Das Leben ohne Galleblase - erzählt mal :)

Begonnen von shiri, 29. Januar 2012, 19:48:36

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

meine blutwerte (also extra galle getestet) waren auch vollkommen normal bisher. ich habs trotzdem mit der galle  ;)
also was du schreibst, hört sich schon fast klassisch nach galle an. lass mal den kaffee weg. bei mir hat das wahnsinnig was gebracht, ich glaub sonst hätt ich mir das ding schon rausoperieren lassen müssen.
ich kann übrigens auch pommes essen und bekomm keine beschwerden. aber bei anderen fetten speisen schon und eben bei kaffee. auf dem US sieht man bei mir seit 12 jahren einen großen gallenstein.

shiri

Da ich ja ernährungsumstellungstechnisch seit Wochen Essenstagebuch schreibe...kann ich zumindest für diese beiden Attacken nachvollziehen, was ich gegessen habe und kein wirkliches Muster erkennen.

Bei der letzten Attacke gabs vor der Attacke mittags Kartoffelklöße, Rindergulasch und Rotkohl, zum Dessert ein Magnum-Eis und zum Kaffee Käsekuchen und Kaffee - mögliche Auslöser Kaffee, Fett im Eis/ Gulasch/ Kuchen
Samstag gabs wie gesagt Gemüsesuppe (Porree, Stangensellerie, Karotten, Kräuter, Gewürze) mit Nudeln und WienerWürstchen (2 Stück auf 4 Leute, also keine Unmengen) - möglicher Auslöser ?!?
Gestern abend gabs selbstgemachte Pizza für mich mit Kochschinken, Ananas und Chamignons und ein Glas Bier - mögliche Auslöser Fett im Käse, das Bier


Die Ärztin machte mir sogar Hoffnung, dass meine Durchfallattacken, unter denen ich seit ca 8 Jahren mal mehr, mal weniger leide, mit Gallenproblemen zusammenhängen könnten.
Ich hoffe so auf den Ultraschall morgen!!!

Once

wurde der Bauch denn auf Druckempfindlichkeit abgetastet?

Blinddarm wurde ausgeschlossen?

Drops

bauch abtasten muss auch nix heißen.
mein freund hatte ja furchtbare schmerzen und beim abtasten keine. trotzdem wars die galle.
ich denk ultraschall wird echt was bringen.

shiri

Zitat von: Once am 07. Februar 2012, 12:41:51
wurde der Bauch denn auf Druckempfindlichkeit abgetastet?

Blinddarm wurde ausgeschlossen?

Abgetastet wurde nur der Oberbauch, hatte aber auch nur oben Schmerzen....diesmal direkt unterm Brustbein :\

Ich denke Blinddarm kann man ausschließen, oder?


Once

Blinddarmschmerzen beginnen häufig über dem Bauchnabel mittig und wandern dann nach rechts unten. Ich kann mir auch eigentlich nicht vorstellen, dass das beim Tasten nicht getestet wurde. Bei mir wurde es auch schubartig nach dem Essen schlimmer. Wenn auch nicht krampfartig sondern eher anhaltend.
Wenn Du das rechte Bein stark anwinkelst (zum Bauch ziehst) hast Du keine Schmerzen, oder?

shiri

@Once
sie fragte mich ob ich Schmerzen in der Blinddarmgegend hätte oder beim BeinAnziehen. Hab ich aber nicht.

Once

ja, dann würd ich ne appendizitis auch ausschließen (sofern keine temperaturdifferenz von über einem Grad besteht).

Cosima

Beim.Thema Galle habe ich absolut NUll Ahnung, aber ich wünsche Dir gute Besserung.

LG Cosima

shiri

Ultraschall hat keine Steine oder Gries erkennen lassen.
Wir gehen jetzt von einer Magenschleimhautentzündung aus.
Ich nehme Medis und wir hoffen, dass es zu keiner Kolik/Attacke mehr kommt.

Bea1974

Na, dann hoffe ich mal für dich, dass die Medis anschlagen und es zu keinen neuen Anfällen mehr kommt.

