Zahnspangen-Lebenslauf

Begonnen von jewa, 04. Mai 2015, 18:55:39

« vorheriges - nächstes »

Mondlaus

#25
x
Kind 2011
Kind 2014
...

Tinus

Bei mir wurden damals ( 26 Jahre her) auf jeder Seite oben 2 Backenzaehne gezogen, weil angeblich nicht genug Platz war. Und dann lose Klammer. Resultat: obere Zaehne nur leicht schief, untere sehr schief. Ganz oft Nackenschmerzen wegen Kieferfehlstellung, welche mit den Jahren immer schlimmer werden. Meine Behandlung wurde von einem (wie ich heute weiss: miserablem) Zahnarzt durchgefuert. Mein Tipp:

Nur gute Kieferorthopæden ran lassen
Moeglichst keine Zaehne ziehen lassen
Feste Spange mehr erfolgsversprechend als lose, wenn die Zaehne nicht nur vorstehen, sondern auch schief sthen.

jewa

Wie gesagt, ich kann auf keinerlei Eigenerfahrung zurückgreifen, deshalb kann ich nur wiedergeben, was die Ärztin sagte und mir zeigte. Nämlich beide Drähte und beide bog sie. Der "normale" hatte einen Knick, der flexible tat was er tun sollte. Sie sagte, so ein Knick könne bereits bei normaler Kaubewegung entstehen und der Knick bleibt eben und könnte im schlimmsten Fall bis zur nächsten Behandlung den Zahn "fehlleiten". Beim flexiblen wäre das nicht der Fall. Da liefe es wie auf Rollen (ihr Zitat). Deshalb sei ihre Erfahrung, dass die Korrektur schneller geht.

Eine gute Kieferärztin ist es, wir waren erst hier bei einem anderen und da meinte unsere Hauszahnärztin, dass ich bei diesem viel unnötigen und privat in Rechnung gestellten Schnickschnack bekäme und ich solle doch mal in Richtung F. gehen und mir dort einen Arzt suchen. Viele von hier (Freundin, Nachbarin, Schulkollege) sind dort in Behandlung und die Praxis ist top, bislang keine Wartezeiten über 5 Minuten. Ich fahr eher 40 Minuten hin und dann stehen wir (bislang mit der losen) nach 10 Minuten wieder vor der Tür.

@Tinus
Es werden keine Zähne gezogen. Der Kiefer ist zwar zu klein, wurde jetzt aber gedehnt (lose Spange) und nun gibt es die feste für ca. 1-2 Jahre.

Aktuell tendieren wir zu dem "Luxusprodukt" und werden dafür die 500 Euros investieren, wenn ich die "alten Berichte" hier von euch so lese.
Ich freu mich, wenn noch ein paar weitere Berichte kommen. Hier sind doch bestimmt noch ettliche "Spangenmuttis" unterwegs.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

sunny

Hallo
Robert ist gerade jetzt nach 1.5 Jahren mit der frühbehandlung fertig  :)

Bei uns hat uns der Zahnarzt zum Kieferorthopäden. Geschickt und die haben dann gemessen ( Überbiss) und festgestellt dass es wohl genug mm sind für eine kassenleistung. Wir mussten immer 20% aller Rechnungen selbst zahlen, bekommen diese aber jetzt nach Abschluss der Behandlung zurück.
Zum kieferort mussten wir ca alle 6 Wochen, am Anfang wurde ein Abdruck gemacht und in der Mitte auch nochmal. Sonst sollte er die Spange ( eine lose) immer tragen außer zum Essen und zum Sport. Hat super geklappt, auch wenn er anfangs genuschelt hat ohne Ende - aber er hat es diszipliniert gemacht und den Erfolg sieht man jetzt  :) ich hoffe er braucht nicht nochmal eine später , aber da müssen wir dann sehen.

Einmal haben wir die Spange verloren, da würde eine neue gemacht, war kein Problem und ohne Kosten für uns!
Also, bei uns war es echt unproblematisch

Viel erfolg und lieben Gruß
Sunny




Tinus

Jewa, das hoert ich gut an :)

500 Euro sind schmerzhaft viel Geld, aber ich wuerde es auch so machen.
Schlechte Gebissregulierung kann wirklich schmerzhafte Spaetfolgen haben, und das wuerde ich meinem Kind ersparen wollen, und auch den besseren Draht waehlen.

