Mutter-kind-kur Erfahrungen und Tipps

Begonnen von blondchen, 06. Januar 2012, 10:39:41

« vorheriges - nächstes »

Filigrana

Hallo zusammen!

Heute geht es bei uns los zur Kur. Wir machen uns nun langsam fertig und dann fahren wir los. Ich werde euch berichten, was wir so erlebt haben.

Bis dahin Wünsche ich euch eine schöne Zeit.

:-*
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

lillifee

hallo mädels, vielen dank,

wir sind seit gestern abend wieder zurück, haben viel kraft getankt, hatten super wetter, 3 wochen lang, und viel therapie.
ich bin froh das es so schnell ging, die luftveränderung tat uns sehr sehr gut, bis auf das meine maus leider in den ersten tagen krank war, musst ich zwei tage mit ihr "daheim" verbringen.
wir waren in w*ustrow in der nähe von zingst.
waren in 2 minuten am strand :D, den wir fast taglich "besucht" haben.
ganz besonders schön war die kinderbetreuung :-*
ich hatte täglich sport am vormittag
am nachmittag war dann meine maus dran, sie bekam z.b. ölbäder.hinzu kamen sachen wie asthmaschulungen, wo ich unheimlich viel mitnehmen konnte und gelernt habe.
an den wochenenden kam dann der papa zu besuch, und wir unernahmen dann schöne sachen zusammen, die zeit verging im nachhinein doch schneller als gedacht, und ich würde wieder fahren :).
nun muss ich nur noch hier zu hause mir mehr in den popo treten, dran bleiben, denn der anfang ist gemacht...

in diesem sinne :)

liebe grüße


fili
dir eine schöne kur und kommt erholt zurück!!! :)
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

RoteZora

Hilfe, ich fahre morgen mit meinen beiden Jungs zur Kur und ich hab das Gefühl ich hab den halben Hausstand dabei ;D ;D ;D

Hattet ihr auch so viel Gepäck? Ich bin total verunsichert ob ich nicht doch zuviel mitnehme.
Moritz  04/2008
Felix    12/2010
Kaspar 06/2013

Pela

 :)  ich kann erst im September mitreden.

RoteZora

Dann werd ich dir erzählen wieviel unsinniges ich dabei hatte Pela ;D

Ich hab ja schon allein eine große blaue Tasche(vom Schwedenhaus) mit Schuhen dabei, und für jeden eine große Reisetasche Klamotten (inkl. Bademäntel, Bade- und Duschtücher)  s-:)
Moritz  04/2008
Felix    12/2010
Kaspar 06/2013

Bettina

Wo fährst du denn hin?

So viel hatte ich nicht dabei, aber ich hatte auch nur ein Kind mit und so viele Schuhe besitzen wir glaube ich nicht mal  ;D.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

RoteZora

Wir fahren ins Allgäu, und sind schon relativ hoch in den Bergen. Das Kurhaus hat mir den Tipp gegeben Gummistiefel, Badeschuhe, Wanderschuh und Sportschuhe einzupacken. Und dann brauch ich ja noch Hausschuh, Sandalen und Turmschuh für den Alltag. Und Felix 3 Paar und Moritz hat fast soviel wie ich dabei und schon ist die Tasche voll 8)

Ich muß auch dazu sagen das meine Kinder extreme Dreckspatzen sind und täglich frische Klamotten brauchen und da ich nicht jeden 2 Tag waschen will hab ich etwas mehr eingepackt ;)
Moritz  04/2008
Felix    12/2010
Kaspar 06/2013

lillifee

RoteZora
ich wünsche dir eine schöne kur und kommt erholt und energiegeladen wieder...

ich hatte auch mehr mit an sachen als nötig...da du ja mit 2 kindern fährst, denk ich mal, grad bei den schuhen ist es normal, so viel mitzunehmen.
vivi hatte auch 5 paar schuhe mit(hausschuhe, schläppchen, gummistiefel, 2 paar halbschuhe) ich muss sagen, das war auch gut so :)

na dann gute reise... :D
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

Katja

#233
.

