Mutter-kind-kur Erfahrungen und Tipps

Begonnen von blondchen, 06. Januar 2012, 10:39:41

« vorheriges - nächstes »

lotte81

Es ist das Familien und Kinderhaus in Bad Wörishofen  :) Es ist ein sehr kleines Haus für 11 Frauen mit 16 Kindern .... ich finde es klingt super...das Haus sieht zwar etwas trist aus von außen, aber der Ort scheint toll zu sein und ich glaube wirklich ein kleines Haus ist mir lieber  :) :) :) und Berge haben meine Kinder noch nie gesehen
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Mama2008

@ Lotte81
Schön, dass das jetzt alles so gut geklappt hat bei dir. Und ein kleines Haus finde ich persönlich auch am besten, war mir auch wichtig.

lotte81

Und es hat sogar ein neues Schwimmbad  :) Das war ja meine einzige Hoffnung in Bezug auf Ausstattung...dafür verzichte ich auch gern die drei Wochen auf TV (den gibt es nämlich offensichtlich nicht im Haus)....mit einem sChwimmbad bekomme ich meine Kinder 24 Stunden am Tag beschäftigt....genauso mit de Bastel- und Malangeboten etc.
Ich finde auch das Betreuungskonzept klingt gut: Jeden Morgen ab dem Frühstück -7.30- bis nach dem Mittag getrennt (Also beide Mahlzeiten)... Nachmittags nur 2X pro Woche Kinderbetreuung und sonst eben ganz viel gemeinsame Aktionen nachmittags ...und das Abendessen mit den Kindern ....
Ist es eigentlich normal, dass man so früh morgens loslegt? Ich meine, mir ist es egal...ich bin kein ausgesprochener Langschläfer, aber 7.30uhr Frühstück in der Woche ist für manch einen ja eine anstrengende Zeit  ;D ;D ;D
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Mama2008

Ja, das klingt echt toll und 3 Wochen ohne TV finde ich persönlich auch richtig gut  :D
@ früh anfangen
bin gespannt wie es in meiner Kur wird, habe aber auch kein Problem damit

Kiara

@lotte81: bin ja grad in Kur Frühstück ist hier von 7.30 -9.00 Uhr und danach geht es direkt mit Anwendung los.
Wegen kein TV haben wir hier auch nicht, wenn man will [Login or Register] sich einen Fernseher leihen ich finde aber das es sehr gut auch mal drei wovhen ohne geht. Meine beiden haben ihn bis jetzt noch nicht vermisst oder nach gefragt.
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

regenbogen78

@lotte
;D
ich war bei unserer kur im ersten durchgang (kinder unter 3)...dh 7.00 uhr frühstück :P.......
jeden verdammten tag ;D eben fast wie zuhause S:D
"Die Zukunft hat viele Namen. Für die Schwachen ist sie die Unerreichbare, für die Furchtsamen ist sie die Unbekannte, für die Tapferen ist sie die Chance."

[Login or Register]
[Login or Register]

lotte81

Um die Zeit kann ich noch gar nicht essen  :P :P :P so was ist für mich immer schwierig, da ich in der Regel so früh am morgen nix runter bringe...ich bekomme dann irgendwann zwischen 8-10 Uhr Kohldampf  s-:) s-:) Was in so ner Kur vermutlich eher schlecht ist bei festen Essenszeiten...Aber gut, dann faste ich eben bis mittags  ;D Aber 7 ist schon gemein, wenn man hingeht, weil man eigentlich überarbeitet ist und mal ruhe braucht (bei mir sinds ja andere Gründe...wobei ich mich durchaus auch freue, wenn meine Kinder wie heute mal bis 9Uhr schlafen und ich liegen bleiben kann und vor mich hintrödeln....Kommt allerdings eher selten vor....in der Regel stehen die eher gegen 6Uhr auf  :P :P)

Ich überlege nun , ob ich mit dem Auto fahre oder mit dem Zug.... Mit Auto wäre ich dort viel flexibler....Allerdings finde ich die Vorstellung mit den Kinder allein 500km zu fahren gruselig...ich fahre eh äußerst ungern Langstrecken und bin selber NOCH NIE so lang am Stück gefahren....Meine "Fahrerfahrung" endet zwischen 50-100km....Lange urlsubasstrecken hab ich immer fahren lassen  S:D S:D S:D Und dann gleich 500km allein mit 2 Kindern und das zu Herbstferienbeginn....da bekomme ich als gleich noch Panikattacken als Kurgrund dazu  s-:) s-:) s-:) Andererseits, wenn ich dann dort kein Auto hab, bin ich vermutlich an den Ort "gefesselt"
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Kiara

@lotte81: wegen Auto wir haben uns bringen lassen da ich (bei uns sind 490 km) auch nicht alleine fahre. Bis jetzt habe ich mein Auto nicht vermisst, hier wird auch viel angeboten.
Einziges Minus ist hier ist der Handy  und Internetempfang
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

Melli27

Hey Ihr Lieben

Bei mir geht es jetzt am 3.7 schon los, und so langsam mache ich mir Gedanken was ich alles mitnehmen muss.
Das wird bestimmt ne ganze Menge....

