Mutter-kind-kur Erfahrungen und Tipps

Begonnen von blondchen, 06. Januar 2012, 10:39:41

« vorheriges - nächstes »

Melli27

Hey Ihr Lieben

Ich muss auch dringend eine MuKiKur beantragen.
Ich weiss aber nicht so wirklich was ich mit dem Mini machen soll. Er ist ja erst 10 Wochen alt und der Papa arbeitet in Schichten.... Mitnehmen ist ja keine so tolle Idee, da mir das wohl nicht so sher viel bringen wird.
Was mach ich denn dann am besten?
Ideen?  (Mutter hab ich keine mehr, und Schwiegermutter keinen Kontakt)

lotte81

So wie ich es hier grad erlebe, dauert es ungefähr 6-7 Monate bis du in MutterKind Kur kannst...dein 10 Wochen altes Kind ist bis dahin also 8-9 Jahr und kann problemlos mit und in Betreuung.....Musst nur schauen, dass du in eine Klinik kommst, die auch schon Kleine Kinder aufnimmt  ;) Ob du wirklich entspannen kannst, wenn du dein Baby 3 Wochen nicht bei dir hast? Grad bei so ganz kleinen Mäusen würde mir das unheimlich schwer fallen.
Wenn wirklich NOt am Mann ist und die "Kur" dir jetzt absolut notwendig erscheint, würde ich eher versuchen einen anderen WEg zu gehen...Mutter Kind Kur scheint derzeit echt üebrlaufen
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

felicitas

Es gibt auch Kurheime die Familienkuren anbieten, ich war letzten Herbst in so einem. Allerdings ich nur mit Kindern aber es waren dort auch Familien u.a. mit Baby - die Frau bekam diverse Anwendungen und der Papa hat die ganze Zeit das Kleine betreut. Am Wochenende haben sie dann in Familie Ausflüge unternommen. Informiere dich doch mal bei euren KK und welche Kurheime so etwas anbieten.

Peppeline

Mein Lütter war 9 Monate alt, als ich die Kur beantragt habe und 16 Monate, als wir die Kur angetreten haben. Das war das Beste, was ich gemacht habe und ich würde sehr, sehr gerne wieder hin. Ich denke es kommt auch mit darauf an, warum man eine Kur macht und welche Erwartung man hat.
Ich muss aber auch dazu sagen, das meine Kinder das sehr, sehr toll mitgemacht haben  :-*
Bei meiner Gruppe war es sehr gemischt, einige waren am meckern, einigen hat es sehr gut gefallen. Eine Mutter war 2 Jahre zuvor schon zur Kur, da war ihr Jüngster 9 Monate alt. Das hatte ihr da auch gut gefallen.
Eine andere Mutter, mit dem jüngsten Kind von der Kur (ich glaube grade ein Jahr alt), hat auf ärztliche Anordnung ein paar Tage ihre Mutter da gehabt, zur Unterstützung, weil sie überfordert war. 
Es kann gut werden, muss aber nicht.
3 Wochen Trennung würde ich weder mir, noch meinem Kind zumuten wollen  :-\

Ich würde an deiner Stelle über das Müttergenesungswerk an die Kur rangehen.  :)
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Melli27

Wieso Müttergenesungswerk?
Hatte vor das über die Caritas laufen zu lassen. Hab auch schon ein schönes Haus gefunden was auf die Diagnose und Betreuung von Kleinkindern passt, aber es sind erst im Oktober/November wieder Plätze frei. Und wenn ich jetzt eine Kur beantrage muss ich ja innerhalb von 6 Monaten da sein....

Peppeline

Caritas läuft auch unter Müttergenesungswerk. Richte dich auf Herbst ein, vorher wirst du wohl kaum einen Platz bekommen. Zumal die KK den Antrag ja auch erst bewilligen musst. Wenn du Pech hast, lehnt die KK nämlich erst mal ab und du musst Widerspruch einlegen.  ;)
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Kiara

Meine Kur rückt langsam Näher (Juni) und jetzt stellt sich mir die Frage was muss ich alles mitnehmen für mich und meine beiden Mädels. Kann mir da jemand von euch einen Tip geben.
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

pirANhJA

M. E. bekommst du vom Haus eine Liste geschickt, mit den wichtigsten Sachen.
Hab immer so Klamottis für 10 Tage mitgenommen, man kann ja eh da waschen für 3 Wochen hätte ich nie genug Unterwäsche und Socken für alle ... dann halt Badezeugs, evtl. Gummistiefel, Regenjacken, Badehandtücher, Lieblingsspielzeug der Kids, Bücher, Spiele ... eine endlose Liste ...
Das Andere anders sein lassen.

Bubule

kiara Spielzeug fürs Zimmer ;)

Wir hatten Malsachen mit, Bücher Puppe Kuscheltiere, eben für jedes Kind einen kleinen Kinderkoffer voll Spielkram, das war zwischendruch ganz gut, wenn wir alle mal eine Auszeit vom trubel brauchten. Und Hörspiele inkl CD Spieler oder  eben Laptop.

