Phimose?

Begonnen von katjuscha, 30. Januar 2013, 15:22:05

« vorheriges - nächstes »

katjuscha

Joa ordentliche Verengung triffts glaub ich ganz gut. Ich habe noch nie (und de doktor beim Versuch auch nicht) auch nur einen winzigen blick auf die eichel erhaschen können... die Öffnung in de Vohaut ist etwa 1 mm groß und bleibt stehen, beim versuch zurückzuziehen.... also bleibt immer ein ca. 2-3 mm langer rüssel stehen mit der miniöffnung. 

trocken ist er zum glück... tagsüber zuverlässig, nachts passieren noch unfälle... aber ich denke die woche "urlaub" kann ich mit schlafanzug wechseln leben ;-) und die windel weglassen nachts....

ѕтιηє

oh, so viele ausführliche statements  :o
danke scarlet und binus für eure Mühe :)

puhh da kommt wohl auch noch was auf uns zu... :-\ hab mich bisher gar nicht damit beschäftigt...

heut war die spitze wieder rot un er jammerte :-[

also wenn man die Größe des Löchleins beschreiben kann... bei uns sind es etwa 3mm, aber das macht er dann selber (weiß nciht obs noch weiter gehen könnte)
und wir animieren ihn das beim Baden zu machen...
3mm ist auch nicht sehr viel oder?  :-\ :-[
scarlet, wie war denn das bei euch mit 3 Jahren?

Zwergenwunder

Wir haben das Thema Phimose auch seit 2 oder 3 Jahren aktuell.
Das die Vorhaut eng ist wurde schon immer gesagt, "aktuell" wurde es, als er eine heftige Penisentzündung hatte. Das war richtig übel. Aber die hatte er nur einmal und das war in der Zeit wo er in Badehose im Sand gespielt hat (Sommer) und sich so was eingefahren hat. 

Letztes Jahr sollte er operiert werden. Auf dem Befund stand sowas wie narbige Phimose bla bla. Also er konnte die Vorhaut auch nicht zurückziehen, hat der Arzt es versucht wurde die Vorhaut vorne spitz und es bildete sich nur ein Löchlein. Beim Urinieren hat sich auch dieser Ballon gebildet und es strengte ihn an Urin zu lassen.

Die OP wurde dann aber kurzfristig abgesagt, da eine wichtigere OP dazwischen kam. War mir dann auch ganz recht so, ich hatte so Panik und solche gemischten Gefühle zu der OP.

Jetzt ist das Jahr um und ich mache demnächst einen Kontrolltermin beim Urologen.
Mir ist aufgefallen das sich kein Ballon mehr bildet und er gelassener uriniert.
Ich bin ja mal gespannt, was der Arzt sagt. Wenn sich wirklich was getan haben sollte werde ich die Op auch wieder verschieben, wieder ein Jahr warten. Falls nicht, dann wird die OP gemacht.

ѕтιηє

wie alt ist denn dein zwerg, zwergenwunder?

Zwergenwunder

Im Januar ist er 5 geworden!  :)

Nadine456

Huhu,

wir haben nun auch eine Überweisung zum Kinderchirugen bekommen...
Letzen Fr. waren wir da und Jannis muss am 4.4 operiert werden :-[

Der Kia hat schon bei der letzten U gesagt das er sehr viel Vorhaut usw. hat, wollte aber noch abwarten. Dann wurde es schlimmer und Jannis hatte Schmerzen beim Pipi machen :-[
Wollten erst die Salbe vom Kinderchirugen verschrieben bekommen, doch er meinte das kann man vergessen da hilft leider nur eine Op.
Der Arzt wollte das eigentl. schon diesen Di. machen doch da Jannis vor kurzem erst geimpft wurde haben wir nun am 4.4. die Op :'(
Jannis wird "Teilbeschnitten" und es wird ambulant gemacht

Gwynifer

bei uns wars anders rum.. als baby keinerlei Verengung zu sehen, dann kam eine - ganz plötzlich ging nichts mehr (um die 3 Jahre rum)!
dann gings wieder gut, also keinerlei Verengung mehr zu sehen (ohne irgendwas gemacht zu haben).. und dann kam sie wieder, die Verengung. Wieder ganz ganz heftig.
Leider begleitet von einer starken Entzündung, Pipimachen tat meinem Sohn sehr weh..

Salbe zeigte keinerlei Wirkung...deshalb OP (Total-OP)...
der Kinderchirurg meinte was anderes würde er in unserm Fall nicht empfehlen. Und hinterher sagte er es sie die richtige Entscheidung gewesen.. die Gefahr erneuter Entzündungen wäre zu gross gewesen..

