Autor Thema: Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht  (Gelesen 15771 mal)

Badita

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8338
Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
« am: 26. September 2011, 10:39:42 »
ich suche nach schönen Ideen für selbstgemachten Advents- oder Weihnachtsschmuck. Sowie Christbaumschmuck.

es darf alles sein: gebastelt, genäht, gemalt, geklebt......

Natürlich Sachen, die man mit den Kindern basteln kann, aber auch Dinge, die man als Erwachsener an gemütlichen Abenden machen kann, wenn die Kinder schlafen  :)

Ihr habt doch bestimmt tolle Ideen! :D
« Letzte Änderung: 26. September 2011, 10:52:39 von Badita »
 


Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten.
In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis
Woody Allen

Jules

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 6662
Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
« Antwort #1 am: 26. September 2011, 10:46:48 »
Schönes Thema!

Was meine sehr lieben ist Sterne aus Silberpapier auszuschneiden.

Meine Kinder dürfen zu den Jahreszeiten auch das Wohnzimmerfenster thematisch bemalen. Was ganz kleine schon gut können ist, mit den Fingern weiße Fingerfarbe auf die Scheiben zu tupsen und somit Schneeflocken zu machen.

Kekse als Weihnachtsbaumschmuck kann man gut machen und die dann von den Kindern vorher bemalen lassen, dafür habe ich extra Pinsel.

Grüne Dreiecke zu einem Tannenbaum zusammenkleben auf Papier als Deko-Element.

Klopapierrollen braun anmalen lassen und dann dort grüne Dreiecke draufkleben oder sie sonstwie als Tannenbaum bebasteln.

Kartoffelstempel mit Weihnachts-Keksausstechern machen und Weihnachtskarten selbst machen lassen.

Popcorn auf einen langen Faden ziehen lassen und als Schneegirlande aufhängen, aber dafür braucht man vermutlich eine zu spitze Nadel als dass Ronja das so eben machen könnte.  :-\

So, mehr fällt mir gerade nicht ein.
 


mellche u josie

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 1780
  • Josie hat Verstärkung, Luki ist da :)
Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
« Antwort #2 am: 27. September 2011, 12:37:14 »
Wir haben die hier letztes Jahr gemacht und das fanden alle super

http://blog.dawanda.com/2010/11/26/diy-weihnachts-heissklebestern/

LG Melli



Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 39911
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
« Antwort #3 am: 27. September 2011, 12:39:25 »
Wir werden wieder Elche machen.

Darauf gebracht hat mich damals Haselmaus. Es macht Spaß und die Kinder können aktiv und passiv daran teilnehmen :D

http://www.kidsweb.de/elch_rentier_spezial/elch_hand_fuss.html

Badita

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8338
Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
« Antwort #4 am: 27. September 2011, 12:41:35 »
@mellche
die Sterne sind echt ne witzige Idee! Aber die mach ich dann lieber allein.....Ronja + heißkleb....die Mischung gefällt mir nicht so sehr.

@christiane
die sind ja cool! Die werden wir mit sicherheit nach basteln  :D
 


Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten.
In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis
Woody Allen

Badita

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8338
Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2011, 08:26:25 »
Hat denn niemand mehr Ideen, wie man schönen Weihnachtsschmuck / Deko selbst basteln kann?  ???

Egal was....Raum- oder Fensterdeko, Christbaumschmuck oder Türhänger.....Was auch immer.
 


Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten.
In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis
Woody Allen

satti

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14988
  • lass mich kurz überlegen......NEIN
Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
« Antwort #6 am: 10. Oktober 2011, 10:16:41 »
anna hat schon mit ner stopfnadel so wattebällchen aufgefädelt das waren dann unsere schneegirlanden....

