Wart ihr mit euren Kindern bei allen U-Untersuchungen?

Begonnen von Samson, 09. Februar 2013, 10:22:03

« vorheriges - nächstes »

lotte81

@Hugo: Die Arzthelferin rechne ich meiner Zeitrechnung mit bei, da die hier z.b. auch den SEhtest/Hörtest macht.....Und es dauert auch nicht jede U 30min.....Es gab welche, die waren mit 10-15min abgehakt  (klar, grad als Baby...und ich meine diese neuen Zwischen -Us waren auch nicht wahnsinnig lang)...Andere wiederum waren sehr lang und gründlich......Ich meine die U9 und die U7 waren vor allem sehr lang......Wiegen, messen, Sehtest, Hörtest dann hat die Sprechstundenhilfe fragen gestellt und angekreuzt. dann kommt der Arzt und schaut sich alles an, was festgestellt wurde, sagt evtl. was zu grösse/Gewicht. Untersucht dann körperlich (Herz abhören, Bauch abtasten, Vor*haut je nach Alter, Beine bewegen, Arme bewegen, Wirbelsäule und Rücken werden begutachtet...also eine allgemeine körperliche Untersuchung)...danach müssen sie z.b. so was machen wie hüpfen, auf einem Bein stehen, normal gehen (in Unterwäsche), damit er Gangbild etc begutachten kann. Einen Sprachtest gab es mind. bei 2 Us.....Z.b. eine Bildergeschichte erzählen oder diverse Bilder mit schwierigen Lauten benennen....
Ach ja und für die U8 und U9 muss man je ein Bild mitbringen, das das Kind gemalt hat, was er dann "bewertet" (nicht auf Schönheit  ;) sondern nach irgendwelchen alterskritierien), ach ja und das Kind wird noch befragt, was es gerne macht etc. Und dann auch irgendwelche Aufklärung je nach U (mal Ernährung, mal TV, mal Gehfrei und Co...) .....Also alles in allem dauert das schon echt lang

Allerdings fiel mir noch ein, dass eine Freundin von mir, die zu einem anderen Arzt hier in der Stadt geht immer nach nicht mal 8min fertig ist  ;) KEINE U hat länger gedauert.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Bettina

Also für mich ist U-Untersuchung alles. Das gesamte Paket, das ich absolviere, wenn ich zu so einem Termin zum KiA fahre. Inkl. der Befragung, Messen, Wiegen durch die Helferin. Das gehört ja dazu. Eine U macht für mich nicht aus, dass ich ne Stunde mit dem Arzt selbst rede.

@lotte: Unser Hausarzt hat einen Hüftultraschall. Ist derselbe, zu dem Netti geht. Ich fahre dennoch zu den KiÄ  :) .... da finde ich es allein von den Räumen, der Atmosphäre für die Kinder viel schöner. Sehr liebevoll eingerichtet, es ist deutlich großzügiger, es gibt Extra-Warteräume für ansteckende Fälle, die es beim HA so nicht gibt.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

~ Oma Netti ~

Die Kinderärztinnen, zu denen Bettina geht sind in der Tat toll, das muss ich ja mal zugeben. Da war ich einmal um den Allergietest mit Jared zu machen (sowas macht mein HA nicht) und einmal hat er uns zum KiA überwiesen, als Jared noch ein Baby war, weil er einen ziemlich dollen Infekt hatte und ihm das zu heikel war. Er überweist also schon weiter, wenn er sich was nicht zutraut.  ;) Allerdings gibt es diese beiden Ärztinnen (jetzt sind es glaub noch mehr?) auch erst vielleicht 6 oder 7 Jahre. Vorher war das ein uralter Kinderarzt, von dem man nur Schlechtes gehört hat in einer Uralt-Praxis (auch da war ich einmal notfallmäßig) Und der nächste Kinderarzt 20 km in die andere Richtung war auch ein Uralt-Arzt, der zudem noch total ruppig war. Ob es den noch gibt weiß ich nicht, aber dort war ich auch einmal, mit Jared zur U2, weil ich ambulant entbunden habe und nicht direkt 45 km fahren wollte zu meinem Arzt.

Solar. E

Zitat von: MammaMuh am 09. Februar 2013, 20:40:09
Mich stört es aber, dass wir die Erinnerungen teilweise ein halbes Jahr vorher bekommen haben und es eine Herausforderung war, das Schreiben nicht zu verlegen.

Nur kurz als Tipp: Ich bewahre den Brief immer im U-Heft auf und mach mir einen Vermerk in den Kalender, wenn es Zeit ist, den Termin auszumachen. :)

Fliegenpilz

Alles bis U6 war bei uns auch immer recht kurz, weil die Kinder einfach noch zu klein waren für großartiges Programm - also wurden sie genau angeschaut, gewogen, gemessen, kleine Test gemacht (Reflexe, Hören, können sie sich drehen/aufsetzen/Kopf alleine halten) - und halt so Sachen wie Hüfte, Wirbelsäule, Fußstellung, Intimbereich.