Verband haben wir allerdings gar keinen gemacht.. nie... mein Sohn hat 3 Tage quasi ohne Hose etc gelebt, dann noch ein paar Tage nur mit weiter Hose ohne Unterhose...
dann war es gut..
seit der OP ist es gut, keine Entründung mehr nix...


lG G.
-----------------------------------------------

Wunder 1: Junge, Feb 07

Wunder2: Mädchen, März 11

Nadine456

Was den Verband betrifft hab ich 2 Salben bekommen, Kompressen und Schmerzsaft...
Wie ich das alles anwenden soll, wird mir am Tag der Op gesagt

katjuscha

oh nadine, da seitd ihr ja noch vor uns an der Reihe...
Bin mal gespannt, wie das alles wird. Ich hoffe, dass schönes Wetter ist um die freien Tage der Abheilphase draußen zu verbringen

Nadine456

Ich kann mich wenn du magst ja mal melden wenn ich weiss um wieviel Uhr die Op ist und was wir dann mit den Salben usw. anstellen sollen :P

katjuscha

jups, das wäre nett. Wir sind ja erst am 9.4. dran...

Nadine456

Zitat von: katjuscha am 11. März 2013, 10:49:52
Joa ordentliche Verengung triffts glaub ich ganz gut. Ich habe noch nie (und de doktor beim Versuch auch nicht) auch nur einen winzigen blick auf die eichel erhaschen können... die Öffnung in de Vohaut ist etwa 1 mm groß und bleibt stehen, beim versuch zurückzuziehen.... also bleibt immer ein ca. 2-3 mm langer rüssel stehen mit der miniöffnung. 

Ist bei uns auch so  :-[ Mir geht so langsam der Po auf Grundeis müssen heute um 12Uhr beim Arzt sein :-X Bisher klappt es ganz gut das Jannis nichts essen darf sein Bruder möchte auch nichts essen, da sein kleiner Bruder ja auch nichts darf s-:) :-*
Ich melde mich heute abend wie die Op gelaufen ist usw. evtl. wird die Op auch verschoben, da Jannis etwas schnupfen hat mal abwarten

Nadine456

So sind wieder zuhause =)
Die Op hat unser Kleiner ganz gut überstanden und nun muss ich ihm alle 4std Schmerzsaft geben und alle 2std so eine Salbe auf die Eichel schmieren, wobei ich mir jetzt schon vor dem "anblick" da unten in die Hose mache :P
Morgen früh müssen wir noch zur Nachkontrolle und den Schmerzsaft Jannis alle 6Std und nach Bedarf geben...
Ab morgen soll dann der Verband ab und wir beginnen dann mit der 2.Salbe :)

katjuscha

Na dann bin ich mal auf den Heilungsverlauf gespannt.

Wie war das VORHER? Also wie hast du ihn vorbereitet auf die OP?
Ich weiß gar nicht was ich Paul da erzählen soll. Montag muss ich anrufen, wann wir Dienstag kommen können. Montag geht er auch noch normal in den Kindergarten. Dienstag weiß er, dass er einen Termin bei seinem "Schnippie-Doktor" hat. Er geht da gerne hin, weil wir nie lange warten müssen und der Doc nen guten Draht zu ihm hat.

Aber wie erkläre ich ihm, dass wir nicht nur zum anschauen hingehen? Hier ist grad alles Kacke, am Montag haben wir den ganzen Tag die Handwerker in der Wohnung wegen der Elektrosanierung. Die werden auch Montag fertig, aber trotzdem ist das alles ganz schön viel auf einmal.

Die OP verschieben mag ich aber nicht, weil ich es mit dem Urlaub sonst nicht anders legen kann und wir in dieser Wochen zu 2. zu Hause sind. Außerdem wars jetzt schon wieder heftig entzündet....

Paul nimmt auch keinen Schmerzsaft, egal wie schlecht es ihm geht... Er hasst das Zeug und spuckt es mir immer um die Ohren

Binus

Ehrlich sein. Immer. Nichts ist schlimmer, als Eltern nach dem Motto "Da tut gaar nicht weh, wir gehen nur mal kurz hin...". Lieber sagen, dass operiert wird, dass man dafür aber ganz, ganz fest schläft und während der OP nix weh tut, und nachher nimmt man Schmerzmittel (Zäpfchen? Du musst ihm doch was geben, sonst tut es echt zu sehr weh... :-\ nimmt er weder Ibu noch Paracetamol?).  Frag mal den Doc, ob er einen Peniswurzelblock macht. Das ist eine örtliche Betäubung wie beim Zahnarzt, nur halt etwas tiefer.  ;D Vorteil ist, wenn das Kind wach wird hat erstmal keine Schmerzen, und für einige Stündchen bleibt das auch so.

katjuscha

Wie Operationen so laufen weiß er von meiner Schleimbeutel OP letztes Jahr. Da die aber mit 2,5 Wochen Trennung und ziemlich viel *Aua* verbunden war, vor allem im Nachhinnein, wollte ich es ihm so spät wie möglich sagen. Er verarbeitet das jetzt noch nahezu täglich indem er immer wieder fragt, was er Doktor da gemacht hat, ob das weh getan hat, warum das gemacht wurde, wieso sowas passieren konnte und so.

