Mutter-kind-kur Erfahrungen und Tipps

Begonnen von blondchen, 06. Januar 2012, 10:39:41

« vorheriges - nächstes »

Bubule

Zitat von: Sandra77 am 26. September 2012, 12:16:58
Zitat von: Bubule am 24. September 2012, 20:22:37
Wir fahren am 7.2.2013 in Mutter-Kind-Kur und bekommen alle drei Anwendungen. Ich freue mich unendlich, dass ich mich nach 3 Jahren des überlegens endlich durchringen konnte und der Antrag auch ohne Wiederspruch sofort durchging. Die nette Dame von Der Krankenkasse hat mich am Tag der bewilligung gleich angerufen und : O-Ton : "sich gefreut mir mitteilen zu dürfen" :) dass wir fahren dürfen.

Wir fahren in ein kleiner (sehr kleines) Haus welches auch nur 100 km von unserem Wohnort entfernt ist. So ist es auch möglich Wochenend besuche von Papa und Großeltern einzurichten. Ich bin sehr gespannt und werde danach ausführlich berichten.

Hallo Bubule, darf ich mal fragen welches Haus? Vielleicht Bad Bertrich die Sonnenbergklinik?

Hab gesehen du kommst auch aus NRW und fährst in ein sehr kleines Kurhaus und da gibt es ja nur 32 Plätze. Ich war da nämlich 2010.

LG, Sandra

Hallo Sandra, wir fahren an den Niederrhein nach Goch :) und ja wir kommen auch aus NRW :) Eher gesagt Voreifel :)

Jules

Ich freu mich, dass sich so viele hier austauschen (und nicht nur, weil ich selbst gerade im Thema bin!!), ich berichte auf alle Fälle auch.

Was ich machen werde ist, dass ich mir zum Termin der Kurberatung vorher Zeit nehmen werde und meinen Wochenalltag mal aufschreiben werde. Denn wenn man mitten im Gespräch ist, vergisst man glaube ich ganz viel und man muss anderen Leuten ja erklären, warum man von seinem "Leben" so erschöpft ist.

Ich habe generell die Erfahrung gemacht, dass man auch von diesen Formularen etwas abweichen kann und notfalls auf einem extra Blatt noch mal ganz in Ruhe in seinen Worten das aufschreibt, dass es oft besser verständlich ist, als wenn man sich in so ein Zeilenkorsett zwängt und denkt "wie schreibe ich denn das jetzt am besten".
Das habe ich mit anderen Geschichten auch oft so gemacht und das war immer sehr erfolgbringend.


Und meine "Ostsee-Vorfreude" ist dank einer sehr lieben Mitberlinerin gerade noch mehr gewachsen. Und zwar nicht, weil ich auf Gratis-Urlaub poche, sondern weil ich genau weiß, wie erholungsbringend es für mich ist, am Meer zu sein, wie sehr meine Kinder es genießen, im Sand zu sein (sie haben ja auch nur zwei Sandkisten zu Hause  s-:)), wie Conor es liebt, Steine ins Meer zu schmeißen...

Sandra77

Zitat von: Bubule am 29. September 2012, 10:53:17

Hallo Sandra, wir fahren an den Niederrhein nach Goch :) und ja wir kommen auch aus NRW :) Eher gesagt Voreifel :)

Huhu, wie heißt denn da das Kurhaus. Ist ja interessant zu wissen. Will ja nächstes Jahr auch wieder ne Kur beantragen, aber auch nicht weit weg von zu Hause, eben aus auch deinen genannten Gründen.

Bad Bertrich war zwar toll und kann ich nur empfehlen, aber ich möchte nächstes Mal in ein anderes Kurhaus. Einfach, weil es für meine "Kurgründe" nicht genau das richtige war. Und wenn das auch ein relativ kleines Kurhaus ist, dann find ich das schon mal super.

LG Sandra
[Login or Register]

[Login or Register]



Die schlechte Nachricht: "Die Zeit fliegt".
Die gute Nachricht: "DU bist der Pilot".