Ich hatte das Laptop mit und wir haben abends mal zusammen eine Kinder dvd geschaut, Fotos von Papa und Hörspiele gehört.

Ich hab mir zuvor voll den Stress gemacht und viel zu viel mitgenommen  s-:) Jeans hatte ich zb. eher selten an dafür ohne ende Sportsachen, davon hatte ich zuwenig mit und die hab ich mir noch nachschicken lassen.

Gute Erholung !

Kiara

@ pirANhJA und Bubule schon mal vielen Dank für eure Antworten. Wegen Liste vom Haus da hab ich auch schon drauf gehoft aber die von meiner Krankenkasse meinten das ich die Unterlagen so ca. 3 Wochen vor der Kur bekomme. Ich will aber jetzt schon mal langsam anfangen, weil ich ja doch noch einiges kaufen mß und das nicht alles auf den letzten Stap machen möchte.
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

Peppeline

@Kiara: du kannst auch im Haus anrufen und nachfragen, was man sich ausleihen kann. In dem Kurhaus, wo ich war, konnte man z.B. auch Spiele, CD-Player, CDs und Sandspielzeug ausleihen. Das stand auf der Liste nicht drauf.
Ansonsten würde ich auf jeden Fall Hausschuhe und Regenzeug einpacken. Was ich mitnehmen würde, wenn ich wieder fahren würde, wäre eine Decke und Kissen, evtl. auch für die Kinder. Wir hatten nämlich nur eine Decke und ein Kissen vom Haus aus. Das war doof, wenn sich was überschnitten hat. Bei uns hatten alle Kinder Entspannung und Sport.
Ansonsten kommt es halt auch darauf an, was du machen wirst (welche Therapien, Sauna, Schwimmen ... ) bequeme Kleidung, Sportsachen, ordentlich Geld  s-:)
Wenn du waschen willst, dann noch Waschmittel. Sportschuhe für draußen (für drinnen brauchte ich nur Hausschuhe).
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Kiara

@Peppeline: Danke für deine Antwort.
Bei der Decke reichen da so dünne Fleacedecken? Bezüglich Sportkleidung muss ich mich wohl noch neu einkleiden, hab lediglich 3 Sporthosen. Ordentlich Geld mitnehmen, was habt ihr den so gebraucht für die 3 Wochen und wann wird der Eigenanteil bezahlt?
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

Peppeline

Ich würde jetzt nicht extra für de Kur soviel neues kaufen. Mir haben 2 Sporthose gereicht. Und dann halt was bequemes, da hatte ich 3 mit. Ich habe aber gewaschen.
Den Eigenanteil musste ich vorher überweisen, das bekam ich aber mit den Unterlagen mitgeteilt. Und ausgegeben habe ich tatsächlich so um die 300 Euro. Das läppert sich echt, ich wurde hier vor gewarnt und wollte das gar nicht glauben.  ;D
Ach so, und die Fleecedecken reichen.
[Login or Register] [Login or Register] [Login or Register]




Es gibt Wunder, die geschehen. Und es gibt Wunder die entstehen...

Nicht sehen können trennt von den Dingen, nicht hören können trennt von den Menschen.

Kiara

@Peppeline: Danke für deine  Antwort. Da ich eigentlich überwiegend Jeanshosen trage werde ich mir noch Sporthosen kaufen müssen.
Ok dann weis ich ja schon mal in etwa was ich an Geld benötige. Wegen dem Eigenanteil vorher bezahlen, ist ja schon mal nicht schlecht, dann muss ich das Geld nicht mitnehmen.
Super dann werde ich mir 3 Fleecedecken mitnehmen.
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

Zita78

Hi zusammen,

heute in drei Wochen gehts los! Ich bin ganz schön aufgeregt und auch ein bißchen nervös aber ich freu mich auch  s-:)
Ich habe auch schon eine erste grobe Liste angefangen - vielen Dank schonmal für all die Tipps, was man so einpacken sollte!!!  :)
Ein paar Dinge muß ich auch noch einkaufen und dann kann die Planung mal konkreter werden.

Habt Ihr Gepäck mit der Post oder mit Hermes vorgeschickt??
In den Kur-Unterlagen stand, dass es mit DHL wesentlich länger dauern würde als mit Hermes, stimmt das?

tweety_sweety

Hallo Mädels,

wollte nur mal ein Hallo hier reinbringen. Sind immer noch in Reha haben Verlängerung bis nächste Woche insg. dann 6 Wochen weil Selina hier 2 Asthmaanfälle wieder hatte und Atemaussetzer nachts was sie dann im Schlaflabor 3 Nächte lang beobachtet haben.

Mittlerweile wurde sie von den Medis gut eingestellt mit Kortison.

Hier kann ich nur berichten bei uns auf Reha rennt jeder 2. mit Jogginganzug rum ob Anwendungen, Vorträge oder Freizeit. Am We haben wir mal Jeans an :-)  ;D

Also Motto heißt hier locker, leger und bequem soll es sein. Was auch für die Mädels betrifft.

Viele Grüße aus Oberjoch/Allgäu

Silke

Ps. Genauer schreibe ich über die Reha sobald wir zu Hause sind.

