Seid IHR geimpft?

Begonnen von Ina+Finn, 24. April 2012, 13:08:52

« vorheriges - nächstes »

Ina+Finn

Ich schreibe extra im Allgemeinen,im Unterforum wirds ja doch meist überlesen :)

Ich muss nächste Woche nochmal zur Blutabnahme und mein HA fragte mich,ob ich mich dann Zeitgleich gegen Tetanus etc. Impfen lassen möchte.

Andere Frage,was wird beim Erwachsenen eigentlich geimpft und wirkt sich das womöglich ähnlich aus,wie bei den Kinder?

Und,seid Ihr selber geimpft?

LG
Ina

Wechselflügler

Ja, wir sind beide geimpft. :)

NW hatten wir bei den Auffrischungen keine.

LILA

Ja klar. Mein Mann und ich sind geimpft (auch gegen Zecken) und wir gehen regelmäßig zur Auffrischung.  :)

Evchen

Mein FA hat mir 2008 eine Auffrischimpfung gegen Tetanus und Diphtherie gegeben. Ich meine ich hatte danach Schmerzen im ganzen Arm  :P 




steffi+jungs

mein mann ja, ich nur nur noch gegenröteln... ich muss ehrlich sagen, ich habe wahnsinnige angst vor spritzen. ich weißauch, das es total doof ist, konnte mich aber bis jetzt nicht überwinden. ich sollte meinen mann die termine machen lassen, dann komme ich nicht mehr drumherum.

Mondlaus

Natürlich. Ich bin geimpft, frische auf wenn nötig und bekomme Grippeimpfungen jedes Jahr. Was du impfen lassen sollst und was nötig ist, kann der Arzt aus dem Impfpass herauslesen. Du müsstest einen haben, daraus ist ersichtlich, ob bei dir eine Tetanusimpfung ansteht.

Was meinst du mit "wirkt sich das ähnlich aus"? Ob es vor den entsprechenden Krankheiten genauso gut schützt als wenn man als Kind geimpft wurde? Ja, das ist der Fall. Die sogenannte Herdenimmunität, die auch die Schwächeren vor Krankheiten schützt, gibt es natürlich auch unter Erwachsenen, deshalb ist Impfen wichtig und das ausfallen lassen und Vergessen von Impfungen auch für die Großen unverantwortlich. Also super, dass du dran denkst s-daumenhoch

Ich selbst war als Kind nicht gegen Keuchhusten geimpft worden, das wusste ich gar nicht, bzw ich habe es nie beachtet - bis ich Keuchhusten bekommen habe. DAS wünscht man seinem Feind nicht, ich hätte mir rückwirkend gewünscht, dass ich mich da besser imformiert hätte.
Kind 2011
Kind 2014
...

katjuscha

ja ich bin geimpft. nur zecken und grippe lass ich nicht machen...
ich habe die letzte auffrischung einfach machen lassen, als paul die letzte tetanus bekommen hat... da kam ich nicht drum rum, ich hab auch ne riesige spritzenangst

mir tat der arm danach schon arg weh... aber das vergeht...

Muttchen


Cornelia x Marie Sophie

Sowohl Jörg als auch ich lassen uns - wenn es denn wieder ansteht - nach Rücksprache mit unserer Hausärztin impfen. Und zwar nach STIKO-Empfehlungen, bzw. nach dem entsprechenden, individuellen Voraussetzungen...
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

Luna

Ich hab' mal bei einem der unzähligen Impftermine fürs Kind meinen Impfass mitgenommen und alles nochmal ordentlich auffrischen lassen.

gänseblümchen11

Ja, wir sind alle geimpft und frischen auch immer wieder auf. sind aber nicht gegen grippe oder so geimpft, davon halte ich persönlich nichts  s-:)

Ina+Finn

Naja,gegen Kinderkrankheiten brauche ich mich nicht Impfen lassen,dass hab ich alles durch die Bank mitgenommen als Kind :P ;D

Und bei mir wäre es keine Auffrischung,meine letzte Tetanus ist aus 95 oder 96 8) nach einem Arbeitsunfall s-:)

Impfpass...Joa,ich hatte mal einen,aber wo der ist ???
Den habe ich schon JAHRE nicht mehr gesehen

Cornelia x Marie Sophie

Einfach mal nachhaken, wo man damals zum Arzt gegangen ist, evtl. bei den Eltern...  ;) :)
[Login or Register]

"Wir sind geboren worden, um den Glanz Gottes, der in uns ist, leuchten zu lassen" (Nelson Mandela)

bella1979

Mein Mann und ich wurden damals als Benjamin beim KiA geimpft wurde gleich mitgeimpft!  :)

kd74


Ina+Finn

Cornelia,
dass ist das kleinste Problem,mein KiA könnte heute sogar noch praktizieren und mein damaliger HA ist im letzten Jahr leider Verstorben,aber die Praxis existiert ja noch.