Ja mit den Schmerzmitteln ist so ne Sache. Zäpfchen lässt er sich meistens ganz gut gefallen. Zumindest lässt er sich dazu eher überreden als zu Schmerzsaft. Meist ist es beim Saft so, dass er ganz mutig zustimmt und wenn ich ihn dann anbringe sofort wieder ausspuckt.. und kein 2. mal ran geht.

Ich werde Montag mal nachfragen. Der Doc meinte, bei ihnen wäre es so, dass kein Kind mit Schmerzen aufwacht und die Praxis auch schmerzfrei verlässt.

Binus

Dann macht er mit Sicherheit einen Wurzelblock.

Nadine456

Ich habe unserem kleinen gesagt das wir zum Arzt fahren und er dann eine Maske aufbekommt wovon er dann etwas schlafen wird... Und wenn er wieder aufwacht das Mama und Papa dann wieder bei ihm sind.
Das hat ganz gut geklappt =)
Er hat sich als ich mich für den Op anziehen musste noch unter dem Kittel versteckt, fand das aber alles witzig. Den Saft wovon er etwas "Gaga" wird hat er auch ganz normal ohne Theater getrunken ;)
Nachdem er den Saft dann getrunken hatte wollte er eigentl. noch ganz gerne mit Mama und Papa spielen doch wir haben ihn dann auf das Bett gelegt.
Das war auch ok für ihn hatte ja sein Kuscheltier+Kissen dabei und er hat dann noch mit seinem Kuscheltier etwas gespielt :)
Den Zugang haben sie ihm erst gelegt als er schon in Narkose war und der Arzt hat mir vorher noch gesagt, das er ihm etwas gibt wovon er noch etwas "nachschläft" und ganz langsam aus der Narkose erwacht.
Das hat auch super geklappt unser kleiner wollte am liebsten den ganzen Tag schlafen, doch irgendwann hat ihn der Arzt geweckt, da sein Blutdruck irgendwann am auf und abgehen war :-[
Nachdem er dann noch ziemlich benommen war wollte er gleich etwas trinken und essen(Op war ja erst um 12:40Uhr und er hat das letzte mal Mi. um 21Uhr etwas gegessen und getrunken).
Als er dann richtig wach war, hatte er auch keine Schmerzen =) Die Sprechstundenhilfe hat mir dann nur erklärt welche Salbe ich zu benutzen habe und das mit dem Schmerzsaft.
Die Nacht war ganz ok er ist einmal um 22:30Uhr wach geworden hat 10min mit mir im Bett gekuschelt und ist dann wieder zu seinem Kuscheltier in sein Bett gekrabbelt :D
Und um 4Uhr heute morgen hat er dann kurz geweint da hab ich ihm dann den Schmerzsaft gegeben und schwupps hat er wieder weiter geschlafen :)
Waren heute ja auch bei der Nachsorge wo der Verband abgekommen ist, er hat dabei auch nicht geweint od sowas, fand das eher interessant ;D
Da der Arzt aber leider nicht in der Praxis war, sollen wir morgen noch einmal vorbei kommen damit er sich das anschauen kann.
Die 1.Salbe die ich gestern noch benutzen sollte, soll ich nun weglassen und die 2.Salbe benutzen.
Von der soll ich ordentl. viel auf die Kompresse schmieren und das dann halt auf die Stelle(Eichel).
Ich bin echt erleichtert das unser Schatz das du so gut "verkraftet" hat und bin froh diese Op gemacht zu haben

katjuscha

Wir haben gestern nochmal drüber gesprochen, weil er mal wieder nach dem Doktor fragte. Im Moment will er mal wieder nicht hin. Mal schauen was es am Dienstag gibt.

katjuscha

Wir haben morgen um 09:15 Termin. Müssen 08:45 da sein, dann wird er noch mal von der Narkoseärztin gecheckt. 2-3h später dürfen wir dann nach Hause.
Bin scohn ganz aufgeregt

LILA

Ich denke morgen an euch.  :-*
Ich kann deine Nervosität sehr gut verstehen, würde mir ganz genauso gehen.  :-[

LG, Kathrin

Binus



katjuscha

So... wir sind wieder zu Hause und es ist/war der Horror...

