RS-Virus .....Impfung

Begonnen von regenbogen78, 11. Oktober 2011, 21:08:17

« vorheriges - nächstes »

Fliegenpilz

Aktuell gerade vom Kinderarzt:
Delia hängt ja seit Samstag wieder in den Seilen, teilweise mit akuter Atemnot, Sauerstoffgabe und viel inhalieren. Jetzt müssen wir eine Langzeittherapie machen mit Cortison.

Ich weiß, im Endeffekt ist es jammern auf hohem Niveau, vorallem unter dem Aspekt was eure kleinen Knirpse alles durchmachen mussten, sich ins Leben kämpften und noch durchmachen müssen, dennoch bereitet mir das alles sehr Bauchweh mit dem Cortison und ich hasse den RS-Virus regelrecht :-[

Pico

@Christiane: Ich kann dich verstehen sowas ist auch mist...und auch du darfst hier jammern und ich finde das ist kein Jammern auf hohem Niveau,immer hin machst du dir sorgen um Delia und Atemnot und Sauerstoff ist auch keine kleine sache...
Das mit dem Cortison ist echt doof,aber sicher hilfreich...nicht das es irgendwann in eine Chronische Bronchitis oder Asthma über geht...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Fliegenpilz

Für die Diagnose Asthma ist sie ja noch zu klein, aber das Damoklesschwert hängt schon über ihr mit eben diesem Verdacht. Ist aber auch familiär bedingt :-[

Das mit dem Cortison gefällt mir wirklich gar nicht. Ich denke drüber nach nochmal zum Osteopathen zu gehen und vielleicht auch nochmal die Meinung eines zweiten Heilpraktikers einzuholen. Hach ich weiß nicht, mag den Thread aber nun auch nicht missbrauchen.
Vielleicht eröffne ich später einen eigenen, wenn ich den Kopf sortiert habe!

Coney

Huhu,

ich komm auch grad von KiA - Emma mal wieder  s-:)  Da uns weder die Salbutamol noch die Cortison Langzeittherapie weiter gebracht haben, versuchen wir es jetzt mit pflanzlichen Sachen und Cortison im akuten Fall. Sie hat momentan weder Fieber, noch Verschleimung, es beschränkt sich auf Husten. Tagsüber kaum, aber nachts geht es dann rund - letzte Nacht hat die arme Maus gar nicht geschlafen, sie musste so dolle husten, teilweise dann halt auch spastisch. Finn hat momentan nur ein Rasseln im rechten Lungenflügel, das beeinträchtigt ihn nicht und muss auch nicht behandelt werden, ist ein Überbleibsel von der letzten obstruktiven Bronchitis Anfang September.

Ein gutes hat es: Es ist nicht ansteckend und tagsüber merkt man Emma momentan auch kaum was an. So kann sie wenigstens mit anderen Kindern spielen und ist nicht so isoliert zu Hause.

Fliegenpilz

Ich war jetzt schon zwei Wochen nicht mehr in den Spielgruppen mit Delia. ICH weiß, dass es nicht ansteckend ist, aber das wissen die anderen nicht und auch wenn man es ihnen sagt, dann wird man nur ungläubig angeschaut und die eigenen Kinder quasi in eine Gummiverpackung verpackt, damit sie keinen Kontakt zu meiner Delia haben. Das muss ich ihr und auch mir einfach nicht geben ...

Coney

Huhu,

unsere TaMu ist da ziemlich cool - sie wollte nichtmal die Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KiA haben. Die anderen Eltern haben noch nie was gesagt, wenn es ihr total bescheiden geht, lass ich sie ja eh daheim, aber wenn sie sich fit fühlt, geht sie hin. Da ist noch ein anderer Junge mit chronischer obstruktiver Bronchitis in der Gruppe, an dem stört sich auch keiner.

Heute ist sie bei Oma, nachher kommt da eine Freundin mit ihrer Tochter zum Spielen vorbei. Ich sag eben vorher immer Bescheid, dass es schlimm klingt, aber nicht ansteckend ist, wer trotzdem wegbleiben will, macht das dann halt. Aber nachdem sich in den letzten anderthalb Jahren noch NIE jemand bei meinen Kinder damit angesteckt hat, haben es die meisten kapiert.

Pela

Hallo Ihr Lieben,

Romy bekam die ersten zwei Winter immer von Okober bis April mtl. die Impfung. Hat sie auch sehr gut vertragen.  :) Ich bin doch sehr froh dies gemacht zu haben (stand aber auch nie ausser Frage  ;)) wenn ich hier lese was der Virus hier anrichten kann, dass ist ja furchtbar.  :-[

Sie war generell immer anfällig mit den Atemwegen. Sie hat eine BPD durch die Frühgeburt behalten, hatte regelmässig Bronchitis und eine Lungenentzündung mit KH-Aufenthalt und Sauerstoffbedarf.

Ich lasse seit 2010 die Kinder nun auch jährlich gegen die Grippe impfen, dagegen hatte ich mich eher gesperrt, besonders wo die Schweinegrippe war ... aber da auch der Erreger immer wieder auftaucht und grad Romy (gestern gewogen) mit ihren 13 Kilo ein halbes Hemd ist, die so eine Virus komplett umhaut, impfe ich lieber und hoffe, die Kinder bleiben gesund.  :) Die Grippeimpfung haben sie wieder sehr gut vertragen.  :)

Allein kranken Kindern: Gute Besserung!  :-*

schnuckipuzi1011

Ich wusste nichtmal, dass eine Immunisierung möglich ist!! Ich, wenn ich die Möglichkeit hätte, würde es machen lassen!!!!!!!!!!


