Mutter-kind-kur Erfahrungen und Tipps

Begonnen von blondchen, 06. Januar 2012, 10:39:41

« vorheriges - nächstes »

tweety241

Die Genehmigung kam am 4.4. und los geht's am 20.7.

moni

#1276
.

Melli27

Hey
Ich habe jetzt auch mit der Caritas nochmal nen Antrag gestellt.
War vor 2 Jahren schon aber da hatte ich noch kein drittes Schreibaby und auch keinen mann auf Montage....  mal sehen.
Hab heute Anträge abgeholt,  beim Kinderarzt abgegeben und meinen Bogen vorhin ausgefüllt.
Jetzt muss ich das meinen Arzt noch ausfüllen lassen und dann habe ich amm 11.5 nochmal bei der Caritas nen Termin mit den Unterlagen.

Ich bin echt gespannt ob ich es nochmal durchbekomme.  Wäre super.  Nächstes Jahr steht schule an und auch wieder arbeiten...  wäre super wenn man da mit voll aufgeladenen Akkus starten kann

Zita78

Hallo zusammen,

ich bin wieder zurück und hat eine sehr tolle Kur!  :D
Wir waren in der Mikina - und ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wieso sie so schlechte Bewertungen im Netz hat! Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Das Personal ist durchgehend irre nett und versucht alles möglich zu machen. Es ist ein sehr großes Haus, was mich erst abgeschreckt hat, aber dadurch ist Vieles auch sehr flexibel: wir haben z.B. fast nur im Zimmer gegessen (wo man auch eine kleine Küchenzeile hat) da es Sarah im Speisesaal zuviel Trubel war.
Man kann sich seine Kur so gestalten, wie man es gerade braucht. Ich habe viel Sport gemacht; andere brauchten gerade eher Entspannung und Ruhe.
Ich habe eine Zwillings-Kur gemacht und das war auch total super! Der Austausch mit den anderen Zwillings-Müttern war witzig und wir hatten eine super Psychologin dabei. Ich hatte mit jedem Kind einzeln Kochkurse und Sport, weil ich mir das gewünscht habe.

Also, ich drücke allen die Daumen, die eine Kur beantragt haben!!!

Emelie

Mikina hatten wir auch im Blick. Waren dann aber im Inntaler Hof - ist der gleiche Träger wie Mikina. Wir fanden es auch sehr schön  :) Bei uns ist die Größe der Einrichtung gar nicht so aufgefallen, hatte auch erst bedenken. War aber wirklich angenehm.

Melli27

Huhu

Ich hatte ja vorzeitig nochmal ne Kur beantragt (nach 2 Jahren) und heute kam die Genehmigung von der Krankenkasse. Ich freu mich voll. Muss keinen Widerspruch einlegen :)
Jetzt muss ich Montag mit der Caritas telefonieren und dann mal sehen wann es wo hin geht.

Emelie

Glückwunsch  :D Das ist ja schön! Wir waren auch so erleichtert, dass wir keinen Stress mit der Kasse hatten!

Melli27

War schonmal jemand von euch in St. Altfrid in Bestwig Berlar?

Mitgliedsnamegefunden

Hallo. Hat jemand Erfahrungen und Bilder zum Familien KindHaus in Bad Wörishofen? Von außen sieht das Haus ja nicht ganz so einladend aus, ist aber sehr klein (nur 11 Mütter) und gehört wohl zum Kneippianum. Im Internet findet man leider nicht viel darüber. Vielen Dank schon mal in Voraus

Clärchen

Huhu!

Sagt mal, das hier ist ja für Mutter-Kind-Kuren, kann ich trotzdem was zu Reha fragen?

Ich frag einfach mal: War schonmal jemand von Euch in Reha auf Amrum in der Satteldüne?

LG
11.01.2012, 10:47 Uhr - 3630g - 52cm - 36,5KU - spontan
[Login or Register]

30.08.2013, 16:32 Uhr - 3390g - 50cm - 34,5KU - spontan
[Login or Register]

feuerwehrengel

Ich war letztes Jahr auf Mu-ki kur . Nun möchte ich vorzeitig nochmal eine beantragen .brauche ich da meinen Hausarzt im Boot ? Der hat keine gute Meinung dazu :-/
[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

und *** ganz tief in unserem Herzen

LILA

@Clärchen: zur Reha und Satteldüne kann ich leider nichts sagen. Aber ich war vor genau einem Jahr in der AOK Klinik auf Amrum. Ich hatte wirklich Bedenken wegen der Jahreszeit. Aber es war einfach genial und absolut wunderbar.
Und überhaupt ist Amrum ein kleines Paradies....wir alle haben so Fernweh danach

@Feuerwehrengel: Bist du alleinerziehend oder chronisch krank? Ansonsten ist es wirklich unglaublich schwer nach zwei Jahren schon wieder eine Kur genehmigt zu bekommen.
Auch stellt sich die Frage was du dir von der Kur erhoffst, wenn ja der "Erfolg" der letzten Kur nicht von langer Dauer war.
Diese Frage musst du natürlich nicht beantworten. Aber das wär so ein Einwand der auch ganz sicher von der Krankenkasse kommt.  ;)
Und da der Arzt ja ebenfalls einen Teil den Antrags ausfüllen musste, glaube ich stehen die Chancen sehr schlecht wenn er nicht hinter dem Antrag steht.  :-\