Pauli gehts wieder ganz gut, aber er hat SO Schmerzen beim Pullern  :(

Aber von vorn.... Wir kamen in der Praxis an, Check für die Narkose, alles gut. Sie haben Paul mitgenommen, ein paar Minuten später schlief er. Keine Probleme.
Die OP begann und kurz danach kam der Doc und meinte er hat noch ne Frage.
Er hätte jetzt alles gereinigt und so wie es aussieht, wäre eine Beschneidung wohl nicht notwendig, er hat alles gelöst und die Chancen stünden gut, dass alles so fein und beweglich abheilt...
Also zwischen Tür und Angel Entscheidung für den Erhalt der Vorhaut getroffen, nachdem der Doc gesagt hat, bei seinem Kind würde er nicht schneiden. Die ständigen Entzündungen dürften nun nicht mehr auftreten, da er ja alles gereinigt und gedehnt hat.

Naja Paul kam dann zum Aufwachen. Er hat die Narkose an sich gut verkraftet, aber wollte sofort aufstehen und loslaufen. Das funktionierte ja aber nicht richtig, er war ganz schön betütelt. Darauf hin hat er das Randalieren und gebockt. Mich dabei blutig gekratzt und gebissen. Ich musste ihn ja festhalten, er hätte sich ja sonstwas getan, wenn er gestürzt wäre. Nun daraufhin wurden wir in einen anderen Raum verfrachtet mit den Worten, ob er denn immer so bockt und wieso ich mir gefallen lasse, dass er mir weh tut. Was sollte ich denn machen. Vollkommen überfordert mit der Situation... alleine.. wusste nicht, ob die Entscheidung richtig war oder nicht und dann noch das schreiende und tobende Kind...irgendwann wollte er pullern.... Prima... da ging das Geschrei dann richtig los, vor lauter Schmerzen. Aussage: Geben sie ihm zu Hause ein Zäpfchen... joa... nett, musste ja aber noch über ne Stunde dort bleiben... irgendwann hatte er sich beruhigt, gegessen, getrunken und alles war fein... Jetzt hat er schon nen Schmerzsaft genommen (ich hab ihn überzeugen können) und nen Zäpfchen bekommen und er weint immer noch soooo dolle beim pullern... So wie ich es gesehen hab, hat er da noch eine zusätzliche Betäubung bekommen, zumindest ist im Schambereich eine Einstichstelle zu sehen.

Jetzt müssen wir: 2 mal täglich mit Soderm cremen (die hatten wir ja schon und brachte nichts) und 1 mal täglich zurückschieben und auf die Eichel ne normale Creme auftragen. Donnerstag müssen wir zur Kontrolle.

Irgendwie fühl ich mich grad mies... immer wenn ich an die Situation im Aufwachraum denke, kommen mir die Tränen. Dass es zu Randalen kommen kann, haben mir alle gesagt, aber dass man damit so negativ (oder auch gar nicht) umgeht und die Eltern alleine lässt... bzw. mit Fragen (ist er EInzelkind? Ist der immerso?) noch die Erziehung in Zweifel zieht. Mir grauts jetzt vor Donnerstag. Paul war immer gerne dort. Er ist heute auch mit guter Laune da raus marschiert, aber mir ist mein positives Gefühl abhanden gekommen.

Ach ja der Papa war auch mit, aber keine wirkliche Hilfe, weder in der Entscheidungsfindung noch während des Tobens (Jetzt reichts aber, hör auf damit etc.) oder danach. (Ach lass die reden, hör nicht hin)
Jetzt spielen die 2 Männer ganz toll miteinander... meine Nerven können sich langsam beruhigen...

Solar. E

Oh je, lass dich mal s-druecken

Ich hatte nach Vollnarkosen mit meinem Sohn auch immer Riesengeschrei (wenn auch nicht so extrem wie du das beschreibst)  Und ehrlich, da find ich das ein Unding, dass die dir so kommen :(

Zur Thematik selber kann ich nicht wirklich was beitragen, wir hatten damit keine Probleme. Nur rein aus dem Bauch raus hätte ich die Vorhaut wohl auch erhalten lassen (ohne jetzt näheres drüber zu wissen) - sollte das die falsche Entscheidung gewesen sein und ihr wieder im OP landen, mach dir bitte keine Vorwürfe. Hättest du jetzt auf die Entfernung bestanden, würdest du dich vermutlich auch immer fragen, ob es nicht doch besser gewesen wäre, die Vorhaut zu erhalten.

Gute Besserung, ich drück die Daumen, dass das jetzt so klappt wie erhofft. s-druecken