Jules

Morgen ist mein Beratungstermin, ich bin schon sooooooo aufgeregt, habe eben mal alles runtergeschrieben, was ich morgen vorbringen möchte, damit ich nichts vergesse.

Sagt mal, kennt jemand die Klinik "Waldfrieden" an der polnischen Grenze?


montanara

@Juls: Was für ein Beratungstermin??
Was macht man da genau??

Sowas hatte ich gar net :-)
[Login or Register]

[Login or Register]

Sternchen verloren am 17.3.2011 in der 7SSW
Wir werden dich nie vergessen.

maol

#305
...

Nipa

Meinen Antrag hat die Schreibkraft meines Hausarztes mit mir zusammen ausgefüllt.
Es ist nämlich hilfreich gewisse Wortwahlen und Krankheiten zu nennen, andere sind für eine Kur nicht so hilfreich. Ich hab einfach nur das KK-Formular (3 Seiten) ausgefüllt und eingeschickt.
Innerhalb einer Woche hatte ich die Zusage.

toki

#307
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Steffie

Hallo,


mir wurde jetzt endlich auch eine MuKiKur genehmigt. Jetzt hab ich von der AOK Bayern eine Liste bekommen mit 17 Kliniken, daraus kann ich mir nun eine aussuchen und direkt mit der Klinik den Termin abstimmen. Find das nun total schwierig eine Entscheidung zu treffen. Die Kliniken sind alle in Bayern. Gibts da vielleicht auch den einen oder anderen Erfahrungsbericht?


LG Steffi
Alisia Chiara * 25. März 1998
Melina Joy * 7. Dezember 2005

[Login or Register]

Nick1981

@Steffie ich bin vor 2 Wochen aus der Mutter-Kind Kur wieder gekommen ich war in Bayern am Chiemsee und die Klinik war okay.
[Login or Register]

[Login or Register]

Das Leben ist eine Aufgabe

Jules

Nachricht von der KK!!

Sie haben mir meine Kur genehmigt! Soweit so gut.

Aaaaaber... was mich sehr verwirrt hat ist, dass sie mir schon eine Klinikbroschüre mitgeschickt haben und mir geschrieben haben, dass sie mich auch schon für Ende Januar da eingebucht haben!  :o
Es ist zwar an der Ostsee, wo ich ja auch hinwill, aber ich möchte in eine andere Klinik und auch etwas später.

Wir hatten noch keinen Klinikwunsch angegeben, weil die Beraterin mir noch was spezielles raussuchen wollte.

Darf mir die KK die Klinik vorschreiben?
Doch wohl eher nicht, oder?

jewa

Ich kenn mich damit nur am Rande aus, weiß nicht, ob Reha und Kur da wirklich (rechtlich) gleichzusetzen sind. Bei der Reha hast du auf jeden Fall ein Wahlrecht (§ 9 SGB IX), dass die auch berücksichtigen müssen, wenn es wirtschaftlich ist. Da war auch mal was, das die mit der Klinik einen Versorgungsvertrag nach § 111 SGB V unterhalten müssen.
Generell wäre es natürlich von Vorteil gewesen, wenn ihr früher euren Wunsch geäußert hätten, so suchen die natürlich die für sich günstigste Lösung rausgesucht.
Deine Beraterin (Servicestelle Reha) müsste dir da aber weiterhelfen können.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Jules

Wir haben im Leben nicht damit gerechnet, dass das nicht mal ne Woche dauern würde, bis die KK das genehmigt. :o

Ich telefoniere morgen gleich mit meiner Beraterin.

jewa

Na ja, eigentlich soll ja auch schnell entschieden werden, auch wenn sich die meisten KK nicht an die gesetzlichen Fristen halten...