Zita78

@ Frühstück: war bei uns  (Insel Poel) von 7 bis 9 - wir waren meist um 7 Uhr da. Wir haben eher lange gefrühstückt und dann noch Zähne putzen und Kinder abgeben - ich hatte oft Termine um 8.30 oder 9, das hätte nicht gepasst, wenn wir später gegangen wären.
Aber ich hatte auch das "Glück"  :P das unser Zimmer nach Osten ging und da es keine Jalousien gab, waren die Kinder mit Sonnenaufgang wach  s-schlafen :-X
Insofern waren wir um 7 schon lange wach und hatten Hunger  ;D

Wir sind Zug gefahren, knapp 7 Stunden und es war super! Ich hatte auch Schiß davor, aber es ging echt gut. Und mir hat das Auto vor Ort nicht gefehlt, wir sind mit dem Bollerwagen in den Ort, wenn wir was einkaufen wollten. Und an den WEn kommt's drauf an, was man für ein Typ ist (ich wollte einfach Ruhe, daher hatte ich auch keinen Bedarf etwas zu unternehmen / Ausflüge zu machen) und wie das Wetter ist  (wir hatten Bombenwetter und die Klinik war direkt am Strand - warum dann ins Auto setzen  ;) ;D)

Ich habe 4 Umzugskartons gepackt und vorgeschickt (mit der Post online 5,99€ pro Stück) , im Zug hatte ich dann nur einen Rucksack und einen kleinen Koffer mit Kosmetiktaschen, Notfallklamotten und Spielzeug

Handyempfang war bei uns auch mies.
Ich habe noch nie so wenig TV geschaut wie in der Kur, meistens war ich kurz nach den Kindern im Bett  (ging ja morgens früh wieder raus  ;) ;D )  Wir hatten einen tragbaren DVD Player mit, da haben die Kinder manchmal was geschaut.

Kiara

Ich bin jetzt auch seit Mittwoch wieder zurück.

Frühstück war bei uns von 7.30 bis 9.00Uhr, meistens waren wir relativ pünktlich da wir anschließend zu inhalieren waren und dann ging es für die Kinder ins Kinderland und ich hatte diverse Anwendungen. Mittagessen war von 11-30 bis 12.15 (mit oder ohne Kinder, je nach Wunsch der Mutter) und Abendbrot gab es von 17.30 bis 18.00Uhr.

Mein Mann hat uns mit dem Auto gebracht, so das ich auch kein Auto vor Ort hatte, was mich aber absolut nicht gestört hat. Es wurden diverse Ausflüge angeboten, und Einkaufen konnte man die nötigsten Dinge direkt neben dem Haus oder ca. 15 Minuten Fußweg entfernt. Strand war direkt überm Deich.

Handy und Internetempfang waren Mies, TV haben wir drei Wochen lang nicht geschaut und auch nicht vermisst. 
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

Melli27

Hey

Also ich kam Donnerstag aus der Kur zurück und ich muss agen ich fande es super. :) Würde jederzeit wieder fahren und der Mini war überhaupt kein Problem. Kinderbetreuung war anfangs nur 2 Stunden, wurde aber schnell ausgeweitet weil er das so super gemacht hat.
Frühstück auch bei uns con 7:30-9:00, was bei meinen Frühaufsteherkindern kein Problem war. Dann gab es auch ne Menge Anwendungen sodass man eigentlich immer beschäftigt war.
Ich würde es jederzeit wieder machen und auch das Haus mit 25 Müttern war super. Schade das man offiziell erst 4 Jahre warten muss.

Gab es schonmal welche von euch die schon vorher eine neue Kur beantragt haben? Wurdet ihr abgelehnt oder schnell beweilligt?

Ich glaube das mir das in meinem Alltag sehr viel bringt. Es gab ja nicht nur theoretische Hilfe, sondern auch jede Menge praktische Tips die man gut umsetzen kann.
Also ich war total begeistert :) :)

Kiara

@Melli: Ich finde es schön zu hören das dir die Kur so gut gefallen hat und auch viel gebracht hat.
Ich bin ja jetzt schon seit 1 Monat wieder zurück, und bei mir hält die Kur immer noch an, also die Positive Wirkung: Meinem Rücken geht es so gut wie schon lange nicht mehr. Schnell auf Holz klopf. Und meine Kinder hatten bis jetzt noch keine Erkältung, obwohl in dem Monat wo wir zuhause sind schon viele Freundinnen krank waren.