Kiara

@tweety_sweety: Dann noch einen schönen Aufenthalt in der Reha. 6 Wochen ist ja schon ganz schön lang wie geht es Selina damit so lange von zu Hause weg zu sein?

ZitatHier kann ich nur berichten bei uns auf Reha rennt jeder 2. mit Jogginganzug rum ob Anwendungen, Vorträge oder Freizeit. Am We haben wir mal Jeans an :-) 

Also Motto heißt hier locker, leger und bequem soll es sein. Was auch für die Mädels betrifft.
Ihr macht mir langsam richtig Angst ;), auch zu Hause trage ich meistens Jeanshosen.
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

Binchen2007

@Kiara keine Sorge..ich bin mit 2 Sporthosen super klar gekommen..ich hatte eine für draussen zum Walken...und eine für die Rückenschule und Gymnastik..habe aber auch mehrmalks in der Kur gewaschen,das war bei uns kein Problem..
Aber bei mir stand jetzt auch nicht der Sport im Vordergrund..wenn ich zu meinen Massagen gegangen bin,bin ich da ganz normal hin,in Jeans oder so...aber auch wenn ich bei den Gesprächen war,mit den Kids getobt habe,im Werkraum war...alles in ganz normalen Klamotten...in die Sauna bin ich im Bademantel... :)

Kiara

@Binchen2007: Danke für deine Antwort, das beruhigt mich schon mal, werde aber dennoch ein paar Sporthosen kaufen.
,, Kinder kennen weder Vergangenheit noch Zukunft, und - was uns Erwachsenen kaum passieren kann - sie genießen die Gegenwart."

[Login or Register]

[Login or Register]

Melli27

So.
Am Dienstag war ich auf ner Infoveranstaltung von der Caritas zum Theme Mu-Ki-Kur.
Ich habe die Anträge mitbekommen und habe mich entschieden das zu machen. Werde dann beide Kinder mitnehmen und schauen das dann ein Haus ausgesucht wird, wo Betreuung auch für die Kleinen stattfindet. Denke das der Kleine dann so ca 6-7 Monate sein wird, und Leonie dann 3 1/2. Glaube das wird dann gut klappen.

Jetzt heisst es Ärzte abklappern und Zettel ausfüllen lassen :)

Mama2008

#995
Wir haben heute unsere Genehmigung von der KK bekommen  :D
Am 17.9 gehts nach Oy Mittelberg in die Hochgebirgsklinik. Kann jemand über diese Klinik berichten?

guest2751


lotte81

Hi,
mein Antrag ist nun so weit fertig. Ich habe so einen Selbstauskunftsbogen der Beratungsstelle, der mit an die Kasse geht. Der einzige Punkt, an dem ich Hänge sind 3 Ziele, die ich mir von der Kur verspreche -je 3 für mich und die Kinder..... Was habt ihr denn da so gechrieben, wenn ich fragen darf? Ich will nicht, dass es am Ende an falschen (zu hohen? zu niedrigen?) Zielen scheitert...oder daran, dass die Kasse sagt: Also dafür ist ja schon fast eine Reha notwendig (weiss ja nicht auf was für Ideen die kommen)

@Milli: Wegen Schule kann ich nur sagen, dass iche infach hoffe, dass wenigstens ein Großteil der Kur in den Herbstferien stattfinden kann. Bis dahin sind beide Kinder Schulkinder. Ansonsten habe ich es hier auch schon mitbekommen,d ass ein Kind die 3 Wochen befreit wird - die Kurhäuser bieten in der Regel wenigstens Hausaufgabenbetreuung an...... D.h. man nimmt die Aufgaben von der Schule mit....
Was so eine Kur am Ende wirklich bringt? Ich kann es noch nicht abschätzen zumal es natürlich auf die Probleme ankommt, die man vorher hatte. Ich versrpeche mir schon eniges von....werde aber wohl auch in ein spezielles Haus kommen, mit einem ganz bestimmten Schwerpunkt. Bei mir ist es ja keine "generelle Überlastung im Alltag". Ansonsten kommt man einfach mal raus und sicher einige Hilfen an die Hand..... Aber allein schon der Milieuwechsel kann sicher positiv sein.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

toki

#998
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Lunacole

Hey zusammen!

Da in meinem eigentlichen Thread leider keiner Antwort stell ich mal hier die Frage:

Kennt jemand eine gute Reha-Klinik MIT Kinderbetreuung?

Ich bzw. meine Hausärztin haben nämlich den Fehler gemacht und haben beim Antrag auf Muki-Kur meine Rückbeschwerden an 1. Stelle geschrieben. Somit war ich dann prompt bei der KK raus und bei der RV. Die hat mir dann auch umgehend eine Reha bewilligt...mit was wir überhaupt nicht gerechnet hatten  s-:)

Nun habe ich das Problem ne Reha-Klinik zu finden, die auch noch eine gute Kinderbetreuung hat. Bzw. habe ich auch keine Lust in so einem "Rentner-Bunker" mit Oskar ganz alleine zu hocken. Das wäre schon doof wenn da null andere Kinder wären und auch nur alte Menschen  :-X