Wart ihr mit euren Kindern bei allen U-Untersuchungen?

Begonnen von Samson, 09. Februar 2013, 10:22:03

« vorheriges - nächstes »

lotte81

#25
und noch was, was die Pflicht gut macht bzw weshalb ich dafür bin hinzugehen: Nun glaub ich netti z.b. wenn sie sagt, sie kann Defizite schon gut selber erkennen..Warum auch nicht  :).... Nun kann so was aber vielleicht nicht jeder erkennen, aber viele meinen, es erkennen zu können , wenn etwas eben nicht mehr Rahmen liegt.... Zumal: Woher soll ich bei allem wisse, ,wo der Rahmen ist und dass es überhaupt einen gibt? Was ist z.b. mit den Kindern die nicht oder erst spät in den Kindergarten kommen und auch da dann demnach nicht "Auffallen" können? Ne, auch bei ganz banalen Dingen wie Sprachentwicklung, Hörtests, Sehtest, körperliche Entwicklung oder auch körperliche FEhlstellungen (Rücken, Hüfte, Füsse werden ihr immer begutachtet und zwar gründlich...die Kinder müssen auch imemr gehen/laufen/hüpfen) finde ich es gut, wenn ab und an mal ein Fachmann drauf schaut.....

Mein Sohn konnte z.b. zu irgendeiner U den Kopf nicht mal ansatzweise heben....Kein Stück....MIR ist das nicht aufgefallen..bzw ja, es ist mir aufgefallen, aber er hat halt immer gewint, wenn ich ihn auf den Bauch gelegt habe,also hab ich es gelassen.....Mit dem Gedanken: Das kommt schon.....
unser Arzt hat uns dann gesagt, dass er es schon lernen sollte und uns ein paar Tricks gezeigt, wie man es ihm erleichtert und plötzlich wuppte es ohne weinen  :D und er hat es innerhalb kürzester Zeit gelernt...Ohne Arzt hätte ich es einfach gelassen.....An einem Kind im Bekanntenkreis hab ich dann den anderen WEg mitbekommen, was passieren kann, wenn man es komplett schleifen lässt und solche Muskelschwächen (und das war es bei meinem Sohn! auch laut Osteopath) einfach schleifen lässt....

03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

hectorundhilde

Wir waren bisher auch bei allen U-Untersuchungen, ich denke, das werden wir auch weiterhin so halten! :D


Solar. E

Wir waren bei allen bis zur U9. Die U7a gabs bei uns erst für den Jüngsten (2007 geboren). Bei uns scheinen die ab U10 bisher nicht verpflichtend zu sein, zumindest hab ich keine Post diesbezüglich und mein Achtjähriger hätte die ja jetzt eigentlich haben müssen.
Der wurde letzten Sommer wegen Beschwerden allerdings gründlich durchgecheckt und da war alles ok, auch in der Schule läuft alles bestens. Von daher muss das nicht zwangsläufig nochmal extra sein.
Die Große wird im Sommer zur J1 gehen, weil ich auch das mit der HPV-Impfung klären möchte.

dragoness

#28
*

Mamba

wir waren auch bei jeder U.

Aber ist das U-Gedönse in NRW nun pflicht? Vor 2 Jahren war es das nicht, aber drohbriefe gab es trotzdem, wenn man nicht rechtzeitig da war. Wobei mich drohbriefe nerven, vor allem, wenn es keine rechtliche Grundlage gibt.

unsere letzte war die U8 und die war laaaaang. Also über eine Stunde
lg Mamba

tue nichts online, was du nicht auch offline tun würdest




~ Oma Netti ~

Gut, wir haben ja einen recht hohen Krankenstand in der Familie, so dass wir jeder eigentlich jedes Quartal einmal beim Arzt antanzen (mein Mann nicht so, aber beim Rest passt es meistens) d.h. er sieht uns tatsächlich dauernd.  :P
Mit Jared musste ich ja zu allen U's, weil es ja nun verpflichtend ist. Aber vorher war das nicht so und da hab ich schon mal welche ausgelassen. Die bis 12 Monate hab ich immer gemacht. Dann die für den Kiga auch, die muss man ja haben.

