Reflux Kinder hier?

Begonnen von •·.·´Easy6`·.·•, 24. November 2011, 13:58:59

« vorheriges - nächstes »

Sweetkofski

Ruhig Blut  :-* .. ich kann verstehen, wenn es um das eigene Kind geht, ist man einfach mit den Nerven fertig!

ich will mal versuchen, etwas Licht ins Dunkel deiner Fragen zu bringen:

@ "Verwachsen" - heißt: durch das Wachstum des Kindes heilt der Reflux spontan aus. Das ist gerade geringen Refluxgraden suuuper häufig der Fall! Grad eins einseitig sogar ca in neunzig Prozent der Fälle!

@ Stuhlgang und Infekt: nee, das ist tatsächlich bei Reflux eher sogar super logisch. reflux heißt ja, das Urin von der Blase in die Niere  (bzw. bei Grad eins nur bis in die Harnleiter) fließt. Das passiert insbesondere bei Druck (wenn man nämlich Pipi macht) und dann fließt der Urin langsam wieder in die Blase zurück, diese ist nie ganz leer.
Wenn nun Stuhlgang in der Windel ist, können Bakterien, die üblicherweise immer im Stuhlgang sind in die Öffnung der Harnröhre gerieben werden und wandern von dort in die Blase hoch.
Bei einem 'gesunden' Kind wird die Harnröhre beim nächsten Pipimachen ausgespült durch das Pipi und die Blase ist leer, d.h. die paar wenigen Bakterien können sich nicht gut vermehren.

Beim Reflux aber verbleibt immer ein Rest-Urin in der Blase, in dem sich die Bakterien lustig weiter vermehren können! Genau das ist auch die Gefahr vom Reflux und der Grund, warum man bei einem Reflux für HWI besonders gefährdet ist.


@ Antibiogramm: hmm, macht für mcih aber ehrlich auch keinen Sinn. für WELCHEN Keim soll denn das Antibiogramm gemacht werden?
Das wird ja gemacht, um zu prüfen, ob ein AB auf einen Keim anschlägt.
Das hat ja nix mit der Person zu tun. Wie ich schon sagte, eine person kann nicht resitent gegen ABs werden, bloß irgendwelche Keime.
Sie hat aber doch gerade keinen akuten Infekt, oder? Welcher Keim soll denn dann getestet werden?

Cattie.Brie

Die haben  gegen e coli getestet den hatte die immer....naja wenn man das so liest ist das logisch das stimmt danke dir nochmal.... also sie kann jetzt auf jedenfall das cefaclor nehmen alles ok das is schon mal gut dann nehemn wir das fleissig ausserdem geb ich ihr jetzt noch cranberri kautabletten hoffe das hilft und das jetzt ruhe ist :-)

Sweetkofski

ach sooo, e coli... :-X na, wenn sie immer wieder mit e coli die Infekte hatten, dann haben die Ärzte aber echt geschlafen. Sorry, wenn ich das so sage.

denn e coli ist mittlerweile durch die breite Verwendung von Trimethoprim in 30% der Fälle bereits gegen diese AB resitent. Und Infectomet ist nunmal ein Trimethoprim!!!  :-\

Ich ziterie mal:
"Trimethoprim galt bis vor kurzem noch als eines der Mittel der ersten Wahl [...] Mit steigenden Resistenzraten von E.coli gegen Trimethoprim rückt Trimethoprim als Mittel der ersten Wahl zunehmend in den HIntergrund." (KBV 2012: 2) [Login or Register]

WIe gesagt, das war 2012 und wenn man in der Literatur liest, eigentlich schon seit Ende der 90er Jahre bekannt.
Da ist der behandelnde Arzt aber nicht auf dem neusten Stand.