Wo warst du den?

Wegen der Wartezeit kann ich dir nichts sagen, war ja meine erste Kur.
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

Melli27

@Kiara: Ich war in Goch am Niederrhein.... sehr  schönes Haus :)

tweety241

Hallo,

also ich muß mal ganz blöd fragen. Hier waren so viele schon in Kur und ich höre das auch im Kindergarten immer mal wieder. Sind denn die Kinder so schwer krank, oder wird so eine Kur relativ einfach bewilligt?
Louis macht immer mal wieder mit Pseudo-Krupp rum, aber das wäre wahrscheinlich kein ausreichender Grund, oder?
Mal raus mit den Kindern klingt gerade so himmlisch, im Moment ist es einfach alles sehr streßig mit der Arbeit und zwei Kindern  :-[

Liebe Grüße,
Tweety

Zita78

Hallo Tweety,

eine Mu-Ki-kur ist für die Mutter!!! Es ist also egal, ob die Kinder krank sind, damit hat das nur indirekt zu tun - natürlich erhöhen Krankheiten der Kinder das Streßlevel, keine Frage.
Momentan scheinen die Kassen relativ problemlos zu bewilligen, zumindestens bei mir war innerhalb von 1 Woche die Zusage da.

Zielgruppe sind Mütter, denen es nicht gut geht. Aus den verschiedensten Gründen. Die Kinder sind meist "nur" Begleitpersonen, entweder wegen starker Bindung, die eine Trennung von 3 Wochen unmöglich macht oder weil zuhause keine Betreuung möglich ist.
Manchmal werden die Kinder auch mitbehandelt.
Mein Sohn ist auch recht anfällig an der Lunge, deshalb hatte ich um eine Kur an der See gebeten. Aber er hatte keine Therapien, bis auf Kinderturnen und Wassergymnastik, was alle Kinder hatten.

Eine Mu-Ki-Kur ist eine Präventivmaßnahme - man schickt Dich für 3 Wochen raus, um zu verhindern, dass Du langfristig komplett zusammenklappst und alles viel schlimmer und langwieriger ist.
Man braucht ein Attest vom Arzt, dann gibt es bei der KK den Antrag und fertig. Nach Bewilligung muß die Kur innerhalb von 6 Monaten stattfinden. Dauer ist immer 3 Wochen. Während der Zeit ist man wie krankgeschrieben. Du musst also keinen Urlaub nehmen und wirst in der Zeit bezahlt. Für die Kur zahlt man 10€ pro Tag und bei mir war noch ein kleiner Betrag als Zuzahlung für die Zugfahrt fällig. Gepäck hatte ich vorgeschickt, das muß man auch selber zahlen.

Mir hat die Kur extrem gut getan. An vielen Dingen muß man natürlich langfristig selber arbeiten, 3 Wochen lösen natürlich nicht alle Probleme. Aber es ist eine Auszeit, die unfassbar gut tut, man kriegt viele Denkanstöße, kann Vieles ausprobieren. Natürlich muß man auch Glück haben, mit dem Haus, Wetter und den Leuten!
:)

lotte81

eine "Kur" (das wäre dann eher eine Reha) für ein Kind zu bekommen wegen Pseudokrupp ist nahezu unmöglich...das würde dann über den Renteträger laufen....selbst mit der chronischen Atemwegserkrankung meiner Tochter hat uns der Kinderarzt da kaum Hoffnung gemacht..allerdings ist es bei ihr auch nicht "schlimm" (also schon für uns, aber objektiv eben nicht gefährlich oder "Arbeitskraftgefährend" in der Zukunft  ;) und das ist für die Rentenkasse entscheidend)..... Allerdings gibt es natürlich durchaus die Muoglichkeit einer Kinder"kur" oder Reha...aber da muss eben schon beim Kind was am argen sein....

