Mutter-kind-kur Erfahrungen und Tipps

Begonnen von blondchen, 06. Januar 2012, 10:39:41

« vorheriges - nächstes »

Trouble2011

Wer kann mir denn mit Infos weiterhelfen, wie lange so ein Kurantrag dauert und weiß welche Kliniken auch die Vater mit aufnehmen?
Strandrobbe weiß ich schon, die haben ja aber wirklich begrenzte Plätze. :P

pirANhJA

Du suchst dir erstmal einen Träger, z. B. die Diakonie oder Caritas,

da hast du ein Aufklärungsgespräch und bekommst die Bögen mit für deinen Hausarzt und den Kinderarzt.

Evlt kann sie dann schon gucken, wo es hingehen kann, die haben eine Auswahl da.

Nachdem dein Arzt alles ausgefüllt hat, 2. Termin gemacht, Anträge abgeben, durchgucken, ach, du musst auch einen eigenen Fragebogen ausfüllen.

Hmm, dann schicken die es zur Krankenkasse, bei meiner letzten Kur (Luxus pur, Muttergenesungskur ohne Kinder) hat es glaub ich mal 3 Wochen gedauert bis zur Genehmigung. Fahren war dann ca. 4-5 Monate später.
War früher 5x zur Mutter-Kind-Kur, alleinerziehend, 3 Kinder - alle 2 Jahre.

Drück dir die Daumen.
So schön.
Das Andere anders sein lassen.

lotte81

Heißt mit aufnehmen Familienkur oder Vater- Kind-Kur ?
Kurantrag hat bis alle arzttermine durch waren und bis zur Genehmigung bestimmt 6 Wochen gedauert ... Bis ich die Kur angetreten bin noch mal 6 Monate ca.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

Trouble2011

Ich kann nicht ohne meinen Mann zur Kur, Johann würde ausflippen.
Familienkur hat ja andere Indikationen, daher brauchen wir eine Kurklinik die wie die Strandrobbe die Väter als zusätzliche Begleitpersonen mit aufnehmen. :)


lotte81

Ach so... Da weiß ich dann leider nix zu ;) hatte bisher auch nicht gewusst dass es so was überhaupt gibt... Bei einigen klinken hab ich nur gelesen dass Männer als Begleitung am Wochenende Dasein dürfen.. Ist sicher so wie es bei euch sein müsste auch eher selten zu finden, da es ja erstens ganz schön teuer ist und zweitens für die meisten Kurhäuser zu viel Unruhe ( und für den begleitenden Vater sicher auch saulangweilig , wenn ich mir überlege dass wir damals von Anwendung zu Anwendung sind und die Kinder im Kindergarten wareb)
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

toki

Also du kannst dir auch den Antrag von der Krankenkasse allein ausfüllen lassen und damit zu deinem Arzt gehen. Ich hab immer noch einen eigenen Brief verfasst wo ich die Situationen geschildert hab. Erster Genehmigung hat glaub ich 1 Woche gedauert bei der zweite (obwohl vorzeitige Kur) nur 2 Tage.
Die Awo Klinik in Langeoog (war da 2x) kann ich nicht nur wärmstens empfehlen sondern die nehmen auch Väter auf. Ich glaub da zahlt man 5-10 Euro oder so und bekommt Unterkunft und Verpflegung.
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Trouble2011


SarkanaM

#1207
*
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

Binchen2007

@Speranza in der Alpenklinik Hotzenplotz ist dies wohl kostenlos möglich ab 3 Kindern..sicherlich geht das auch in anderen(eher grösseren)Kurhäusern ..

toki

Zitat von: SarkanaM am 15. Juli 2015, 09:15:31
Hat jemand von euch eine Kinder-Reha gemacht? Läuft das Prozedere prinzipiell genauso ab, wie bei einer Kur?

Ja ist ähnlich. Man kann über die Krankenkassen sogar vorsorgekuren beantragen oder eben Rehas wenn schon Erkrankungen vorhanden und chronisch sind.
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

jewa

@SarkanaM
Ja, wir waren schon 3x weg, hast du spezielle Fragen?

Wie Toki schon schrieb ist das Prozedere das gleiche, weil sich Reha von Kur nicht wesentlich unterscheiden außer dass bei dem Einen die Krankheit schon vorliegt und gemildet werden soll, beim Anderen es um die (weitere) Vorsorge geht. So "grob" gesagt.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

SarkanaM

#1211
*
[Login or Register]

[Login or Register]

"In the age of information, ignorance is a choice."

arosa

Ich habe meinen Antrag auch alleine fertig gemacht. Angefordert, meinen Teil ausgefüllt, den anderen vom Arzt fertig machen lassen, Dazu hatte ich eine Seite persönlich geschrieben. Nach 2 Tagen hatte ich die telefonische Genehmigung der Kasse, mit der ich mir einen Platz in einer Klinik suchen durfte.
In 5 Wochen bin ich dann in Cuxhaven, in der Klinik Nordseeküste Haus Nordseeküste.
Insgesamt hatte ich eine Wartezeit von 4 Monaten etwa, was den Platz anging. Andere Kliniken haben teilweise erst Ende November freie Plätze gehabt.


lalelu

Wir fahren im Dezember auch zur Mutter-Kind-Kur. Es wird die erste sein. Schade finde ich, dass es in den Winter fällt - Plätze sind leider die nächsten 5 Monate ausgebucht - das hatte ich bei der Antragsstellung nicht berücksichtigt. Ich bin allerdings jetzt schon ganz schön nervös.

arosa

Nervös bin ich auch, ich war nie länger als ne Woche von zu Hause weg- jetzt gleich 3 Wochen.