lotte81

@Mamba: Also, ich glaube die Us sind nie wirklich Pflicht  ;D Ich verstehe es so: Wer nicht geht, bekommt diese Drohbriefe (ja der Ton ist absolut unangemssen..zumindest war er das...daher auch der ärger meines Mannes damals.....Wir hatten die U vor allem gemacht, nur wurde unser Zettel wohl verschusselt  s-:))...macht man sie nach der Erinnerung immer noch nicht, KANN es passieren, dass das JA kommt (kam wie gesagt bei BEkanntens chon vor)....Die schauen dann , ob alles OK ist - hatten bei meinen Bekannten sogar nen Arzt im scHlepptau....FALLS alles OK ist, dürfen die einen aber ja nicht zum Arzt zwingen (vermute mal, da braucht es schon einen richterlichen Beschluss, oder?)....d.h. falls das JA vor der Tür steht und man denen erklärt, dass man statt zum Arzt lieber zum Schamanen oder so geht, es dem Kind aber offensichtlich gut geht,sollte es erledigt sein.....OK, wenn man dann auch dem JA den Zutritt und Blick aufs Kind verwehrt (was man ja erst mal darf) kann natürlich eine richterliche Entscheidung kommen und dann muss man wohl zum Arzt oder zumindest das JA reinlassen....
Also Pflicht, nein....trotzdem kann es Folgen haben, wenn man nicht geht..so zumindest hier RLP .....Das JA ist wohl verpflichtet tätig zu werden wenn man nicht geht

@netti: Wir sind eigentlich nur zu den Us beim Arzt ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Das möcht ich auch mal erleben, Lotte.  :P Wir haben schon bestimmt 3 Mal im Jahr Magen-Darm. Wobei ich da nicht immer zum Doc gehe, kommt drauf an wie doll usw...

Milka

Wir waren bisher zu allen Untersuchungen im U-Heft.

Bei der Kleinen waren wir mit einer U mal ne Woche über den angegebenen Zeitraum, da kam gleich Post von der LHS.

principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

Mondlaus

Rich Weiss, dass es zum Beispiel Landes Erziehungsgeld nur gibt, wenn man alle u vorweisen kann. Wir gegen hin und ich sehr es nicht als lästige Pflicht. In vielen Ländern ist so eine Untersuchung ohne Indikation kostenpflichtig, wenn es überhaupt gemacht wird, zB Australien. Das deutsche Gesundheitssystem ist hier recht Klasse
Kind 2011
Kind 2014
...

Melanie82

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber wir lassen alle machen. Schaden tut es ja nicht.

Fliegenpilz

@Netti
Ich denke, dass es bei dir einfach schon zu lange her ist, dass du mit einem Kind beim Kinderarzt warst zu einer U-Untersuchung. Da hat sich einiges in den letzten Jahren getan.

Genauso denke ich, dass ein Hausarzt nicht in der Lage ist eine U-Untersuchung korrekt durchzuführen bzw. zu beurteilen. Sorry! Es hat schon seine Sinnigkeit wieso es verschiedene Fachrichtungen gibt und Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und Kleinkinder auch keine Teenager. Einfach nicht vergleichbar und ich traue da demjenigen, der tagtäglich eine hohe Zahl von Gleichaltrigen untersucht definitiv mehr zu, in allen Belangen bzgl. des Kindes, als demjenigen, der alle paar Tage ein paar Kinder ggf. zu Gesicht bekommt.

Ich wäre da sogar für eine Pflicht, dass Kinder bis zum Alter X nur vom Kinderarzt untersucht werden dürfen außer natürlich für Dinge, die nicht in das Fachgebiet fallen.


Interessant finde ich auch den leicht unterschwelligen Tenor, dass man die U-Untersuchungen ja auch mitnimmt, weil sie kostenlos sind.
Sollte man nicht gerade in die Gesundheit investieren? :)

Landei

Zitat von: ~Netti~ am 09. Februar 2013, 10:51:39
Ps: Was ist eine Reihenuntersuchung im Kiga? Oder meinst du die zahnärztlichen Untersuchungen einmal im Jahr? (Gegen die ich übrigens auch was habe)

Das íst so eine Ärztin vom Gesundheitsamt oder so(Die gleiche Stelle schickt auch die Erinnerungen an die U raus). Die macht auch die Schuluntersuchung in der Schule. War in der Krippe einmal dabei, die macht das gleiche wie der Kinderarzt bei der U.

Zitat von: Christiane am 09. Februar 2013, 16:17:13

Genauso denke ich, dass ein Hausarzt nicht in der Lage ist eine U-Untersuchung korrekt durchzuführen bzw. zu beurteilen. Sorry! Es hat schon seine Sinnigkeit wieso es verschiedene Fachrichtungen gibt und Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und Kleinkinder auch keine Teenager. Einfach nicht vergleichbar und ich traue da demjenigen, der tagtäglich eine hohe Zahl von Gleichaltrigen untersucht definitiv mehr zu, in allen Belangen bzgl. des Kindes, als demjenigen, der alle paar Tage ein paar Kinder ggf. zu Gesicht bekommt.
)

Da hatten wir mal einen Fall während meiner Ausbildung. Die Eltern haben ihr Kind mit Gelenkbeschwerden zum Orthopäden geschleift. Der hat auf Rheuma therapiert und irgendwann kam das Kind mit geschädigten Herzklappen ins KH. Weil das eher Kinder und Jugendliche befällt, dachte der Orthopäde für Erwachsene einfach nicht an Rheumatisches Fieber.

