Mutter-kind-kur Erfahrungen und Tipps

Begonnen von blondchen, 06. Januar 2012, 10:39:41

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

#1225
Ich glaube auch nicht, dass eine Mutter Kind Kur etwas bringt, wenn man sich nicht wirklich drauf einlassen kann. Mir geht es zu 100% wie Christiane. Ich behaupte sogar ich werde krank, wenn ich so lange von zu Hause weg "muss".
Ich hab den Antrag auch gestellt, mein großer Sohn darf nicht mit und damit scheidet das für mich absolut aus, denn das wäre die Voraussetzung gewesen, dass ich über die Kur überhaupt nur ansatzweise nachdenke. Und ich glaube nicht zwingend, dass ein Arzt immer beurteilen kann, ob so eine Kur das Beste für einen ist. Denn sonst würden einige die Kur problemlos bekommen, weil sie sie wirklich brauchen und wollen (!!!). Und müssen muss mal gar nix. Das entscheidet nicht ein Arzt, ob was sein muss, das entscheide ich mit meinem gesunden Menschenverstand.  ;)

Man wird tatsächlich vom Betrieb freigestellt und muss keinen Urlaub nehmen.

Binchen2007

Dein Arbeitgeber muss dich fuer diese Zeit freistellen..dein Gehalt bekommst du wieder..
Ich habe jetzt nicht ganz verstanden ob es um eine MutterKindKur geht..eine Kur/Reha fuer dich..oder eine Kur fuer dein Kind

Es gibt Menschen..bestimmt auch viele..fuer die so eine Maasnahme nur Stress bedeudet..das ist doch ok..allerdings wenn mehrfach zu so einer Maasnahme geraten wird..sollte man schauen was man denn sonst sich gutes Tun kann/was man vielleicht aendern könnte..
Selbstpflege und so weiter...
Es muss ja auch nicht die verordnete Kur sein..man kann mit vielAufwand auch vieles privat angehen...Urlaub am Meer..Entspannungskurse..Rückenschule..Sport..usw...


Flower Eight Revival

@christiane
ich kann dich verstehen, mir hat es nicht gut getan (2012). war schrecklich. was ich jedoch gerne machen werde ist eine Gesundheitswoche. wird von der Kasse gefördert, ich zahle anteilig eine geringe Summe und kann ohne Kinder und Alltag eine Woche entspannen. Mein Mann bringt mir heute den Katalog mit, ich schau was sie anbieten und buche einfach.  :) Eine Woche ist ok, es ist mit Sport, wandern, und ruhe geniessen sprich mit Kraft tanken verbunden.

Fliegenpilz

Ich denke, dass ich mich hier nicht weiter rechtfertigen muss. Wer mich länger liest weiß auch, dass ich sehr viel für mich mache und wir mehrfach im Jahr am Meer sind. Nur für mich gab es nun erstmalig diesen Antrag, sonst wollen sie uns jedes Jahr wegen D. weg schicken. Das habe ich immer verwehrt, bekam jetzt dieses Jahr auch schwarz auf weiß, dass es allein aus psychologischer Sicht für unsere Tochter keinen Mehrwert hätte. Wir machen lieber privat; ohne Fremde und als Familie Dinge, die uns gut tun.


Blume8, das klingt sehr interessant :)

~ Oma Netti ~

Was ist eine Gesundheitswoche, magst du das mal erklären? Noch nie gehört.

Flower Eight Revival

#1230
Eure BKK müsste ein Katalog haben. Bei uns heisst es Aktiv Woche oder Wellness Woche.

edit: hatte vorhin keine zeit mehr zu schreiben. ähm, meine BKK hat ein paar partner in ganz Deutschland. es sind quasi wellnesshotels oder ähnliches. ich schicke euch mal ein link, mag das hier nicht veröffentlichen.

Lunacole

Nach meiner eigenen Reha im letzten Jahr, gehts nächstes Jahr nach Rügen...ich freu mich  :D :D Wird meine erste Muki-Kur...bei der letzten Reha war Oskar quasi nur mit...

War schonmal jemand in der Ostseeklinik Königshörn?