Lache- jeden Tag
Liebe- unendlich
Lebe- jeden Augenblick

Yesterday is history,tomorrow is mystery,but today is a gift.thats's why we call it the present

mausebause

  • Gast
Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
« Antwort #7 am: 11. Oktober 2011, 08:42:49 »
Ich nutze mal den Thread, wenn ich darf - hat hier schonmal jemand ein Weihnachtsdorf selbst gebastelt? Wenn ja: wie? Und Fotos wären toll...
Und ich würde immernoch gern wissen, ob mal jemand nen Adventskalender aus Babygläschen gemacht hat und auch da Fotos bitte!  ;)

moni

  • Gast
Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
« Antwort #8 am: 11. Oktober 2011, 08:53:22 »
die heißklebesterne sind ja toll. muß ich unbedingt nachmachen :D

satti

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 14988
  • lass mich kurz überlegen......NEIN
Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
« Antwort #9 am: 11. Oktober 2011, 22:49:11 »
@nenita
iwi glaub ich scarlett hätt schon so ein dorf als adventskalneder gebastelt.....
Lache- jeden Tag
Liebe- unendlich
Lebe- jeden Augenblick

Yesterday is history,tomorrow is mystery,but today is a gift.thats's why we call it the present

mausebause

  • Gast
Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
« Antwort #10 am: 12. Oktober 2011, 07:36:01 »
@nenita
iwi glaub ich scarlett hätt schon so ein dorf als adventskalneder gebastelt.....

Oh danke, dann schreib ich die mal an! :D

Trouble2011

  • Gast
Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
« Antwort #11 am: 14. Oktober 2011, 15:30:46 »
Ich will dieses jahr Lebkuchen an den Baum hängen. :)

Gemacht hab ich es noch nie ..

Nagaroonia

  • Kleinkind
  • ***
  • Beiträge: 67
  • erziehung-online
Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
« Antwort #12 am: 15. Oktober 2011, 16:22:55 »
Ich mache dieses Jahr aus Lebkuchen ein gr0ßes Pfefferkuchenhaus..

Aber mit Salzteich kann man auch schönen Baumschmuck machen. auch tannenzapfen lassen sich mit etwas Watte und bastelpaier zu Weihnachsmännern umgestalten. muss mal sehen ob ich da ein Bild habe.


[nofollow]

Bradipa

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5103
  • ehemals Gianna
    • Mail
Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
« Antwort #13 am: 19. Oktober 2011, 18:14:51 »
die nudelengel find eich auch toll! stehen bei uns auf der liste! obwohl da die kids weniger mithelfen können...

heute haben wir aus salzteig ein advenzkranz gebastelt... soll ei geschenk werden... nun ja mal gucken er ist im ofen

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 39911
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
« Antwort #14 am: 19. Oktober 2011, 18:15:46 »
@Gianna
Von dem Adventskranz würde ich gerne ein Foto sehen :D

Bradipa

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 5103
  • ehemals Gianna
    • Mail
Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
« Antwort #15 am: 19. Oktober 2011, 18:39:20 »
meinst du *haha* also er ist ganz einfach geworden...zeitmangel  s-:) aber ich mach nen bild...eine schöne idee und durchaus ausbaufähig... mir fehlten zB auch meien ausstecher weiß gott wo die sind  :P

anina77

  • Twen
  • ****
  • Beiträge: 752
Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
« Antwort #16 am: 19. Oktober 2011, 21:08:10 »
Ich werde mich in den nächsten Tagen mal an meine Kaffeebohnen-Kugel machen (gut, ist zwar nicht total weihnachtlich, aber geht vielleicht als Weihnachtsdeko durch  ;)).
Styroporkugel nehmen, dunkel anmalen und dann mit der Heißklebepistole einzele Kaffeebohnen aufkleben bis sie voll ist. Sieht schon aus und riecht gut!