Hannes hatte mit nem knappen halben Jahr den RSV Virus und lag 10 Tage in der Klinik, 4 Tage auf Intensiv davon 2 mit Sauerstoff, weil seine Sättigung so schlecht war! Wir haben dann zu Hause noch mit Salbutamol und noch irgendwas weiter inahlieren müssen. Die ganze Sache zog sich fast 1/2 Jahr hin!!

Seit dem ist er auch sehr sehr anfällig, aber die spastische Bronchitis, die er bis er ca. 1 1/2 war davongetragen hatte wird zusehends besser. Er ist zwar seit dem er in der Krippe und jetzt im KiGa ist oft krank aber die Lunge war seit dem KH Aufenthalt Gott sei Dank nie mehr betroffen.

Ich bete wirklich, dass Marie diesen Virus nicht bekommt und wenn dann erst, wenn sie in einem alter ist in dem sie besser dagegen ankämpfen kann! Dieses Virus ist wirklich sehr heftig!

LG
Julia

regenbogen78

huhu ihr lieben,
also danke für euren kommentare.
es ist und war für mich immer klar die immunisierung durchführen zu lassen....
aber höre eben gerne auch andere meinungen...
könnt aber trotzdem mal morgen für erik die daumen drücken...*einwenigangsthab*
lg regenbogen78
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

PeCaPe

Könnt grad heulen. Sie haben es echt abgelehnt.
Sowas nennt sich Gesundheitskasse.

Sie finden, dass das nicht notwendig ist und Alicia den RS-Virus evtl eh nicht mehr so stark bekommt, da sie ihn ja schonmal hatt.
Verd...t, checken die nicht, wie wichtig es ist, dass sie ihn GAR NICHT MEHR bekommt, egal ob stark oder schwach. JEDE Infektion kann ihr Leben verkürzen.
Und es wird immer auf die Lunge gehen.

Ihr Ambulanz-Arzt, ihr KiA, die Ärzte in der Uniklinik, alle meinten, wie wichtig diese Immunisierung ist und wie wichtig es ist, Alicia von allem, was irgendwie geht zu schützen und dann kommt da so ein Typ, der meine Tochter noch nie gesehen hat und meint, ne braucht sie nicht.

Bin grad echt am Ende.
Dauernd diese zermürmbenden Kämpfe mit der Krankenkasse.

Hoffe, ihr Ambulanzarzt ruft mich gleich zurück und weiß, was wir noch machen können.

Entdecke deine Grenzen, aber vor allem deine Möglichkeiten, meine kleine, liebe Alicia!


[Login or Register]

Pico

So eine Scheiße....olle Krankenkasse...so geht das doch nicht...

Was ist eigentlich mit einem Wechsel von der KK,ihr habt ja nun schon von anfang an irgendwie Probleme...

Zum Kotzen...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

PeCaPe

Irgendwas privat zuversichern geht nicht. Da wird Alicia gar nicht erst aufgenommen.

Ansonsten entscheidet da ja alles meist der MDK und sitzen doch immer die gleichen Sesselpupser.

Ein Wechsel ist recht schwierig, weil es dann sein kann, dass wir alles wieder von vorne begründen und rechtfertigen müssen... die Pflegestufe, der Sauerstoff, der Monitor...

Hab grad mit Regensburg telefoniert, der Arzt hat nur noch mit dem Kopf geschüttelt. Er wird Wiederspruch einlegen und sein Attest nochmal verdeutlichen. Vergeht halt wieder Zeit.

Entdecke deine Grenzen, aber vor allem deine Möglichkeiten, meine kleine, liebe Alicia!


[Login or Register]

Pico

Ich finde das so ungerecht....Wir haben gerade die Info bekommen das wir die Immuniesierung dieses Jahr noch mal machen lassen können...

Ich verstehe das nicht,das da sollche unterschiede gemacht werden...

und wir haben nichtmal nachgefragt sondern das wurde uns angeboten,wissen aber noch nicht ob wir es machen lassen...
Nimm ein Kind an die Hand und lass dich von ihm führen. Betrachte die Steine, die es aufhebt und höre zu, was es dir erzählt. Zur Belohnung zeigt es dir eine Welt, die du längst vergessen hast.

[Login or Register]
[Login or Register]

Pela

 :( das sind ja miese Nachrichten! Das solle einer verstehen ...  s-nein

@ Pico
Bei uns wurde das damals von der Uniklinik angeordnet, dass zweite Jahr von der Kinderärztin und es gab nie Probleme. Wir sind pflichtversichert bei der AOK und sehr zufrieden.  :)

Fliegenpilz

Ich finde, dass man von der AOK generell sehr viel Gutes hört, dabei war sie vor Ewigkeiten ja mal richtig im Verruf.

Pela

@ Christiane
Das habe ich gar nicht mitbekommen!  ;)
Wir hatten auch damals sofort den Pariboy für ewig für Romy verschrieben bekommen. Also wirklich, sehr unkompliziert. Habe auch eine ganz tolle Beraterin.  :)

PeCaPe

Wir haben eigentlich auch eine nette Beraterin. Ich musste zwar am Anfang ein wenig meckern  ;), aber nun klappt da meist alles (Fahrtgeld, Rezepte bewilligen, Verhinderungspflege), aaaaber, wenn es heißt, das oder jenes muß an den MDK weitergeschickt werden, dann ist jedes Mal ne Absage sicher.
Bis jetzt haben wir aber dann alles nach Wiederspruch bekommen. Ich hoffe, das ist dieses Mal auch so.
Aus eigener Tasche kann man diese Impfung leider nicht zahlen. :-\

Ist halt immmer ne Rumtelefoniererei, Schreiberei, Ärgernis - als wenn man nicht genug zu tun hätte. ???

Entdecke deine Grenzen, aber vor allem deine Möglichkeiten, meine kleine, liebe Alicia!


[Login or Register]