwar nicht aus Tontöpfen, aber da kann man bestimmt auch Tontöpfe mit einbringen, vielleicht direkt etwas größer und füllen.