Mutter-kind-kur Erfahrungen und Tipps

Begonnen von blondchen, 06. Januar 2012, 10:39:41

« vorheriges - nächstes »

~ Oma Netti ~

Meine Freundin hatte früher eine Haushaltshilfe, als die Kinder noch klein waren.  :)
Allerdings war sie alleinerziehend, ich weiß nicht wie das ist, wenn man einen Mann hat.

Lori+Annika+Nico

@Christiane
:o OMG - das wusste ich gar nicht  :-[ Was hat sie für eine Vorerkrankung? Und ich jammer hier rum  :-\

Bei Nico kam alles ganz plötzlich, lustigerweise hatte er die erste Bronchitis letztes Jahr im Mai, als wir auf Sylt waren  :P seit dem hat er alle 6-8 Wochen Bronchitis. Sobald er die geringsten Anzeichen eines Schnupfens bekommt, inhalieren wir mit Salbutamol. Trotzdem entwickelt sich zu 90 % eine Bronchitis daraus und wir müssen dann immer gleich mit Cortison inhalieren, das letzte Mal (vor einer Woche) 3 x täglich Cortison mit Salbutamol + 2 verschiedene ABs, weil das eine nicht gewirkt hat  :P seit letztem Wochende inhaliert er jetzt mit diesem Flutide. Ich hab das Gefühl, es wird von mal zu mal schlimmer.

Auf den Tag "an dem es sich verwächst" warte ich auch  :-[ im Februar steht ein Prick-Test, Blutuntersuchung ergab, dass Allergiepotenzial vorhanden ist, aber noch sehr gering ... keiner weiß, warum, wieso  :P

Mein Mann meinte schon, irgendwie bekommen wir es mit Annika hin. Eltern hab ich nicht - nur die Schwiegereltern wären evtl. bereit  :-\ aber ob ich das denen drei Wochen antun kann? Ich hab da irgendwie Skrupel  :-\
Wir vermissen dich so sehr * 05/09


Mieze2909

Den Antrag holst du dir bei der Krankenkasse wo das Kind versichert ist. Dein Arzt kann das nicht wissen da es immer Einzel Fall Entscheidungen ist.

Wir haben glaube ich seit März/april das Problem mit bronchitis. Wir inhalieren mit kochsalzlösung, adrovent, salbutamol. Zudem cortisonspray morgens und abends und abends dazu ein granulat.

Er hat jetzt wieder eine bronchitis aber durch das rechtzeitig Inhalieren ist es diesmal nicht bedrohlich.

Wir sehen uns nach der kur. Denn ich bin auch am Ende.

Prick Test und schweißtest wurde gemacht, muss aber wiederholt werden, da beide Tests nicht aussagekräftig waren.

Mieze2909

#1153
An die, die schonmal bei der AWO Klinik Langeoog waren.

Es gibt da ja auch Angebote wie Reiten und so weiter. Wo muss man sich da melden? Macht man das vor Ort?

Kann man da Waschen?

Was kann man alles auf der Insel machen?

Und wie geht das mit der Langeoogcard? Und mit dem Eigenanteil der Kur und dem Kurbeitrag?

Mir hatte man gesagt das der Kurbeitrag nicht gezahlt werden würde, da es die Klinik macht....Und das ich auch den Eigenanteil vorbezahlen kann.

Bekommt man noch Info´s zugeschickt von der Klinik?

lotte81

Ich bin zurück und wir hatten eine tolle Kur. Es war eine 100% richtige Entscheidung und ich bin froh, das ganze damals in Angriff genommen zu haben, auch, wenn der Termin erst mal in weiter Ferne war. Das Haus kann ich sehr empfehlen. Es war ganz toll! Eine nette Gruppe hatte ich auch (ist ein kleines Haus mit nur 12 Frauen) und die Kinder haben sich ebenfalls pudelwohl gefühlt. Ich jedenfalls fühle mich heute absolut gestärkt und konnte einiges mitnehmen für mich.