Mutter Kind Kur hat Zita ja gut beschrieben... Ob sie "leicht" genehmigt werden? Keine Ahnung...ich glaube das kommt immer drauf an..es gibt Zeiten, da werden Mutter Kind Kuren schnell genehmigt und in anderen Phasen werden sie eher abgelehnt.
Was glaube ich wichtig ist, sich bewusst zu machen, es ist eine Kur, d.h. kein "Urlaub" mit den Kindern im Reizklima. Man hat als Mutter Therapien (Sport, Gespräche, Gruppentherapie etc) und die Kinder gehen in den Kindergarten dort im Haus..... Ich wollte vor Jahren schon mal eine Kur beantragen, eben weil ich durch die chronische Husterei und die dadurch andauernd durchwachten Nächte massiv übermüdet war ..außerdem war ich sehr übergewichtig durch die zwei SChwangerschaften und hatte Rückprobleme.... Ich habe allerdings damals dann den Antrag nicht weiter verfolgt, da einfach zu viele Dinge dagegensprachen. Meine Tochter wäre in dem Alter (9 Monate) niemals bei Fremden in der Betreuung geblieben. Mein Sohn war ein totales Papakind und wäre wohl bei 3 Wochen ohne Papa nicht glücklich gewesen.... Mir selber war die Vorstellung dann dort die Wochenenden , Abende etc allein mit 2 so kleinen Kindern zu verbringen auch unsympathisch.... Hätte ja dann auch nicht schlafen können, wenn die Kleine hustet (oder dauer-stillt - das war die andere Baustelle)...
Und Übergewicht und Rücken dachte ich mir, kann man in 3 Wochen eh nicht hinbekommen...
Also hab ich die Kur aus den Augen verloren und nicht mehr drüber nachgedacht.... Bis ich dann dieses Jahr wirklich an meinen Grenzen war und gemerkt habe, dass es wohl bald mächtig knallt, wenn ich nicht aufpasse ud ich wohl zusammenbreche.... Familiäre Probleme, Studium(Abschluss) bzw arbeiten, Ehrenamt, Alleinige Verantwortung bei Kindern und Haushalt und was man eben noch so an Verpflichtungen hat... Alles wuchs mir über den Kopf .... Die Kur wurde dann auch sofort genehmigt und ich freue mich sehr drauf...wenn auch die Wartezeit derzeit seeeeeehr lang ist und ich erst im Okt fahren kann...Aber allein der Gedanke an diese 3 Wochen hat mir schon sehr geholfen.... und hilft nach wie vor...auch dahingehend, dass ich mir viele Gedanken gemacht habe, wie ich schon vorab hier daheim was ändern kann  :) und mir Hilfe holen kann..... Ich bin auch sehr guter Dinge, dass die Kur richtig viel Hilft...Allein der Gedanke 3 Wochen kein Haushalt, kein kochen etc und mich mal nur auf mich konzentrieren....und die Nachmittage, ohne Verpflichtungen im Hinterkopf und ohne Stress und Streiterei, it meinen Kindern verbringen .....

Aber es muss nicht immer gleich so massiv sein, wie bei mir mit schon richtigen Problemen.... Im Grunde reicht ja schon auf Dauer die Doppelbelastung Familie und Beruf um einen auf Dauer fertig zu machen...Grad mit krankem Kind

Wenn es dir allerdings wirklich eher ums "Mal rauskommen MIT den Kindern" geht, würde ich ernsthaft eher über einen längeren Urlaub nachdenken ...mit Nordseereizklima evtl. wegen des hustens....Andererseits kann man das als Außenstehender schlecht einschätzen...
Am ehesten würde ich dir empfehlen mal in eine MutterKind Kurberatung zu gehen ...macht hier z.b. die Diakonie.... Kann aber auch Cariatas oder AWO sein , je nach WOhngegend.... und dann schauen, was die sagen..die helfen auch mit dem Antrag, damit alles richtig läuft udn gehen fur die in Widerspruch, falls abgelehnt wird.....

Die Erfahrungen mit Kuren sind in meinem Bekanntenkreis sehr unterschiedlich. Was ich vor allem erlebe: Wer es vorher schon als Urlaub betrachtet, ist in der Regel enttäuscht.... Und genervt  ;D ;D ;D Viele kommen dann aus der Kur zurück und brauchen erst mal Urlaub...Es muss einem halt klar sein, dass mit unter nun mal auch viele Mütter und Kinder aus schwierigen Verhältnissen dort sind bzw.generell teils viele Menschen (kommt natürlich auf die Größe der Klinik an)....Krankheiten (Magen DArm,Bindehaut...) grassieren häufig und je kleiner das Kind, desto schwieriger die Betreuung
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Mieze2909

Ich habe gerade den ANtrag laufen wegen MuKi Kur. Meiner ist Genehmigt der vom Sohn muss noch genehmigt werden. (unterschiedliche KK)

Was mich Interessiert und vielleicht kann mir das einer beantworten, wie lange hat es von der Genehmigung gedauert bis ihr sie Antreten konntet?