jewa

@Tinus
Leider sind ihre vorderen Schneidezähne (oben) wirklich "krumm", dass das korrigiert werden muss sehe sogar ich als Zahnspangen-Laie (der eine steht bestimmt im 45° Winkel, da wäre nicht mal ein unbeschwertes Lachen möglich ohne das zu erkennen). Das wollen wir ihr natürlich ersparen und dabei auch unnötige Schmerzen. Wird bestimmt auch so schon schwer (und schmerzhaft) genug.
GsD sind alle in der Klasse ja jetzt im "Spangenalter" so dass auch da Akzeptanz zu erwarten ist (zumindest bessere). Und ich bin auch froh darüber, dass die Ärztin von sich aus Ratenzahlung anbietet (muss ja im Voraus bezahlt werden), dann tut's nicht ganz so weh. Und so wie es laut Haus-Zahnärztin (aktuell) aussieht brauchen die Jungs auch keine Spange. *3xHolzklopf*

Du hast 100(0) % Recht, die 500 Euro investieren ist weniger schmerzhaft als die evtl. Spätfolgen.

War auch keine Diskussion, familienintern hatte mein Mann die ersten beide Termine bei der Ärztin wahrgenommen und war schon informiert und hatte die Entscheidung schon damals getroffen. Von daher hab ich es nur angesprochen und er hat abgewunken und gemeint, ist doch schon alles längst geklärt.  ;D :-*  :)


[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

deep_blue

Ich lese weiter sehr interessiert mit. Nächsten Monat ist der nächste Termin für meine Tochter und dann wird entscheiden, ob final ab Frühjahr die efste Spange kommt. Wahrscheinlich habe ich dann auch viele Fragen ;D

Tanzmaus

Meine hatte vor knapp 3 Jahren ihre lose Klammer bekommen. Die sollte den Kiefer erweitern, da die Zähne keinen Platz im Kiefer haben.
Am Dienstag bekommt sie ihre feste Klammer.
Wir hatten 3 Sachen zur Auswahl.
1. reine Kassenleistung: stand der Headgear, der nachts und auch den ganzen Nachmittag getragen werden soll. Die Zeit hätten wir nie geschafft. Sie macht jeden Nachmittag Sport und das mind. 3 Stunden.
2. feste Klammer und der Headgear nur nachts zu tragen.
3. feste Klammer mit dem Hightechbogen das Damon System. Es ist der teuerste Spaß, aber er hat uns auch am meisten überzeugt.

Wir hoffen, dass die Zähne gerichtet werden können, ohne dass welche gezogen werden müssen. Die Kfo hofft es auch, kann es aber nicht versprechen. Der Engstand ist schon sehr massiv bei ihr.

Nach der Frühbehandlung haben wir die Originalrechnungen bei der KK eingereicht und die 20% Eigenleistung wieder bekommen.
Lieben Gruß
Maren

Tanzmaus

Sie hat heute ihre feste Klammer bekommen. Essen war leider doch schwieriger als erwartet. Dabei habe ich extra Kartoffelpü gemacht. Ich hoffe, dass sie sich schnell daran gewöhnt, denn nächste Woche geht es auf Klassenfahrt.
Lieben Gruß
Maren

jewa

@Tanzmaus
Danke für die Infos und alles Gute für deine Tochter!

Sie hatte die ose jetzt ca. 3 Jahre und jetzt die feste?
Wir haben die lose jetzt ca. 6 Monate und kriegen Ende des Monats die feste. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass der Kiefer so schnell gedehnt werde kann.
Die Zeit wird es zeigen.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Tanzmaus

Wir hatten 1,5 Jahre eine lose Klammer mit selber Verstellen einmal die Woche.
Dann 1,5 Jahre eine ohne Verstellen, die den Kiefer erweitern soll.
In den 1,5 Jahren war die einjährige Pause mit drin, die nach 2 Jahren der Frühbehandlung sein muss.

Jetzt ist es die Hauptbehandlung. Die feste Klammer muss ca. 2 Jahren bleiben.
Lieben Gruß
Maren

Fliegenpilz

Kartoffelpüree ist auch gemein als Spangenneuling :P

Ich habe in den letzten Jahren eine feste unsichtbare Zahnspange getragen - aus reiner Eitelkeit. Und bin mit dem Resultat sehr zufrieden. Die Kosten waren mir dabei egal, denn auf die Zähne und auf die Hände wird am meisten geachtet bei Gesprächen, Kontakten, dem Kennenlernen.

Ich finde es schon schlimm wie viele Kinder niemals herzhaft lachen sondern dauernd die Lippen aufeinander pressen - sei es durch eine Zahnfehlstellung um welcher sie sich schämen oder weil sie es bei ihren Eltern anschauen, die es ebenfalls machen, da sie mit ihrem Gebiss nicht zufrieden sind.