Katja

#1287
.

lotte81

Vorzeitige Kuren gibt es ja nur unter gewissen Voraussetzungen.
Ich glaube ohne Arzt kann man eh keine Kur beantragen (oder wie ist deine Frage zu verstehen?) , man braucht doch Indikationen?! Andererseits muss der ja keinen Brief schreiben oder was aufwendiges machen,sondern trägt nur diese ICD Nummer aufschreiben. Zumindest war das bei mir so. Den Rest habe ich sehr ausführlich ausgefüllt und beschrieben mit Hilfe der Beratungsstelle.

Wurde dir denn damals eine frühzeitige Wiederholungskur empfohlen? Mir wurde z.b. eine Wiederholung nach höchstens 1-2 Jahren empfohlen, allerdings habe ich bisher noch keine Beantragt, weil es irgendwie nie gepasst hätte.... EIne andere Frau, die mit mir in Kur war, hat aber grad eine weiter Kur nach nur 2 Jahren gemacht, bei ihr gab es auch diese Empfehlung.

Ich glaube generell eine vorzeige Kur geht z.B. wenn was ganz Neues dazugekommen ist oder du z.B. in der anderen Kur krank warst (oder das Kind)...das zählt dann quasi wie ein Kurabbruch und du kannst relativ problemlos eine vorzeige machen. WEnn du die alten Probleme nach wie vor oder wieder hast, wird es schwierig nachzuweisen, warum die Kur dies mal helfen soll und die Krankenkasse wird dir vermutlich erst Mal zu anderen Maßnahmen raten.
Einen Versuch ist es aber sicher wer.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

LILA

@Katja: ich war in der AOK- Klinik. Da sind wirklich nur AOK Versicherte  ;)

Ich meine aber die Satteldüne hat unterschiedliche Kassen...

Katja

#1290
.

LILA

Das stimmt natürlich.
Ich drücke euch ganz ganz fest die Daumen.
Ich würde mich freuen wenn du mich auf dem Laufenden hälst. Ich hatte in der Fotoecke auch Bilder. Und ein paar Tipps hätte ich sicher auch.  :-*

Katja

#1292
.

feuerwehrengel

#1293
@lotte, katja, lila : ja ich bin alleinerziehend und arbeite im schichtdienst. Die erste Kur hatte ich wegen Erschöpfung und Rückenschmerzen . Diese hat mir schon viel gebracht aber eben nicht lange angehalten . Kurz danach habe ich aufgrund einer östrogendominanz ( mirena entfernt und traum vom Hormonfreien leben gehabt) viele Symptome gehabt . Leider stand mein Hausarzt nicht wirklich hinter mir und tut alles ab .Erst ein Spezialist konnte helfen . Das hängt mir alles noch sehr körperliche und psychisch  nach, auch der ganze Stress rund um den Alltag ...ich habe schlichtweg auf der letzten Kur auch nicht gesagt hat, dass ich eine weitere Kur wünsche... ich wüsste das mir das gut tun würde .
[Login or Register]
[Login or Register]
[Login or Register]

und *** ganz tief in unserem Herzen

Emelie

Wir waren genau vor einem Jahr in der Kur und hoffen auch, dass wir Ende 2017 noch einmal gehen dürfen. Wie die Chancen sind weiß ich leider nicht. Da A nachweislich die Hälfte der Kur krank war und wir von drei Wochen eine komplett im Zimmer bleiben mussten hoffe ich, dass die KK zustimmt. Ich habe Mütter kennen gelernt, die konnten dann die Kur wiederholen.

Katja

#1295
.

deep_blue

Daumen sind gedrückt für alle, die sie benötigen! :D

Saskia-775

#1297
Hallo,
ich habe mich getraut, auch mal einen Antrag auf eine Mutter-Kind-Kur zu stellen.
Und was soll ich sagen, ich hab heute die Bewilligung auf dem Postkasten gefischt.  ;D Ich darf im Sommer in die Ostseeklinik Boltenhagen.
Bis dahin ist ja noch ein Weilchen, aber ich frag mich schon, was auf mich zukommt, da das meine erste Mutter-Kind-Kur ist.
Auf der Internetseite sieht das ja ganz gut aus. *Webpage Adresse entfernt! Bitte keine Werbung in dieser Form! Das Modteam*
Aber war jemand schon mal da? Wie ist es dort?
Freue mich über jeden Tipp, den ich kriegen kann.  8)

♥Anja+Lukas+Nele♥

Hallo,

wann fährst Du?
Ich fahre auch in den Sommerferien dahin!
Papa Du fehlst UNS soooo sehr... Du wirst immer tief in Unseren Herzen sein..!!!

[Login or Register]

Als Du geboren wurdest,hat bestimmt ein Stern am Himmel getanzt.....☆!!!
[Login or Register]

Katja

#1299
.