Was ich allerdings noch sagen muss ist, dass ich eine Mutter Kind Kur bei einem richtig kranken Kind nicht empfehlen würde....Hier schreiben ja viele, dass sie es machen, weil das Kind sooft Bronchitis hat ....da würde cih wohl in der Tat eher versuchen eine Kinder Reha zu bekommen. Aber gut, das mag evtl. auch je nach Haus unterschiedlich sein.... Aber es war einfach kein vergleich zur Kinder Reha, wie ich sie hier schon bei eO von einigen gelesen habe...das passiert einach viel, viel mehr fürs Kind und die Atmung.... die Mutter Kind Kur baut einfach fast nur auf der Stärkung der Mutter auf ...Aber evtl. ist das je nach Haus auch unterschiedlich.

Ansonsten sind wir alle gesund geblieben...meine größte Sorge war ja, dass wir flachliegen zwischendrin  ;D Meine Tochter hatte/ hat zwar mit ihrem Husten auch dort "gekämpft", aber das ist ja nichts ungewöhnliches  :P Sie wurde dann auch "mit behandelt", obwohl sie kein Kurkind war....Aber zumindest bekam ich einige gute Tips, die uns ganz gut halfen....ABER ich glaube bei meiner Tochter ist es auch nur halb so wild , wie bei vielen anderen von euch...

Mehr gerne auf Nachfrage  ;) ich weiss grad nicht so richtig was ich erzählen soll  ;D
Ach so aufgrund "besonderer Umstände" darf ich schon in 1-2 Jahren wieder  :D Was mich total freut, denn mir ist klar, dass ich so was öfter brauchen werde.
03/2006 ♂️
03/2008 ♀️
10/2018 ♀️

toki

Zitat von: Mieze2909 am 03. November 2014, 12:49:39
An die, die schonmal bei der AWO Klinik Langeoog waren.

Es gibt da ja auch Angebote wie Reiten und so weiter. Wo muss man sich da melden? Macht man das vor Ort?

Kann man da Waschen?

Was kann man alles auf der Insel machen?

Und wie geht das mit der Langeoogcard? Und mit dem Eigenanteil der Kur und dem Kurbeitrag?

Mir hatte man gesagt das der Kurbeitrag nicht gezahlt werden würde, da es die Klinik macht....Und das ich auch den Eigenanteil vorbezahlen kann.

Bekommt man noch Info´s zugeschickt von der Klinik?

Reiten kann man vorne in der Nähe vom Bahnhof. Ab einem gewissen Alter und Fähigkeiten allein und sonst kann man sich ein Ponny nehmen und es selbst führen. Nur unser Ponny wollte damals nicht dahin wo wir hin wollten  :)

Waschen kannst du ja.

Auf der Insel kann man vor allem Abschalten, den Strand, die Luft und das Meer genießen. Spazieren gehen, Drachen steigen (nehmt euch einen eigenen so einen ganz günstigen mit die fliegen da richtig toll), ins Schwimmbad gehen,  (ist mit der Langeoog Card und als Kurgast umsonst), dann ist da noch so ein Spielhaus, Muscheln sammeln usw. Also es wird viel gemacht. Achso Kutschfahrt wurde noch angeboten und der Klinikchef hat bei uns noch ne Kutterfahrt organisiert.

Den Eigenanteil habe ich beide Male im Voraus bezahlt.

Ja Unterlagen von der Einrichtung bekommt man.
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Mieze2909

Toki danke dir. Dann wird bestimmt was bei uns dabei sein. Ich will ja auch abspannen. Aber es sind ja drei Wochen und da will ich mit Jonas ja auch was machen. Meinst du das ein Drachen im Alter von Jonas angebracht ist?

Wie lange im vorraus bekommt man die Unterlagen?

Lotte wir fahren in kur damit Jonas mal wieder zur Ruhe kommt mit seiner Lunge. Ich brauche die kur mehr als Jonas. Mir geht's eher um die meerluft als irgendwelche Behandlungen.

Ich freue mich auf die kur und es wird auch Zeit.

toki

Na klar das findet er sicher toll da einen Drachen steigen zu lassen u du hilfst ihm.
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Mieze2909

Bis gestern noch keine Post von der Klinik. Wie kurz vorher schicken die den die Info Post?

Und eine blöde Frage hab ich noch...wenn man da Waschen kann, wo hängt man die Sachen dann hin? Muss ich meine Sachen jetzt auch makieren? Nicht das da was weg kommt.

Drachen werde ich dann wohl mal einen holen...als Geburtstagsgeschenk wäre das doch ne Idee.  ;D schon ne Idee zum Geburtstag!

toki

Ruf doch in der Klinik mal an wegen den Unterlagen.

