Wie oft Babys Zähne putzen?

Begonnen von wanted, 21. Juni 2013, 15:29:58

« vorheriges - nächstes »

wanted

Hallo mein Sohn 8 Monate hat nun vier Zähne und wir putzen ihn 2 mal täglich die Zähne morgens und abends ist das so richtig zu viel oder zu wenig? Und ab wann sollte man eine Elektrozahnbürste verwenden?

Elphaba

Hallo!
Ich habe in dem Alter meinen Kindern auch 2 Mal die Zähne geputzt, einmal mit Zahnpasta, einmal ohne. Wollte wg der Menge der Zahnpasta kein Risiko eingehen, habe einfach nach Gefühl gehandelt.
Großer Bruder *06
Kleine Motte    *08
Wirbelwind      *10

lotte81

Ich finde 1-2X am Tag in dem Alter auch OK....Elektrische würde ich dann nutzen wenn das Kind es will und versteht....Könnte mir denken, dass die jüngeren Kindern noch ANgst macht?Muss man aber testen...wir haben sie so ab gut 1 Jahr benutzt ca.....evtl. auch was später (1,5?)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

blondchen

Zähneputzen sollte direkt beim ersten zahn anfangen
1-2mal täglich finde ich auch ok.
bei uns war es so, das paul immer eine eigene zahnbürste in der hand hatte und es schon spielerisch alleine gemacht hat,da er es ja bei uns erwachsenen gesehen hat. mama hat dann nur noch nachgeputzt.

eine elektriche zahnbürste sollten kinder erst dann bekommen, wenn sie das manuelle putzen beherrschen
Es geht nicht darum, wie schön ein Satz formuliert ist, sondern wie ehrlich er gemeint ist !



Mama von Prinz06 und King89

Hubs

Zitat von: blondchen am 23. Juni 2013, 06:48:20
eine elektriche zahnbürste sollten kinder erst dann bekommen, wenn sie das manuelle putzen beherrschen
Dazu hat doch jemand letztens erst was sinnvolles geschrieben. Die elektrische Zahnbürste putzt besser als Mama und Kind und die Kinder sind bis lange motorisch gar nicht in der Lage dazu ordentlich zu putzen. Das Putzen mit der normalen Zahnbürste können Kinder innerhalb kürzester Zeit lernen, wenn sie motorisch dazu fähig sind, sie deswegen Jahre lang üben zu lassen, macht also keinen Sinn.

Bei mir putzen inzwischen beide mit der elektischen. Der Große wollte unbedingt eine haben und nachdem ich gelesen habe, dass die elektrischen gründlicher reinigen hat er eine bekommen. Der Kleine dann natürlich auch, denn was der große Bruder hat, braucht er schließlich auch ;)
Hubs mit den beiden Buben *04/2009 *01/2012



How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle?

wanted

danke für die vielen antworten :)

ich habe auch bedenkend dass das summen vielleicht ein wenig verunsichernd ist. aber ich denke für kinder gibt es bestimmt auch welche die weniger geräuschintensiv sind. werd mich mal schlau machen. :)

wanted

grade heute bin ich auf [Login or Register] gestossen und hab gelesen das zu früh mit elektrobürsten putzen schlecht für das zahnfleisch ist und das man warten soll bis die kleinen wirklich selber damit umgehen können. wenn man putz, könnte man was kaputt machen bzw zu fest sein etc .. jetzt bin ich verunsichert was ich tun soll.

mausebause

Wir haben eine Elektrische Zahnbürste bei der man den Druck regulieren kann - und ich drücke damit auch nie fest auf...Handhabt man die "normale" Bürste falsch kann man auch zu feste aufdrücken..

Leeann

Zitat von: Nicole Ƹ̴Ӂ̴Ʒ am 03. Juli 2013, 08:11:25
Wir haben eine Elektrische Zahnbürste bei der man den Druck regulieren kann

Welche hast du denn?
Unser Sohn interessiert sich sehr für unsere elektrischen Bürsten.