Ehrlich gesagt, lies hier mal in dem Thread weiter zurück: hier gab es nur ein Mädchen mit immer wiedergehenden HWI unter AB-Prophylaxe und die hatte nämlich auch erst infectomet.


demnach: entspann dich. e.coli ist nicht gegen Cefaclor resistent und wird es auch nicht bei deiner Tochter. Resistenzen entwickeln sich nicht bei einer Person alleine.
Gegen e.coli ist cefaclor ein guter Schutz und ich bin ehrlich über deinen Arzt erstaunt, dass er nach der ersten HWi mit e.coli noch weiter infectomet gegeben hat. Was soll denn das??? und jetzt dann anzufangen ein Antibiogram von e.coli gegen cefaclor zu machen ist ja wohl einfach nur verspäteter Aktionismus. Naja.
Aber für dich heißt das jetzt: durchatmen  :-* Gefahr erkannt .... Gefahr gebannt  s-yes

Fairerweise muss ich sagen, auch cefaclor hat einen Keim, der dagegen resistent ist: das sind entereobacter. Diese führen aber deutlich seltener zu HWis und außerdem haben sie in der history bei deiner Tochter bisher keine Rolle gespielt.
Sieht also statistisch sehr gut aus für euch.


@ Teststreifen: also, wir misst du denn? dann klebst du jeden tag einen beutel?
Ich kann dir mal unsere handlungsempfehlung weitergeben: wir haben nicht jeden Tag gemessen, aber definitiv IMMER, wenn.
a) unklares Fieber aufgetreten ist
oder
b) der Urin seltsam roch
oder
c) uns das Kind seltsam vorkam oder unser Bauchgefühl nicht stimmte.


ich macht das schon...... :-* :-*




Cattie.Brie

mmm muss ich nacher ma lesen....bin mit meinem doc eigentlich sehr zufrieden der macht sich eigentlich immer viel gedanken, aber das is ja dann echt doof.... :o aber wie du sagts kann nur besser werden aber alles total unnötig
ne die macht aufs töpfchen haben wir geübt weil das mit den beuteln ne reine katastrophe war...die haben nie richtig geklebt, sie mochte die nicht und hat so lang darum gewackelt bis die ab waren...mit dem töpfchen klappt super ich weiss das das aus hygienischen gründen wahrscheinlich nicht soooo ideal ist mach dann immer noch nen zweiten test mit neuem pipi wenn was ist um sicher zu sein das alles ok und sauber ist.  8)
Irgendwann bekommen wir sicher die quittung man soll ja babys nicht tranieren naja sodom oder gomorra nich war  :D
mit dem bauch gefühl das is bei mir ab handen gekommen muss aber jetzt echt ma aufhören damit sonst kann man mich in ne halben jahr auch einweisen wegen irgendwelcher zwänge :o

Sweetkofski

@ Cattie: kurz nochmal wegen doc: das Problem ist halt, das gerade bei Reflux viel Forschung gemacht wurde und der Stand von vor zehn Jahren veraltet ist  :-\
Da braucht es halt echt einen Arzt, der entweder super aktiv die Forschung verfolgt oder selbst gar dran beteiligt ist.
Bei uns war Letzteres der Fall - wenn man den Namen unserer Ärztin googelt, kommen gleich viele internationale Fachartikel zu vesicouteralem Reflux im Kindes- und Jugendalter.

Allerdings hatten wir direkt nach der Geburt auch einen selbsternannten Spezialisten am Werk - hat der sogar auf seiner Homepage stehen, sich aber in den letzten 10 Jahren nicht mehr weitergebildet - so dass er eine OP, deren Technik eben Stand von 2001 war, durchführen wollte.
Resultat wäre eine lebenslange Behinderung meines Sohnes gewesen, die langfristig eine Transplantation zur Folge gehabt hätte.
Und 2001 ist ja noch nicht lange her!  s-nein . Naja, kann man nur froh sein, dass die Medizin sich da so weiterentwickelt hat und wir uns geweigert haben, die OP durchzuführen....s-anbeten

Aber das nur als Hintergrund, warum ich da bei Ärzten in dem Zusammenhang etwas empfindlich bin.....

Wenn sie Pipi aufs Töpchen macht zum testen ist doch supi........