Wegen Mehrfachen Bronchiten und Lungenentzündung will ich mit Jonas zur Nordsee oder Ostsee. Nur steht überall das erst 2015 wieder was frei ist. Da es mir aber echt bescheiden geht habe ich die hoffnung irgendwo rein zu rutschen. Habt ihr mit sowas auch erfahrung?

some&leni&ben

#1068
Ich husche mal kurz rein. Weiß jemand von euch, wie das mit privaten Krankenkassen aussieht? Und der Kostenübernahme durch die Beihilfe bei Beamten? Hat man da überhaupt Chancen?

@Mieze: bist Du privat oder freiwillig gesetzlich versichert?

Mieze2909


lotte81

@Mieze: 2015 ist realistisch. ABER ihr seit ja vermutlich zeitlich flexibel und nicht an Ferien gebunden, da kann natürlich immer mal was frei werden, wenn einer abspringt. Aber nach dem, was ich so durch hab, würde ich vor November eher Dezember mal nicht mit rechnen. Meine Genehmigung kam Anfang Juni ...also Ende Mai wurde durch die Kasse schon das Haus gesucht und ich war auch zur Kurberatung und der nächstmögliche Termin war Oktober...Also 5 Monate Wartezeit sind derzeit wohl realstisch und Nord- und Ostsee war noch schwieriger..ich habe da viele Kliniken angerufen und angeschrieben und da waren es eher 7 Monate und länger, die man hätte warten müssen  :-\ :-\ :-\
Aber wie gesagt, lass dich mal auf Wartelisten setzen. Andererseits stellt sich mir die Frage, ob Nord- oder Ostsee im November-Februar mit einem so kleinen Kind, das ja auch noch oft krank ist überhaupt zu empfehlen ist...es wird ja ziehen dort ohne Ende und sehr unangenehm sein.... Dann evtl. anderes Reizklima? Berge?

Allerdings war es hier auch so, dass die Kasse eine Klinik mit Termin schon vorgeschlagen und gebucht hat bei mir..... Klar, ich hätte es sicher "anfechten" können, aber der Temrin lag deutlich vor dem, was mir privat möglich gewesen wäre in den Kliniken zu bekommen
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Mieze2909

Hmmm....grummel....

lotte danke dir. dann muss ich das wohl so hin nehmen. *Seufz* aber egal, hauptsache raus hier und erholen und immunsystem vom kind stärken.
wenn ich wirklich so lange warten muss, dann sind wir erst im Januar dran, vielleicht auch Februar. Aber das wird ja nur im inet gezeigt....vielleicht haben die KK´s ja mehr Chancen. Warten wir mal ab.

Ich muss ja dann auch gucken das ich Sportklamotten bekomme und so. Also nutze ich die Zeit zum Shoppen. Zudem kann ich noch das ein oder andere für Jonas kaufen.

Heute oder Morgen geht der Antrag zur IKK raus und ich hoffe auf die bestätigung das die genehmigt wird. Dann kann man mehr planen. Ich freue mich aber schon sehr darauf mal was für mich und Jonas tun zu können.

Mieze2909

Sagt mal, wenn ich dann in kur fahre, kann ich ja die Sachen vor schicken. Wie habt ihr das gemacht? Welcher Anbieter, wie lange vor weg?
Und wie seid ihr dann hingefahren?

Wie war das mit den Kosten für die Fahrt und Sachen vorschicken?

Meine letzte kur ist schon ewig her. Damals machte die kk alles. Von Klinik bis hin zum fahren und Sachen vor schicken.

Falls wichtig, ich bin bei der AOK plus.

~ Oma Netti ~

Ich hab den Antrag hier liegen.  :-\
Aber ich hab keinen Plan, was ich da reinschreiben soll? Paar Sachen habe ich angekreuzt, aber man muss ja bei manchen Fragen was dazu scheiben und ich "hab ja im Grunde nix".
Fühlen Sie sich mit den Kindern überfordert - nein
Fällt es Ihnen schwer regelmäßige Mahlzeiten zuzubereiten - nein
Fühlen Sie sich lustlos und antriebslos usw - nein
Sowas hab ich alles nicht. Zumindest nicht schlimm oder belastend.  :-\

Was zum Geier habt ihr denn da reingeschrieben?  :P

Mieze2909

Solche Fragen hatte ich gar nicht.

Bei mir musste ich zwar auch ankreuzen ob mich die, ich nenn es jetzt störung, im Alltag belastet bzw. Welche Einschränkungen dann daraus sind, aber nicht so wie du.

Zudem bin ich ja wirklich überlastet... und ich hab einen 3 Seiten Brief dazu geschrieben weil es sonst nicht reicht alles zu erklären.