Mutter-kind-kur Erfahrungen und Tipps

Begonnen von blondchen, 06. Januar 2012, 10:39:41

« vorheriges - nächstes »

Katja

#275
.

maol

#276
...

Jules

Hallo,
ich hab meinen Antrag zusammen, und jetzt warte ich darauf, in Berlin eine Beratungsstelle zu finden, die das mit mir durchsieht und mich auch wegen der Häuser beraten kann! DRK macht das wohl nicht mehr und ich habe heute viel herumtelefoniert.

Ich will mit den beiden Kindern an die Ostsee, ist von Berlin einfach gut erreichbar und unkompliziert. Alleine will ich nicht so lange fahren und wenn mein Mann mal für ein WoE kommt, dann soll er auch nicht ewig allein unterwegs sein.

Ich wünsche mir auch eine gute Mischung aus viel Sport und viel Entspannung.

Was ich spannend finden würde, wäre, wenn es z. B. sowas wie ein Kunsttherapieprogramm für mich gäbe. So dass man eben auch in kleinem Rahmen für sich seine Anspannung zu Hause auf diese Weise umlenken kann.
Aber sowas gibt es in den Kurhäusern vermutlich nicht, ich habe es zumindest noch nirgends gelesen.

Also gucke ich mal, welche Ostseekurhäuser so empfohlen werden. Die Bilder online sind teilweise echt erschreckend aussagelos.

Boltenhagen, Königshörn hab ich schon gesehen, muss mal gucken, wo genau die Strandkrabbe liegt.

lillifee

hallo jules,

frag mal in den apotheken nach, die können dir auch helfen, wer dir beim ausfüllen des antrages helfen kann...DRK war mir auch bekannt, schade das sie es nicht mehr machen! ich hab den antrag über meine hausärztin und kinderarzt laufen lassen... . würde das gehen?

da ich ja auch in berlin wohne ;) ...ich war im ostseebad wustr*ow bei zingst...schau mal in dieser ecke nach, nicht so weit weg von berlin. da gibt es einige mutter-kind-kuren!vielleicht etwas dabei für euch

alles gute :)
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

Jules

Hallo Mit-Berlinerin,

danke für Deine tipps. Ich hab gerade heute einen Beratungstermin für den 5.10. bekommen, ich freu mich gerade wie ein Schnitzel!!!  :D

Meine tolle Apotheke hätte mir sicher auch geholfen, guter Tipp. Ich hab die Ärzte-FB von KiÄ und meiner supertollen HÄ schon ausgefüllt bekommen, ich muss nun noch meinen Teil gescheit darstellen und dann wird das auch schon loskönnen.

Wust.row hab ich im Internet auch gesehen, hat Dir das gefallen?
Ich will unbedingt Ostsee, so dass ich halt schnell da hinfahren kann und am Meer und Strand bin. Das tut mir und den Kurzen unheimlich gut.

Ich hab mich jetzt eine Weile nicht kümmern können, aber das wird jetzt und ich freu mich sehr darüber.

Gott, wie weit ist es mit mir gekommen, dass mich ein simpler Termin schon so freut....  :o ;D

Bomelo

So, mir wurde gesagt, ich solle hier berichten. Auch wenn es keine Mu-Ki-Kur war, sondern eine Kinder-Reha. Dann mal los:

* Ort der Klinik
Seehospiz Norderney

* Zeitraum (jahreszeit ist vielleicht interessant)
Von Juli bis Anfang September

* Alter der mitreisenden Kinder
3,5 Jahre

* Rahmen und Art der Kinderbetreuung
Da Patientenkind nur selten Kinderbetreuung (nur wenn Mama eine Schulung hatte)

* Schulbetreuung der grösseren Kinder
keine Erfahrungswerte

* Essen
abwechslungsreich, eigentlich immer für jeden was dabei. Allerdings für meinen Geschmack etwas zu oft Fertigprodukte / "Dosenfutter"

* Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten
Fachgebiete: Asthma und Lungenkrankheiten, Neurodermitis
Therapien:
Klimatherapie (dient der Abhärtung des Immungsystems)
Meerwasserschwimmen
Sekrettransporttraining
Einstellung auf Peak flow
Lungenfunktionstest, Allergietest
Sport / Gymnstik
Asthmaschulungen für die Eltern
Asthmaschulungen für die Kinder
Entspannungstraining für die Eltern
Anti-Stress-Training für die Kinder
Psychologische Beratung (familiäre Belastungen durch Krankheit des Kindes)
Vorträge über Klimatherapie, Allergien und allgemeine Einführung in eine Rehabilitationsmaßnahme