Cattie.Brie

ja find ich auch... mm ne da muss man schon aufpassen das die da machen was sie wollen....vielen dank nochma das du mir da so geholfen hast hab jetzt einiges zum nachforschen ;)

MausMaus777

Huhu Ihr Lieben,
war schon lange nicht mehr hier und wollte kurz berichten.
Mittlerweile ist mein keks ja schon über 2 jahre alt und die Letzte Op war letztes Jahr im Mai. Er Hat beide Ops super überstanden. Jetzt hatten wir vpr kurzem die Nierensintzigrafie. Raus kam Links 17% und Recht 84 % (mit 6 Monaten hatte er a links 26% und rechts 74%) Da stand was von grenzwertiger gesamtleistung :/ das hat mich verunsichert und wir haben noch einemal einen Termin Bei der Urologie gemacht. Dort wurde noch mal Ultraschall gemacht und die Ärztin meinte die Linke niere Sei nicht gewachsen und seit einem Jahr sie hat die selbe größe wie bei der Op letztes jahr. Sie meinte Die rechte wächst und übernimmt die Leristung fleißig weiter und weil die Linke niere nicht weiter wächst wird sie dadurch prozentual automatisch weniger. Nun gut das leuchtet mir ja ein. aber Die Rechte wird ja immer mehr wachsen und dann ja mehr prozente haben und die Linke dann immer weniger oder?
Kann eine Niere mit 17% probleme machen? Man sagte mal zu mir es könnte sein das wenn sie Mehr leistung verliert das sie entfernt werden muss. Die Ärztin bei der Urologie meinte so wie es jetzt ist wäre alles in ordnung und wir brauchen uns keine sorgen machen nur regelmäßig Ultraschall machen lassen. Auch eine Sizigrafie wäre nicht mehr notwendig.

Pünktchen

Also bei uns hieß es bei weniger als 20% entnehmen sie die Niere. Allerdings war bei uns auch noch der Reflux aktiv. Benedikt hatte 14% und wir haben uns für eine Entnahme und gegen eine Reflux OP entschieden. (Reflux war einseitig - grad 5) die andere Niere hatte schon immer die ganze Arbeit geleistet. Jetzt ist es so, dass Benedikt als gesundes Kind gilt. Sogar vor der Krankenkasse. Nierenultraschall lass ich zwar einmal im Jahr machen. Ist aber nicht nötig

Kurt2

Das hört sich nicht sehr gut an aber hier bei mir gab es auch einen solchen Fall

Cattie.Brie

Ich brauch nochmal einen Rat....meine Kleine bekam jetzt 1 Jahr lang die Dauertherapie mit cefaclor...hatte keine Infekte......sie hat sich aber denk ich bei einer MCU mit Pseudomonas infiziert das wurde erstma nich behandelt. Nun ist sie zwei die Prophylaxe wurde abgesetzt...5 Tage später wieder ein HWI :'(........Wie soll das nur weiter gehen ????? Es gab keinen Auslöser, wie z.B. Stuhlgang in der Pampers.......warte jetzt noch aufs Labor was für ein ereger es war aber ich könnt kotzen echt  :o :o :o :o :o.
Kann mir jemand erzählen wie das weiter läuft? sie hat eugentlich nur grad1 Reflux.
Vielen Dank

Pünktchen

ich würde mal davon ausgehen, dass weiter behandelt wird und regelmäßig kontrolliert wird. Grad eins sollte sich eigentlich von selbst verwachsen

Cattie.Brie

Ach danke das du mir mailst du hast mir das letzte mal schon sehr geholfen ja soll weiter mit der Prophylaxe behandelt werden....war wieder ecoli...frag mich nur woher in die hose gekackt hat sie nich  ??? ein gutes hatte es der Pseudomonas is weg wurde nichts mehr nachgewiesen  :)
Jetzt schick ich sie extra erst in drei monaten in den kiga weil ich dachte kann sich alles ohne antibiose festigen tja falsch gedacht.....

vulpecula

hallo leidensgenossinnen,

ich bin erst bei seite 5 mit lesen, werde aber den rest auch noch lesen. nur kurz vorab meine frage:

wenn könnt ihr im ram berlin/brandenburg empfehlen zur behandlung des refluxes, also welchen kindernephrologen? charite, friedrichshain oder noch woanders? danke euch!

Pünktchen

Leider nein. Bin aus ner komplett anderen Ecke

vulpecula

Ich weiß nicht, ob hier noch mitgelesen wird, aber ich schreib mal unsere kleine Geschichte.