Ab der U7 dann wurden die U-Untersuchungen richtig lang und 45 Minuten sollte man einplanen, meist werden es dann 60 - 75 Minuten :P

hugomaus

meine 20 min bezogen sich auf alles zusammen also Azrthelferin + Doktor.

im Januar war ich mit Isabelle U 8 (4 Jahre) und Simon Nachkontrolle U 9 (er konnte damals nicht so toll malen, aber er hatte da grad erstmal angefangen mit malen, da ihn das nie besonders interessiert hatte) alles zusammen für 2 Kinder hatte grad mal ne 30 min gedauert und wir waren wieder auf dem Nach-Hause-Weg.

Simon 26.4.2007 / Isabelle 09.01.2009

Nipa

Wir gehen zu allen U-Untersuchungen und ich finde die gut.
Zum einen, weil ich es für mich gut finde, dass auf gewisse Dinge noch mal gekuckt wird (grad Vorhaut, Fußfehlstellungen und so Zeug), zum anderen, dass da auch ¨arztscheue¨Eltern mal mit ihren Kindern zum Arzt gehen. Es geht da ja nicht gleich um Misshandlung, aber auch einfache Dinge wie Sprachdefizite, Schielen und und und fallen da auf. Und bei uns im Kiga ist z.B. auch eine Familie wo die Eltern das Defizit des Kinder runterspielen und nicht sehen wollen. Da finde ich so eine KiA-Besuchs-Pflicht durchaus auch mal sinnvoll....
Zudem sind die U-Untersuchungen ja auch dazu da um Impfberatung zu machen und eben auch zu schauen ob Impfungen noch fällig sind.

Wie bei Christiane werden bei uns die Us mit dem Alter umfangreicher.
Anfangs war es viel abfragen, weil jetzt auch nicht jeder 3jährige dem Kinderarzt alles vorführt was er kann. Allerdings bin ich mit meinen Kindern auch schon gut bekannt, weil der Grosse Stammgast war....
Von soher glaube ich schon, dass Bettina sicher auch recht hat, dass es mit reinspielt wie gut der Arzt die Familie kennt...

Ach ja, ich finde die Us auch noch gut, weil die Kinder so an regelmässige Vorsorguntersuchungen gewöhnt werden. Und das auch positiv sein kann wenn die Kinder dann Teenies sind und das einfach schon als Routine kennen...

Nachtvogel

#57
ich find das super, dass das bei euch vom JA *überwacht* wird (so es denn auch wirklich gemacht wird)

bei uns ist das nicht so.


wir haben ein ähnliches System wie die Us bei euch, aber halt nicht verpflichtend.
Bei Laura hab ich das immer gemacht, bei Elias nicht muss ich gestehen. Wir sind irgendwann umgezogen und ich hab schlicht vergessen in an der neuen zuständigen Stelle anzumelden :-[
Hat kein Hahn nach gekräht :-\

Letztlich isses wurscht weil das was die hier machen jetzt nicht besonders sinnvoll ist (wenn mir zB bei nem 9 Monate alten Baby was nichtmal richtig krabbelt gesagt wird, ich soll mich so langsam um die ersten festen Schuhe kümmern s-:) und mir *auch Kinder können schlafen lernen* oder so...empfohlen wird weil es noch nicht durchschlaft- nun, dann frag ich mich wirklich was ich da soll :-X) und wir ja trotzdem für Impfungen und Co regelmässig beim KIA waren der dann auch so geschaut hat

Aber gut, bei Noé mach ich jetzt wieder brav mit und ELias hat jetzt auch noch einen Termin (Sehtest).

Mit 3 Jahren ist das hier allerdings vorbei dann.


KIA vs HA


also das hängt bei mir davon ab.
Meine Tante ist HA und ganz ehrlich...für Dummereien, Erkältung, Husten, Verdacht auf MOE oder Angina oder so...da spring ich halt schnell bei ihr rein, das kann sie genau so diagnostizieren und behandeln wie der KIA

Also alles was Standart ist und wo ich ansich selber weiss, welches Medikament und welche Behandlung sein müssen, ich aber sicher gehen will, dass die vermutete Krankheit auch wirklich vorhanden ist ;)


wenn es aber speziellere Dinge sind, komischer Ausschlag oder auch andere Fragen die kindspezifisch sind, da mach ich dann nen Termin beim KIA

ZB hat meine Tante mich vor 2 Wochen darauf aufmerksam gemacht, dass E viel zu grosse Mandeln hat und die wahrscheinlich raus müssen.
Sowas lass ich dann schon nochmal vom KIA abschätzen, ich denke der sieht öfter Kindermandeln usw... ;)