Im Waschraum sind noch Trockner und zum Aufhängen Wäscheständer und Leinen.
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

toki

Ach übrigens würde ich mich an deiner Stelle ganz klar an die Regeln halten mit dem Kleinen nicht direkt ans Wasser zu gehen. Gerade so kleine Zwerge bekommen da ganz schnell was weg. Wir waren ja schon mehrmals auf Kur und Reha (wegen seinem Asthma) und machen das jedes mal nach Vorschrift. Lieber im Schiff hocken und das Meer erst nach paar Tagen richtig sehen als direkt krank flach zu liegen.
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Mieze2909

toki das war mir nicht bewußt. aber gut das du das sagst. lieber auf nummer sicher gehen.

hab der klinik ne mail geschickt.

toki

In der Klinik bekommt man das spätestens gesagt, ich meine aber in den Unterlagen die man vorher bekommt steht es auch drin.
Viele begehen den Fehler u stellen sich schön draußen hin wenn es mit dem Schiff Richtung insel geht
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Dropsknopf

Hallo,

habe von der Kinderärztin heute den Reha-Antrag für meine kleine  abgeholt.

Bin ganz gespannt ob er bewilligt wird.

Könnt ihr eine Kinderrehaklinik empfehlen? Schwerpunkt Atemwegserkrankung, Neurodermitis und Harnwegserkrankung.
Kinderärztin hat Ostseeklima empfohlen im Antrag.

Ist es sinnvoll ein Anschreiben von mir beizulegen mit einer Zusammenfassung der bisherigen Erkrankungen z.B. Inhalierliste etc.?

toki

Wie alt ist deine Kleine? Ich kann die nur das Seehospiz auf Norderney empfehlen. Ostsee waren wir in Boltenhagen (Ostsee) zur Kinderreha 2009 aber da das überwiegend eine Mutter-Kind-Klinik war gingen die Kinderrehas etwas unter.
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Dropsknopf

3 1/2 Jahre ist sie.

Norderney ist ja nordsee, Kinderärztin hat Ostseeluft empfohlen

toki

Ist mit 3 1/2 auch sinnvoll da die Nordsee doch sehr heftig ist. Stellt ihr denn den Antrag bei der Rentenversicherung oder Krankenkasse? Das ist nämlich ein himmelweiter Unterschied. RV ist nur daran interessiert ob das was jetzt vorliegt dazu führt das die spätere Erwerbstätigkeit beeinträchtigt ist. Die Krankenkasse dagegen sieht den Jetztzustand, Ausfallzeiten durch Kindkranktage und eventuelle chronische Krankheiten die entstehen können.
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

LILA

Mein Hausarzt rät mir eindringlich zur Mutter-Kind Kur. Er möchte uns an der Norsee sehen. Ich habe heute das Attest bei der Krankenkasse abgegeben und einen Antrag geholt. Ich bin gespannt wie es weitergeht.  :)

Dropsknopf

Eine reine Kinderkur wird nur von der Rentenversicherung getragen, die Mutter-Kind-Kur von der KK oder der RV.
Ich kann eine Kinderreha somit nur bei der RV beantragen.
Laut RV gibt es viele Kliniken, darunter sind ja teilweise auch Kliniken, die von der KK mit getragen werden etc.
Also denke ich kaum das es bei einer Reha-Klinik in der Behandlung Unterschiede gemacht werden nur weil wir von der Rentenversicherung nen Antrag genehmigt bekommen haben bzw. diese die Kosten übernimmt/trägt.

Dropsknopf

Unser Reha-Antrag wurde abgelehnt.

Begründund ist Standard.

"...die vorliegenden Krankheiten

.....

Sie erfordern eine

Klimakur

Fortsetzung der ambulanzen fachärztlichen Behandlung "

bei den Durchschlag an die Kinderärztin steht noch

"an dessen/deren Wohnort"


"Hierbei handel es sich nicht um eine rehabilitative Leistung, wie sie von den Rehabilitationsträgern erbracht werden können. Deshalb kommt auch einer Weiterleitung an einen anderen Rehabilitationsträger nicht in Betracht"

Werde also Widerspruch einlegen.

Was meinen die mit Klimakur??