Mit 12 Wochen schwere bakterielle Infektion. 10 Tage Krhs. Dabei zufällig einen Reflux festgestellt. Im Nachhinein war vielleicht eine Harnwegsinfektion der Auslöser für alles.
Zwei Wochen nach Entlassung wieder HWI. Dann drei Monate Ruhe. Nun Mitte November Fieber, Urinsticks gezückt und positiv. Also ab ins Krhs. Wieder 7 Tage.

Mit inzwischen 7 Monaten dreimal Antibiotika. Gestern hatten wir dann die Untersuchung mit Kontrastmittel. Meine Tochter hat linksseitig eine Doppelniere mit zwei Harnwegen, von denen einer den Reflux des Grades 3/4 hat. Die rechte Niere ist komplett i.O. Nach der Untersuchung war ich noch bei einer Osteopathin, die den Harnbereich wegen der kürzlichen Entzündung wieder entspannt hat. (Danke für den Tipp zur Osteopathie!!!)
Zuhause dann leichtes Fieber. Wobei sie auch einen leichten Schnupfen seit diesem Tag hatte.

Heute dann Fieber bis 38,5 C. Sehr quengelig. Und dafür dass gestern beim Verlassen des Krhs noch eine Menge Kochsalzlösung in der Blase weg, seitdem wenig gepullert. Der Tag heute war tierisch anstrengend. Wir fragen uns nun, kommt das Fieber von der Untersuchung?! Unser Urintest war heute negativ. Unser Antibiotikum der letzten sieben Tage sollten wir nun noch drei Tage nehmen in therapeutischer Dosis. Aber das hat sie gestern vor Wiederwillen abends und heute morgen ausgebrochen. Also das prophylaktische Antiobiotikum Infectotrimet heute in therapeutischer Dosis gegeben. Aber es ist ein Kampf mit ihr. Sie schreit und kneift zum Teil den Mund zu. Ich hoffe, ab Sonntag mit 0,9 ml 2 mal täglich gehts etwas einfacher.

Ich war zudem bei einem KInderheilpraktiker, der nun unterstützend erstmal drei Mittel zur Stärkung des Immunsystems gegeben hat. Zudem fangen wir heute mit Darmaufbau an.
Später gibts noch einen Tee für die Harnwege. Und theoretisch bestünde auch die Möglichkeit, naturheilkundlich an die Sache zu gehen. Dafür haben wir aber momentan nicht die Kraft. Vielleicht nach einem halben Jahr, sofern wir Ruhe vor HWIs haben sollten.

Sweetkofski

Liebe vulpecula, das tut mir leid, dass ihr auch Stress mit den Nieren habt.


Mein Sohn hat das gesamte erste Lebensjahr täglich Antibiotika als prophylaxe genommen.

Siehe dazu auch:
[Login or Register]

vulpecula

Hatten eure Kinder von der Antibiotikaprophylaxe auch nachts Bauchschmerzen und Durchfälle?


Unser Kinderarzt hat uns nun den Tipp gegeben, mal ein Zystogramm von der Doppelniere machen zu lassen, um zu schauen, welcher Teil von den beiden noch wie viel Funkton hat und sollte der Teil mit dem geknickten Harnleiter kaum noch Funktion haben, diesen und den Harnleiter entfernen zu lassen. Er meint, das kann langfristig eine bessere Variante sein, als Unterspritzen oder den Harnleiter neu einpflanzen. Ich finde, das macht absolut Sinn! Wir werden das mal bei der Nephrologin ansprechen und uns diesbezüglich eine Zweitmeinung noch einholen.

vulpecula

guten morgen, vielleicht schreibt ja doch noch der ein oder andere hier oder es kommen noch eltern mit der problematik hinzu. leider finde ich nicht wirklich viele foren zum VUR im netz.
folgendes: wir nehmen die AB-Prophylaxe und ich hasse es! jeden morgen auf die arme meiner 10 moante alten tochter knien, den kopf festhalten, AB rein, nase zuhalten. ich hoffe, es gibt bald die möglichkeit zu operieren.
schlafstörungen hat sie seit monaten. alle sagen, das ist normal. ich als mama vermute, dass es mit dem vur zu tun hat, denn:; fast jedesmal wenn sie pullert, presst sie, stöhnt sie, wird zum teil im gesicht rot. das große geschäft läuft dagegen still ab, zumindets meist. und wenn ich das der nephrologin im krhs erzähle oder unserem kinderarzt, sagen alle, das ja ungewöhnlich, eigentlich läuft pipi still ab.
nun recherchier ich im netz und stoße auf "neurogene blasenentleerungsstörung". und ja, das paßt! bzw könnte passen! warum weiß davon keiner der fachärzte was?! ich hoffe, dass wenn wir für eine zweitmeinung wg des vur in einem anderen krhs sind, die zumindest das gestöhne und gepresse ernst nehmen. ansonsten weiß ich echt nicht mehr weiter als die schulmedizin noch kritischer zu sehen.