Bettina

Also bei uns war das kein Problem. Ich hatte ja nur Quinn, aber das war überhaupt kein Thema. Ich war glaube ich nicht mal dort. Habe nur per Telefon da angefragt und dann den Zettel abgegeben und wieder abgeholt. Unsere Familiengeschichte und die daraus resultierenden Probleme und die Belastung für mich kannte er ja.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Flower Eight Revival

Meine Einpackliste ist auch mega lang s-:). Inkl Fernseher, weil ich den vor Ort einfahc nicht mieten will (unverschämt teuer). Und als Konsumfreak brauch ich das ;D

Katja

#236
.

RoteZora

@Bea
Danke, ich hoffe sehr das ich nach der Kur wieder etwas mehr Energie habe ;)

Ich dneke mir auch lieber zuviel als zu wenig s-:)

@blume
An einen Fernseher hab ich gar nicht gedacht, aber ich hab meinen Läppi dabei und zur Not muß Männe halt am We Dvds mit bringen ;D

@Katja
Ich drück die Daumen das du das mit deinem KiA schnell geregelt bekommst.

Ich dachte meine Kinder fahren auch nur als Begleitung mit und hab erst diese Woche kapiert das sei auch zur Vorsorge da sind 8) :)


Bis bald
Moritz  04/2008
Felix    12/2010
Kaspar 06/2013

Flower Eight Revival

@rote zora
Naja, das kann mein mann ja nicht. Uns trennen fuer 3 wochen knapp 600 km. Ich darf also nichts vergessen. 
Viel spass und eine gute erholung.

RoteZora

Hallo zusammen


Wir sind heute den 6. Tag weg von daheim und ich überlege die Kur abzubrechen.

Hat jemand Erfahrung damit? Was ist mit den Kosten,.....


Meine Kinder packen das hier psychisch nicht. Und ich weiß nicht was ich machen soll. Es knallhart durchziehen und hoffen das sie gestärkt aus der Situation raus gehen, oder nachgeben? Momentan ist es für mich null Erholung , sondern sogar teilweise um einiges stressiger als daheim....

Sara
Moritz  04/2008
Felix    12/2010
Kaspar 06/2013

Bettina

Sprich es auf jeden Fall an! Vielleicht findet sich eine Lösung.

Ich habe ja auch abgebrochen, weil es einfach keine Lösung gab. Damals bin ich einfach gegangen. Das hieß für mich, dass ich für einen längeren Zeitraum keine Kur bekomme, also keine neue. Kosten hatte ich dadurch keine. Aber soweit ich mich erinnern kann, hätte es sein können, dass die Krankenkasse etwas zurück haben möchte.

Leichtfertig würde ich es auf jeden Fall nicht machen.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

lillifee

ich schick dir mal ein bisschen kraft, mut und durchhaltevermögen!!!!tut mir leid das es euch so schlecht geht s-druecken

es ging mir auch ähnlich wie dir, nur das es nicht an meiner tochter lag sondern an mir selbst.
vivi war auch die ersten tage ziemlich krank und ich hab sehr schlecht geschlafen usw.war mit den nerven am ende, letztendlich war aber der nächste tag schon wieder ganz anders und ich habe mir täglich die kraft am meer geholt.und ich muss sagen, im nachhinein vergingen die drei wochen wie im fluge.

wenn ich abgebrochen hätte, hätte ich alles selber zahlen müssen, das wären am tag, glaub um die 80 oder 90 euro gewesen, dass hätte ich mir niemals leisten können :-[
aber frag diebezüglich an der rezeption nach, die können dir da gleich weiterhelfen.
du musst es für euch selber entscheiden, aber denk dran, aller anfang ist schwer, aber versucht durchzuhalten...und rede am besten dort mit eurem arzt oder jemandem den ihr dort bereits vertraut...alles gute und haltet durch solange es für euch machbar ist, sofern ihr es könnt :-*
Eine Mutter hält die Hände ihrer Kinder für eine Weile, die Herzen jedoch für immer!

"Mama, die Welt ist so wie sie ist" (Vivi 2013)

"Mama, darf ich in deine Nase fassen, vielleicht sehen deine Popel anders aus als meine." (Vivi Sep`2014)

"Mein Hals ist gewürzt" (Vivi 2014)

"Kinder haben andere Gehirne als Erwachsene" (Vivi 2015)

"Liebe ist stärker als krank sein!"(Vivi 2015)

"Wenn ich vielleicht nicht mehr so viel spiele, wachse ich schneller"!

"Mama, ich habe manchmal Knoten im Kopf"!

RoteZora

Danke ihr beiden.