Und habt Ihr die neue Ausgabe der Zeitung "Landlust" gesehen (google findet das Titelbild sehr schnell). Die Engel, die auf dem Titelbild abgebildet sind finde ich wunderschön! Mal sehen, ob ich die auch versuche. Man braucht ja nur eine Stück Kaminholz, eine kleine Styroporkugel, Pappe und Gipsbinden. Dürfe eigentlich nicht soooo schwer sein  :)

wolkenmeer

  • Gast
Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
« Antwort #17 am: 24. Oktober 2011, 11:50:43 »
Unsere Tochter hat gestern auch vorgeschlagen wir könnten langsam damit anfangen.
Wir werden zunächst Fensterdeko mit Weihnachtsmännern aus Tonpapier schneidern und an einen Faden oden ein hübsches Bändchen annähen oder kleben.

Badita

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8338
Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
« Antwort #18 am: 24. Oktober 2011, 12:48:53 »
Wir haben vor ein paar tagen kleine Weihnachtsbäume gebastelt.
der Stamm ist aus einer halben Klopapier-rolle, die wir braun angemalt haben ( wasserfarbe)
der Baum ist aus Tonpapier: einen Viertelkreis ausschneiden und zu einem Kegel formen und zusammenkleben.
Dann haben wir auf die Bäume alles möglcihe an Glitzerkram draufgeklebt. Sterne, Pailletten, herzen,.....
sehen wirklich niedlich aus und sind schnell und einfach gemacht.  :)

 


Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten.
In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis
Woody Allen

bella1979

  • Mama
  • *****
  • Beiträge: 2701
Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
« Antwort #19 am: 20. November 2011, 11:19:14 »
Wir werden wieder Elche machen.

Darauf gebracht hat mich damals Haselmaus. Es macht Spaß und die Kinder können aktiv und passiv daran teilnehmen :D

http://www.kidsweb.de/elch_rentier_spezial/elch_hand_fuss.html

Danke für diesen tollen Tipp.

Haben wir letztens für meine Oma gebastelt und sie hat sich sehr gefreut. Der Elch hat jetzt seinen Ehrenplatz in ihrem Wohnzimmer.

Für uns müssen wir nächste Woche auch noch mal nachlegen!  :D

Fliegenpilz

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 39911
  • Von damals bis zur Unendlichkeit!
Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
« Antwort #20 am: 20. November 2011, 18:12:10 »
Wir haben heute Nachmittag spontan Fensterdeko für die Mädchen gebastelt.

Ich habe aufgemalt, Ljiljana ausgeschnitten und zusammen haben wir dann geklebt. Nun haben wir doch heute das Kinderzimmerfenster schon dekoriert, schneller als es eigentlich geplant war ;D

Leofinchen

  • Oma
  • ******
  • Beiträge: 8729
Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
« Antwort #21 am: 21. November 2011, 09:50:11 »
Ich falte wahnsinnig gern diese Weihnachtssterne, die bemale ich dann wenn sie fertig sind noch mit Öl und streue etwas Glitzer drauf, und dann kommt noch eine Beleuchtung rein. Die sehen sooo toll aus. Sind auch ein super Geschenk, kommen immer toll an.


Hier ist ein gutes Anleitungsvideo, allerdings mache ich die Sterne nicht SO groß. Meine einzelnen Quadrate sind 10 - max. 15 cm groß, sonst wird mir das ganze zu monströs  ;D

http://www.youtube.com/watch?v=PJ5aycmXxQI

blondchen

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15252
  • Alles wird gut............
    • Mail
Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
« Antwort #22 am: 21. November 2011, 10:03:00 »
ohhh@ leo: ist der schönnnn, aber das ist nix für mich, die anleitung macht mich ganz wuschig :(
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89


blondchen

  • Dino
  • *******
  • Beiträge: 15252
  • Alles wird gut............
    • Mail
Antw:Advents- + Weihnachtsschmuck selbst gemacht
« Antwort #24 am: 21. November 2011, 11:11:13 »
leofinchen: kannste mich nicht bewichteln *liebguck*
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

 

NACH OBEN
Kontakt Impressum Datenschutzerklärung