Binchen2007

Das tut mir leid,das deine Kleine gesundheitlich schon so viel mitmachen muss
Ich habe mit meinen Kindern keine Erfahrung mit dem Thema..aber eine 2 oder Dritt Meinung kann schon oft Sinn machen..hier wäre ein Urologe der auch auf Kinder spezialisiert ist,zu bevorzugen
Alles Gute

vulpecula

das ist lieb bienchen!
am 3.4. haben wir den zweitmeinungstermin in dem anderen krankenhaus bei einer nephrologin und urologie spezialgebiet kinder. ich hoffe, es wird ein guter termin.

Sweetkofski

Welches AB gibst du?

Unser Kind hat das AB geliebt aus einer kleinen Spritze zu nuckeln, weil es so süß war.

Es war wirklich lecker - ich hab es mal probiert 😛

Vielleicht mal die Geschmacksrichtung wechseln?

vulpecula

Guten Morgen,  wir hatten Infectotrimet, nachdem sie nun darauf resistent ist, nehmen wir Cefachlor. Wir hatten Banane, Orange und nun Himbeere. Am Geschmack liegt es leider nicht. Kommenden Montag holen wir uns die Zweitmeinung ein. Ich hoffe, die Fachleute stimmen einer zeitnahen OP zu und dann kann sich unsere Kleine endlich so entwickeln wie ein "normales" Kind. Kein beeinflusstes Immunsystem, keine Wirkung auf die Psyche, Schlaf, Essen usw.

Liebe gRüße!

Sweetkofski

Hallo,

wir hatten auch Cefaclor. Wie gebt ihr das Ab denn? mit einem löffel? Wie gesagt, ich kann in dem Alter eine kleine Minispritze (natürlich ohne Nadel) echt empfehlen.

Einfach eine ganz andere Darreichungsform, die bei ihr noch nicht negativ besetzt ist.
Vielleicht auch in einem ganz anderen Zimmer.
Die Verknüpfung wird ja so gar nicht hergestellt.


Versuch auch, dich selbst zu entspannen. Die Kinder merken es, wenn man angespannt ist.

Darf ich fragen, wo sich dein Kind denn anders entwickelt als ein "normales" Kind?
Wie ist das Essen und der Schlaf durch den Reflux beeinträchtigt?



vulpecula

Guten Morgen, wir geben es ihr auch mit einer kleinen Spritze. Habe es versucht es ins Spielen einzubauen. Hat ewig gedauert, aber ging ne Zeit. Nun geben wir es ihr im Wohnzi aufn Boden. Oft gibt es ihr mein Mann und ich mache Faxen zum Ablenken drumherum. Funktioniert aber inzwischen auch nicht mehr. Also lieber kurz und schnell.
Als wir im Dez anfingen mit der Dauerantibiose, ass sie ganz schlecht, Löffel ging gar nicht mehr. GGf das zwangsweise in Mund stecken. Also gaben wir ihr das Essen zum Selberessen. Inzwischen gehts mit Löffel wieder. Aber sie isst schlecht. Unsere Heilpraktikerin meinte, dass die Darmzotten die Nahrung durch die AB nicht so aufnehmen können, wie im Normalfall. Dass sie deshalb nachts auch so oft Hunger hat und tagsüber wenig isst.
Nachts schreit sie oft auf, auch ohne Hunger.
Vieleiecht ist sie einfach so, aber ich glaub schon, dass der Reflux und das AB ihre Wirkung haben. Die Heilpraktikerin meinte auch, dass Darm und Psyche zusammenhängen.

Liebe Grüße

vulpecula

Außerdem wachte sie bis vor Kurzem mehrfach nachts auf mit einem Schrei und presste - zum Pipimachen.