Wie Immunsystem aufbauen/stabilisieren nach Antibiotikagabe

Begonnen von Cornelia x Marie Sophie, 09. November 2016, 13:29:31

« vorheriges - nächstes »

Cornelia x Marie Sophie

Hier gibt es doch bestimmt ein paar Experten zu diesem Thema: Marie "laboriert" inzwischen, innerhalb von 5 Wochen, mit dem zweiten Infekt "rum". Der erste war unkompliziert; nach 10 Tagen lag sie wieder flach - wir vermuten, dass vom ersten Infekt noch etwas "hängen" geblieben ist und obwohl Marie weiterhin ihr "normales Programm" bekommen hat (Marie kann auf Grund einer Muskelschwäche keinen Druck aufbauen und die Nase schnäuzen) - Meerwassernasenspray und Inhalieren mit Pari Boy - hat sie sich leider eine Stirnhöhlenvereiterung zugezogen. Eigentlich hatte sie bislang damit kaum Probleme; ich kann mich nur an eine weitere Stirnhöhlenvereiterung vor ca. 6 Jahren erinnern.

Unsere Tochter ist, bedingt durch ihren Autismus und allen damit verbundenen Einschränkungen, immer wieder zeitweise sehr infektanfällig -> der normale Alltag ist für sie zum Teil mit massivem Stress verbunden - viel Stress, hohe Infektanfälligkeit...

Um sie wieder ein wenig "stabiler" zu machen, bekommt sie jetzt - parallel zum Antibiotikum, dass sie bis einschließlich kommenden Freitag nehmen muss - Omni Biotic für die Darmschleimhaut. Was können wir noch für unsere Große tun, damit es ihr den Winter über besser geht?
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Binus

Nachweislich das Immunsystem stärken tun Kneipp-Kuren bzw. Wechselduschen - ich fürchte nur, es wird schwer, ein Kind dazu zu motivieren... :P...wobei Kneippen evtl gehen könnte?

Clärchen

Hey,

hm, wurden denn bei ihr schon mal Allergien getestet? Wäre möglich, das sie zB allergisch auf Hausstaubmilben ist. So etwas erhöht auch die Infektanfälligkeit.
Das ist jedenfalls bei meinem Sohnemann der Fall.

Ansonsten, viel Vitamin C haltiges Obst essen, oft an die frische Luft...oder mal ne Kur oder Reha beantragen?
11.01.2012, 10:47 Uhr - 3630g - 52cm - 36,5KU - spontan
[Login or Register]

30.08.2013, 16:32 Uhr - 3390g - 50cm - 34,5KU - spontan
[Login or Register]

nichtdiemama

Ich würde euch noch Vitamin D Tabletten empfehlen. Helfen uns, vor allem im Winter sehr.

Alles Gute!

Mondlaus

#4
HI
Kind 2011
Kind 2014
...

Pela

Hallo  :)

Mit Apfelessig.  :D
Dosierung fürs Kind: 1 TL oder 1 EL in Apfelschorle (ca. 350 ml) wahlweise mit 1 TL Honig.