Bei Neurodermits entsprechend andere Schulungen, Meerwasserbäder und Hautpflege

* Antragstellung:
über die Rentenversicherung

* Fazit: ein voller Terminkalender, stressig, aber suuuuper gut, da viel gelernt. War ja eben auch eine Reha und keine Kur. Ob der Klimawechsel und die Abhärtungsprogramme was gebracht haben, bleibt abzuwarten. Dazu kann ich heute noch nicht viel sagen. Aber mein Sohn wurde auf neue Medikamente eingestellt, ich wurde sehr gut geschult und vorbereitet und dadurch stehen wir heute nicht mehr so hilflos dem Ganzen gegenüber wie vorher. Ich war vollauf zufrieden  :)
der beste große Bruder der Welt :-*
[Login or Register]

2620 Gramm, 47 cm, 100% Wunder :-*
[Login or Register]

Bubule

Wir fahren am 7.2.2013 in Mutter-Kind-Kur und bekommen alle drei Anwendungen. Ich freue mich unendlich, dass ich mich nach 3 Jahren des überlegens endlich durchringen konnte und der Antrag auch ohne Wiederspruch sofort durchging. Die nette Dame von Der Krankenkasse hat mich am Tag der bewilligung gleich angerufen und : O-Ton : "sich gefreut mir mitteilen zu dürfen" :) dass wir fahren dürfen.

Wir fahren in ein kleiner (sehr kleines) Haus welches auch nur 100 km von unserem Wohnort entfernt ist. So ist es auch möglich Wochenend besuche von Papa und Großeltern einzurichten. Ich bin sehr gespannt und werde danach ausführlich berichten.

montanara

Hallöle

Auch ich darf Jubelln am 14.11 geht es in MUKIKU

War jemand zufällig schon mal in der SAARWALD Klinik ????

DANKE
[Login or Register]

[Login or Register]

Sternchen verloren am 17.3.2011 in der 7SSW
Wir werden dich nie vergessen.

♥Anja+Lukas+Nele♥

Hallo,

will auch mal versuchen eine Kur zu bekommen  ...hatte ja vor 4,5 jahren schonmal eine abgelehnt bekommen.Konnte keinen einspruch einlegen da es damals mit meinen Papa schon schlecht aussah :-[.
Ebend habe ich meiner KK eine Mail geschickt das sie mir bitte mal alles nötige zuschicken sollen ...bin ja mal gespannt!!
Papa Du fehlst UNS soooo sehr... Du wirst immer tief in Unseren Herzen sein..!!!

[Login or Register]

Als Du geboren wurdest,hat bestimmt ein Stern am Himmel getanzt.....☆!!!
[Login or Register]

montanara

@ANJA+Lukas+Nele: du versuch es mal über [Login or Register]
die helfen dir in allem auch im weiderspruch verfassen und die Formulare sind deutlich leichter auszufüllen.
Ich hab es über die gemacht und es war super einfach.
Kein Stress oder so

Nur ein kleiner Tipp
[Login or Register]

[Login or Register]

Sternchen verloren am 17.3.2011 in der 7SSW
Wir werden dich nie vergessen.

♥Anja+Lukas+Nele♥

ebend klingelt das Telefon und meine KK dran  :o....sie fragte wieso,weshalb,warum und ich alles brav beantwortet und jetzt bekomme ich alles zugeschickt.
Nur warum müssen meine Kids auch zum Arzt...obwohl sie ja nur Begleitpersonen sind  ???

montanara-ich wollte ja einsruch einlegen,aber mein Papa war ja schwer an Krebs erkrankt und ist dann ca.3mon später auch gestorben  :-[...ich glaube es sollte so sein,so das ich wenigsten noch bei ihm dann war  :'(.Erst wollte ich auch schon die KK kündigen,da sie mir so einen frechen Brief geschrieben hatten ...ich sollte eher zu einem Psychiater oder so gehen  s-:),hab ich auch der KK Dame gleich nochmal gesagt  S:D.

Jetzt bin ich ja mal gespannt,denn direkt bin ich ja auch nicht in Behandlung  :-\
Papa Du fehlst UNS soooo sehr... Du wirst immer tief in Unseren Herzen sein..!!!