Tanzmaus

Wieso ist Kartoffelpü gemein? Das muss man doch nicht kauen.
Sie schafft es noch nicht einmal Toastbrot zu essen. Sogar Joghurt will sie nicht.
Sie hat gerade Bauchschmerzen, weil sie seit heute morgen kaum was gegessen hat.
Lieben Gruß
Maren

Fliegenpilz

Weil Kartoffelpüree einfach abartig klebt - genauso wie Toastbrot. Und als Neuling auf dem Gebiet ist es einfach fies das zu essen :P

Weich ist nicht automatisch gut und diese ganze "Du kannst nur noch Babybreie essen"-Gefaselein, die es seit Jahrzehnten gibt bzgl. Zahnspangen und Weisheitszahn-Operationen sind absolut überholt.


Tanzmaus

ok. Da gebe ich Recht. Daran habe ich nicht gedacht.

Aber was soll ich ihr geben? Sie heult rum, dass es so weh tut. Auch wenn sie nur die Zähne berührt.
Sie ist sehr krüsch im Essen. Suppe will sie nicht. Gibt es morgen trotzdem.
Ich hoffe, dass es in ein paar Tagen besser ist.
Lieben Gruß
Maren

jewa

Zitat von: Christiane am 15. September 2015, 18:01:11
Kartoffelpüree ist auch gemein als Spangenneuling :P

Ich habe in den letzten Jahren eine feste unsichtbare Zahnspange getragen - aus reiner Eitelkeit. Und bin mit dem Resultat sehr zufrieden. Die Kosten waren mir dabei egal, denn auf die Zähne und auf die Hände wird am meisten geachtet bei Gesprächen, Kontakten, dem Kennenlernen.

Ich finde es schon schlimm wie viele Kinder niemals herzhaft lachen sondern dauernd die Lippen aufeinander pressen - sei es durch eine Zahnfehlstellung um welcher sie sich schämen oder weil sie es bei ihren Eltern anschauen, die es ebenfalls machen, da sie mit ihrem Gebiss nicht zufrieden sind.

Ach Christiane, dann sei doch mal so nett und gib uns ein paar Insidertipps bezüglich bessere Kost für die ersten Tage, dann kann ich schon mal schauen, was für Mäusi kompatibel ist. Sind ja hier auch nur noch weniger als 14 Tage

Deinen Beitrag unterschreib ich 100%, ich bin nur noch nicht am Ende mit der Überlegung Spange für mich.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Fliegenpilz

Fragt sie doch einfach worauf sie Lust hat - denn der Heißhunger treibt es rein.
Und wenn sie Schmerzen hat, dann gebt ihr Schmerzmittel.

Ich konnte gut Nudeln essen und Gemüse.

pirANhJA

Keine eigene Erfahrung - nur durch meine Patchworkzicken ... und zu meiner Schande muss ich eingestehen, dass ich da die Anfänge kaum mitbekommen habe, da wir uns zu der Zeit darum nicht kümmern mussten (nur mal fahren, wenn die Ma nicht konnte) ...

Große Patchworktochter:
Feste Spange, gute 2 Jahre ... inkl. Ziehen der Weißheitszähne ... das war wohl ziemlich Aua, da meine Kleine und die Große ja gleich alt sind und seitdem sie sich kennen, zum Teil wie siamesische Zwillinge aneinander kleben ... sie wurde dann essenstechnisch von R. mit selbstgekauften Apfelmuss versorgt und Suppentassen, gg ... Spange ist sie nü schon seit knapp 2 Jahren los.

Kleine Patchworktochter:
... ist 15 - trägt die Spange jetzt schon 2 Jahre, Zeit wurde um 6 Monate verlängert ... bei ihrem KO geht es auch immer ruck zuck bei den Terminen, sehr stressfrei ... öhm tja äh die Kosten, da besteht die Ma aufs Weiterzahlen, weil sie sonst nen Verlust hätte, wenn wir jetzt übernehmen würden  s-pfeifen s-pfeifen s-pfeifen hab da leider keinen Einblick.
Nur MiniMaus Zicke hat ab und an Schmerzen, nach dem Nachstellen und obwohl sie sonst ne Freßraupe ist (so schnell kann ich manchmal nicht für Nachschub sorgen) verzichtet sie dann aufs Essen ... liebt dann Joghurt in jeder Form. Geputzt wird immer sorgfältig.
Ach und Babygläschen gehen immer, egal welches Mädel, egal wie alt (selbst mit 21)  s-:)
Apfel Banane - oder Apfel Birne ... öhm ich mag auch nur selbstgekauften Apfelmus, öhm äh ... in meinen Schwangerschaften hab ich sogar alle Joghurts durch Teesieb gerührt, es hätte ja ein Krümel Faden oder sonstwas drin sein können - ergo haben die das von mir, gg ... alle 5  ;D