Hier in der Gegend ist aber auch ein Arzt zusätzlich Kinderarzt und Allgemeinmediziner für Erwachsene. Der steht auch bei geschlossener Kinderarztpraxis immer als Vertretung dran.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

lotte81

Zitat von: Christiane am 09. Februar 2013, 16:17:13


Interessant finde ich auch den leicht unterschwelligen Tenor, dass man die U-Untersuchungen ja auch mitnimmt, weil sie kostenlos sind.
Sollte man nicht gerade in die Gesundheit investieren? :)
Aber nur weil ich sie jetzt als kostenfreies Angebot gern annehme und mitnehme, heisst das ja nicht, dass ich im Gegenzug nicht bereit wäre auch was zu investieren, wenn es nicht kostenfrei wäre.
ABER zum einen kann das nicht jeder, zum anderen müsste es dann wohl ein komplett freiwilliges Angebot ohne JA etc sein.Denn dazu müsst man dann in der Tat ja freiwillig bereit sein ... Wie sollte man es sonst umsetzen....Insofern hat Mondlaus recht, dass es eine tolle Leistung unseres Gesundheitssystems ist, die man auch gerne mitnehmen sollte....Grad weil sie sie kostenlos ist und nicht weh tut und schadet, umso besser.

Ich habe auch jahrelang die Krebsvorsroge beim FA (bzw den Ultraschall dazu...der REst kostet ja weiterhin nichts privat zusätzlich) gern kostenlos in Anspruch genommen und zahle heute trotzdem dafür....auch wenn es mir natürlich lieber wäre keine 40 Euro für in dem Fall 20Sek Ultraschall zu bezahlen...aber ich mache es halt...würde es aber auch kostenlos gern mitnehmen ..... Eine Zeit lang war es nämlich einfach nicht drin finanziell....Ja, da hab ich e dann auch gelassen und so würde es bei den Us auch gehen....sei es nun aus echter finanzieller Not, oder weil jemand  das Geld nicht ausgeben will.....Insofern ist es doch gut,d ass es kostenlos ist und das nicht zum Diskussionspunkt auf Kosten der Kinder wird....denn dann wären arme Kinder schon mal per se benachteiligt...und solche deren Eltern das Geld lieber anders ausgeben auch....
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

kruemel35

ja wir waren bei allen auch den zusätzlichen und es hat immer mindesten 45 min gedauert. weiß grad nicht, wann die nächste ansteht, aber die Krankenkasse informiert mich ja. Bei uns nimmt kaum ein Allgemeinmediziner ein Kind, die meisten verweisen immer an den Kinderarzt.

Nick1981

Wir waren bisher bei allen U Untersuchungen.

Ich krieg ein halbes Jahr bevor die U ansteht Post von der Krankenkasse und bei uns muss man auch nach jeder U Untersuchung das Heft im Kindergarten vorzeigen.

Eine Bekannte hatte auch mal eine der zusätzlichen U Untersuchung vergessen weil es in Ihrem Heft nicht drin stand die hat Post vom Jugendamt bekommen.
[Login or Register]

[Login or Register]

Das Leben ist eine Aufgabe

guest4811

Wir waren bei fast alles Us. Die U7a haben wir mit dem Großen verpasst, das war da neu und ich wusste gar nicht, dass es die gibt.

Aber jetzt bekommen wir immer Post, welche U für die Kleine ansteht, mit Durchschlag fürs Amt. Mich stört es aber, dass wir die Erinnerungen teilweise ein halbes Jahr vorher bekommen haben und es eine Herausforderung war, das Schreiben nicht zu verlegen.

~ Oma Netti ~

Das kann natürlich sein, ich war wirklich schon ewig nimmer bei einem KiA. @Christiane
Allerdings würde ich mir auch nicht vorschreiben lassen, zu welchen Doc ich mit meinen Kindern gehe, das sag ich ehrlich. Hier bei uns machen die U's wirklich fast alle Hausärzte, ehrlich fast alle. Wir haben den nächsten Kinderarzt entweder in der Kreisstadt (gute 26 km) oder in der anderen Nachbarstadt (gute 15 km) und Allgemeinärzte haben wir halt im Ort. Wenn man für die U's zum KiA verpflichtet würde, würde ich das grad noch so einsehen, aber zu welchem Arzt ich sonst mit meinem Kind gehe mag ich schon selber entscheiden. Bin da vielleicht bissel zickig. Und Reihenuntersuchungen in Krippe und Kiga würde ich ehrlich gesagt komplett ablehnen, siehe bei Landei.