Und, was kam jetzt raus?
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

toki

#314
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Nipa

Frag bei Deiner KK einfach an. Ich hab auch gewechselt, das ging ohne Probleme.

myja78

Jules - bei mir stand im Antrag ne Klink drin (habe ich nicht reingesetzt, sondern das Mutter-Kind-Hilfswerk, ohne Rücksprache mit mir). Diese bekam ich bewilligt - ich rief SOFORT bei meiner Krankenkasse (AOK) an - zuständige Bearbeiterin war am SA aber nicht da und rief mich Mo zurück - sie klärte mit der Klinik, dass ich nicht komme und eine andere Klinik wähle - sie gab mir 4 Kliniken zur Auswahl, wovon es auch eine wurde (obwohl ich erst ne andere ausgeguckt hatte - die hätte ich wenn ich unbedingt gewollt hätte auch genehmigt bekommen).
Die zuerst bewilligte Klinik schickte mir dann noch nen Brief (Ende November) das ich ab Anfang Dezember bis über Weihnachten kommen sollte - hätte ne knappe Woche zum packen gehabt - dies war ein Termin, der von mir absolut ausgeschlossen war (und im Antrag auch als absolut nicht machbar angegeben war) :o

Letztendlich fuhr ich dann Mitte März (erster Kurgang der Klink in dem Jahr, wg. Umbau)  in die von der KK vorgeschlagene und von mir ausgesuchte Klinik - alles andere erledigte die AOK für mich :)
Einige für mich wichtige Dinge klärte ich vorab mit dem Kurhaus (Kinder unbedingt seperates und verdunkelbares Zimmer - sonst könnte ich die Kur sofort abbrechen, die kleine sollte auch mit den Großen Mittagessen, klappte nicht die ersten 2 Tage, aber ab Montags dann - Anreise war Mi) das lief super und die Kur war für mich dann recht entspannt.

Jules

Ich hatte mir das Westfalenhaus der Caritas am Timmendorfer Strand ausgeguckt.

Aber die KK schlägt die Meeresbriese in Graal-Müritz vor. Das sieht aber auch super aus und eine Freundin von mir war schon da und meinte, es wäre da toll. Ich denke, ich habe es so oder so gut getroffen.
Die Meeresbriese hat natürlich eine riesige Liste an Sachen, die sie machen, daher weiß ich nicht, ob ich was finde, was da NICHT drauf stehen habe, so dass ich dann darauf verweisen kann, eben das in der anderen Klinik zu bekommen. Das recherchiere ich gerade quer.

myja78

Jules - frag doch bei der KK mal ganz unverbindlich nach - sag, du hättest dir da eigentlich schon ne andere Klinik ausgeguckt und ob es nicht möglich wär das du dahin fährst.
Normalerweise liegt die Wahl bei dir und sie können eine Klinik nur ablehnen, wenn sie für deine Kurgründe nicht passen oder von ihnen als wichtig gesehene Therapien nicht angeboten werden.

Wie gesagt ich bin letztlich auch in eine andere Klinik gefahren, als die von mir eigentlich ausgesuchte, dies war aber ganz alleine meine Entscheidung!

Flower Eight Revival

@jules
ich habe vor genau 3 jahren in graal-müritz urlaub gemacht. ich fand den ort wunderschön :D kurhaus kenne ich nicht, sorry.
viel fussläufig zu erreichen, toller strand, wunderbare umgebung.  :)

steffi+jungs

#320
*

Steffie

Hallo,


kennt jemand die Klinik "Inntaler Hof" in Neuburg am Inn?
Alisia Chiara * 25. März 1998
Melina Joy * 7. Dezember 2005

[Login or Register]

montanara

War jemand schon in der

SAARWALD KLINIK?????

war schon jemand schon mal mit einem Kleinkind von 10 Monate in KUR????
[Login or Register]

[Login or Register]

Sternchen verloren am 17.3.2011 in der 7SSW
Wir werden dich nie vergessen.

toki

#323
...
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Nipa

@steffie: ich glaube Milka war da...

@alle mit Bewilligung: Sagt mal, jetzt wo es näher rückt, da krieg ich doch kalte Füsse...
Kennt Ihr das?