[Login or Register]

Als Du geboren wurdest,hat bestimmt ein Stern am Himmel getanzt.....☆!!!
[Login or Register]

myja78

Ich hab die Kur damals absolut problemlos über das Mutter-Kind-Hilfswerk beantragt - absolut problemlos. Auf der HP von denen findest du alle Unterlagen zum ausdrucken, fand da auch nix schwer dran.
Das die Kids auch zum Arzt müssen, wenn sie nur Begleitung sind, fand ich auch komisch, aber eigentlich braucht der Arzt da dann nur ankreuzen, dass sie Begleitkind sind und unterschreiben s-:)

lillifee

hallo liebe jules,

eben gelesen, da ich doch derzeit selten hier bin. :)

ich freu mich für dich, dass du im oktober einen beratungstermin hast.

zu deiner frage:
also es ist auf jeden fall schön dort...tolle strände, schönes klima...die kur selbst bietet vieles an, also das programm sehr abwechslungsreich und voll gepackt.
eine mischung aus viel sport, entspannung, immunsystemstärkung und vorträgen...manchmal kam ich da schon wegen meines terminplans ganz schön ins rudern, denn meine tochter war ja auch in behandlung...
sie bekam z.b. ölbäder...also bis auf`s essen, das fand ich leider nicht so doll, war soweit alles ok. und die kinderbetreuung war super lieb :D

im übrigen wimmelt es da nur von unseren "landesgenossen" ;D ;D

also auf jeden fall ne schöne ecke...falls es dich dorthin verschlägt, besuch auf jeden fall den weststrand, eines der schönsten strände...und dort kannst du einfach mal träumen und die seele baumeln lassen...wie du merkst ich komme gerade selbst ins schwärmen...ach ich liebe die ostsee!!!!

alles liebe weiterhin :-*
und eine schöne kur
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

Sandra77

Zitat von: Bubule am 24. September 2012, 20:22:37
Wir fahren am 7.2.2013 in Mutter-Kind-Kur und bekommen alle drei Anwendungen. Ich freue mich unendlich, dass ich mich nach 3 Jahren des überlegens endlich durchringen konnte und der Antrag auch ohne Wiederspruch sofort durchging. Die nette Dame von Der Krankenkasse hat mich am Tag der bewilligung gleich angerufen und : O-Ton : "sich gefreut mir mitteilen zu dürfen" :) dass wir fahren dürfen.

Wir fahren in ein kleiner (sehr kleines) Haus welches auch nur 100 km von unserem Wohnort entfernt ist. So ist es auch möglich Wochenend besuche von Papa und Großeltern einzurichten. Ich bin sehr gespannt und werde danach ausführlich berichten.

Hallo Bubule, darf ich mal fragen welches Haus? Vielleicht Bad Bertrich die Sonnenbergklinik?

Hab gesehen du kommst auch aus NRW und fährst in ein sehr kleines Kurhaus und da gibt es ja nur 32 Plätze. Ich war da nämlich 2010.

LG, Sandra
[Login or Register]

[Login or Register]



Die schlechte Nachricht: "Die Zeit fliegt".
Die gute Nachricht: "DU bist der Pilot".

♥Anja+Lukas+Nele♥

Hallo,

hab jetzt mal eine frage...bzw. zwei

heute kam der Antrag an ...

bei beantrage muß ich ja sowieso mich selber angeben und da unter auch die Kinder?Sind ja eigentlich nur Begleitpersonen...

bei Gesundheitliche situation muß man ja ankreuzen
zb.Kopfschmerzen,Lustlosigkeit usw.danaben soll man erläutern wie das im alltag ist...nur da ist so ein mini platz  s-:)..eigentlich sagt ja das angekreuzte schon aus was Sache  s-:)...

boa wie ich das ausfüllen hasse  :P
Papa Du fehlst UNS soooo sehr... Du wirst immer tief in Unseren Herzen sein..!!!

[Login or Register]

Als Du geboren wurdest,hat bestimmt ein Stern am Himmel getanzt.....☆!!!
[Login or Register]

Milka

@anja+lukas+nele:
Ich habe meine Kur auch nur für mich beantragt und die Kinder waren nur Begleitpersonen. Deshalb habe ich den Bogen für die Kinder nicht vom KiA ausfüllen lassen. Das Ergebnis war, der Antrag kam zurück mit der Bitte, die Bögen für die Kinder auch ausfüllen zu lassen.
principessa numero uno 08/2006 ♥
numero due principessa 03/2010 ♥


,,Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende."

♥Anja+Lukas+Nele♥

Milka-ja auf den zwei extra zettel muß der Kia auch ankreuzen das sie ohne mich nicht können  s-:) ;D,das hatte mir die von meiner KK schon erzählt.Nur muß ich die zwei noch extra auf den ersten zettel miteintragen  ???
ich schätze mal bei den gesundheitlichen situationen da schreibe ich jetzt kurz was hin und man wird sehen was kommt oder schreibe ich nochwas auf einen blanko s-:)
Man warum ist sowas auzufüllen immer noch schrecklich  :P

war einer schonmal in der DRK Klinik auf Norderney?
Papa Du fehlst UNS soooo sehr... Du wirst immer tief in Unseren Herzen sein..!!!

[Login or Register]

Als Du geboren wurdest,hat bestimmt ein Stern am Himmel getanzt.....☆!!!
[Login or Register]

Katja

#292
.