Morgen mittag habe ich Visite und werde es auf alle Fälle mit der Ärztin besprechen.
Ich habe mir eigentlich eine Frist bsi zum WE gegeben um zu sehen wie es den Kindern bis dahin geht.

Durch Gespräche mit anderen Müttern habe ich festgestellt das viele sher ähnliche Probleme haben, aber deren Kinder stecken das heir wohl besser weg.

@Bea
Das könnte ich mir auch nicht leisten :-\
Moritz  04/2008
Felix    12/2010
Kaspar 06/2013

Bettina

Vielleicht war es bei mir nicht so das Problem, weil ich schon über die Hälfte rum hatte  :-\. Wenn die Ärzte dir dort bestätigen, dass der Abbruch unumgänglich ist oder dass ein weiterer Aufenthalt zum Schaden der Kinder wäre, dann musst du auf jeden Fall nichts zurück zahlen.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Däumchen, dass ihr eine Lösung findet  s-druecken

4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer

Stoffel

So bin seit gestern wieder zuhause. Der Bericht kommt noch. Brauch noch etwas Zeit zum verarbeiten.
Die beste Beziehung ist die, in der die Liebe das Brauchen ersetzt. © by Dalai Lama
[Login or Register]~[Login or Register]*Unser großer Tag war am 01. Juli 2006*

Flower Eight Revival

In zwei Wochen ist es nun auch für uns soweit. Und ich habe schon ein wenig angst...3 Wochen ist schon lang. Wir haben es mit der Kasse bereits geklärt, sollte sich Junior als Mitpatient dagegen sträuben. Keine Zusatzkosten, er kann abbrechen, mein Mann würde von zu Hause arbeiten und ihn betreuen für die Zeit. Ich hätte ehrlich gesagt die Kur wirklich gerne allein gemacht  :-\ Wie soll man entspannen und zu Kräfte kommen, wenn die Sorgen um die Kinde rnoch größer sind?  :-[ Blöd geplant alles, nun muss ich durch.

montanara

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 5 Monat alt.
Ab wann kann man den eine MUtter-Kind Kur beantragen??
Und vor allem,(bitte net falsch verstehen) wie bekommt man eine Mutter Kind Kur ohne Diagnose???
Ich mein ich hab zwar Psychisch einige Probleme, aber ansosnten geht es uns gut.
Aber ich möchte mein KIA nicht unbedingt meine Psychische Probleme darlegen.

Kann man auch anderst eine Mutter Kind Kur beantragen??

Vielen Dank
[Login or Register]

[Login or Register]

Sternchen verloren am 17.3.2011 in der 7SSW
Wir werden dich nie vergessen.

Filigrana

Hallo.

Ich denke du kannst schon eine Muki-Kur beantragen. Sie werden dir schon Häuser raussuchen die für so kleine ausgelegt sind.

Du müsst dem KiA nichts von dir sagen,,geh zu deinem eigenen Arzt.
Das Kind geht nur als Begleitkind mit?
[Login or Register]
         
                "Für Wunder muss man beten, für Veränderungen aber arbeiten"

Flower Eight Revival

So Mädels, ich bin dann ab morgen früh weg. 3 Wochen angeblicher Entspannung...mit Kinder :P. Das halte ich für einen Gerücht ;D Aaaber mit Sicherheit mit Massagen und dafür lohnt sich das wieder. 55 Bücher (auf Ipad und Reader), ich hoffe meine Kinder erlauben mir zu lesen ;D

Schwarzwald, ich komme. Zecken...macht euch wech :-(  2 zeckendingszangen hab ich dabei, sicher ist sicher ;D

Tschöööööööööööööööö

Bettina

Wer hat denn was von Entspannung gesagt  ???? Kur ist auch Arbeit!

Und deshalb wünsche ich dir nicht gut erholt, sondern mit erfolgreich genutzter Zeit zurück zu kommen  :) :-*!

@Montanara: Der KiA bescheinigt dir nur, ob das Kind/die Kinder behandlungsbedürftig sind oder nicht. Außerdem ist eine Kur eine Vorsorge-Maßnahme, also muss nichtmal eine Erkrankung, sondern nur eine drohende Erkrankung vorhanden sein.
4+1 x Glück: 02/1998; 09/1998; 07/2006; 09/2008; 08/2011

Ann Kathrin Klaasen:"Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook." Wolf:Ostfriesen-Feuer