36+3 -> 2940g / 37+4 -> 3320g / 38+5 -> 3660g
[Login or Register]

peter

ich hab bei allen kinder alle u´s aus dem heft machen lassen
die j´s bei den grossen jeweils nur eine mit 11 oder 12 jahren, danach haben wir das einfach schleifen lassen,wobei wenn iwas auffällig wäre würd ich sie ja eh zum doc bringen,jagen etc  ;)
wir gehen hier alle zu einem allgemein mediziner und ich habe da ein sehr gutes gefühl.
ich finde er hat über jahrzehte genug kinder als patienten um die nötige erfahrung zu haben aber nicht zuviele um betriebsblind zu sein ;)
wir müssen mit den kindern nie lang warten,haben einen extra bereich,er hat ein "kinder" patienten zimmer,er informiert sich regelmässig und auch mal expliziet über z.b neue impfungen ,tests etc ....er überweist auch ohne "probleme" zu fachärzten...
ICH habe ein bessere gefühl dort und weniger zu "meckern" als fast alle freundinnen/bekannte die mit ihren kinder zu den ka "rennen" ...ewig warten,fix abgefertigt werden,dumm angepöpelt wenn sie zu fachärzten gehennoch mehr krankhieten heimschleppen etc.....

lillifee

bisher bei jeder untersuchung, ja.halt es für wichtig.
wir sind dann auch ne gute std. beschäftigt.

ich bekomme auch immer von meiner krankenkasse briefe zur erinnerung für diese termine...allerdings hab ich das große glück, bereits bei jeder u schon einen termin für die nächste zu bekommen, auch wenn es über ein jahr noch hin ist. :)
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

~ Oma Netti ~

das man MUSS, ist hier auch recht neu, nachti. ich hab den ersten brief mit der richtigen aufforderung erst bei jared zur U8 bekommen, vorher waren das nur erinnerungen der KK. da hat auch das JA nix mit zu tun gehabt.

Ina+Finn

Ich war bei bisher allen U´s

Die nächste ist auch U10 und auch die werden wir machen lassen :)

Wir haben übrigens auch immer die Aufforderungen erhalten,in NRW,ebenso hier in S.-H.

Martina

Also ich gehe auch zu jeder U und finde die gut.  :) Für uns vllt. nicht ganz so notwendig, aber es gibt schon Kinder wo es den Eltern gut tut, mal einen ärztlichen Rat zu bekommen.  :-[

Ohne

piglet

♥ A & I ♥
Spielsachenverkaufsthread
Klamottenverkaufsthread
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Mein Nähblog: [Login or Register]

Rumpelstilzchen

Wir waren bisher zu allen und es ist hier auch seit ein paar Jahren verpflichtend. Bei uns dauert es auch immer recht lang und ich finde es durchaus gut, dass die Kinder so genau untersucht werden. Manches fällt mir als Mutter natürlich auf, aber Herztöne oder so etwas kann doch klar der KiA besser abhören als ich - zum Beispiel. Finde es auch gut, dass bei diesen Terminen mal Dinge angeprochen werden können, für die man mit akuten Krankheitsfällen nicht so die Muße hat.
Rumpelstilzchen 5/2010
Wilde Hilde 1/2008
Künstler 12/2004

Landei

#65
Die "Einladungen zu den Reihenuntersuchungen sehen so aus:
(Gestern in der Kiste gekramt)




(Bild bekomme ich nicht in den Text rein, muß man in neuem Fenster öffnen.)
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

Landei

@ Thema U-Untersuchungen selber zahlen:

Hatten heute eigentlich wegen was anderem Termin beim KiA. Und da wurde dann mal eben die U 10 gemacht.
Als nette Überraschung hieß es dann, bei unserer KK müssen wir erstmal in Vorkasse gehen und dann beantragen, daß wir das Geld zurück bekommen: ca. 50 - 55 €

Paßt uns momentan natürlich super, hängen momentan finanziell so absolut in den Seilen. Ich darf Donnerstag erstmal 72 € Zuzahlung zu meinen Lymphdrainagen leisten.
Andere zahlen das vielleicht aus der Portokasse, aber für uns ist das ein Riesenbatzen.
[Login or Register][Login or Register]

[Login or Register]



Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage (schreibe) und tue, nicht für das, was Ihr versteht (lest) und daraus macht!!!

~ Oma Netti ~

Das hab ich wiederum noch nie gehört, dass man in Vorkasse gehen muss bei gesetzlichen Versicherungen.  ??? Selbst die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs hat die AOK direkt mit der Apotheke und der Ärztin abgerechnet bei meiner Tochter.

lotte81

Es gibt Us, die werden nicht von allen Kassen übernommen...also diese,die nicht im UHeft sind bzw die nach der U9....Unsere zahlt wohl ohne Probleme, aber beim Arzt meinten sie auch mal:Ach sie sind bei xy versichert? OK, die zahlen das ja dann ..scheint also nicht unbedingt immer so zu sein.....(und erinnern auch an die Us  ;)) ich bekomme immer 2 Briefe...Krankenkasse und dann diese Zentrale.....
Aber eigentlich würde ich erwarten, dass man mir so was VORHER sagt  :o Dann kann man wenigstens entscheiden, ob man es in dem Monat noch zahlen kann oder eher im nächsten...
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Mondlaus

Also soweit ich das vom Kia verstanden habe, werden Us nur gezahlt, wenn man sie innerhalb des vorgegebenen Zeitraums macht. Nur ein Tag drüber oder drunter, und man muss selbst zahlen.
Kind 2011
Kind 2014
...