Sandra77

Zitat von: "Katja" am 27. September 2012, 19:07:55
Zitat von: Sandra77 am 26. September 2012, 12:16:58
Zitat von: Bubule am 24. September 2012, 20:22:37
Wir fahren am 7.2.2013 in Mutter-Kind-Kur und bekommen alle drei Anwendungen. Ich freue mich unendlich, dass ich mich nach 3 Jahren des überlegens endlich durchringen konnte und der Antrag auch ohne Wiederspruch sofort durchging. Die nette Dame von Der Krankenkasse hat mich am Tag der bewilligung gleich angerufen und : O-Ton : "sich gefreut mir mitteilen zu dürfen" :) dass wir fahren dürfen.

Wir fahren in ein kleiner (sehr kleines) Haus welches auch nur 100 km von unserem Wohnort entfernt ist. So ist es auch möglich Wochenend besuche von Papa und Großeltern einzurichten. Ich bin sehr gespannt und werde danach ausführlich berichten.

Hallo Bubule, darf ich mal fragen welches Haus? Vielleicht Bad Bertrich die Sonnenbergklinik?

Hab gesehen du kommst auch aus NRW und fährst in ein sehr kleines Kurhaus und da gibt es ja nur 32 Plätze. Ich war da nämlich 2010.

LG, Sandra

Kannst du mir sagen wie es dir in Bad Bertrich gefallen hat? Wir fahren vom 26.12-16.01.13 hin. Ich freu mich schon wie Bolle.

Huhu, guck mal hier. Hab mal einen alten Thread hochgeholt, da hab ich ein wenig dazu geschrieben.

http://www.erziehung-online.de/forum/allgemein/mutter-kind-kurklinik-bad-bertrich-erfahrungen/msg2090905/#msg2090905

Da wollte wohl eine das Kurhaus mal schlecht machen, aber guck meine Kommentare an. Und falls noch Fragen aufkommen, dann schick sie einfach nach ;-)
Könnte recht kalt sein, zu deiner Kurzeit, brrrr, ist ja in de Eifel. Aber ist echt toll da.

LG Sandra
[Login or Register]

[Login or Register]



Die schlechte Nachricht: "Die Zeit fliegt".
Die gute Nachricht: "DU bist der Pilot".

montanara

Hat jemand erfahrung mit der

SAARWALD KLINIK????
und mit KUR mit einem 10 Monate alten Säugling???

Bin etwas verzweifelt den irgendwie find ich gar nix



[Login or Register]

[Login or Register]

Sternchen verloren am 17.3.2011 in der 7SSW
Wir werden dich nie vergessen.

Sandra77

Zitat von: montanara am 27. September 2012, 23:20:22
Hat jemand erfahrung mit der

SAARWALD KLINIK????
und mit KUR mit einem 10 Monate alten Säugling???

Bin etwas verzweifelt den irgendwie find ich gar nix

Geht doch mal in ein Kur-Forum. Hab ich damals auch gemacht. Ich glaub es war:

[Login or Register]
[Login or Register]

[Login or Register]



Die schlechte Nachricht: "Die Zeit fliegt".
Die gute Nachricht: "DU bist der Pilot".

montanara

Danke da bin ich schon aber leider nix, :(

auch über meine frage nach erfahrungen mit einem 10 monate alten Kind
keine Antwort
Berichtigung 1Antwort  :P
[Login or Register]

[Login or Register]

Sternchen verloren am 17.3.2011 in der 7SSW
Wir werden dich nie vergessen.

Sandra77

Zitat von: montanara am 28. September 2012, 20:46:19
Danke da bin ich schon aber leider nix, :(

auch über meine frage nach erfahrungen mit einem 10 monate alten Kind
keine Antwort
Berichtigung 1Antwort  :P

vielleicht das:

[Login or Register]
[Login or Register]

[Login or Register]



Die schlechte Nachricht: "Die Zeit fliegt".
Die gute Nachricht: "DU bist der Pilot".

montanara

HIHI Danke
ich glaub die hab ich schon mindestens 50mal gelesen.
Aber wirklich vielen vielen Dank das du dich so bemühst
[Login or Register]

[Login or Register]

Sternchen verloren am 17.3.2011 in der 7SSW
Wir werden dich nie vergessen.

Sandra77

Zitat von: montanara am 28. September 2012, 22:11:10
HIHI Danke
ich glaub die hab ich schon mindestens 50mal gelesen.
Aber wirklich vielen vielen Dank das du dich so bemühst

mmhh, na dann hilft nur noch hinfahren und überraschen lassen  ;)
[Login or Register]

[Login or Register]



Die schlechte Nachricht: "Die Zeit fliegt".
Die gute Nachricht: "DU bist der Pilot".