Mondlaus

Für die US würde ich auch bezahlen, halte es aber für sinnvoll, dass es eine Leistung det KK ist. Ich denke kaum, dass sonst viele Eltern die Untersuchung machen ließen. Musste es in Australien selbst zählen, da kostete es 40 Euro umgerechnet, ne ganze Stange
Kind 2011
Kind 2014
...

guest1707

Aber Netti meinst du denn wir wohnen alle in Fusslaufnähe zum Kinderarzt? Ich fahre einfache Strecke auch 15 km. ;)

@Landei: Reihenuntersuchungen kenne ich gar nicht. Außer halt diese zahnärztliche Geschichte. Aber diese Sache lehne ich immer ab, da meine Kinder regelmäßig zur Kontrolle beim Zahnarzt sind. Das wäre ja was... Nein...

Bin da bei Christiane. Hat schon seinen Sinn warum es Kinderärzte gibt und Allgemeinmediziner. Unser Hausarzt z.B. würde die Kidner zwar impfen aber niemals eine U machen. Auch andere DInge möchte er lieber beim Kinderarzt haben. Finde ich aber absolut in Ordnung. :) Und er  hat es genau wie Christiane begründet. Haben uns da mal lange Privat drüber unterhalten (sind privat befreundet).


LILA

Ja, ich gehe zu den Vorsorgeuntersuchungen (auch U7A).
Die Kinderärztin nimmt sich viel Zeit und beantwortet auch meine Fragen.
Außerdem sieht die uns sonst gar nicht mehr (ich glaub ich war noch keine 10 Mal mit den Kindern beim Arzt ausserhalb der Vorsorgen).  ;D

zuz

Bei den Us werden ja auch körperliche/organische Sachen getestet. Mir persönlich sind die wesentlich wichtiger als Sprach- und Sozialentwicklung, weil ich mir DA durchaus zutraue, das selbst einschätzen zu können. Aber ich kann kein Herz abhören, weiß nicht, wie die Wirbelsäule ausschauen muss und kann keinen Bauch abtasten.
Bei der J irgendwas wird doch so weit ich weiß auch auf Stoffwechselerkrankungen und Diabetes usw. getestet, oder? Das finde ich durchaus sinnvoll. Ich gehe mal sehr davon aus, dass meine Kinder sich da überzeugen lassen werden müssen  ;D

lotte81

Mir war gar nicht klar, dass normale Hausärzte Us machen dürfen?
Aber interessant, dass das prinzipiell doch erlaubt ist mit den Us beim Hausarzt...
Wobei ich mich grad (interessehalber) frage: Hat der Hausarzt dann auch alle Geräte für Hüftultraschall, Seh- und Hörtest...diese Bücher für Sprachtests...lässt er Bilder malen, nachzeichnen, Feinmotorik testen? Oder sind das dann wirklich nur die körperlichen Untersuchungen nach gEwicht und Grösse und fertig?.....Ich vermute mal, da würde es bei meinem Arzt schon hängen.....Der hätte gar keine dieser Geräte und Materialien (bis auf das Ultraschall gerät)....Allerdings sagt der auch, dass er prinzipiell eh keine Kinder unter 12 annimmt, da sich Krankheiten etc auch anders zeigen und er da die Facharztausbildung einfach nicht hat.....Er hat meine zwar schon mal untersucht und es auch gut gemacht, aber das sind dann Ausnahmen, weil ich da mal kein Auto hatte ...Darf also vermutlich jeder Arzt für sich entscheiden, ob er es sich zutraut oder nicht...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

~ Oma Netti ~

Nö, das nehme ich nicht an, Steffie. Ich könnte mir halt nur vorstellen, dass die U's hier vielleicht alle Hausärzte machen, weil kein KiA vor Ort ist? Und man ohne Auto halt auch kaum hinkommt. Ist nur eine Vermutung, ich weiß es nicht. Ich fahre zu meinem HA viel weiter als zum nächsten KiA, nämlich gute 45 km.  ;) Und bei dem Arzt, zu dem ich hier im Ort ab und zu gehe werden auch ganz normal Kinder behandelt, auch Kleine. Ich hab da schon kranke 2-jährige gesehen.  :)

hugomaus

bin erstaunt wie lange bei anderen die U Untersuchungen dauern, wenn wir zum Kia gehen, dann hat das noch nie länger als 20 min gedauert. egal welche U das war. und wie gesagt, bevor der Arzt kommt, fragt die Helferin schon viele Sachen vorher und hakt die in ihrem "Katalog" ab. und da find ich dass ich dafür nicht unbedingt zum Kia fahren muss, wenn der HA das genauso macht.
Simon 26.4.2007 / Isabelle 09.01.2009