Mein jetziger HA sagte ja schon,dass es kein Problem wäre,an die Daten ranzukommen.

Ich hader doch nur so mit mir,ich mag auch keine Spritzen :P
Aber,wenn die eh Blutabnehmen,dann können die im Gegenzug ja auch gleich nochmal pieksen...Und Finn muss auch demnächst zur Impfung,dass wird sicherlich auch sehr Spassig :P

Steffielein

Ja, ich bin geimpft. Und lasse auch nachimpfen falls nötig. Habe aber noch ein paar Jahre Pause.

hectorundhilde

Ja, alle beide, ist wohl Berufsrisiko, sind beide im medizinischen Bereich, und da sind dann auch Sachen wie Hepatits Pflicht!

Standard beim Erwachsenen sind Tetanus, Diphterie neuerdings auch wieder Polio, bei chronisch Kranken und ab 60 Pneumokokken (Lungenentzündung) und je nach Risikogebiet die FSME.

Nipa

@Hectorundhilde: So "neuerdings" ist das mit Polio nicht.
Das wird eigentlich immer empfohlen, da es ja nicht global ausgerottet ist und durch die Impfmüdigkeit eben auch gern wieder aus Asien nach Deutschland eingeschleppt wird....

Ich bin teilgeimpft.
Die Grundimpfungen ja, Röteln ja.
Masern und Mumps nein - Masern versuche ich seit 3 Jahren nachzuholen, hat noch nicht geklappt.

Hepatitis möchte ich auch irgendwann endlich machen.

Kleiner Tipp: Der Kinderarzt darf im selben Quartal auch die Eltern gegen die selben Sachen impfen. Versichertenkarte und Impfpass mitbringen.

Solar. E

#19
Zitat von: hectorundhilde am 24. April 2012, 14:50:17


Standard beim Erwachsenen sind Tetanus, Diphterie neuerdings auch wieder Polio, bei chronisch Kranken und ab 60 Pneumokokken (Lungenentzündung) und je nach Risikogebiet die FSME.

Und ganz aktuell wird auch Keuchhusten bei Erwachsenen wieder mit geimpft. Ich bin derzeit "nur" gegen Tetanus und Diphterie geimpft, weil Polio beim letzten Mal eben nicht aktuell auf dem Plan stand (war 2008 und der Doc meinte, sollte ich nach Asien reisen wollen, solle ich das eben nachholen) - und Keuchhusten ist ganz aktuell wieder drin, mein Mann wurde vor ein paar Monaten aufgefrischt  :) FSME muss ich hier extra verlangen, da wir nicht im Risikogebiet sind.

*edit* Ach so, Masern, Mumps, Windpocken und Co. hab ich als Kind alles durch, da muss ich nicht geimpft werden. Lediglich die Röteln-Impfung hab ich noch.

hectorundhilde

Mit neuerdings meinte ich auch eigentlich, das es eine Zeitlang nicht empholen wurde  ;) Und viele Leute meinen, das es nicht gemacht werden muss, weil ja halt mal groß propagiert wurde, es wäre ausgerottet.

Stimmt Keuchhusten hatte ich auch vergessen!  s-:)

Pela

Ja, wir haben 2006 alles auffrischen lassen.  :)

guest1707

Ja bin ich und mein Mann auch.

Nipa

Keuchhusten habe ich mittlerweile auch, das hatte ich als Kind nicht.

Schnauferl1974

Da ich im Labor gearbeitet habe und Blut untersucht habe, habe ich so zeimlich alle Impfungen. (Hepatitis, Polio, Diphterie,Tetanus)
Zeckenimpfung hab ich auch.
Hatte noch nie Impfreaktionen

Mein Mann ist auch gegen alles geimpft, da er oft im Ausland ist