LILA

Ich bin auch nervös.

@lalelu: Wohin fährst du denn?
Wir fahren ja im Dezember auf Amrum und am Anfang dachte ich auch dass es doof ist im Winter. Aber mittlerweile freue ich mich sehr. Ich werde in meinem Leben sicher noch Sommerferien an der Nordsee verbringen. Aber sicher nicht mehr den Advent auf einer Nordseeinsel.  ;)

Und Toki hat mich seeeehr beruhigt. Sie sagte ja das es zu der Jahreszeit ganz besonders schön ist.

Fliegenpilz

Sagt mal - wie läuft das eigentlich mit dem Arbeitgeber, wenn man eine Mutter-Kind-Kur in Anspruch nimmt? Nimmt man Urlaub, wird man vom Arbeitgeber freigestellt (hahaha) oder bekommt man einen Krankenschein?

jewa

Für eine solche Maßnahme darf dir kein Urlaub abgezogen werden, keine Angst.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Fliegenpilz

#1218
Ich hab keine Angst, eher ein schlechtes Gewissen längere Zeit "krank" zu sein. Es ist in weiter Ferne, ich bin kein Typ für solche Einrichtungen.

Ich bin noch immer traumatisiert von der Mutter-Kind-Kur im Jahr 1994.

jewa

Da warst du aber das Kind.
Seither hat sich sicherlich viel getan.

Ich hab unsere Rehazeit auch nicht in bester Erinnerung (also für mich), trotzdem würde ich es wieder tun, weil der Erfolg das schon überwogen hat.
Für nächstes Jahr darf ich auch wieder mal dran denken (nicht wirklich Lust habe). Die Dame vom Pflegedienst schreibt es bei uns immer als Rat mit drauf. Schlechtes Gewissen ist wirklich die falsche Stelle. Hier bist du ja nicht krank mit "offenem Ende", sondern eben ein zeitlich befristeter Ausfall mit der Option "zukünftige Krankheiten zu vermeiden". Also wirf die Bedenken über Bord.  :-*
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Fliegenpilz

#1220
Ich war das Begleitkind - und ich denke halt nicht, dass sich viel geändert hat bzw. sind die Kinder heutzutage ja noch anders als früher ;D

Es sind zu viele Menschen auf zu engem Raum, gemeinsames Frühstück im Speisesaal, Aktivitäten zu denen ich keine Lust habe, ich bin nicht gerne (alleine) so lange von Zuhause weg, ...

Drei Wochen Krankenschein zum Beispiel geht für mich gar nicht - absolut gar nicht. Vor allem wenn man nicht krank ist.

jewa

Das kommt ganz auf die Klink an, wir waren 6 Mütter + 6 Kinder (+ Begleitkind) und hatten unser eigenes Haus mit Küche und Esszimmer (trotzdem war es "schlimm" genug /Frauentausch ist nichts dagegen  ;D). Die andere Klinik war wie eine Mensa, kommen und gehen und man ging halt mit seinen Leuten.
Da hat sich schon viel getan.

"Antrag entsorgen", warum so "feige".  :-* Kur ist nunmal dazu da, dass sie (krankheits)vorbeugend ist, sonst wäre es eine Reha. Notfalls schick deinen Mann hin, wäre für ihn ja auch sinnvoll.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Fliegenpilz

Es hat für mich nichts mit "feige" zu tun sondern mit einer gesunden Selbsteinschätzung was ich ertrage und was zu Problemen führen wird.

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage bzgl. der Regelung (Krankenschein, Urlaub, Freistellung).

jewa

Sorry.  :-* Aber wenn der Arzt dir auch mehrfach dazu rät, wird er wohl auch wissen was er tut, er kennt dich und deine Geschichte ja auch.
Und du weißt, dass ich auch nicht der Typ für solche Maßnahmen bin, manchmal muss es eben aber sein.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Fliegenpilz

Nein, denke ich nicht ;)
Der Arzt kennt mich seit einem Jahr. Und vorher bekam ich es immer wegen D.!

Lassen wir das. Meine Frage wurde beantwortet.

Ich überlasse den Platz gerne den Menschen, die dies wirklich brauchen. Und dazu zähle ich nicht bloß weil ich ein paar Kriterien erfüllen könnte.