P.S.: Ich kann jetzt nur von meiner Reha berichten...aber da bekommt man so nen Wisch von der RV bzw. der Klinik und ist dann für die entsprechende Zeit quasi krankgeschrieben...sprich der Arbeitgeber bekommt Geld von der Krankenkasse zurück  ;)

lotte81

sehr schön  :) Dann genieß die Vorfreude.
Meine Kur ist nun ziemlich genau ein Jahr her ....da ich damals die Empfehlung bei der Abschlussuntersuchung mitbekommen habe die nächste Kur vorzeitig nach 1-2 Jahren zu machen (steht auch im Bericht) , überlege ich, ob ich für 2016 schon bald wieder mit der Beantragung beginne und in den Herbstferien 2016 dann wieder fahre oder ob das eh ein sinnloses Unterfangen ist und ich mir den Stress mit dem Beantragen spare und direkt warte  :-\
Evtl. versuche ich es mal für 2017, dann wären 2,5 -3 Jahre rum..... Aber gut, das ist ja echt noch ewig hin..... ich denke länger als 6-8 Monate vorher macht der Antrag ja auch keinen Sinn.....
Wer war denn schon vorzeitig? War das dann mit Beschwerden oder eher vorbeugend?
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

dajobin

Zitat von: Lunacole am 28. September 2015, 13:13:02
Nach meiner eigenen Reha im letzten Jahr, gehts nächstes Jahr nach Rügen...ich freu mich  :D :D Wird meine erste Muki-Kur...bei der letzten Reha war Oskar quasi nur mit...

War schonmal jemand in der Ostseeklinik Königshörn?

P.S.: Ich kann jetzt nur von meiner Reha berichten...aber da bekommt man so nen Wisch von der RV bzw. der Klinik und ist dann für die entsprechende Zeit quasi krankgeschrieben...sprich der Arbeitgeber bekommt Geld von der Krankenkasse zurück  ;)


ja klaaaaaar
Ostseeklinik Königshörn suuuuuuper

viel Spaß euch

s-kuscheln

guest1707

Ich beantrage vorzeitig nächstes Jahr... :P Aber ich hab schon das go von der KK.

lotte81

Versuchen werde ich es auch mal..... Evtl. ja auch erst Mitte kommenden Jahres, so dass ich dann OStern 2017 fahre....dann sind es 2,5 Jahre.....Wenn es nach mir ginge, würde ich ab sofort jedes Jahr fahren  ;D Und immer direkt 4 Wochen.... Ich fand es wirklich uneingeschränkt toll.
Schön, dass es bei dir vorzeitig klappen wird, Stefanie!
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

toki

Lotte ich war vorzeitig nach kur und hab es innerhalb 3 Tage genehmigt bekommen. Hab aber auch noch nen sehr ausführlichen Bericht dazu elapckt. Wichtig ist das neue Beschwerden / Punkte dazu gekommen sind.

Ich hab meinen Reha Antrag schon fertig und bin gespannt wie das mit der Rentenversicherung läuft. Meine letze
Erfahrung ist 7 Jahre her und da war diese nicht so prickelnd die haben die Kinderreha abgelehnt und danach sind für über Krankenkasse problemlos 2x zur Kinderreha gefahren und 2x Mutter Kind kur
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Lunacole

#1237
Bei mir sind das zwei paar Schuhe...die Reha 2014 hat jetzt nix mit der MuKi Kur zu tun und ist deshalb nicht vorzeitig...
Reha war wegen meinem Rücken und Oskar nur Begleitperson...und bei dem Stichwort "Rücken" sind die KK sofort raus und man beantragt über die RV...was seinerzeit ohne Probleme funktionierte, auch beim Thema Wunschklinik, da ich ja eine mit Kinderbetreuung...

Die jetzige MuKi Kur basiert wirklich fast ausschließlich auf meiner momentanen extremen Belastung...40h Stunden Job, Mann erst abends zu Hause, Hausbau und dann ist auch noch meine Mama an Brustkrebs erkrankt  :-[ :-[ wirklich alles bissl viel momentan  :'(

@dajobin:
Erzähl doch mal  ;) ;)

Katja

#1238
.

LadySunshine

Mein Antrag ist seit Dienstag weg und ich warte ab heute auf Post von der KK.
Hab noch nie eine Kur gemacht. Nachdem aber mein Sohn im Juli einen Unfall hatte, sind wir im Alltag stärker belastet (Krankengymnastik, Arzttermine etc.) und seitdem sind meine Erschöpfungssymptome deutlich schlimmer geworden. Es haben mich plötzlich Bekannte angesprochen, ob das nicht was für mich wäre?! Wusste gar nicht, dass es sowas gibt s-:) s-:)

Die Caritas hat für uns ein Zimmer in Plön reserviert für den 17.02.2016. Ich hoffe so sehr, dass es genehmigt wird und ich diese Auszeitmöglichkeit bekomme!
Ich wusste nicht, dass mein Herz so lieben kann