Bin ehrlich gesagt schon enttäuscht.  :(

toki

Zitat von: Dropsknopf am 04. März 2015, 21:07:40
Eine reine Kinderkur wird nur von der Rentenversicherung getragen, die Mutter-Kind-Kur von der KK oder der RV.
Ich kann eine Kinderreha somit nur bei der RV beantragen.
Laut RV gibt es viele Kliniken, darunter sind ja teilweise auch Kliniken, die von der KK mit getragen werden etc.
Also denke ich kaum das es bei einer Reha-Klinik in der Behandlung Unterschiede gemacht werden nur weil wir von der Rentenversicherung nen Antrag genehmigt bekommen haben bzw. diese die Kosten übernimmt/trägt.
Das stimmt nicht. Kinderrehas werden sehr wohl v d KK bezahlt (wir haben schon 2 darüber emacht)die leiten das nur gerne an die RV weiter und viele u wissende stellen dann da den Antrag und erleben genau das, das abgelehnt wird. Beim Widerspruch ist wichtig das der Arzt u ihr vorlegen könnt was eine Reha kann was ambulant nicht machbar ist und das es Erfolgversprechend ist. Da hat man bei d KK mehr Chancen.
"Realität ist die abstrakte Illusion zerstörter Ideale"

[Login or Register]

Fliegenpilz


jewa

@Dropsknopf
Unterschreib bei Toki, wir haben drei Rehas hinter uns und alle waren KV.
Begründung einfach: Es handelt sich um eine Krankheit und die RV als Kostenträger wäre ja relevant, wenn es um die spätere Berufstätigkeit geht, die erfahrungsgemäß bei Kindern noch in weiter Zukunft liegt.
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.

Dropsknopf

#1173
also werde ich jetzt eine Kinderkur bei meiner KK beantragen? Kann ich das parallel während dem Widerspruch machen oder warte ich das Ergebnis des Widerspruchs ab???

Ich rufe morgen auch nochmal bei der KInderärztin an, werde nochmal um ein Gespräch und Schreiben bitten.

Christiane: Danke für den Link. Aber eine Klimakur wäre ja am Wohnort gar nicht möglich, wir leben in einer Großstadt entfernt von Wasser und Hochgebirge, verstehe dieses Argument absolut nicht.

jewa

Das ganze ist etwas kompliziert. Gemäß  14 SGBI IX hat der angegangene Kostenträger (hier RV) 14 Tage Zeit zu klären ob er zuständig ist oder nicht (im letzteren Fall muss er an den "richtigen" Träger weiterleiten der dann automatisch zuständig ist). So wie es bei dir klingt (da reichen deine Infos leider nicht aus, ich kann es nur vermuten), hat die RV nicht weitergeleitet und geht daher schon davon aus, dass sie zuständig sind und lehnen ab mit der Begründung ambulant vor Ort.
Ob das bei eurer Erkrankung (welche?) sinnvoll ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Bin auch jetzt grad nicht so drin im Thema ob das rechtlich alles noch so ist (ambulant vor Ort und so und/oder gerade für Kinder gilt).
Eine Rehamaßnahme innerhalb der letzten 4 Jahre hattet ihr noch nicht?

Ich würde dir empfehlen, dich vom Kia beraten zu lassen, was er meint. Du kannst dich auch an die Servicestelle Reha in deinem Landkreis wenden (Google-Suche), die dich beraten können.

Widerspruch kannst du erstmal vormal einlegen (Frist beachten!!! Und lass dir den Eingang bestätigen oder schicke es mit Zugangsnachweis weg):

Hiermit lege ich fristgerecht Widerspruch gegen Ihren Ablehnungsbescheid vom XXX ein. Eine Begründung wird nachgereicht.

MfG


Wenn du die KK als Träger willst, muss das dein Kia beantragen. Da gibt es 2 Formulare 60 und 61. Dein Kia muss also beantragen, dass er ein KK-Rehaformular will und dann kriegt er das auch (du kannst da gar nix machen  :-X). Dann halt wieder ausfüllen und wegschicken.
Aber auch in diesem Fall kann es dir passieren, dass die KK an die RV weiterleitet.

Wenn du noch Fragen hast, gerne.  :-*
[Login or Register]

Das Leben wäre viel einfacher, wenn ich dich nicht getroffen hätte.
Es wäre nur nicht mein Leben.