Solche Schmerzen braucht kein Mensch.

shiri

Echt nicht!
Ich hab der Ärztin auch direkt gesagt, dass ich beim nächsten Mal wieder auf der Matte stehen werde...aber sie hat verständnisvoll gelacht ;)

Bea1974

Ich hatte ja nun definitiv Gallenkoliken und eine damals sogar im KKH, da war ich wegen nem Tumor am Eierstock operiert worden und in der Nacht nach der OP, bekam ich ne Kolik, die war echt vom feinsten. Ich dachte wirklich, ich krepiere denen da. Die Einzige die ich in der Nacht zu sehen bekam, war die Nachtschwester, die mir auf anraten des Arztes ein Schmerzmittel gab. Am nächsten morgen, hab ich mir dann die ganze aufgestaute Galle erst mal ausgekotzt und bekam von der Visite dann zu hören,"Ja, bei ihrer Galle wundert mich das auch nicht. "  s-:)

Eigentlich hätten die mich noch in der selben Nacht operieren müssen. Hatte aber wohl keiner Lust zu und so kam sie erst 2 Jahre später raus.

myja78

Shiri - GUTE BESSERUNG! - was mir zu deinen Nahrungmitteln auffällt - Laktose (im Eis und im Käsekuchen) - meine Schwiema hatte da auch ewig Durchfälle bis man das herausfand, ob sie auch Krämpfe hatte weiß ich aber nicht

shiri

@bea
heftig!!!
Ich behalts auf jeden Fall im Hinterkopf!!!

@myja
danke!
LI war ich definitiv vor ein paar Jahren, aber ich kann ein Glas Milch trinken völlig ohne Nachwirkungen. Da müsste ich doch was merken, oder?


shiri

und wieder gehts los :\

Samstag abend hatten wir Fajitas...für mich wenig FLeisch, wenig Käse, kaum Sauerrahm...ein Glas Bier am Abend...
Sonntag früh direkt Durchfall...den ganzen Sonntag weiterhin sehr dünner Stuhl, aber sonst okay....heute morgen Durchfall....und gegen 7:30 die ersten Bauchschmerzen....den ganzen TAg das Gefühl, mich strecken zu müssen....hab im Stehen gearbeitet, dann wars auszuhalten....zeitweise kaum noch Schmerzen....gegen 10:30 gefrühstück, Sesamkringel mit Butter und Lachsschinken....dazu Fencheltee....ca ne Stunde später wieder recht dünner Stuhl, viel Luft.....und seit ca. 13:30 nun wieder heftigere Schmerzen und Krämpfe....Buscopan (die 2. heute) schlägt nicht recht an.
Habe das Bedürfnis rumzulaufen, sitzen geht nur aufrecht, liegen gar nicht......
Habe das GeEfühl jemand zurrt mich unterhalb der Brust mit einem Gurtband zusammen, muss mich anstrengen und habe das Bedürfnis tiiiief durchzuatmen. Der Schmerz ist ein Brennen hinterm Brustbein...mittig und strahlt gleichmäßig zu beiden Seiten.....

mein Doc macht in 20 Minuten auf, da steht ich vor seiner Tür, versprochen!!!


Und meinetwegen mach ich auch diese doofe Spiegelung....
aber ich will das endlich los sein!!!

shiri

Morgen 8Uhr Magenspiegelung.

Ich hab Angst  :-[

Bluemoon 69

Das kriegst du gar nicht mit  du bekommst die LmaA-Spritze vorher.. da döst du nur vor dich hin..so wars bei mir damals....danach war ich noch ne Std zur Beobachtung da, später hatten wir Maxis 1 Geburtstag gefeiert.. hatte nur son bischen kratzen im Hals danach was aber im Laufe des Tages besser  wurde, viel Glück :-*.
Freu dich auf was Schönes danach und konzentrier dich darauf :), du schaffst das., lg Micha

shiri

Danke, Bluemoon, das macht mir etwas Mut!!!

Once

Alles wird gut!  Nur lass das lieber erstmal mit dem Alkohol. Bei Verdacht auf Magen-Darm-irgendwas sollte sowas echt eingestellt werden. Rauchen ebenfalls.

Ich drück Dir feste die Daumen! Und sieht es so: morgen wirst Du wahrscheinlich schon viel mehr wissen und das ist 100x besser als diese ewige Ungewissheit.

shiri

Das hoffe ich auch, dass die irgendwas finden  :-\

Pico

Ich denk morgen an dich....

Und das du Angst hast ich doch klar,aber es ist wirklich nicht so wird...du wirst sehen wie schnell es dir danach wieder gut geht... :-*
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]


Drops

@shiri: mein freund hat für magen- und darmspiegelung je so ne LMAA-tablette bekommen und war begeistert von den dingern.
du schaffst das.
viel glück für morgen.