Maira 23.07.2010
Marten 14.07.2012

LILA

Ich habe gerade die Bahntickets gebucht. Es wird langsam Ernst...in 23 Tagen fahren wir nach Amrum.  :D

Ich bin echt gespannt. Und ich bin noch eifrig am Outdoorklamotten kaufen. Ich denke das wird kalt und stürmisch und nass. Aber sicher trotzdem schön!  :)

GiGi

Zitat von: dajobin am 28. September 2015, 15:14:17
Zitat von: Lunacole am 28. September 2015, 13:13:02
Nach meiner eigenen Reha im letzten Jahr, gehts nächstes Jahr nach Rügen...ich freu mich  :D :D Wird meine erste Muki-Kur...bei der letzten Reha war Oskar quasi nur mit...

War schonmal jemand in der Ostseeklinik Königshörn?

P.S.: Ich kann jetzt nur von meiner Reha berichten...aber da bekommt man so nen Wisch von der RV bzw. der Klinik und ist dann für die entsprechende Zeit quasi krankgeschrieben...sprich der Arbeitgeber bekommt Geld von der Krankenkasse zurück  ;)


ja klaaaaaar
Ostseeklinik Königshörn suuuuuuper

viel Spaß euch

s-kuscheln

Ich war im Mai auch in Königshörn . es war großartig!!!
Großes geliebtes Kind *11.2007
Kleines geliebtes Kind *02.2011

Lunacole

Kur ist seit Dezember bewilligt...Ende April gehts für 3 Wochen nach Königshörn  :D Wir freuen uns riesig drauf  :)

dajobin

Zitat von: Lunacole am 19. Januar 2016, 10:42:46
Kur ist seit Dezember bewilligt...Ende April gehts für 3 Wochen nach Königshörn  :D Wir freuen uns riesig drauf  :)

Super 😊

GiGi

Klasse!! Ich war 2015 im Kurgang 6 in Königshörn. Freu dich drauf - es ist großartig da. :D
Großes geliebtes Kind *11.2007
Kleines geliebtes Kind *02.2011

Melli27

Huhu

Gibt es hier unter euch Mädels die schon ne Kur nach 2 Jahren wieder benatragt haben und diese auch genemigt bekommen haben?
War es schwierig das zu begründen?

biene20121

War von euch schon mal einer in der Inselklinik Heringsdorf Haus Gothensee?
Unser Floh wurde am 7.6.12 um 22:57 uhr geboren kam bei 37+1 Ssw war 45 cm groß und wog 2300 gramm

Unsere Flohnase wurde am 2.3 17 um 8:43 Uhr geboren kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

toki

Zitat von: Melli27 am 29. Januar 2016, 16:23:33
Huhu

Gibt es hier unter euch Mädels die schon ne Kur nach 2 Jahren wieder benatragt haben und diese auch genemigt bekommen haben?
War es schwierig das zu begründen?

Hier ich. Sowohl Mutter Kind als auch Kinderreha vorzeitig nach 2 Jahren. Du musst halt begründen warum vorzeitig. Bestes Argument ist das neue Sachen dazu gekommen sind die in der kur wesentlich verbessert werden können.
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

pirANhJA

Zitat von: toki am 30. Januar 2016, 12:59:48
Zitat von: Melli27 am 29. Januar 2016, 16:23:33
Huhu

Gibt es hier unter euch Mädels die schon ne Kur nach 2 Jahren wieder benatragt haben und diese auch genemigt bekommen haben?
War es schwierig das zu begründen?

Hier ich. Sowohl Mutter Kind als auch Kinderreha vorzeitig nach 2 Jahren. Du musst halt begründen warum vorzeitig. Bestes Argument ist das neue Sachen dazu gekommen sind die in der kur wesentlich verbessert werden können.

... hier - ich auch ... allerdings schon länger her ... 97-99-01-03-07 ... 05 wurde es tatsächlich abgelehnt, tz ... 12 war ich dann alleine (ohne Kinder) ... war zu der Zeit allerdings alleinerziehend ... mit einem guten Arzt und der passenden Diagnostik sollte es klappen.
Das Andere anders sein lassen.

Zita78

Ich habe heute eine Beratung beim Müttergenesungswerk - ich hatte dort angefragt, nachdem mein HA sagte, dass er es für sehr unwahrscheinlich hält, dass ich nach 2 Jahren wieder eine Kur bewilligt bekomme.
Die Dame von der Beratungsstelle war da deutlich optimistischer und meinte, dass sie es schon öfter geschafft hätte..

Ich lasse mich überraschen und werde berichten. Ich würde gerne nocheinmal Kraft auftanken, bevor die Schulzeit startet..