Glaub schon, dass es ein Unterschied ist, ob ein Kind oder eine erwachsene Frau sich behandeln lässt, auch bezüglich der Schmerzen (bzw. das Empfinden/Ertragen). Schmerzmittel würd ich meinem Kind da ungern geben.
Meine Ex Chefin hatte mit Anfang/Mitte 50 ne Zahnspange, sah lustig aus  ;)
(die war so eitel, gg ... ihre Eltern konnten es sich wohl nicht leisten und es war ihr Traum, von daher, Jede wie es ihr gefällt)
Das Andere anders sein lassen.

Fliegenpilz

Wieso müssen Kinder die Schmerzen ertragen und auf Schmerzmittel verzichten?
Ich hatte als Jugendliche und als Erwachsene eine Zahnspange und GsD durfte ich immer frei entscheiden ob ich etwas gegen die Schmerzen nehmen möchte oder nicht.

Lori+Annika+Nico

Da muss ich Christiane recht geben, warum werden Kindern Schmerzmittel verwehrt, wenn man als Erwachsener sogar bei nem leichten Anflug von Kopfschmerzen schon zur Pille greift? Nicht falsch verstehen, ich stopfe meine Kinder nicht mit Nurofen voll, nur, weil sie sich am Tischbein angeschlagen haben.

Allerdings würde ich hier schon überlegen, ob ein Schmerzmittel nicht sinnvoll wäre. Meine Kinder haben z. B. immer fürchterlich gezahnt und vor Schmerzen geschrien. Auch da habe ich zu Schmerzsaft gegriffen, warum soll ich sie leiden lassen?
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


pirANhJA

Jede/r wie er mag  :)

Unsere 15j. hat noch nicht danach verlangt und in dem Alter gibt man kein Nurofen mehr.
Das Andere anders sein lassen.

Tanzmaus

Ich habe meine 11 jährige Nurofen hingestellt. Aber sie wollte nicht.
Leider schmerzt es immer noch etwas. Sie ißt noch sehr wenig. Ernährt sich gerade von Joghurt.
Lieben Gruß
Maren

Fliegenpilz

Nunja, ich verstehe nicht wieso ein Kind die Schmerzen besser/anders ertragen soll als ein Erwachsener. Mir erschließt sich das gerade nicht.

Jemand, der schon mal eine feste Zahnspange hatte und weiß wie es sich anfühlt wenn die Zahnspange nachgestellt wird, der würde nicht auf die Idee kommen das sein Kind ertragen zu lassen ;D
Es fühlt sich an als wenn der Kopf in einer Schraubzwinge ist, nicht nur das Kauen schmerzt sondern alleine das Schlucken der eigenen Spucke. Man bekommt Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, die Ohren und Augen schmerzen. Essen ist da wirklich noch das kleinste Übel.

Ja klar, das ist bei jedem anders und jeder hat ein anderes Schmerzempfinden, aber wären unsere Kinder in der Situation und würden sich über die Schmerzen beklagen, dann müssten sie nicht um Schmerzmittel bitten - sie bekämen es angeboten. Ob sie es dann nehmen oder nicht liegt in ihrer Hand. Aber Schmerzen jeglicher Art muss hier niemand ertragen.

jewa

So, sie hat ihre Zahnspange und ja, auch Schmerzen. Hoffe, dass pendet sich ein, denn laut Praxis kommt der zunehmende Druck erst noch. Wobei ich es nicht ganz verstehe, denn aktuell werden die Zähne gelockert und ohne ordentlichen Druck kriegt man sie wohl kaum locker...

Sie isst eh wie ein Häschen und jetzt noch mehr, also noch weniger. Heute gab es mittags Milchreis und abends eine Suppe. Schmerzmittel hat sie auch schon genommen und bittere Tränen sind geflossen. Allgemein war ihr ja schlecht, deshalb war sie heute auch zu Hause.
Keine Ahnung, ob es die Zahnspangenschmerzen oder die Bauchschmerzen waren oder Kummer wegen der Zahnspange... Aber die Tränen kamen erst, als ich sagte, sie solle halt zu Hause bleiben. Da stürzte sie sich in meine Arme und heulte richtig los.  :'(
Da muss sie jetzt trotzdem irgendwie durch, das kann ich ihr leider nicht abnehmen.  :-[
Hoffentlich wird es bald besser.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

pirANhJA

Das Andere anders sein lassen.